Suchen Menü

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Ich muss mir Luft machen.
Wir sind noch immer in einer Art Schreckensstarre, der Kopf hat L.s Tod akzeptiert, das Herz noch nicht. Ich finde es schlicht unbegreiflich, dass jemand in Urlaub fährt, dort krank wird und vier Tage später einfach stirbt.
Ich finde es unbegreiflich, dass der Tod immer engere Kreise in meinem ganz persönlichen Leben zieht. Ich will das nicht. Und kann doch nichts tun.
Vor drei Jahren haben wir im Abstand von nur 4 Monaten zwei Brüder meiner Lieblingsfreundin begraben. Erst vor einem Jahr starb mein langjähriger guter Freund bei einem absolut sinnlosen Motorradunfall, vor 10 Monaten lebte die neugeborene Tochter von Freunden nur 7 Stunden. Meine beste Freundin hat Brustkrebs. Und jetzt stirbt L. einfach so an einer ansich behandelbaren Krankheit.
Isa hat geschrieben, jeder hat seine Zeit. Aber wer verteilt diese Lebenszeit? Nach welchen Kriterien? Kann mir mal jemand die Adresse geben? Im Moment könnte ich den Zuständigen solange in den Hintern treten, bis er nochmal neu verhandelt. Ich bin gerne bereit, ein paar Jahre abzugeben, damit L. wiederkommt und sein Junge nicht ohne Vater aufwachsen muss.
Diese Endgültigkeit reißt mir einfach den Boden unter den Füßen weg. Nie wieder Glaube-Liebe-Hoffnung-Diskussionen in unserer unordentlichen Küche. Oder in seiner ordentlichen. Nie wieder gemeinsames Drachenfliegen. Nie wieder Anrufe Nachts um 2: "Du ich hab da eine Idee. Machst Du die PR?" - "Spinnst Du?" - "Ja" - "Dann erzähl". Nie mehr.
Und ich hab bisher noch nicht einmal geweint. Bin einfach nicht dazu gekommen irgendwie, vor lauter "Dasein". Und dann ist da ja auch noch Leo, dem ich keine heulende Mutter zumuten mag. Aber das kommt wohl noch. Spätestens, wenn sich die hektische Betriebsamkeit zwischen Sterben und Beerdigung gelegt hat.
Ach Mensch, L., Du wahnsinniger, leichtsinniger, vielarbeitender guter Freund. Hättest Du bloß ein bißchen mehr auf Dich aufgepasst. Mal ne kurze Weile auf den Standstreifen statt immer auf der Überholspur. Vielleicht hättest Du es dann geschafft. (Zuviele Konjunktive, hör ich Dich sagen. OK, hast recht. Aber sche wär's gewesen ;P) Ich bin traurig. Und jetzt muss ich doch weinen. Endlich.
Bisherige Antworten

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo Maren,
ja das ist ungerecht und ich kann mir auch nicht erklären, warum es einige Leute so oft geschieht, dass sie sich von lieben Menschen so früh verabschieden müssen.
Ich kann hier eh nichts gescheites dazu schreiben, denn das bringt euch NICHTS.
Weine ruhig und lass alles raus. So ist es richtig.
LG, auch an den Rest der Sippe
Alexandra

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo Alexandra,
danke Dir! Ich schreib Dir noch eine PN.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Das macht mich auch traurig.
lg sylvi

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Sylvi, Du bist mir wirklich eine der Liebsten hier in dem Haufen ;-x ich wollte Dich nicht traurig machen...
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Echt , das ist schöööön!
Jetzt könnt ich wieder weinen weils so traurig ist.
LG Sylvi-drückedich!

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Maren,
es tut mir so unendlich leid für Euch! Fühle Dich ganz, ganz doll gedrückt! Ich bin in Gedanken bei Dir und kann Dich so gut verstehen! Wir haben vor 4 Jahren unseren besten Freund verloren. Es war so unfassbar, nutzlos, unfair und gemein.
Auch wir konnten sehr lange nicht weinen. Wir haben zusammen mit seiner Frau organisiert, die Beerdigung vorbereitet und waren für sie da. Erst als wir zur Ruhe kamen und es wirklich realisieren konnten, was da eigentlich passiert ist, wurden wir traurig und auch wütend! Warum er???? Der allerliebste Mensch von der Welt. Der beste Papa, der größe Hundfreund und überhaupt, der allerbeste Freund, den man sich vorstellen konnte.
Bis heute gibt es Situationen, wo ich oder Thomas denken: Mensch, das müssen wir D. erzählen. Aber leider geht es nicht mehr!
Du kannst Leo bestimmt eine weinende Mutter zumuten. Mach Dir um Deinen kleinen Mann mal keine Sorgen! Auch das traurig sein, gehört zum Leben dazu!
Ich drücke Dich ganz, ganz doll und bin im Gedanken bei Dir!
Katja

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo Katja,
ja, das ist es. Ihr habt ja auch gerade erst einen Riesenverlust erlitten *drückdich*
Leo ist wenig verständnisvoll ;-) Aber ich glaube, er versucht uns abzulenken. Er ist seit Mittwoch nicht einen Abend vor 23.30 Uhr im Bett gewesen. Kenn ich überhaupt nicht von ihm, es war fast so, als wollte er uns nicht zum Nachdenken kommen lassen.
Danke Dir.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo Maren,
ja, die Kleinen spüren einfach, dass irgendwas nicht stimmt und versuchen die Situation mit allen Mitteln zu ändern.
Erst als wir Lara erklärt haben, warum der Papa so traurig ist, hat sie es "verstanden" und auch irgendwie angenommen.
LG Katja

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Ach, Maren...hoffentlich weinst Du noch, denn das wird Dich ein wenig befreien. Vielleicht bist Du dann auch müde und schläfst ein paar Stunden. Wenn ich eine Antwort hätte, wäre ich Superwomen oder Gott. Ich frage mich alles, was Du Dich auch fragst und auch ich weiß es nicht. Manchmal, wenn ich die Nachrichten schaue und die ganzen Bürden der Menschen sehe, könnte ich verzweifeln über so viel Grauen. Und manchmal werde ich zornig, wenn ich sehe, dass offensichtlich böse Menschen 100 Jahre alt werden und ohne Kummer ihr Leben beenden. Warum gibt es den Krieg im Sudan? Warum der im Irak? Warum töten Menschen Kinder? Warum? Ich weiß es nicht....Ich kann Dich nur umarmen und Dir Trost senden, das Gefühl, dass Du nicht alleine bist. Umarme Dein Baby, Deinen Mann und Deine Freunde und hadere nicht. Frag nicht nach dem warum, es wird dich zermürben. Sei im Jetzt und nimm es an...mir hilft das - ein wenig....
Alles Liebe und einen dicken Knuddler
Betty, die weiß, dass viele ein Päckchen zu tragen haben.....

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

*malkurzdenkopfanbettysschulterlehn*
Danke Dir!
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Huhu Maren,

ich nehm Dich mal in den Arm*drück*

Es ist traurig.....sehr traurig,vor allem die Hilflosigkeit mit der man dasteht.Aber so erlebt man auch selber wieder das es nicht selbstverständlich ist,am Leben zu sein und man sollte jeden Tag bewusst geniessen und wichtige Dinge erscheinen auf einmal doch nicht mehr so wichtig!!!

lg sandra

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Ja, ich merke wirklich, dass sich die Denke ändert. Zum Beispiel, wenn Leo gerade "schwierig" ist... Ich bin sehr viel geduldiger geworden (aber auch ein bißchen ängstlicher) Und ich hoffe, ich lerne endlich mal, Dinge nicht mehr ewig vor mir herzuschieben...
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

und das ist gut so..... schreiben löst knoten, ist balsam. deswegen lebt unser forum schon so lange. Dein L. war wohl ein sehr besonderer Mensch - auch für Dich. Ich weiß nicht wer sich anmaßt Lebenszeiten zu vergeben. Aber ich lag auch schon mehrmals im Clinch mit ihm. Auch wenn diese "nie mehr" Gedanken soo weh tun, lass sie zu, und heul es raus. es tut dir gut. wann wird L. beerdigt, ich möchte an ihn denken und eine kerze in meine Laterne stellen.
Tröstende Grüße Isa

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hi Isa,
ja, er war besonders. Und für mich der Mann, der auf ungefährliche Art Beziehungsdefizite aufgefüllt hat. Und eben ein echter Freund für meinen Mann - noch mehr als für mich.
Im Moment wäre ich gerne Klageweib, das hat wirklich etwas sehr Befreiendes. Schade, dass unsere Kultur nur stille Trauer zulässt.
Ich weiß gar nicht genau, wann die Beisetzung ist. Wir müssen ihn erst nach Hause nach Österreich bringen. Da kommen die ja alle her (Mann und L.) L. hat mir damals meinen Mann hergebracht und ist nachgezogen. Jetzt bringen wir den L. wieder zurück. ich schätz mal in 14 Tagen wird es soweit sein. Ein schöner Gedanke, dass Du an ihn denkst :-) Ich sag Dir Bescheid.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hi Maren,
so ging es mir letzten November als meine Oma verstarb. Sie eine lebensfrohe und immer gut gelaunte Frau, so plötzlich aus dem Leben gerissen. Ja ich weiß sie war "schon" 85 und hatte eine neue Hüfte, aber sie war bis zum Schluß fit und für ihr Alter in Bestform. Und dann steht sie plötzlich morgens nicht mehr auf - warum?!
Es ist schlimm eine so geliebte Person zu verlieren und niemand wird einem das warum so richtig abnehmen können ...
Ich konnte bisher nicht auf den Friedhof gehen, ein paar Blumen niederlegen. Es ging einfach nicht, glaube es hätte mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Hoffentlich schaffe ich es irgendwann ans Grab zu gehen, sie war doch meine Oma.
Maren, fühl Dich fest gedrückt!
LG Savi, die wieder viel zu viel geschrieben hat

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Savi, ich drück Dich zurück. Und ich kann Dich verstehen- meine Oma war wie meine Mutter für mich. Ich bin bisher nur einmal an ihrem Grab gewesen, bei ihrer Beerdigung. Ich kann es bis heute nicht, dabei ist sie schon vor 13 Jahren gestorben... Aber ich rede ständig mit ihr, das geht auch so, ohne an ihrem Grab zu stehen. Aber irgendwann besuch ich sie dort, nehm uns ein paar Blumen und Kekse und Tee mit.
Aber Du bist ja gerade das beste Beispiel dafür, dass das Leben weitergeht ;-) Ich hab Dir noch gar nicht gratuliert - hol ich jetzt nach. Ich freu mich für Euch.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo Maren,
vielen Dank!
Ja das Leben muß weiter gehen, auch wenn der Anfang vom "Neuanfang" meist schwer und steinig ist.
LG Savi

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Eingeschlichen....

es ist nicht endgültig, es wird anders sein !!!!!

Endgültig ist nur seine körperliche Abwesenheit, aber er wird da sein, er ist nicht gegangen, hat nur die Form geändert und Menschen, die ihn so lieben wie ihr, die werden seine Anwesenheit auch spüren und sie spüren auch wieviel Trost von ihr ausgeht.

Alles Liebe

snowie spürend, dass unsere geliebten Toten immer um uns sind

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Ja, Du hast recht.
Ich hab gestern meinen eigenen Abschied genommen und war in der Heide, Drachenfliegen (Lenkdrachen). Das war immer eine gemeinsame Leidenschaft, wir haben einen Riesen gemeinsam gebaut, den ich kaum alleine halten kann und den wir Tyrano Holger getauft haben. Sonst hat unser Freund immer hinter mir gestanden und mir geholfen, Holger zu halten. Gestern konnte ich es alleine. Oder war ich gar nicht allein? Mein Muskelkater in den Armen sagt "Ja", aber ich weiß es besser. Trotzdem wäre es mit lieber, er wäre auch physisch hier. Nicht 'nur' astral.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Maren,
Deine Worte treffen wirklich genau das, was in einem vorgeht wenn man in dieser hoffnungslosen Situation ist. Und man versteht es auch noch nach Jahren nicht- es gibt immer wieder Tiefpunkte (mein Vater wäre heute 58 geworden). Aber es nimmt keiner Rücksicht- es wird entschieden. Wonach- Wieso jetzt-Warum überhaupt.. keine Ahnung.. Ich hab immer den Satz im Kopf (Den eigenen Tod stirbt man, mit dem der anderen muss man leben..) und dieses leben müssen tut so verdammt weh- das es einen um den Verstand bringt.
Drücke Euch von weitem.
Traurige Grüsse Tanja

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Tanja,
die Geburtstage und Feiertage sind am schlimmsten, finde ich. Und manchmal, wenn zwischendurch die Erinnerungen nach einem greifen. Irgendwann tut es nicht mehr weh, glaube ich. Ich weiß nicht wann...
Das Gedicht hab ich Dir mal geschickt :-) Es gibt kein treffenderes.
Memento
Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
doch mit dem Tod der anderen muss man leben.
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Maren,
das Gedicht ist mir mit dem letzten Satz in Erinnerung geblieben seitdem Du es mir vor über zwei Jahren geschrieben hattest. Es gibt wirklich kein treffenderes. Drück Dich mal feste von weitem.
VLG Tanja

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

liebe maren,
ehrlich gesagt ist mein kopf nach deinen zeilen wie leergefegt und ich kann nicht viel dazu sagen. ich hab ein paar tränen vergossen für euch...
lass dich ganz feste drücken!
sunny

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Danke Dir, Sunny!
Ganz liebe Grüße
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Maren,
ich muss Dir noch etwas erzählen, was mir gestern abend passierte... Vor zwei Jahren im April starb die Mutter meines Ex-Freundes. Sie war mir lange Zeit eine sehr gute Freundin und auch Chefin (hab in ihrem Café gearbeitet) und auch wenn ich aufgrund meines Umzuges nicht mehr so viel Kontakt mit ihr hatte, so war und bin ich auch heute noch unendlich traurig. Immer wenn ich in das Café komme warte ich darauf, daß sie hinterm Tresen steht und mich anlacht...
Gestern abend waren die Kids in der Wanne und ich hab ausnahmsweise mal den Radio angemacht, normalerweise isses auch so laut genug im Bad ;-) Tja und da lief dann "Tubthumping - von Chumbawamba" und ich weiss, sie hat dieses Lied damals geliebt... Ich sah hoch zum Himmel, verdrückte ein paar Tränchen und schickte ihr einen Gruss - ich weiss, sie war und ist da!
Es wird immer irgendwie weh tun, aber unsere Lieben werden NIE vergessen sein!
Alles Liebe,
Sunny

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Ich drück dich ganz fest!
Gruss Susi

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Dank Dir!
LG
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Fee,

nur so viel, ich weine mit Dir, wir haben vor kurzem auch einen lieben Freund verloren...

Traurige Grüße,

Ines 14+4

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Ines,
das tut mir schrecklich leid. Es ist einfach bitter.
Lieben Gruß
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Hallo,
ich nehm dich erstmal fest in den Arm!
Weißt du, es ist immer noch unbegreiflich für mich WER das Recht hat zu bestimmen wielange ein jeder zu leben hat. Auch ich bin überzeugt, jeder hat seine Zeit. Aber wieso, weshalb und warum????
Warum hinterlässt ein Vater einen Familie, einen kleinen Sohn und Freunde. Und warum stirbt ein 9 Monate altes Kind, an einem Schnupfen?
Wenn man sich damit beschäftigt und nachliest stößt man auf folgendes...
Jede Seele kommt zu dem für sie richtigen Zeitpunkt auf die Erde und geht auch wieder an dem für sie richtigen Zeitpunkt. Dann wenn sie alle Aufgaben erledigt hat und nichts hinzulernen kann.
Ich habe viel darüber nachgedacht, viele logische Ansätze gefunden aber mein Herz das schreit. Für uns gibt es keine richtigen Zeitpunkt einen geliebten Menschen gehen zu lassen.
Was bleibt ist die Trauer und die grenzenlose Liebe bis über den Tod hinaus. Aber auch das Wissen, wenn man genau zuhört, das unsere Lieben noch da sind. Nicht körperlich aber auf andere Weise. Sie senden uns Zeichen, man muss nur genau hinschauen.
Die Trauer hat man immer im Herzen und es wird eines Tages etwas erträglicher, aber niemals wird es gut sein.
Ich kann dir wenn es dich interessiert sehr viele schöne Bücher empfehlen.
Wichtig ist das du deine Trauer lebst, egal wie blöd es andere finden mögen. Gehe den Weg wie du ihn fühlst und lass dich nicht beirren selbst wenn dir manches unlogisch erscheint. Hör in dein Herz und lass dich leiten.
Als die Sonne unterging
und dein Lachen mitgenommen hat,
ist es in meinem Herzen dunkel geworden.
Nichts ist mehr so,wie es war.
Das Bedeutende wurde bedeutungslos,
das Große klein und das Nahe unerreichbar.
Aber ich spüre,
hinter der Sonne wird es einst
einen neuen Anfang geben ...
Ich schicke dir einen Gruß
Chick

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Corina,
vielleicht sollte man aufhören, nach dem Warum zu fragen... Aber es geht nicht. Man braucht Antworten auf die Frage nach dem "Danach". Du noch mehr als ich momentan, denke ich. Würde mein Kind sterben, ich würde wahnsinnig werden...
Ja, Zeichen habe ich bekommen und ich glaube auch an Seelenwanderung. Deine Theorie würde bedeuten, dass, wer früh gehen muss, schon mit einer weisen Seele zur Welt kommt, oder? Und danach auch Ruhe findet und uns etwas von seiner Weisheit weitergibt? Ein schöner, ein sehr tröstlicher Gedanke...
Danke Dir.
Und die Bücher interessieren mich sehr.
Mit liebem Gruß
Maren

Von der Seele schreiben (lang und emotional)

Liebe Maren,
ich freue mich das du Zeichen bekommen hast. Nimm sie an. Sie zeigen dir das es ihm gut geht.
Es gab viele Leute die mir spontan sagten das Dahlia eine ganz alte Seele ist die nur noch diese kurze Stück Weg brauchte. So schlimm es ist, so glücklich schätze ich mich das sie dieses kurze Stück bei UNS sein wollte. Bei niemand anderem, bei uns. Das sie etwas weises hatte habe ich früh gemerkt, es passt einfach alles zusammen.
Dein Freund hat auch nur das kurze Stück gebraucht und er hat Frieden und Ruhe jetzt, es geht ihm gut.
Ich weiß das viele meine Meinung oder eher gesagt Glauben für Spinnerei abtun. Aber es gibt mehr als wir sehen, davon bin ich überzeugt. Sonst hätte all das hier keinen Sinn.
Das erste Buch welches ich gelesen habe bekam ich von Freunden geschenkt: Über den Tod und das Leben danach von Elisabeth Kübler-Ross. Sie ist eine berühmte Sterbeforscherin und hat unzählige Bücher raus gebracht. Ich habe es direkt nach der Beerdigung, in einem durch gelesen. Es hat mich sofort fasziniert.
Im Nachbarort erhängte sich vor einigen Jahren ein Junge, die Mutter besuchte mich spontan und empfahl mir "Keine Seele geht verloren von Bernhard Jakoby. Jakoby hat noch einige Bücher mehr und ich habe schon einige gelesen.
Bücher von James van Praagh und Paul Meek (beides bekannte Medien) sind auch sehr interessant.
Mir hat es geholfen, ich bin bewusst diesen Weg gegangen und habe auch Kontakt mit einem Medium aufgenommen. Ich bin trotz Offenheit sehr kritisch aber das was er mir gesagt hat, ohne mich vorher zu kennen, kann kein Zufall sein. Es waren Dinge die nur Dahlia und ich wissen konnten.
Das hat mir geholfen mit der Trauer besser umzugehen. Natürlich gibt es nach wie vor Tage an denen nichts hilft, nur weinen und schreien und wütend sein auf den da oben.
Ich wünsch dir was
Chick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen