Suchen Menü

Volltreffer-nur 19 Kinder in der 1. Klasse !!!!

Hallo!
Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der Schule, die Cedric ab August besucht. Wir haben riesiges Glück gehabt. Wir bekommen vier 1.Klassen mit jeweils 19 Kindern. Dann haben wir sogar noch unser Wunschkind in der Klasse und eine supersympatische Lehrerin. Jetzt sehe ich der Einschulung etwas gelassener entgegen und freue mich für Cedric. Allerdings bin ich auch ein wenig traurig, daß die Kiga-Zeit jetzt zu Ende ist. Gestern hatten wir die Abschlußfeier der Schulis. Sie haben sich total viel Mühe gemacht, einen schönen Abschluß zu finden. Tja, noch 7 Wochen und unsere Kinder stehen mit Ranzen und Zuckertüte vor uns.
LG Danni :BRAVO:
Bisherige Antworten

Bei uns sind es 14 Kinder !!!!!!!!!!

Hallo Danni, also wir wohnen ja auf dem Ländlichen. Dieses Jahr wird es 2 1.Klassen geben. Die eine mit 14 und die andere mit 13 Kindern.
Find ich schon super toll.
Es gibt doch ein neues Gesetz, dass es nur noch maximal 25 Kinder in einer Klasse geben darf, das kam uns zugute.
Bin dann mal gespannt wie es dann mit der 2. Klasse aussieht. Vielleicht zieht dann noch jemand weg oder muss wiederholen, naja, dann werden die 2 Klassen wohl zusammengelegt und das sind dann schon viele Kinder.
Aber naja, darüber mach ich mir erst einmal keine Gedanken.
Wir müssen ja erst einmal die 1. Klasse überstehen ;-)
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Unglaublich ...

in welchem Bundesland wohnst du denn??? Denn dieses neue Gesetz gilt nicht in NRW (und das wäre sooo sinnvoll), hier dürfen bis 32 in einer Klasse sein, unmöglich!!!
Dabei haben wir es auch supergut mit 18 Schülern zumindest in der ersten Klasse (in der zweiten kommen dann noch Erstklässler hinzu)
Melanie

Du hier???

Hi Melanie,
was machst du denn hier? Ich dachte, ihr seid im Urlaub und das auch länger (hatte da 3 Wochen im Kopf)!? Oder hast du glatt von unterwegs mal hier rein geguckt? ;-)
14 Kinder in einer Klasse, das ist ja hier bei uns unvorstellbar. Bei Pia*s Freundin waren letztes Jahr 18 drin, das ist schon sehr selten. In meiner Klasse (hab ich schon erzählt, dass ich ein 1. Schuljahr krieg?) sind 22 Kinder, da hab ich mich schon total drüber gefreut. Damals hatte ich 30!
LG Anja

Ich wohne in Hessen

Hallo Melanie, und da wir sowieso auf dem ländlichen wohnen und irgednwie jeder jeden kennt, ist das schon toll.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Wäre bei uns nicht möglich...

Hallo Dani,

da habt Ihr echt Glück, in welchem Bundesland lebt Ihr denn? Das ist nämlich wohl Ländersache, bei uns gilt die Klassenmessgröße von 30 Kindern, es kann sogar überbelegt werden bis 33 glaube ich. Insofern wäre das bei uns 1 Klasse mit 27. Wir haben sogar 29 Kinder in der Klasse :-(. Naja, bei meiner Großen geht es bis jetzt trotzdem ganz gut (sie kommt jetzt in die 4. und hatte im Schnitt auch immer 27-28 Kinder in der Klasse), und auf den weiterführenden Schulen sind es ja dann auch immer über 30 Kinder in der Klasse, dann sind unsere das wenigstens schon gewohnt...ist nicht wirklich ein Trost, aber man sucht halt nach irgendwelchen positiven Punkten.

Wie ich sehe kommt Euer 3. Zwerg ja schon bald! Da wünsche ich Dir alles Gute für eine schöne und einfache Geburt.

LG Anja

Wäre bei uns nicht möglich...

Hallo Anja, vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Wir wohnen in Hessen. Und die Grundschule in die dann Tim geht, ist in einem kleinen Dorf. Das ist schon toll, jeder kennt jeden so aus dem Kindergarten und ich hoffe er hat somit auch einen prima Schulstart.
Die Grundschule geht ja bis zur 4. klasse, dann geht er auf eine andere Schule, die ist dann in der nächsten Kleinstadt. Ich denke ab dann werden sich dann die Klassen auch drastisch vergrößern, ich hoffe nur, er findet sich dann zurecht bei der unmenge an Kindern.
Nun ja, bis dahin ist ja noch ne Menge Zeit.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Volltreffer-nur 19 Kinder in der 1. Klasse !!!!

Hallo,
bei uns ist am 19.07. Elternsprechtag, da werden wir es genau erfahren.
Allerdings weiß ich, dass es zwei Klassen gibt, die eine mit genau 22 Schülern (ganztags) und die andere mit dem Rest. Lt. dem Elternabend im März werden es zwischen 48 - 52 Schüler insgesamt sein, d. h. in Isabella´s Klasse werden zwischen 26 und 30 Schüler sein.
Finde ich auch zu viel :DEVIL: .
LG
Anabela

Bei uns sind es 28 Kinder! Wir hatten nicht so viel Glück!

Volltreffer-nur 19 Kinder in der 1. Klasse !!!!

Hi,
bei uns gibt es zwei Klassen mit je 18 Kindern. Find das super! Hatte echt Angst das es so wie letztes Jahr nur 1 Klasse mit 30 Kindern gibt. Schrecklich.
Bei uns ist der Klassenteiler bei 32 Kindern.
LG Yvonne

Meine Süße kommt schon in die 2. .... ;-)

In Berlin werden ja alle Kinder in dem Jahr eingeschult, in dem sie 6 werden.
War also bei meinem Oktoberkind im letzten Jahr.
Bei uns waren anfangs 24 Kinder in der Klasse, nach dem Umzug einer Familie nur noch 22. Jetzt wird geteilt und die Erstklässler kommen dazu... wir sind gespannt ;-)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Einschulungen!
LG Stadtmaus

das kann ich noch unterbieten...

allerdings geht SEverin ja auch auf eine private Schule. Da waren es im letzten Schuljahr 15 Kinder in der Klasse und nach den Ferien sind es nur noch 8. Es haben einige gewechselt in die nächste Klasse und es kommen aus der Kindergruppe aber nicht so viele nach, daher wird es im kommenden Schuljahr seeehr gemütlich.
LG Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen