Suchen Menü

Völlig OT: Knie-OP

guten morgen zusammen, wer von euch hat erfahrungen mit
meniskus-op´s?
c. macht mich wahnsinnig. er tut so, als stünde er kurz vor einer amputation!!!!!
kann mir jemand ein paar gegenargumente liefern?
wie lange ist man in der regel krankgeschrieben?
wie lange darf das bein nicht belastet werden?
vielen dank für eure hilfe!!!!!
eine verzweifelte sonja
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Knie-OP

Hi Sonja,
ohwei, mit Knie`kenne ich mich nicht soooo gut aus, aber C. soll sich mal freuen- früher hat man am offenen Knie operiert, heute reicht das Endoskop- ergo, viel schonendere Behandlung!
Ansonsten ist es schwer zu sagen, wie lange der Arbeitsausfall ist, denn es kommt auf die Schwere der Meniskuserkrankung an und ob noch mehr mit gemacht werden muß.Auch die Belastung ist unterschiedlich- einige dürfen sofort wieder belasten, andere erst nach 2-3 Wochen etc. Kann man pauschal nicht sagen.
Wenn er keine OP. machen lassen würde: Schmerzen ohne Ende möglich, Entzündungen vom Feinsten, dadurch eingeschränkte Bewegungs-/Lauffähigkeit, Fehlbelastung von Fuß-,Hüftgelenken, des Rückens (Schmerzen sind die Folgen) etc., erhöhte Schwellneigung des Knies.
Ein Meniskusschaden heilt ohne operativen Eingriff nicht mehr ab.. Vielmehr besteht sogar bei länger bestehenden instabilen Meniskusrissen die Gefahr, dass durch die raue Oberfläche oder instabile Meniskusteile Schleifspuren und Auffaserungen am Knorpel entstehen, welche dann nicht mehr reparabel sind....
Brauchst Du noch mehr Argumente??? *gg*
Wenn er zu Hause ist-kühlen,kühlen,kühlen (aber nicht unter Eis setzen!!! ;-), wenig belasten! Auch wenn es schwer fällt.
Biba, ich wünsche Dir:starke Nerven, Valium für den Mann, Oropax und Beruhigungstabletten für die Frau des Hauses usw. ;-))
LG Kerstin :-)

daaanke

ha, von wegen, wenig belastung fällt schwer....
das kann er wunderbar.......
sein chef ist nur nicht sonderlich begeistert. und vorm 12.10. bekommt er wohl keinen temin beim orthopäden!
wer weiß, wann dann erst die op stattfindet. bekommt man in dänemark stärkere beruhigungsmittel evtl .rezeptfrei?
lg nochmal danke
sonja

Re: daaanke

Hi,
wie jetzt??? Er wartet erst auf einen Termin beim Orthopäden???? Da geht man wohl zum Hausarzt, der ruft beim Orthopäden an und der macht wegen Dringlichkeit einen Termin für SOFORT! Oder er weist ihn gleich ins KH ein (wenn er weiß, das sowieso operiert werden muß!).
Oder C. geht wegen Akutzustand zum Orthopäden und wartet dann, bis er dran kommt! Das kann sicherlich 3-4 Stunden dauern, aber weggeschickt werden darf er nicht! Nächstes Argument- er kann gerne mal ein Gespräch mit der KK suchen, wie die das finden, das er erst in 2-3 Wochen bei einem Akutzustand einen Termin bekommen soll...Das sollte wirken. Wenn nicht gleich am Tag selber, aber doch 2-3 Tage später! Sein Bein ist sein Kapital, ohne dem kann er nicht arbeiten gehen und Geld verdienen! Das soll er denen mal sagen!!!
Oh no! 8-()
LG Kerstin :-)
PS.Halte Dich tapfer!!! ;-))

Re: daaanke

hi kerstin, danke für die tipps. er ist gerade beim hausarzt.
mal sehen, was dabei rumkommt.
aber vielen dank, ich bin immer wieder begeistert was du alles weißt.
lg sonja

Re: Völlig OT: Knie-OP

Hallo du,
erst mal eine Portion Nerven rüber schicke.. ich dachte C wäre schon längst operiert.. das hat er doch nun schon bissel länger -oder?? Also bei meinem Dad (vor 10 Jahren) ging das bei Diagnose sofort... und meine Schwester haben sie gleich im KK gelassen... da es bei meiner schwester erst 1,5Jahre her ist hier mal die Fakten bei ihr... OP 1 Tag ruhen dann KG anfang.. 10 Tage KH dannnoch 6 Wochen ambulante Reha... dann war sie noch 6 Wochen krank geschrieben und hat KG bekommen... danach wurde sie langsam wieder in den Beruf eingeführt .. d.h eine woche 2 Stunden arbeiten.. dann 4.. dann 6 und dann wieder voll (sie ist Köchin)... also damals hieß es wenn sie nicht operieren lasst dann kann sie in einem halben JAhr ihren Job an den Nagel hängen und solange kann sie sich dann mit Schmerzmittel vollstopfen!
Hoffe es findet bald ein Ende bei euch!

Re: Völlig OT: Knie-OP

hi , danke für die antwort. gott sei dank, braucht er kein neues gelenk, sondern hat nur einen kleinen meniskusschaden. auch das kreuzband ist noch top in ordnung. leider hat er den op-termin erst für nächsten donnerstag bekommen, weil nur donnerstags op-tag ist...
und danach noch 14 tage krankgeschrieben.
meine mom war das mit der langwierigen hüftklamotte, die immer noch nicht ausgestanden ist....
lg sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen