Suchen Menü

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

Ja, auch dieser Kelch geht nicht an uns vorbei, aber das ist wohl in diesem Alter ganz normal. Vor ein paar Wochen berichtete ich ja über die ersten Schimpfwörter und mit einer Mischung aus Ignorieren und klaren Ansagen kommen wir damit ganz gut klar. Heute ist Jolina dann wohl körperlich übergriffig geworden, ausgerechnet an ihrer jüngeren Spielgefährtin L.! H. und A. ihre Erzieherinnen waren total überrascht und haben sich gefragt, ob das wirklich noch Jolina ist. *lacht* So richtig viel habe ich nicht herausbekommen. Aber irgendwie haben sich die beiden wohl richtig gekloppt, dann hat Jolina L. ganz festgehalten (da lagen sie schon auf dem Boden) und sie gebissen. *schock* L. hat dann natürlich geweint! Warum Jolina das gemacht hat, keiner weiss es. Aber ich denke, dass es einen Auslöser gab, denn ohne Grund hat sie sowas noch nie gemacht und auch wenn sie mal geschubst wurde, dann hat sie sich eher verbal gewehrt. Auf meine Frage, warum und vor allem wie das passiert ist, hat sie nur gesagt, L. wäre ihr Baby gewesen und sie wollte sie hochheben auf die Bank. Das hat sie sich wohl bei I. abgeschaut, die im Kinderturnen und auch heute ihre kleine Schwester durch die Gegend geschliffen hat. Irgendwie meinte sie auch, dass L. sie gehauen hätte. Naja, ist ja im Prinzip egal, die beiden haben sich wohl wieder vertragen und Jolina hat von sich aus gesagt, sie möchte sich am Montag bei L. entschuldigen. Schauen wir mal, ob das einmalig war oder ob sie sich jetzt zum Rabauken entwickelt. Noch bin ich da sehr gelassen, auch wenn es total überraschend kommt und wenn H. und A. so geschockt waren, dann muss es wohl auch sehr heftig gewesen sein, zumindestens hat das keiner von Jolina erwartet. Aber ich weiss, dass körperliche Übergriffe in dem Alter recht normal sind, ich habe ja hier und bei den Raben schon genügend darüber gelesen.
Ansonsten lief es die Woche wieder besser mit dem KiGa, wir haben ein neues Abschiedsritual und so kamen wir die letzten Tage sogar ganz ohne Tränen aus. Auch mit Papa hat es geklappt! Dafür ist sie jetzt erkältet und letzte Nacht habe ich höchstens mal 1 Stunde am Stück geschlafen, von 22-3 Uhr habe ich gar nicht die Augen zugemacht. *ächz* LG Zauseline mit Ringerin Jolina
Bisherige Antworten

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

huhu Zauseline,
Linus hat letzte woche ein kleineres Kind gebissen. Ich kenn das auch nicht. Die Erz. meinte aber er haette Gruende gehabt. Der Bub hat nicht geantwortet auf Linus Fragen, naja und dann waren die Erz. zu spaet im Eingreifen, also hoffentlich eine einmalige Sache.
Bei uns klappts schlafen auch nicht mehr und ich mag ja Fambett ueberhaupt nicht, machs aber trotzdem...hab grad echt eine schlimme frustrige Zeit mit meinen Kids. Gestern war ich mit Linus in einem Therapiezentrum, die denken Linus hat sensorische Stoerungen, da er ja nur so limitiert isst und so schnaekelig ist . Ist echt so frustrierend und dann der Hoerttest naechste Woche, der Kinderarzt denkt, er ist taub auf dem linken Ohr. (er hatte 12 monate MOE nonstop) Mein Mann ist voellig ausser sich. Sollten wir nun 2 behinderte Kids haben? Dann dreh ich durch!
Naja wie auch immer
Schoenes Wochenende
Petra

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

Huhu!
Wenn es nur die Taubheit ist, das heißt jetzt nicht gleich, daß er wirklich behindert ist, besonders nicht, wenn er dran gewöhnt ist. Da amch Dir keinen Kopf (ich bin selbst einseitig taub, das hat Nachteile, ist aber auch wirklich nicht so schlimm und Hörgeräte gibt es für sowas auch). Außerdem kann man vernarbte Gehörknöchel auch ersetzen, falls es daran liegen sollte (zumidnest die Vermutung mit den MOE klingen danach)
Das mit den sensorischen Störungen wäre nicht so toll, aber auch dafür gibt es Therapien, oder? Aber was hat das mit dem Essen zu tun? Und was heißt schnäkelig? sowas wie mäkelig (sprich, ißt ganz vieles nicht)?
Ich drück aber die Daumen, daß sich das alles als nichtig herausstellt.
LG franziska

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

Hallo Franziska,
vielen dank fuer deine Antwort. Wir haben den hoertest naechste woche, bis dahin denke ich halt nicht daran, wie es ist halbtaub zu
sein.
Ich weiss nicht was maekelig ist , aber schnaekelig ist bestimmt dasselbe. :))))
er hat nur ein paar Gerichte, die ganz typisch sind fuer sensorische Stoerungen sind: trocken Brot, Kekse, Cornflakes und chicken nuggests, und Fischstaebchen. er hat noch nie gemuese oder Nudeln oder halt das, was wir essen probiert. Er wuerde gern, also er fragt oft danach, aber er kanns einfach nicht. Ist ziemlich nervig und ich mach mir da echte Sorgen. Ich wollte halt einfach ein NORMALES Kind, aber irgendwie ist dieser Kelch mal wieder an uns vorueber gezogen. Ich geh nun mit Linus 1x die Woche in Therapie, waehrend andere Muetter auf dem Spielplatz sind und schwimmen gehen. Ach Mensch, das ist echt so schwer, ich hatte mir hat ein gesundes Kind gewuenscht. Trotzdem Danke fuer deine Antwort und schoenen Muttertag noch. (Habt Ihr morgen Muttertag? Wir ja)
Petra

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

Ich finde deine Gedanken absolut legitim und verständlich! Es ist einfach nur menschlich und normal mit dem Schicksal zu hadern. Und ich finde es wichtig, auch solche Gedanken zu zu lassen und sie nicht in sich hineinzufressen. Jeder hier weiss, dass es an deiner Liebe zu deinen Beiden absolut nichts ändert! Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es einfach im Moment nur schlimmer aussieht, als es letztendlich ist!
Mir geht es ja manchmal ähnlich, auch wenn es mir mit einem gesunden Kind eigentlich so gar nicht zu steht. Trotzdem frage ich mich, warum alles so schwierig sein muss, warum nicht mal irgendwas ohne Drama laufen kann. Wie oft hatte ich schon den Wunsch nach einem 2. Kind, nur damit ich mal erleben kann, wie es ist mit einem pflegeleichten Zwerg, der nicht ständig nörgelt oder weint. Der mit sich und der Welt zufrieden und glücklich ist! Aber so lange mir keiner eine SS abnimmt und mir die schriftliche Garantie gibt, dass ich tatsächlich ein gesundes UND pflegeleichtes 2. Kind bekomme, lassen wir das lieber. *grins* LG Zauseline

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

Hi Zauseline !
Ich glaub, die Minis wissen in dem Moment (und auch hinterher) nicht, wieso es dazu gekommen ist.
Ich hab das mal bei Paul beobachtet:
Wir waren bei einer 5-Mon. älteren Kumpeline (die er von Geburt an kennt) zu Besuch und die Kleine hat auch manchmal so ihre Besitzansprüche. Nun haben die beiden sich um ein Fahrzeug gestritten.. keiner wollte nachgeben.. auch nicht auf die Mama-Teil-Vorschläge eingehen und so schrien und krischen sie sich an... die Kumpeline hat dann zur Steigerung und Unterstreichung ihres Nein-Gebrülles dann angefangen dazu zu hüpfen (sah aus wie Frl. Rumpelstilzchen) und plötzlich hat Paul auf sie losgehauen.. ich habs mir dann so erklärt, dass er das irgendwie zu toppen versuchte. Es aber natürlich nicht damit Entschuldigt! Hauen ist auch bei uns tabu.
Finde ich toll, dass du das mit Jolina hinterher bereden kannst und ganz große Klasse, dass sie sich ohne Zureden entschuldigen möchte.
LG, Anette

Von den Schimpfwörtern zum Ringkampf!

*lol* Na sie weiß halt, was sie will und was nicht.
Ich finde, das ist das schwierige, man bekommt den Auslöser selten mit, und oft hat ds Kind wirklich einen berechtigten Grund, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen, und in dem Alter kann man Konflikte einfach oft noch nicht verbal lösen. Versuchen vielleicht schon (wenn sie weit sind), aber irgendwann reicht's halt auch. Wir als Jungsfamilie sehen das ja jeden Tag ;-) Und wenn ich jedesmal dazwischengehen und/oder schimpfen würde, wenn es da mal knallt, wäre ich irgendwann sehr ungerecht, weil ich einfach oft nicht weiß, wie es dazu gekommen ist. Grade für Arne sind Handgreiflichkeiten (insbesondere beißen und kneifen, das ist auch bei großen brüdern effektiv) der letzte Ausweg, wenn er sich nicht mehr zu helfen weiß.
Naja, auch in dem Bereich habe ich mir durch die Kindergärten eine ziemlich andere Meinung gebildet. Dort werden Handgreiflichkeiten in gewissem Rahmen auch geduldet, aber sie haben z.B. ein lautes STOP als Codewort (also die Kinder sagen das), und dann muß auch wirklich Ende sein, egal, was passiert ist. Finde ich gut.
Ansonsten wünsche ich Euch bessere Nächte. Arne geht neuerdings morgens zu Malte ins Bett und danach spielen sie in ihrem Zimmer, das verschafft uns eine halbe Stunde mehr Zeit im Bett. Darauf hab ich gewartet ;-)
LG franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen