Suchen Menü

Völlig durchgeknallt?

Mann, Leute, ich weiß echt nicht, was heute in mein Kind gefahren ist! Gestern war er noch der süßeste kleine Mann, und heute - völlig durch den Wind!!! Er war morgens noch im KiGa, und danach ging die Post ab. Er hat Clara immer wieder gehauen, geschubst und getreten, teilweise nicht fest, aber teilweise auch heftig. Ich konnte nicht mehr bagatellisieren, bin selbst zu fertig (üble Nacht gehabt) und wollte auch teilweise nimmer.

Dann wollte er keinen Mittagsschlaf machen, die Situation wurde immer schlimmer durch Übermüdung. Zwischendurch - muss ich aber auch dazu sagen - hat er auch sehr süß mit Clara gespielt und gealbert.

Der Höhepunkt kam jetzt heute abend, wo er sich wieder mit Händen und Füßen gegen den Schlaf sträubt (im Moment bleibt er wenigstens im Bett, ansonsten ist er seit 1.5 Stunden hier am Rotieren, Jammern, Provozieren etc.).

Ich hab ihn gefragt, ob was im KiGa gewesen sei, weil er auch gesagt hat, dass er morgen nicht mit dem kiGa (plus Familien) in den Tierpark fahren will. Ob die Antwort wahr oder nur erfunden ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat er behauptet, es hätten ihn mehrere Kinder geschlagen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. So durch den Wind war Anton seit über einem Jahr nicht mehr. Und dass, obwohl wir ihn noch NICHT haben impfen lassen ;o) (der HP prophezeit uns nach der MMR doch eine harte Zeit mit Anton).

Mir ist klar, dass Anton irgend etwas braucht, aber ich weiß nicht so genau, was das ist. Bei uns im Bett einschlafen wollte er nicht, besonders kuschelig ist er auch nicht.

Ich denke schon, dass es für ihn einfach ein Sch... Tag war, aber andererseits war er so schon nach dem KiGa, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass es dort ein Schlüsselerlebnis gab. Andererseits hätte man mir bestimmt davon erzählt. Ich weiß auch nicht.

Ha! Er scheint jetzt doch einschlafen zu wollen!!! Das ist doch schon mal was...

Völlig verwirrte Grüße,

Susanne

Bisherige Antworten

Völlig durchgeknallt?

Hallo Susanne,
Hannah hat in letzter Zeit auch öfter mal solche "Anfälle". Ist sie in dem einen Moment noch supergut drauf, schon im nächsten schreit sie einen an, motzt und brüllt. Bei ihrem Umgang mit Jannis dasselbe: In dem einen Moment spielen die Zwei schön miteinander, im nächsten kreischt Jannis wie am Spieß, da Hannah ihn mal wieder geschubst hat (mit voller Wucht, dass er mit dem Kopf auf den Boden knallt).
Ich denke bei Hannah, dass es einerseits eine Phase ist, sie außerdem übermüdet ist (Mittagsschlaf gibt es ja hier schon lange nicht mehr, und nur 10 Stunden die Nacht finde ich für eine 3-jährige ehrlich gesagt etwas wenig...) und dass das Wetter da auch sein übriges tut.
Wir Großen haben ja schon Probleme mit diesem ewigen Hin und Her, kalt und warm, das wird für die Kleinen nicht anders sein.
Ich hoffe, dass es bei Anton wirklich nur sowas war, und nicht ein Erlebnis im Kindergarten....
LG & einen schönen Tag
Sabine mit Hannah und Jannis

Völlig durchgeknallt?

Danke, das beruhigt mich. Scheint also tatsächlich so ne "Phase" zu sein. Boah, das kam so überraschend diesmal...

Mit dem KiGa war heute wieder alles in Butter, scheinbar. Das spricht ja auch eher für die "Phasen"theorie...

LG,

Susanne

Hier läuft es ähnlich!

Und Jolina wurde garantiert nicht im KiGa geschlagen, sie hat auch kein Geschwisterchen und ich schliesse aus, dass ihr irgendwas fehlt, ausser vielleicht Schlafmangel. Einen Tag läuft es super, dann tickt sie vollkommen aus. Schlafen wird bis zum Unmöglichen herausgezögert oder sie ist so zappelig, dass sie trotz Schlafwillen nicht schafft einzuschlafen. Gestern abend bin ich auf den Balkon gegangen, weil ich sonst wegen ihrem Geschrei ausgeflippt wäre. Mein Mann hat dann übernommen und sie tatsächlich ins Bett geschafft. Insgesamt haben wir dadurch aber gestern wieder mehr als 1 Stunde sitzend an ihrem Bett verbracht, um auf den Schlaf zu warten. Bei uns sind es eindeutig die neuen Fähigkeiten, die durchbrechen. Ob es das bei euch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Und auch wir haben noch die MMR vor uns. Ich will in den KiGa-Ferien impfen lassen, aber so, dass die Reaktion nicht unbedingt in unserer freien Woche fällt, weil wir ja in den Opelzoo wollen. *seufz*
Jolina bricht übrigens auch regelmäßig nach dem KiGa zusammen. Und weiter fortgeschritten die Woche, um so schlimmer wird das mit ihr. Und ich wette ab morgen steht sie wieder um 6 Uhr auf, während wir sie zur Zeit nur um 7 Uhr mit Mühe wachbekommen. LG Zauseline

Hier läuft es ähnlich!

Hm, das läuft bei Anton und Jolina schon häufig parallel, meine ich mich zu erinnern. Wäre natürlich schön, wenn dann bald ein paar neue Fähigkeiten zu sehen sind. Vielleicht hab ich das auch einfach nicht so gecheckt...

Heute waren wir ja mit dem KiGa im Tiergarten und es war super. Oma war mit und er hat sich wirklich sehr schön austoben können. Zoo-Eisenbahn, Karussell, interessante Tiere - ein absolut gelungener Tag. Noch gelungener ist, dass beide Kinder auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen sind *grins*.

LG,

Susanne, die jetzt in Ruhe essen kochen kann

Hier läuft es ähnlich!

PS: Wir warten mit der Impfe auch lieber bis nach den Ferien *grins*.

LG,

Susanne, die das Tuberkulinum schon bereit liegen hat (zur homöopathischen Begleitung der Impfung).

Völlig durchgeknallt?

Hi!

Neben Hitze/Schlafmangel/Phase könnte es ja wirklich sein, daß im Kindergarten etwas vorgefallen ist. Es muß aber nicht zwingend so sein, daß er geschlagen worden ist, es könnte auch sein, daß sich andere Kinder geprügelt haben oder daß eins gehauen wurde und er hat es mitbekommen. Ich weiß von meinen kindern, daß sie manchmal Dinge erzählen, als wären sie ihnen passiert, dabei haben sie nur zugeschaut (manchmal kann ich das ja mitkriegen). Sie beobachten das dann so intensiv, daß sie wirklich glauben, ihnen wäre das passiert. Ich meine mich auch an Dinge zu erinnern, die mit mir zu tun haben, und mein Bruder sagt, er erinnert sich auch dran - aber daß ER die Hauptperson war. Wie genau das nun war, wissen wir ja nicht, aber es zeigt, daß die Wahrnehmung schon noch anders ist als bei Erwachsenen.

Wie auch immer. Ich denke, Du kannst ihm helfen, indem Du ganz besonder aufmerksam, nett, verständnisvoll bist. Ihn oft in den Arm nimmst und zeigst, daß Du ihn lieb hast, auch wenn er so aus seiner Mitte ist (besonders, da das ja ungewöhnlich zu sein scheint, wird er es brauchen). Er ist doch sprachlich schon immer sehr weit, vielleicht kannst Du doch nochmal in einem ruhigen moment versuchen, mit ihm zu reden, aber bedräng ihn nicht. Ich versuche immer, zu erraten, was war, und dann wird das ja bestätigt oder verneint, so ergibt sich manchmal ein klareres Bild. Wobei es natürlich keine ewähr auf Richtigkeit gibt. Und rede mit den Erziehern, vielleicht haben die was mitgekriegt. Kannst ihnen dann ja auch sagen, daß er besonders viel Liebe und Zuwendung braucht, nicht, daß er wieder als "Störenfried" dasteht, wenn er Zuneigung besonders bräuchte.

Liebe Grüße

Franziska

Völlig durchgeknallt?

Der Papa hat nochmal mit Anton gesprochen. Es war wohl so, dass ihn einer in den Bauch geboxt hat. Wie es aber dazu kam, wissen wir nicht. Es war aber sein "Lieblingskumpel", mit dem hat er heute wieder vereint auf dem Karussell gesessen... ;o)

Ein Kind hat er heute wieder in seinem Überschwang gehauen, völlig unabsichtlich. Er weiß einfach manchmal nicht wohin mit seiner Energie, seiner Freude, seinem Bewegungsdrang. Die eine Erzieherin hat das bestätigt. Er meint das (oft) nicht böse, wundert sich dann vielleicht auch mal über entsprechende Reaktionen... Und wenn er viel Aggression mitbekommt bei Kindern, dann reagiert er wahrscheinlich drauf.

Ich hab heute auch wieder festgestellt, dass es doch viele Eltern gibt, die einen üblen Ton mit ihren Kindern haben... Nicht, dass ich ein Engel wäre, aber manche Kids tun einem schon leid. Und irgendwo muss es ja ein Ventil für sie geben...

LG,

Susanne

Völlig durchgeknallt?

Du darfst die anderen Kinder aber auch nicht verurteilen. Du kennst ihre Beweggründe auch nicht, Du weißt nicht, ob Anton da ein Ventil (und ob überhaupt Opfer) ist, vielleicht hat er ja was getan, und sie haben sich gewehrt - auf ihre Art eben. Sie sind wirklich noch klein, man kann von ihnen noch nicht erwarten, daß sie Konflikte auf friedliche Art lösen. Man sieht ja auch, daß es nichts "ernstes" ist, wenn man Anton und seinen Freund sieht, wie Du geschrieben hast. Arne hat neulich auch zwei Jungen in seiner Gruppe eins übergezogen, aber er hatte absolut Grund dafür, und es war gut so, weil das den beiden sehr deutlich gemacht hat, daß Arne zwar klein und niedlich und ruhig ist, aber kein Opfer. Wäre da die Erzieherin hingegangen und hätte versucht, das zu klären, wären die Fronten einfach nicht so geklärt gewesen, wie sie das jetzt sind. Die drei verstehen sich prima, aber die Positionen sind einfach geklärt.

Es gibt halt Kinder, die hauen mehr, andere weniger. Manche mögen es aus Überschwang tun, manche vielleicht, um sich nicht unterlegen fühlen zu müssen oder warum auch immer. Das heißt nicht, daß es daran liegt, daß die Eltern die Kinder anblaffen, kann sein, muß aber nicht. Spannungen können vollkommen unterschiedliche Gründe haben, kleine/große Geschwister, Entwicklungsschub, Eltern, was auch immer.

Wollte ich nur mal sagen, weil Du ja selbst erzählt hast, daß anton manchmal falsch eingeschätzt wird und halt als der "Raufbold" dasteht.

LG franziska

Völlig durchgeknallt?

Natürlich hast Du recht. Außerdem kenne ich eine Familie gut, die einen üblen Umgangston miteinander haben, aber die Kinder sind total ruhig und still und fast ein wenig lethargisch (zeitweise)...

LG,

Susanne

Völlig durchgeknallt?

Dazu möchte ich auch was sagen. Jolina hat ja seit ein paar Wochen eine feste Freundin im KiGa. Und laut Erzieherin sind die beiden ihr linker und rechter Schatten. *grins* Sie meinte auch, dass sich da wohl eine richtig dicke Freundschaft entwickelt und ich denke, sie hat ja damit Erfahrung und weiss, dass sie in dem Alter noch eher sprunghaft sind. Nun gibt es aber das Problem, dass L. sehr häufig schubst und Jolina kann damit überhaupt nicht umgehen. Jolina versucht sich ja verbal zu wehren, erst einmal kam es wirklich zum Ringkampf. Eigentlich muss ich mir fast jeden Tag beim Abholen anhören "L. hat mich geschubst!" L. hat nun einen älteren Brüdern und ich gehe mal davon aus, sie ist in der Hinsicht ähnlich gelagert wie Arne. Mir tut es auf der einen Seite leid, dass Jolina einstecken muss, auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht immer unschuldig ist. Ich versuche es ihr immer wieder zu erklären, L. kann sich vielleicht noch nicht so gut verbal ausdrücken und ist ja auch noch jünger als Jolina. Sie meint es bestimmt nicht böse und es ist nicht wirklich absichtlich. Ich motiviere Jolina, dass sie es L. immer wieder sagt, wie blöd schubsen ist. Aber ich erkläre Jolina auch, je älter sie werden, um so besser wird das mit dem Schubsen. Ich hoffe, dass es der richtige Weg ist! Gerade die Kinder mit älteren Geschwistern scheinen sich eher körperlich durchsetzen zu müssen, keine Ahnung, ist mir aber im KiGa aufgefallen.
Und ich kann euch versichern, dass es später auch oft noch so läuft. Als ich die kleinen Jungs trainiert habe (8-13 Jahre), musste ich ganz oft gerade die dicksten Freunde beim Ringkampf trennen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! *lacht*
Ich denke, sie sind einfach noch zu klein, um alles verbal regeln zu können. Jolina lebt vielleicht ihre körperlichen Aggressionen, die sich wirklich im Rahmen halten an uns aus und nicht an den anderen Kindern. Trotzdem ist sie kein Kind von Traurigkeit und wird sie bestimmt verbal öfters mal ärgern.
Und wie Katina das schon schrieb, sie versuchen gerade ihren Platz im Leben neu zu definieren, das bedeutet auch Grenzen neu abzustecken und Grenzen von anderen auszuloten. Ein wichtiger Schritt, wie ich finde, wenn auch nervig für die leidgeprüften Eltern. LG Zauseline

Völlig durchgeknallt?

unsere kita ist ja seeehr rabig und selbst da hat fabi vorgestern ne 10minütige auszeit auf der fensterbank kassiert!! er dreht in der kita total am rad, hat einen testosteronschub nach dem anderen, haut, schubst und provoziert bis zum erbrechen.

zu hause das blanke gegenteil: er lacht total viel, ist verschmust ect.

mein fazit: entwicklungsschub. zu hause weiß er seine position, braucht sich nicht klar machen. in der kita gibt es größere und kleinere und da sucht er grad einen platz. nach einem entwicklungsschub, der ihm das bewußtsein dafür gegeben hat, sucht er jetzt seinen platz.

anton weiß, er ist bruder. aber ist er auch wirklich der große? ist seine schwester wirklich kleiner und kann noch nicht das was er kann? hat mama clara lieber? hat sie mich lieber? -> ich muß mich klar machen und meinen platz finden... und das ist echt schwer für ihn...

da macht man halt dinge, die mütter verwirren *lacht*

ich glaube da einfach am ball bleiben und ihm den rücken stärken ist da das richtige.

lg katina

Völlig durchgeknallt?

Danke. Das tat jetzt auch nochmal gut!

Heute lief es auch eigentlich prima. Wir waren ja mit dem KiGa und Oma im Zoo und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass er es absolut genossen hat.

Jetzt ratzt er erstmal im Auto, Clara auch. Daher leg ich mal schnell noch die Beine hoch...

LG,

Susanne

Völlig durchgeknallt?

Frag doch einfach im Kiga nach?
Die kriegen auch nicht immer alles mit.
Ich hab schon einige Dinge im Kiga beobachtet beim Abholen, bei denen es mich dann nicht wundert, wo Alexander das her hat.
Ich finde, dass sich das was Anton gesagt hat sehr wahr anhört. Warum sollte er sonst sagen, dass er morgen nicht gehen möchte. Die saugen sich sowas nicht aus den Fingern einfach so.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen