Suchen Menü

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hallo Zusammen!
Wie ihr ja mittlerweile bestimmt alle wisst,hab ich ja 2 Pferde.Ich reite mit meinem Pony Springkonkurrenzen,meine Stute ist mehr fürs Freizeitreiten da.
Ich muss beim Pony anfangen,ich hab letztes Frühjahr angefangen mit ihm Wettkämpfe zu springen weil er in den Trainingsstunden immer mega gut lief.Auf den Wettkampfplätzen wars anfangs eine Katastrophe,eine Verweigerung nach der anderen,wir wurden immer disqualifiziert,mein Trainer hat mir jedesmal fast den Kopf abgerissen.Tja aber dann plötzlich war der Knopf gelöst und wir haben mächtig abgesahnt,in der zweiten Hälfte der Saison waren wir jedesmal klassiert,unser bester Platz war ein 4. Platz!Dann kam Winterpause und vor 2 Wochen ging das Training wieder los.Jeden 2.Sonntag ist Trainingsspringen in einem Fremden Stall,entweder in einer Halle oder auf einem Aussenplatz.Vor 2 Wochen liefs genial,wenns ein Turnier gewesen wär,hätt ich wohl gewonnen!Nun kommts aber:Ich hatte letzte Woche nicht mit meinem Trainer Stunde sondern mit seinem Sohn.Mein Training jede Woche besteht darin,dass ich einmal die Woche meinen Trainer reiten lasse,er korrigiert meine Fehler.Einmal die Woche hab ich private Dressurstunde,einmal private Springstunde,einmal gruppenstunde Dressur.Tja die Dressurstunde mit dem Sohnemann war sehr gut,wir haben gute Arbeit gemacht,aber die Springstunde war für mich und mein Pony pures Gift!!!!Da ja unser Problem darin besteht,dass mein Pony gerne verweigert,muss ich ihn darauf trainieren,dass er mir vertraut und einfach springt,ohne gross zu überlegen.Der Sohn hat nun so ein komisches "Gehorsamtraining" mit mir absolviert,ich musste das Pony vor den Sprüngen anhalten und dann erneut anreiten zum Sprung.Ich hab schon da gemerkt dass es nicht gut für uns war,hab mich aber nicht getraut etwas zu sagen.Dann am Schluss der Stunde hätten wir einen Sprung machen sollen und schon da hat mein Pony verweigert.Heute am Springtraining war der erste Umgang recht gut aber der zweite war eine Katastrophe!!!Er hat mir jeden 2.Sprung verweigert!!!!!Ich hab ihn nicht durch den Parcours gebracht und den letzten Sprung,eine einfache Stange,musste ich 6 mal anreiten bis er mir drübergesprungen ist!!!!Ich krieg die Krise,ich könnte den Sohn des Chefs erwürgen,er hat mir das Training von mehr als einem halben Jahr zunichte gemacht!!!Am 22. hab ich mein erstes Turnier in der Saison,das wird bestimmt auch eine Katastrophe,ich kenn mein Pony,wenn der erstmal den LAden zutut,ist sehr schwer etwas zu machen und ich glaube nicht dass ich es schaffe,in den verbleibenden 13 Tagen bis zum Turnier noch was zu korrigieren!Bin ja so frustriert!Ich hatte eigentlich fest vor,dieses Jahr mindestens unter die ersten 3 zu kommen,von anfang an,nun kann ich an Ostern gleich mal völlig den Looser markieren!!!Bääääääh!
_Hab meinem Trainer verklickert dass ich nie wieder mit seinem Sohn trainieren will!ER hat mich verstanden und mir versprochen mir zu helfen.Na hoffentlich!
Ausserdem müsste meine Stute in den nächsten 10 Tagen ihr Fohlen kriegen.Die Anzeichen sind alle da,Harztropfen an den Zitzen,eingefallene Flanken,Bauch gesenkt,Scheide offen aber denkt ihr das Fohlen bequemt sich auf die Welt zu kommen?????Jeden Tag geh ich in der NAcht noch schauen (sie fohlen ja meist in der Nacht ab) und nie ist was!FRUUUUUUUST!!!!!!
So,wahrscheinlich interessiert das eh keine von euch aber wenigstens konnt ich mal Frust abladen ;-)
Frustrierte und hoffnungslose Grüsse,Susi :,(
Bisherige Antworten

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hallo Susi,
lass dich mal trösten. Ich habe zwar keine Ahnung von Pferden, empfinde das Training mit dem Sohn aber schon als Manipulation am Pferd und sowas kann ja nicht gut sein. Gerade bei einem Pferd mit eigenen Kopf. Wahrscheinlich traut das Pony euch jetzt nicht mehr über den Weg und dann ist es ja klar, dass er verweigert.
Sowas Blödes....aber ändern kannst Du es jetzt auch nicht mehr. Nur hoffen, dass es sich so schnell wie möglich wieder gibt.
Dann wünsche ich dir natürlich noch, dass das Pfohlen ganz schnell kommt.
LG
Alexandra

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hi Alexandra!Danke für die lieben Worte!Es ist genauso wie du sagst,der Kleine Sturkopf traut mir nicht mehr!Tja hoffentlich gehts bald wieder....Gruss Susi

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

huhu susi,
also ich hab ja von pferdchen so gaaar keine ahnung, hab mir aber trotzdem gerne alles durchgelesen. ich find es immer zum k* wenn leutchen meinen, sie haben mords ahnung und machen dann alles zunichte.. das tut mir sehr leid und ich hoffe mit dir und drücke alle, alle daumen daß dein kleines sturkopf-pony vielleicht doch noch einsicht hat :-) na und ich bin auch auf das fohlen gespannt, schickst du mal ein foto??? wie heissen deine beiden pferdchen eigentlich?
liebe grüsse,
sunny (die früher immer mal reiten wollte, aber nicht durfte und jetzt gehörigen respekt vor so grossen tieren hat *g*)

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hi Sunny!Meine Pferdchen heissen *Cholita* und *Fronarth Rancher*,genannt Tomtom.Tja ich kann nur hoffen dass ich mit gezieltem Training meinen Sturbock wieder hinkriege.Hab heute früh mit meinem Trainer telefoniert und er hat mir versprochen mit mir gezielt darauf hinzuarbeiten.Wird ein Murks aber er hat gemeint,so gut wie der eigentlich in letzter Zeit gelaufen sei,seis kein Problem ihn bis zum 22.3. wieder hinzukriegen.Werde in den nächsten 12 Tagen ne Meeeeeenge Schwitzen *gg*
Wenn das Fohlen da ist,schick ich sofort ein Foto,versprochen!Bei Pferden ist das ziemlich verzwickt,sie können biszu einem Monat und manchmal sogar länger übertragen!
Gruss und danke für die lieben Worte!Susi

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hallo Susi,
also das mit dem frustigen Warten aufs Fohlen kenne ich noch sehr genau. Ich hatte ja selber lange Pferde und meine Eltern haben früher gezüchtet. Obwohl ich so viele Nächte "gewacht" habe, durfte ich erst eine Fohlengeburt miterleben - und auch davon nur noch das letzte Ende. Unsere alte Stute Fee hatte oft bis zu zwei Wochen vor der Geburt Harztropfen. Sie war überhaupt ein alter Fuchs: Ich hatte immer das Gefühl, dass sie den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmte, nämlich unmittelbar NACHDEM man geschaut hatte... Einen Tipp kann ich Dir also nicht wirklich geben. Nur Geduld, das braucht man wohl.
Wegen des verpatzten Springtrainings würde ich selbst wohl erst mal eine Pause einlegen. Mal was ganz anderes machen, viel Gelände reiten und so. Auch auf die Gefahr hin, dass das erste Turnier ohne Euch statt findet. Aber Vertrauen ist wirklich das A und O und ohne gehts nicht. Ehrlich, wenn ich so ein schlechtes Gefühl hätte, würde ich das Turníer lieber sausen lassen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Du selbst wirst am besten wissen, ob ihr jetzt einfach nur mehr Training oder doch tatsächlich eine Pause braucht.
LG und toi, toi, toi, dass es bald wieder besser läuft,
Britta, die ihre frühere Pferdeleidenschaft abgelegt hat und auf Kühe umgeschwenkt ist
P.S.: Du wirst doch ein Foto von Eurem Nachwuchs einstellen, oder? Bin seeeeeeehr gespannt!

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hi Britta!
Jaaaa das ist echt frustrierend mit der Warterei!!!!!!Ich schau jeden Abend nach ihr,der Stall ist ja nur 5 Min von hier,aber ich wache nicht,weil ich eben weiss,dass sie warscheinlich eh erst dann Abfohlt,wenn sie es für richtig hält.Ich wär halt soooo gern dabei,auch weil es ihr erstes Fohli ist und ich halt sicher sein möchte,dass alles gut geht.Naja,ich denke,entweder merk ichs oder ich merks nicht.Mal schauen.Ich stell auf jeden Fall ein Foto von unserem Nachwuchs ein wenns da ist,ich hoff ja insgeheim auf ein Scheck-Hengstlein;-) Mama ist D.Braun,ohne Zeichen,Franz.Warmblut,der Papa ein Paint-horse.
Tja und das Training...Ich hab heute früh mit meinem Trainer telefoniert und wir werden wie folgt vorgehen:Ich werd nun ein paar Tage nur gelände und Dressur reiten.Ende Woche geh ich mit dem Pony und meinem Trainer auf den Aussenplatz in einem anderen Pferdezentrum,damit wir mehr oder Weniger Turnierstimmung haben,die Hindernisse da sind wie Turnierhindernisse,mit Schnickschnack und tralala,Unterbauten usw.Dann können wir gezielt tiefer springen,das Vertrauen wieder aufbauen.Dann am Wochenende nehm ich ne Dressurstunde,Mitte Woche gehn wir nochmal auf den Aussenplatz und wenns da nicht gutgeht,sag ich das Turnier ab.Wenns da aber gut geht,versuch ichs.Das Verpatzte Training war in ner Halle und das Turnier ist draussen auf dem Sandplatz,vielleicht macht das einen Unterschied.
Ist wirklich verzwickt,denn letztes Jahr hab ich 2-3 Trainings mit einem anderen Trainer gemacht,der mir zu Hohe Hindernisse stellte,schon war Ende mit Turnieren,nur noch Verweigerungen.Es hat mindestens 2 Monate gedauert und viiiiel Geduld,meinen Tommy wieder soweit zu kriegen,über ein Hindernis zu springen.Mal sehen,hoffentlich dauerts diesmal nicht so lange.
Wie kam es denn,dass deine Leidenschaft auf Kühe umgeschlagen ist?Ich hab zwar viele Freunde die Bauernhöfe haben aber von den Kühen hab ich echt Respekt;-)
Grüssli Susi :-X

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hallo Susi,
zu Deiner letzten Frage: Das ist eine lange Geschichte. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Wir hatten zu Hause imme Pferde und ich wollte reiten, so lange ich denken kann. Mit 8 Jahren durfte ich dann endlich anfangen und ich habe recht bald ein eigenes Pferd bekommen - eine selbst gezogene Stute, die zwar schick aber ein bisschen zu klein geraten war. Für mich ideal und eine treue Wegbegleiterin über viele Jahre. Mein erklärtes Ziel von Anfang an war immer, irgendwann in die züchterischen Fußstapfen meines Großvaters zu treten, der über viele Jahre einen recht ordentlichen Stutenstamm aufgebaut hatte. Meine Stute wurde aber trotz zahlreicher Versuche nicht tragend. Weil ich zudem immer weniger Zeit zum Reiten fand, habe ich sie irgendwann schweren Herzens verkauft. Ich habe dann über drei Jahre nach einem Fohlen gesucht, das ich aufziehen und später in der Zucht einsetzen konnte. 1993 hatte ich dieses Fohlen dann gefunden und konnte es idealerweise zusammen mit einem Fohlen meiner Eltern aufziehen. 1999 habe ich sie - Fabienne - das erste Mal zugelassen und im Jahre 2000 brachte sie ein äußerst schickes Hengstfohlen. Dieses belegte auf der größten Fohlenschau hier in der Gegend einen zweiten Platz und alle wollten mir einreden, meine Stute wieder zuzulassen. Das wollte ich aber erst, wenn das Fohlen verkauft ist. Merlin, so hieß das Fohlen, war zugelassen zu einer Fohlenauktion, fand dort aber keinen Käufer. Nicht so schlimm, dachte ich. Ziehst du ihn also erstmal auf, bis er dreijährig ist und zugeritten werden kann. Das Einreiten habe ich in professionelle Hände gegeben mit dem für mich tollen Ergebnis, dass Merlin zur westfälischen Winterauktion zugelassen wurde. Zur Vorstellung der Auktionskandidaten reisten wir dann mit der ganzen Familie und viel guter Hoffnung an um festzustellen, dass alle Pferde vorgestellt wurden außer meinem. Merlin stand total matt in der Box. Er habe extreme Rückenverspannungen, könne nicht versteigert werden. Ich solle ihn abholen. Ich habe ihn dann an einer Reithalle untergestellt, wo sich auch Bekannte von mir um ihn kümmern konnten. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt nämlich schwanger. Fast vier Wochen lang kam jeden Tag der Tierarzt. Merlin zog sich jede nur erdenkliche Krankheit zu. Was das gekostet hat, brauch ich wohl nicht zu sagen. Er war sehr dünn und es dauerte ewig, bis er wieder einigermaßen erholt wirkte. Inzwischen war ich schon hochschwanger und ich wollte diese Geschichte mit dem Pferd nur noch hinter mich bringen. Letzten Endes habe ich Merlin für kleines Geld über einen Händler verkauft. Er ist nach Süddeutschland gegangen und ich habe bis heute nichts mehr von ihm gehört.
Pferde faszinieren mich natürlich auch heute noch, aber auf eigene kann ich inzwischen gut verzichten. Mein Mann hat diese Leidenschaft auch nie geteilt, das machte die Sache zusätzlich kompliziert. Ich bin übrigens viele Jahre auch Kutsche gefahren, was mir super viel Spaß gemacht hat. Aber immer musste ich dafür irgendwohin fahren, dazu hatte ich mit Kindern und Haushalt, Stall, Garten etc. einfach keine Lust mehr.
Ein Wort noch zu meiner Liebe für Kühe: Die war parallel immer schon da. Aber es ist eine Leidenschaft, die mein Mann teilt. Wir züchten Holsteins (daher mein Nickname) auf recht ordentlichem Niveau und ab und an besuchen einige unserer Kühe auch Schauen. Gelegentlich springt dabei auch mal ein Preis heraus und das macht die Sache dann schön. Bei Kühen ist auch das Generationenintervall kürzer, da kann man einfach viel schneller den Zuchtfortschritt sehen. Aktuell haben wir z. B. eine Großmutter, zwei ihrer Töchter und eine Enkelin im Stall stehen. Die Großmutter, die wir mal in Ostfriesland gekauft haben, ist eine gute Kuh, aber nicht überragend. Sie hat zwei sehr gute Töchter, von denen eine schon sehr erfolgreich auf einer Schau war. Diese wiederum hat eine Tochter, die wirklich excellent ist und von der wir noch einiges erwarten. Fortsetzung sehnlichst erhofft...
Kannst du jetzt verstehen, weshalb sich mein Interessenschwerpunkt verlagert hat? Falls du überhaupt bis hierher durchgehalten hast. Ist ja doch wieder sehr lang geworden...
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deinen Pferden und alles Gute für die bevorstehende Turniersaison.
GLG,
Britta mit Lieblingskuh Lena

Völlig Ot aber ich muss einfach irgendwo abladen,bin meeeeega gefrustet!!!

Hi Britta!
Oh je,das tut mir leid für dich was mit Merlin passiert ist.Ich kann mir gut vorstellen dass das einen sehr mitnimmt,ich hab auch eine Freundin die nicht mehr reitet weil sie einfach viel Pech mit ihren Pferden hatte,sie hat ih einem Jahr 3 Pferde schlachten müssen....Gott sei Dank ist bei mir bisher alles gut gelaufen obschon ich ein bisschen Bammel hab vor der bevorstehenden Geburt,da kann ja einiges schiefgehen.Ich mag gar nicht daran denken!
Hab bis jetzt übrigens mit Tommy nicht mehr trainiert,geh diese Woche nur ins Gelände (ausser heute,heute ist wohl nix mit Reiten,es tobt ein riesen Sturm...)und nächste Woche dann schau ich wies geht.
Aaaaah jetzt ist mir klar wieso du Heideholsteins heisst!!!!!
Klar kenn ich die Holsteiner Kühe,die gibts hier bei uns auch!Allerdings kreuzen sie die hier gerne mit dem Simmentaler Fleckvieh,das gibt dann die Rasse *Red Holstein*oder auch RH.Wie gesagt ich kenn mich recht gut aus mit Kühen,hab eine sehr gute Freundin die Bäuerin ist,die haben unter anderem auch die RH und auch Rätisches Grauvieh,das sind meine Lieblingskühe weil die so sanft aussehen!Die Stiere habens allerdings in sich,ich helf ab und zu mit,die Herde von der Weide in den Stall zu treiben und der Stier hat sich mal selbstständig gemacht und ist auf uns los,wir haben riesiges Glück gehabt,seither hab ich Respekt vor Kühen....
Tja ich liebe eigentlich alle Tiere,wir haben 2 Hasen,2 Meerschweinchen,3 Wellensittiche mit 7 (!!) Eiern,10 Hamster,2 Katzen 1 Hund und bald 3 Pferde ;-)Ich überlege gerade,mir ein paar Legehennen zuzulegen,das wär noch lustig!
Grüssli von Tiernärrin Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen