Suchen Menü

Völlig OT: An die Hunde-Kenner(innen)!

Mich würde mal eure Erfahrung interessieren. Würdet ihr eher einen Welpen aufnehmen oder ein Tier aus dem Tierheim "retten"? Ein Welpe ist zwar super süß und formbar, beinhaltet aber auch viel Arbeit. Ein erwachsenes Tier hat vielleicht schon mehr "drauf", birgt aber auch unbekannte Macken und Vergangenheit....
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Betty
Bisherige Antworten

Völlig OT: An die Hunde-Kenner(innen)!

Hallo Betty,

wir haben uns für einen Welpen entschieden. Haben auch erst überlegt, einen aus dem Tierheim, aber da kann man nie wissen, was die schon alles erlebt haben.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Da mein Papa panik vor Hunden hat, haben wir uns für einen Welpen entschieden, dann können die 2 sich kennenlernen und der Hund wächst mit Joel zusammen auf.

Bis jetzt klappt es auch ganz gut. Morgen wird unser "kleiner" 14 Wochen.

An welche Rasse denkt ihr denn?

Liebe Grüße Anja

Völlig OT: An die Hunde-Kenner(innen)!

Hi Betty!Ich hab schon lange Hunde und ich würde mit Kindern keinen Hund aus dem Heim aufnehmen,so leid mir die Tiere auch tun.Bei Katzen,Meerschweinchen oder ähnlichem ist es was anderes.
Ich will meinem Hund 100% vertrauen können,das könnte ich bei einem Heimhund nie,weil ich nicht weiss was er erlebt hat,ich könnte nie sicher sein,dass er nicht doch zubeisst wenns ihm zu viel wird.Meinen Hund hab ich im Alter von 10 Wochen geholt,mit der ganzen Familie zusammen und wir haben den genommen,der sich sofort mitten in die Kinderschar gestürzt und mitgespielt hat.Ich hab meine Entscheidung nie bereut,denn unser Taco ist super,er tollt mit meinen Kindern und allen Nachbarskids im Garten rum und ich weiss wirklich absolut sicher,dass er niemals zubeisst,nicht einmal wenn ihm jemand aus Versehen weh tut.Rafi hat ihm als er kleiner war,auch mal am Schwanz gezogen oder an den Ohren,Taco hat niemals auch nur den Hauch einer Anstalt gemacht,zu schnappen!
Ich denke,es ist einfach sicherer einen Welpen aufzunehmen,auch wenn der natürlich anfangs sehr viel Erziehung und Konsequenz braucht,dafür hat man dann einen super zuverlässigen Hund,der von Klein auf an Kinder und den dazugehörenden Tumult gewöhnt ist!
Einen Hund aus dem Heim zu holen ist etwas sehr schönes und ich bin sehr dafür,wenn man keine Kinder hat und Hundeerfahrung besitzt.
Grüssli Susi

Völlig OT: An die Hunde-Kenner(innen)!

huhuu susi...pn kommt gleich ;-).
nun zur frage... jep da stimme ich susi völlig zu. auch wenn ein welpe nicht nur süß ist und dann auch ein jahr lang flegelt und sich wie der letzte hund auf erden aufführt. einen tierheim hund zu nehmen birgt immer ein risiko. oft weiß ja netmal das tierheim warum der hund drinnen ist. womöglich hat er schon kinder gebissen...warum auch immer... aber durch den biss lernt der hund..aha... kinder kann man beißen. das ist nicht zum vorteil.
aber ich muss auch sagen - wir haben unsere hummel - die ja voriges jahr ende mai an einer schneckenkorn vergiftung starb- auch aus dem tierheim. allerdings war sie ein reinrassiger bobtail. also keine mischkulanz... da kann man schon mal den charakter festlegen. hummel war nie aggressiv - janik war damals erst 5. aber hummel kam in unsere familie und hat auch nur uns als ihre familie akzeptiert. anderen kindern/ leuten ging sie gern aus dem weg - war aber trotzdem umgänglich. an lenny konnte sie sich als er ein baby war nur schwer gewöhnen - erst als er lief und ein "richtiges" kind war- liebte sie ihn abgöttisch. also wenn schon ein tierheimhund- dann solltest du nicht nur die vorgeschichte wissen- sondern auch echt nur einen rassehund nehmen- den man lt züchtung einschätzen kann. die kosten dann aber auch aus dem heim mehr- als ein mischling. also die beste alternative wäre ein süßer mischlingswelpe. denn man oft zum futter oder impfgeld bekommt. klar hast du dann ein kind mehr- aber was gibt es schöneres als welpen und kleinkinder die miteinander aufwachsen. das ist wirklich toll- für alle seiten. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen