Suchen Menü

Vom Schlafen und von Windeln!

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag sofort wieder hinfällig ist, sobald ich das hier schreibe, möchte ich euch von unseren Meilensteinen berichten.
2 vielleicht sogar 3 haben wir zu vermelden!
1. Jolina kann jetzt alleine einschlafen! [:-} Sie hat damit schon im Sommer letzten Jahres angefangen, setzte dann aber trotz Belohnungssystem ganz lange wieder aus und machte es nur ganz unregelmäßig vor allem, wenn der Papa auf Geschäftsreise war und Mama so gar keine Lust hatte bei Jolina zu bleiben bis sie eingeschlafen ist. Seit ihrem Geburtstag fing sie dann wieder an Sonnen zu sammeln und setzte das zielstrebig durch, so dass sie vor ca. 2 Wochen ihre Belohnung einlöste. Da sie alleine viel besser einschläft als mit uns, haben wir nun eine neue Regelung eingeführt. Sie muss 2x in der Woche alleine einschlafen, die Abende darf sie sich aussuchen. Schafft sie das aus irgendwelchen Gründen nicht, soll sie die versäumten Male in der nächsten Woche nachholen. Und das klappt hervorragend! :THUMBS UP: Mensch, ich bin richtig stolz auf meine Maus!
2. Schläft sie seit ca. 1 Woche fast durch - für unsere Verhältnisse. :THUMBS UP: Sie wacht 1x auf, dann will sie zu uns und dann vielleicht noch 1x, weil sie Durst hat. Sie schläft auch sehr viel ruhiger als noch vor ein paar Wochen. Für uns eine tolle Phase - wie toll kann wohl nur jemand verstehen, der das Schlafdilemma schon so lange durchmacht wie wir. ;-) Ob das nun dauerhaft so bleibt, wer weiss das schon, wir genießen auf alle Fälle diese Nächte und sind am Tag viel ausgeglichener!
3. Nachdem die Windel fast 7 Nächte trocken war, starteten wir wieder einen Windelfreiversuch. 2 Nächte hat es super geklappt, 2 Nächte hat sie leider wieder eingepullert, aber nun ist sie 2 Nächte sogar aufgewacht zum Pipimachen, von daher bleiben wir jetzt dran. Vielleicht haben wir ja endlich den Durchbruch geschafft. Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm, das wird schon irgendwann klappen! :THUMBS UP:
Insgesamt wirkt sie mittlerweile echt soo gross, macht Dinge, die ich nie für möglich gehalten habe. Es ist echt toll mitzuerleben, wie sie immer selbstständiger wird! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Vom Schlafen und von Windeln!

SUper! Super! Super!
Wir hatten ja ähnliche Probleme. Nur das Einschlafen klappte immer problemlos. Aber Nachts kam sie immer zu uns. Kurz vor der Entbindung ist Jens dann sogar nachts immer ins Kinderzimmer gezogen, damit wir alle ruhiger schlafen. Als Luca so 3 Monate war und nachts auch ruhiger schlief, habe ich Papa dann wieder zu mir beordert. ;-) Und es klappte. Allerdings mit Unterstützung, wir haben ein Plüschtier vor dem Bett und eines an der Tür gegen die schlechten Träume.
Unsere Pullerfront sah ähnlich aus. Wir haben auch erst seit Weihnachten nachts keine Windel mehr. Bis auf ein paar Unfälle läuft es gut. Wir wecken sie aber gegen 22 Uhr und 1 Uhr zum pullern. Anders geht es im Moment nicht.
Ich finde auch, sie sind jetzt schon richtig groß. Heute ist bei uns auch U9.
lg susi

Vom Schlafen und von Windeln!

Und? Wie ist die U9 gelaufen? Wir müssen nächsten Montag dort hin.
Wecken kommt ja für uns nicht in Frage, denn ich bin sooo froh, dass sie endlich weniger aufwacht. So wie es aussieht, werden wir den Windelfrei-Versuch doch wieder abbrechen, 3 von 5 Nächten Bettabziehen ist mir echt zuviel. Und ich würde auch nicht jede Nacht in meiner Pipi liegen wollen, denn sie hat echt jedes Mal das komplette Bett überschwemmt.=-O
LG Zauseline

Vom Schlafen und von Windeln!

Das geht bei uns, da sie nicht richtig wach wird, sonder im Halbschlaf auf Toilette sitzt.
lg susi

Na das ist doch schon mal was...

Hi,

ich glaube ich wäre schon längst am Rad gedreht, wenn ich so lange "Schlafgestört" wäre...

Der Bub war tagsüber mit 2,5 Jahren trocken aber Nachts auch erst kurz vor seinem 5. Geburtstag... Ihm hat das Nachtlicht im Zimmer und im Flur sehr geholfen...

Er ist im großen und ganzen Sehr selbstständig geworden, eine Freundin hat mir den Tip mit dem Radiowecker gegeben und das funktioniert echt prima...


Morgens steht er auf, sobald dieser angeht und kommt zu uns ins Bett zum kuscheln.... wenn er früher aufwacht, dann macht er sich sein "Funzellicht" am Bett an und die Musik bzw Geschichten CD und wartet bis der Radiowecker angeht.... Nachts geht er auch alleine aufs Klo und ins Bett.... meist weisen nur eindeutige Bremsspuren in der Unterwäsche auf diesen VOrgang hin....

Mensch die werden groß....

Glückliche und Traurige Grüße

Bärlesmama, die wahrscheins bei Euren Schlafgewohnheiten am Stock gehen würde

Na das ist doch schon mal was...

Ja, manchmal geht man am Stock, aber mir zeigen diese Fortschritte einfach auch, dass es Kinder gibt, die in der Ablösung ein ganz eigenes Tempo entwickeln. Ich denke der Hauptgrund ihrer Schlafprobleme hat mit Ängsten, vor allem mit Trennungsangst und der Verarbeitung des Tages zu tun. Da kommt man mit Druck einfach nicht weiter. Du hast ja eine andere Erziehungsphilosophie als ich, aber es gibt Kinder, da muss man einfach andere Wege beschreiten. Und ich bin zunehmend froh, gerade, wenn ich sie jetzt ansehe, dass wir diesen Weg weitergegangen sind, obwohl wir sehr oft dafür kritisiert wurden. Von Nachts alleine aufs Klo gehen, davon sind wir noch sehr weit entfernt, aber das ist auch nicht schlimm für mich. Den Versuch ohne Nachtwindel werden wir heute erstmal aussetzen. Trockene Windel heisst nämlich nicht, dass das Kind auch wach wird, wenn es muss. Und nun hat sie an 3 von 5 Nächten das Bett komplett geflutet. Sogar die Decke muss ich heute waschen! Sie ist zum Glück einverstanden und auch nicht traurig darüber. LG Zauseline

Vom Schlafen und von Windeln!

Hi Zauseline,

das ist ja toll! Gleich drei Meilensteine auf einmal, Wahnsinn! Und das mit den Nächten kann ich verstehen, gehörte (man beachte die Vergangenheitsform!) doch Lea auch zu den Nicht-Durchschläfern. Ich wünsche Euch, dass es so weiter geht!

Und dass es Licht am Ende des Tunnels gibt, kann ich bestätigen! Lea ist bis vor Weihnachten nachts immer zwei/dreimal wach gewesen, wegen nichts, hat immer gerufen und erst wieder geschlafen, wenn jemand bei ihr war, egal ich geschimpft habe oder freundlich war.

Bei uns hat erst der Adventskalender gezogen. Nach wieder so einer Nacht hatte ich echt die Schn**** voll und ihr erklärt, dass nur liebe Kinder, die nachts ohne Mama-rufen schlafen, morgens ein Adventskalenderpäckchen bekommen. Und siehe da, es klappte sofort und ich hatte herrliche zweiundzwanzig Nächte Ruhe! Am Heiligabend sagt sie doch aber direkt: "Mama, heute Nacht darf ich ja dann wieder rufen!" :DEVIL:

Nach diversen Krankheiten hat sie sich jetzt aber wohl so dran gewöhnt, dass sie tatsächlich *aufHolzklopf* seit ca. drei Monaten durchschläft!!! :BRAVO:

Nur das mit der Windel klappt bei uns noch überhaupt nicht, die ist nach wie vor morgens recht voll. Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird, schließlich muss ich sie im Herbst für die Schule anmelden!

Liebe grüße

Karin

Vom Schlafen und von Windeln!

Schön, dass auch bei euch die Nächte ruhiger sind. Das hebt echt die Lebensqualität, gell! ;-)
Übrigens sieht es so aus, als wäre auch dieser Versuch bezüglich der Nachtwindel bei uns gescheitert. 3 Nächte hat sie nun das Bett komplett geflutet, so dass ich mit dem Waschen nicht nachkomme und mir die Ersatzsachen ausgehen. Sie wird einfach nicht verlässlich wach, wenn sie muss. Hat sie abends wenig getrunken oder es wird eine unruhige Nacht, dann scheint das kein Problem zu sein. Entweder muss sie dann gar nicht oder sie wird wach, weil sie eh einen leichten Schlaf hat. Aber an 3 von 5 Nächten war sie vorher schön noch auf dem Klo und nach 2-3 Stunden lag sie im Nassen. Dabei wacht sie erst auf, wenn sie schon nass ist. Zum Glück ist sie einverstanden, dass wir wieder Windeln anziehen und nicht enttäuscht.
Übrigens ist im Kindergarten ein Junge, der dieses Jahr in die Schule kommt und auch noch eine Nachtwindel braucht. Bei den Raben habe ich nun von 2 Mädels gelesen, die sie mit 7 noch brauchen. Also mach dir keinen Kopf, das klappt schon. Solange es euch und das Kind nicht stört, ist es doch nicht schlimm. Und die anderen geht das ja gar nichts an! ;-) LG Zauseline

Vom Schlafen und von Windeln!

Hey super! Das freut mich! Gleich 3 große Schritte!
LG Janne, die eigentlich mehr schreiben wollte, aber nun eine schreiende Lynna auf dem Schoß hat.....

Vom Schlafen und von Windeln!

Wow, super!!! Das ist doch toll! Ich hoffe für euch, dass es auch weiterhin klappt! Super, Jolina! :BRAVO:
Ja, ich bin auch in letzter Zeit oft stolz, aber auch wehmütig, wie groß Anna schon ist, wie sie sich entwickelt hat, was sie schon kann. :-*
LG
Astrid

Vom Schlafen und von Windeln!

Dass mit der Windel müssen wir doch nochmal aussetzen - zu gross und zu oft waren die Überflutungen. Aber egal, wird schon noch!
Übrigens die Sachen für Anna sind ziemlich teuer und gibts anscheinend nicht mehr überall. Hast du noch Alternativen? Dann schreib mir doch auch gleich, was Jan braucht, so dass ich das Päckchen dann für beide zu Jans Geburtstag fertig mache. Sorry für die Verspätung! LG Zauseline

Vom Schlafen und von Windeln!

Na klar wird das!
Wegen Annas Sachen, ich schick dir ne PN oder ne Mail, evtl. schaffe ich es heute mal anzurufen, falls mich Jan lässt :JOKINGLY: . Zur Zeit ist sein Mittagschlaf nicht mehr so kontinuierlich und vorhersagbar %) . Naja er wird halt auch größer *seufz*.
Wegen der Verspätung, mach dir mal keine Sorgen, sie wirds verkraften und ich war ja auch ewig zu spät dran mit Jolinas Sachen, sorry nochmal :SORRY: .
LG
Astrid

Vom Schlafen und von Windeln!

Hallo Zauseline,
ich kann Dich gut verstehen!! Bei Kilian hat das mit dem alleine einschlafen ja auch sehr lange gedauert, sowie auch bei meinem anderen Sohn ;) kenne das also nur zu gut und bin super Happy das es klappt!
Habt Ihr es schon mit einer Kassette probiert?
So funzte das bei uns.
Haben GEschichte gelesen und dann eine Kassette/CD reingelegt, da konnte er dann noch was hören und schlief darüber ein.
Ich drück die Daumen!
Aber spätestens wenn Sie nen Freund hat, braucht sie Euch nihct mehr zum einschlafen :-D ;)
Ganz lieben Gruß Serafina

Vom Schlafen und von Windeln!

Nein Kassette funzt überhaupt nicht. Sie zeigt keinerlei Interesse an Hörspielen, war schon immer so. Ganz selten will sie mal was hören und dabei einschlafen würde eh nicht klappen, sie hält sich durch so etwas ja wach. Aber diese 2x in der Woche klappen verlässlich, mehr will ich erstmal gar nicht. Irgendwann steigern wir das auf 3x und dann hoffe ich halt auf den ersten Freund. :-D LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen