Suchen Menü

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Huhu ihr Lieben,
ich bin zu nix gekommen denn Mado hatte eine fette MaDa-Grippe, die betraf allerdings nur den Darm und ist auch noch nicht ganz vorbei. Komisch, dass sie gar nicht bricht - aber umso besser, meint die Ärztin.
Cléo hat sich natürlich auch angesteckt und ich musste sie gestern aus der Schule holen. Bis heute morgen ging es ihr total dreckig, sie musste so doll würgen, aber jetzt scheint es vorbei zu sein. Das Fieber ist auch weg.
Ich hoffe, wir haben uns nicht angesteckt...
Meine Schwester war da, das war sehr nett und ich hatte mal wieder ein wenig Abwechslung. Wir haben sogar Kekse gebacken !
Zur Krippe bringe ich Mado nun bis Weihnachten nicht mehr. Ich habe keine Lust, mir dort eine weitere Krankheit für sie abzuholen, zumal wir ja zu Weihnachten wieder nach Montpellier fahren...
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
Bisherige Antworten

wie schön!!

hallo carolin!
oh, schön zu hören/lesen, dass es euch jetzt wieder besser geht!! rechtzeitig vor weihnachten :-).
wir hatten das auch :-/. niklas fing an, dann ich und dann hatte es katharina. wobei die kinder hauptsächlich gespuckt haben. und ich hab nur eine nacht gespuckt, hatte aber dafür doller durchfall *ürgs*. katharina hatte dazu eine obstruktive bronchitis, so dass bei der armen maus husten = erbrechen und erbrechen = husten war. gruselig.
aber jetzt sind wir endlich alle wieder gesund. und im januar fahren ich wegen katharinas bronchien mit den kindern an die nordsee. denn das war ihre 3. obstruktive bronchitis seit oktober. und der papa hat asthma ... ich freu mich auf eine woche außerplanmäßigen "notfall"-urlaub :-)!!!
ich denke, es ist vernünftig, wenn du mado zuhause lässt! wenn sie vom immunsystem her eh noch ein bisschen "angeschlagen" ist, fängt sie sich wohlmöglich tatsächlich noch etwas kurz vor eurer reise ein. und das wäre euch - und natürlich der kleinen maus! - wirklich nicht zu wünschen *drück*!
ganz viele liebe grüße!
dany

wie schön!!

Liebe Dany,
ein Nordseeaufenthalt tut euch bestimmt gut, frische Meeresluft kann ja Wunder bewirken !!
Ja, du hast Recht, Mado ist nun erstmal angeschlagen und darf ruhig etwas geschont werden. Es tut mir gut, wenn ich da bestätigt werde. Dankeschön !
Dir auch eine ruhige und gesunde Vorweihnachtszeit,
liebe Grüsse,
Carolin.

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Ach und ich dachte Du bist so sprachlos , weil Deine Schwester da ist. Tut mir leid, dass die Mäuse krank sind, ich hoffe, es geht nun rapide bergauf und zum Geburtstag und Weihnachten seid ihr alle fit!

Liebe Grüße

Mattina

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Liebe Mattina,
ja, das hoffe ich auch !
Cléo geht es heute abend aber schon wieder gut und sie wird bestimmt morgen mit Benoit in den Zirkus gehen können (Geschenk der Firma).
LG Carolin.

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Hallo Carolin,
ich habe dich schon vermißt hier.
Hoffe ihr habt es übererstanden und kommt gesund über die Feiertage.
Magen-Darm finde ich ja besonders fies und für Mado bestimmt auch schlimm.
Wie ging es denn Mado in der Krippe, hat es ihr gefallen?
Was macht die Große in der Schule?
LG, Silke, endlich wieder mit viel Schlaf und Energie (die Speicher ich jetzt imm Voraus)

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Hi Silke,
danke der Nachfrage und schön zu hören, dass du Energie speichern kannst ! Das ist bestimmt sehr hilfreich für die kommende Zeit !
Für Mado ist so ein Virus gar nicht toll. Sie nimmt ja viele Medikamente und die Aufnahme ist dadurch einfach gestört. Es bedeutet nicht unbedingt, dass sie zuwenig aufnimmt, es kann auch zuviel sein weil der Darm eben gereizt ist.
Das ist doch sehr beunruhigend...
In der Krippe gefällt es ihr eigentlich sehr gut, aber sie hat jetzt erst wirklich geschnallt, dass sie da regelmässig hin soll und ich tatsächlich nicht da bin.
Aber sie ist sehr angetan von allem was es da gibt und es wird bestimmt wieder gut werden.
Hier gibt es ja so einen komischen Zwang, die Kinder mit SPÄTESTENS 2 Jahren irgendwo unterzubringen. Das Kind MUSS ja unter seinesgleichen, sonst lernt es nix. Und für Mado ist das ja noch viel wichtiger - sagen die Therapeuten.
Das mag zwar sein, aber Schaden trägt sie ja hier zuhause mit Cléo auch nicht davon.
In der Krippe hat sie sich eben diesen fiesen Infekt plus Anfall abgeholt, dankeschön, aber das Kind muss ja in die "Kollektivität".
Du siehst, ich bin etwas brastig...
Ich habe entschieden, dass wir den Rhythmus so wie er ist (2 Nachmittage 2-3 Stunden) erstmal so beibehalten, das reicht völlig.
Cléo gefällt die Schule wahrscheinlich mehr als mir. In der Kantine essen findet sie sehr blöd aber da gibt es leider keine Alternative.
Wie sieht es bei euch aus ?
Hast du "es" den Schwiegers erzählt ?
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Huhu Carolin,
Ach ja, das ist eins meiner Lieblingsthemen:
Was die Kinder alles so "müssen, sollen" wenn sie 2 Jahre sind.
Ist hier ja soviel anders auch nicht. Die Kinder müssen lernen selbständig zu werden und auch Gruppenerfahrungen machen und dies so früh wie möglich. Als ob dafür nicht Zeit genug im Kindergarten bliebe. Wir sind in einer Spielgruppe, da bin ich dabei. Die Eltern machen Filz, Bastel- oder sonstwas für Arbeiten und die Kinder spielen sehr selbständig so lange sie das wollen. Ich finde das sehr ausreichend und glaube auch dass Sara im September wenn sie in den Kiga kommt die nötige Reife dafür hat. Ansonsten haben wir ja den großen Vorteil, dass meine Mutter vor Ort ist und wirklich viel für Jona und Sara macht.
Sonst könnte ich ja gar nicht arbeiten.
Zu deiner Frage:
Ich schiebe es noch vor mir her mit den Schwiegers. Mir geht es so gut gerade und das will ich mir eigentlich erhalten.Auch wenn ich immer wieder höre, egal was die dazu sagen werden. So einfach ist es für mich nicht. Aber lange lässt es sich ja nicht mehr verschweigen, da Jona und Sara den ganzen Tag von "unserem Baby" reden und mein Bauch auch schon jetzt recht prächtig ist....
Dir liebe Grüße
Silke

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Huhu Selmer,
ich tue, was man nicht sollte, "fremdlesen"; aber da ja so wenig los ist, kann ich mir das leisten;
erstens danke für das Rezept mit dem Salzteig, jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wo es Plakafarben gibt, am besten zum bestellen; ich komme seit Monaten nirgendwo hin, maximal in das Lebensmittelgeschäft bzw. die örtlichen Geschäfte;
Leider gibt es bei uns den Megatrend zu der Geschäftsverlagerung auf die grüne Wiese, aus den ortschaften raus, an die Autobahnzentrenten, und ohne Auto ist es unmöglich in ein Geschäft in 20 km Entfernung zu kommen :-(; und auch meine Sozialkontakte sind derzeit sehr beschränkt und deshalb mag ich Inet, und jetzt die Kurve wieder zum Thema;
wenigstens hat Mado nicht gefiebert, oder? das wäre noch schlimmer, oder? Linchen hat gerade auch seit fast einer woche eine magen-Darm-Geschichte, ohne Fieber, aber dafür längerandauernd, wobei seit ein paar Tagen sind es noch max. 2-3 volle Windeln am Tag;
und noch zu den Sozialkontakten:
da bin ich auch oft gedanklich am knappern, die Überbetonung der Sozialkompetenz; es ist echt ein gesellschaftlicher Druck, die Kinder in die spielgruppe zu geben, eines das nicht ab 3 in die Spielgruppe geht, ist ein richtiger Exot; Fabian geht jetzt auch, aber 2 x die Woche für je 2,5 h; und ich habe auch immer noch ein bißchen stärkeren Druck (so empfinde ich es halt), mein weil Bruder, der 100 m weit weg wohnt, ein gleichaltriges Kind hat; so sind die Vergleiche noch schneller gezogen; und ich bin echt quasi schon am überlegen, ob ich ihn nächstes Jahr nicht noch in der spielgruppe lassen soll, anstatt in den Kiga zu geben,
gerade nächsten herbst wäre wahrscheinlich Linchen so weit und groß, daß sie anfangen könnten miteinander zu spielen, wenn sie nicht dauernd streiten, und da wäre er dann fast schon ganztags aus dem haus, aber die Zeit bis dahin ist noch lang, vielleicht macht er auch einen megaschub in der Entwicklung;
und wahrscheinlich gibt man das "letzte" Kind noch ungerner aus dem Haus; eine Freundin von mir konnte auch die ersten Kinder nicht schnell genug aus dem haus haben, und die kleinste behält sie jetzt sogar noch länger zuhause;
Bekommst du in Fr auch erhöhtes oder längeres Kindergeld für Mado?
schönen Advent,
und eine feine gemeinsame zeit,
lg Katha
p.s.: wie weit ist Mado eigentlich schon in der Entwicklung? krabbelt? steht sie schon?

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Liebe Katha, liebe Silke,
das ist doch kein "Fremdlesen", Katha ! Ist doch ein öffentliches Forum !
Danke für eure Bestätigung von meinem Gefühl.
Ich werde Mado nicht aus der Krippe herausnehmen, dazu ist der Platz viel zu kostbar, sowas gibt es hier nicht oft. Ausserdem kann sie drot ab nächsten September ganztags in den "Jardin d'enfants", was die Schule ersetzt.
Irgendwann muss ich auch wieder arbeiten, spätestens anfang 2008, da ist dann wirklich alles aufgebraucht.
Ich denke, ein/zwei Nachmittage sind ok. Da ich hier eigentlich niemanden habe, der Mal auf Mado aufpassen kann und mit einem Anfall umgehen kann, ist es für mich schon wertvoll.
Ausserdem sind die Frauen dort sehr nett und verständnisvoll ! Selbst der Arzt ist sehr cool.
Ja, Katha, für Fabian wird es auch wiedcer sehr anders wenn er mit Linchen spielen wird. Das sehe ich ja bei Cléo schon lange.
Und nochmal Ja, ich bekomme ein spezielles Kindergeld weil Mado zu 50%-80% behindert eingestuft ist. Zusätzlich bekomme ich noch Geld von der Stadt Paris und unsere Elektrizitätsrechnung bezahlt die Stadt zur Hälfte.
Das ist wesentlich mehr als in D, für so ein kleines Kind (was ja GOTTSEIDANK nicht bettlägerig oder besonders pflegebedürftig ist) bekommt man noch keine Pflegestufe. Wie das in Ö ist, weiss ich gar nicht.
In ihrer Entwicklung ist Mado nicht sehr viel zurück. Sie spricht zwar undeutlich aber viel, ist kurz vor den 2-Wort-Sätzen, ißt alleine, spielt alleine und viel und kann seit ca. 2 Monaten laufen. Das Laufen ist also ziemlich spät gekommen. Da ist einerseits die Epi dran Schuld, sie war ja von Geburt an etwas hypoton, andererseits helfen ihr die ganzen Medikamente auch nicht besonders, das Gleichgewicht zu halten. Also tapst sie noch viel, es ist noch kein flüssiges, stabiles Laufen, aber immerhin, sie läuft den ganzen Tag.
Am anfang des MaDa-Virus hat sie auch gekrampft, aber nur kurz (-2min.), die Medikamente wirken schon in der Beziehung, dass diese langen, gefährlichen Anfälle aufgehört haben.
So, das war jetzt viel aber du wolltest es ja wissen ;-)))
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

@Silke

Hey, schön zu hören, dass es dir gut geht! Ist die Übelkeit besiegt? Deiner Mutter hast du es aber schon erzählt, oder?
Ich wollte dir schon wieder so lange mailen, bin aber noch nicht dazu gekommen:-(
LG Irene, die dich einerseits ums Bauchbaby beneidet und andererseits nicht mal Nerven für 2 Kinder hat...

@Silke

Hallo Irene,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir hatten letzte Woche alle 4 MDV vom Feinsten.
Ja und dann raste der Alltag wieder an mir vorbei.... Aber ich möchte euch doch noch schnell schöne Weihnachten wünschen und vielleicht schaffen wir es ja im neuen Jahr wieder öfter zu mailen.
Liebe Grüße nach Wien
Silke

Vom Ma-Da Fieber wieder auferstanden ;-)

Hallo Carolin!
Oje, ihr ärmsten, Magen Darm Virus ist mein größter Feind! Nina hat in der Nacht auf Dienstag auch erbrochen, aber es blieb dabei und wurde nicht mehr daraus.
Arg wie unterschiedlich das mit der Fremdbetreuung von Land zu Land ist,hier muss man sich schon fast schämen wenn man das Kind schon mit eineinhalb oder zwei in den Kiga schickt!
Fein dass du eine schöne Zeit mit deiner Schwester hattest!
Noch eine schöne Advebtszeit und gesunde Kinder!
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen