Suchen Menü

Vom Besuch beim Kieferorthopäden

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten heute einen Termin beim Kieferorth. mit den Großen.Kontrolle und neue Abdrücke.Beide bekommen eine neue KLammer.Unsere Große wohl dann eine Feste. :,( Find ich persönlich ja nicht so gut,aber da muß ich wohl durch.
Dann war Raja dran.Sie hat ja einen starken Überbiß,welche sie sicher auch dran hindert einige Laute richtig auszusprechen.Wie die S und Sch-Laute.
Wiedererwarten hat Raja sich auf den Behandlungsstuhl gesetzt und sich in den Mund gucken lassen.*Wunder*
Dann sollte der Abstand vermessen werden(also wie weit die Zähne auseinander sind),das wollte sie aber nicht soi recht.Dann haben sie erstmal den Daumen,den Zeigefinger und den Kragen von dem Jeanshemd vermessen.Das fand sie wohl Ok,so das sie sich die Zähne hat vermessen lassen.13mm groß ist der Unterschied.Ganz schön viel für so ein kleines Mäuschen.
Ich hab jetzt einen "Stoppi"gekauft,in der Hoffnung,das sie ihn trägt und somit der Unterschied schon ein bissel weniger wird.
Wenn das gut klappt,wird Raja wohl eine frühkindliche Zahnspange bekommen.So in einen halben bis dreiviertel Jahr denk ich mal.
Wichtig ist jetzt eben auch,das wir sie irgentwie dazu bringen,das Daumennullern sein zu lassen.
Hatte ssie vorhin beim Zubett gehen kurz dazu gebracht"stoppi"reinzutun,aber als ich fertig war mit Geschichte lesen,tat sie ihn wieder raus und leider auch Daumen wieder rein.Ich hab versucht sie mit einer Überraschung morgen zu locken,das wir "Stoppi"die Nacht drinne lassen können.Sie wollte nicht.Also hab ich jetzt ihren kleine Pc aus ihrem Zimmer genommen.Komentar von Raja:"Ich wollte sowieso keine Computer mehr haben".
Na,wenn sie morgen auch noch so denkt,ist ja gut.
Vielleicht habt ihr ja einen sehr guten Tipp,wie ich ihr den Daumen sonst noch abgewöhnen kann????Dann bitte ganz schnell HER damit.
Ansonsten wünsch ich euch allen eine schöne Restwoche.
GGGGGLG Sanne*die mal wieder halb am verzweifeln ist* :HELP:
Bisherige Antworten

Vom Besuch beim Kieferorthopäden

Hi,
13mm ist echt ne Menge, da kann sie ja gar keine Scheibe Wurst essen. Kommt das alles vom Daumenlutschen?
Und was ist ein Stoppi???
Einen Tipp zum Abgewöhnen habe ich leider nicht, meine beiden haben nie am Daumen gelutscht (ich selber zwar, aber so richtig kann ich mich an die Maßnahmen auch nicht erinnern...)
Mitfühlende Grüße
Eva

@Eva

Hallo Eva,
also ein Stoppi ist eine Beißschiene,welche das Nuckeln verhindern soll.
Und hätte ich diese schon vor knapp 2 Jahren bekommen,wäre die Lücke bestimmt nicht so groß geworden und wir müssten uns jetzt nicht rumquälen.
Und sie kann alles essen,da der Kiefer ja beweglich ist und sie ihn noch gut vorschieben kann.
Ja,es kommt vom Daumenlutschen.Leider konnte ich ihr den noch nicht abgewöhnen.Das war der Schnulli schneller weg.Den hat sie ja bis vor 2 Jahren auch noch genommen.
Heute abend habe ich sie mit einer Überraschung bestochen.
Ich habe Mini-Smartis gekauft,davon soll sie dann ein Päckchen bekommen,wenn sie Stoppi die Nacht über drin läßt.Na,oder zumindest solange bis ich ins Bett gehe.
Leider hat sie heut Nachmittag geschlafen,das ich nicht glaube,das sie jetzt schon müde genug ist,es durchzuziehen.
Aber jetzt heißt es eben halt hart und streng bleiben.Was aber nicht immer sehr leicht ist.
Aber Danke für deine Antwort.Ist ja schön,das es überhaupt wer gelesen hat.
GGLG Sanne :KISSING:

@Eva

Danke, wieder was gelernt...
Ärgerlich oder? Ich hatte auch gerade so eine Sache mit Iwo, bei der der KiA immer wieder meinte, 'lassen Sie ihm Zeit', 'das verwächst sich schon noch', ... Jetzt hatten wir Krankengymnastik und die fragten, warum wir erst jetzt kommen!
Wegen der Wurst hatte ich gefragt, weil mein Bruder mit etwa 30 Jahren eine Spange hatte (Unterbiss musste operativ beseitigt werden, Spange, um die Zähne schon für nach die OP richtig zu stellen...) und der konnte dann in der Endphase keine Wurstscheibe mehr durchbeissen.
Und: klar lesen wir Deine Beiträge immer. Aber wenn ich z.B. keinen Tipp habe, antworte ich auch nicht unbedingt. Ungelesen bleibt deswegen noch lange nix... Ich ärgere mich allerdings auch, wenn ich so gar keine Antwort kriege. Vielleicht wird ja jetzt alles besser ;-)
Gruß Eva

Vom Besuch beim Kieferorthopäden

Hallo,
nen richtigen Tipp hab ich zwar nicht, aber meine Mutter hat den Daumen mit so einer Flüssigkeit eingerieben die total ecklig geschmeckt hat und meine Schwester hat es sein gelassen. Außerdem hat sie Simone erklärt das der Daumen dadurch ganz breit wird und nicht mehr hübsch aussieht, das hat gezogen (gekränkte Eitelkeit!). Denn Kommentar: Ich wollte sowieso nicht mehr.... Könnte von meiner Tochter sein. Im Moment probt sie den Machtkampf und stellt dann auf motzig wenn es nicht klappt, dann schläft ihre Diddelina nicht bei ihr da sie motzige Kids nicht mag, :-) Das klappt super. Bin woll doch blond, kriegs mit den Smilies imme noch nicht hin.
LG Tanja

@tremahne---Tanja

Hallo Tanja,
Danke für deine Antwort.
Ich hab auch das Daum o nex(so heißt das eklige zeug).
Raja hat es am Anfang auch sehr eklig gefunden.Aber jetzt "nullert"sie trotzdem. :,(
Und wir haben ihr schon als sie 3 war erklärt das der Daumen immer kleiner wird,weil sie ihn ja weglutschen würde.Aber leider hat das auch nicht gehofen.Wenn ich es heute noch mal sage,bekomm ich nur zu hören:Mama du spinnst ja.Guck doch mal,der sieht immer noch so aus.
Tja,was willste gegen so ein schlaues Kind machen???? %)
Ich glaub,das ich mir jeden Tag was neues ausdenken muß,um sie irgentwie dazu zu bekommen,das sie den Stoppi(jetzt die Klammer)trägt.Muß fast um jede Std. kämpfen,aber ich habe mir vorgenommen,das ich das jetzt durchziehe.
Ich werde jetzt versuchen,das sie die Klammer jetzt dann eben auch mal nachmittags tragen muß.Oder noch vorm Kiga.Obwohl ich glaube,das mal hier oder mal da ne halbe bis std. auch nicht wirklich was bringt.
Oder bin ich jetzt einfach nur zu ungeduldig???? :-(
Und was die Smilys betrifft,das doch ganz leicht.Klick sie einfach an und sie erscheinen im Text.Nur hinterher wieder einmal in den Text klicken um weiter schreiben zu können.
Sonst kommen da so komische Sachen bei raus,wie bei mir in irgenteinem Beitrag wo dann reichlich küssende Smiliys auftauchen.
GGLG Sanne :KISSING:

Vom Besuch beim Kieferorthopäden

Hallo Sanne,
meine beiden großengehen auch erstaunlich bravzum Zahnarzt.. *gg*
Wegen der Festenklammer würde ich wirkich nur im aller äußersten Notfall machen.. ich hatte auch eine (auf eigenen Wunsch und eigene Blödheit) ich muß heute noch einen Draht tragen, damit die Zähne nicht wieder zurückrutschen und meine Zähne haben durch diese blöden Bräckes (na diese dinger die auf die Zähne geklebt werden) total den Schaden genommen... außerdem ist das putzen eine qual so das ich in den Zahnzwischenräumen ständig probleme habe... das würde ich mir noch mal ganz stark durch Kopf gehen lassen - nur der Schöhnheit wegen würde ich das NIE NIE wieder machen !
Wegen Rajas Nuckeln kann ich dir keinen Tip geben.. meine beiden großen haben ja zum Glück nie nen Schnulli oder Daumen gebraucht (dafür nimmt Ronja beides *heul*)
LG nijesa
P.S. nächste Woche -gelle?

@Nijesa

Hallo Liebe,
leider haben ich :,( Nachrichten.
Mein Papa muß genau in der Zeit wo wir kommen wollten,ins KKh.
Und alleine im Haus lassen möchte er uns nicht,was ich auch verstehen kann.Dafür sehen wir uns eben zu wenig.
Na,und jetzt haben wir keinen,wo wir übernachten können. :,(
Weder bei Oma noch beim Bruder wäre Platz für 4 od.5 Personen,nebst Hund. :-(
Bin schon den ganzen Tag am grübeln,wie ich das Regeln könnte,aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen. %)
Ich denke wir müssen das Treffen(zumindest mit mir)dann auf den Sommer verlegen.Dann ist das Wetter bestimmt auch besser.
Können ja noch mal zusammen telefonieren,dann kann ich dir noch mal alles erklären.
Trauriege aber liebe Grüsse von sanne :KISSING:

@Nijesa

Hallo Sanne,
wäre das Wetter besser würde ich euch anbietn bei uns im WoWa zu pennen, aber ohne Heizung ist das mehr als blöde... und alle bekomme ich auch schlecht in 1,5 Gästezimmern unter... außer ihr teilt euch ?
Schon blöde.. aber wir werden schon es dies Jahr schon noch schaffen !
LG nijesa

@Nijesa

Huhu,
na,also an euch hatte ich da jetzt nicht gedacht.
Ihr habt mit den 3 Kids ja nun schon genug um die Ohren.
Schade das wir nicht die Woche drauf fahren können,dann könnten wir bei meinem Paps bleiben.Aber soll wohl nicht sein.
Okidoki.
Danke fürs schnelle Antworten.
Ich werd jetzt noch mal schnell Chini Bescheid geben.
GGLG noch mal von Sanne :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen