Suchen Menü

Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Hallo zusammen,
kann jemand mit dem Fachausdruck "vitium cordis" etwas anfangen? Haben am 21.diesen Monats einen Termin beim Kardiologen,obwohl wir die U7 so erfolgreich hinter uns gebracht hatten!!!
Sind vor kurzem umgezogen und unsere neue Kinerärztin meinte, sie würde Nebengeräusche am Herzen hören, deshalb die Überweisung.Ich war leider so perplex, das ich kaum etwas gefragt noch hinterfragt hab! Mach mir solche Sorgen!! Kann jemand mich beruhigen??
Liebe Grüße von der besorgten Ela mit Rieke(3.8.04)
Bisherige Antworten

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Hallo, das ist eine sehr schwammige alles offenlassende Diagnose. Vitium cordis heißt herzfehler... und kann- so leid es mir tut, alles sein. was kleines unbedeutendes wie ein löchlein das pfeift, aber auch ein verkümmerter muskel der eine erschwerte und dadurch durch "zittriges rauschen" hörbare perestaltik mit sich bringt. Es wird beim kardiologen ein herzultraschall gemacht. denn nur hören, gerade bei so kleinen kindern ist meist zuwenig. da muss ein arzt schon super routieniert sein und auf das spezialisiert. So kann ich dich leider nicht beruhigen, aber sei versichert. was arges kann es nicht sein, sonst wäre Rieke keine 2 jahre alt geworden. :-)). auch eine kleine Entzündung- zeitgleich mit angina hört man... also mach dich nicht verrückt. warte deinen termin ab. lg isa

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Danke, dass du so schnell geantwortet hast, ich werde versuche n, mir nicht so viele Sorgen zu machen aber es ist verdammt schwierig!!
Meine Kleine ist ein Wirbelwind und hat nie auch nur ansatzweise erkennen lassen, dass es ihr schlecht geht, also hoffe ich das Beste!!
Was mich beunruhigt , ist dass sie sehr, sehr leicht schwitzt, und das macht sie sogar wenn ich mich noch in meinen Pullover kuschel!! Aber das schon immer. Kann das etwas damit zu tun haben??
P.S.:Du scheinst dich gut damit auszukennen, darf man fragen wieso??
Besorgte aber dankbare Grüße an dich
Ela

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Hallo, nein leider kann ich das nicht beantworten, es wäre mutmaßung. ich kenne mich etwas damit aus, da mein nun 9jähriger einen herzfehler hatte. Aber es gibt scheinbar unterschiede zw. löchern im herz... manu schrieb auch das justin ein loch hat seit seiner geburt. janik hatte mehrere. manche gingen ganz von allein zu, eines war jedoch direkt an der klappe beim muskel. das kann nicht zugehen, durch die pump und klappenbewegung. so löcher sind nicht ohne, weil sich ganz schnell mal keime daran absetzen können. Janik wurde mit 7 tagen schon operiert. mittels sonde ( also ohne aufschneiden) es wurde mit laser so quasi verödet. dann musste er 3 monate lang antibiotika nehmen. das hat ihm den darm verhaut und einige allergien gefördert. aber wie gesagt. schwitzen tut er nicht besonders. nur bei körperlicher betätigung. aber das ist denke ich normal. heute müssen wir alle 3 monate zum zahnarzt und einmal im jahr zum herzultraschall, und er müsste bei fieber immer sofort blutbild machen und antibiotika nehmen. aber er ist zum glück seit jahren nicht mehr krank gewesen. er muss sich nicht schonen oder so... er ist auch ein wilder *gg*... mach dir nicht zuviel sorgen aber berichte dann was die untersuchung brachte. alles liebe isa

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Hallo!
Also Vitium cordis ist die Bezeichnung für einen Herzklappenfehler. Allerdings denke ich nicht dass dein Kinderarzt dass einfach so hören kann beim abhören ob ein Herzklappenfehler vorhanden ist oder nicht.
Ich würde den Termin einfach mal abwarten. Justin hat seit seiner Geburt ein Loch im Herzen welches auch nicht zuwachsen wird und er kann trotzdem gaaaanz normal leben, ohne irgendwie aufpassen zu müssen oder so.
Dein Kinderarzt hat es mit sicherheit richtig gemacht dich zum Herzultraschall zu schicken, dann weist du was Sache ist.
Sicher macht man sich Sorgen und vor dem Termin ist man supernervös (geht mir heute noch so obwohl wir schon viiiele Termine zum Ultraschall hatten) aber bald wirst du wissen dass es deiner Maus gut geht.
Viele Grüße und alles Liebe!
Manu mit Joana (3) und Justin (2)

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Dankr für deine schnelle Antwort,
ich mach mir sicherlich Sorgen und ich werd auch erst wieder ruhig schlafen, wenn alles "überstanden " ist, was immer das auch heißen mag!
Dir und deinem Zwerg geht es gut, das freut mich, also hoffe ich mal, dass es bei uns genauso glimpflich ablaufen wird!!
Sag mal, du sagst Justin lebt seit seine Geburt mit einem Loch im Herzen, ich dachte IMMER da gibt es irgendwelche Einschränkungen,OP; etc: ist das heute so einfach? Meine Tante ist mit einem Loch im Herzen groß geworden, und ihr gings und gehts heute noch streckenweise nicht so gut! mehrere OPs, etc.
Ich hoffe auf jeden fall das Beste,
schönen Abend noch und
lg ela

Re: Vitium cordis?? Kennt das jemand?

Hallo Ela!
Also Justin lebt sehr gut mit seinem (kleinen) Loch im Herzen, er ist ein richtiger Wirbelwind, sitzt nie still, hält mich immer auf Trab. Er wiegt auch schon stolze 15 kg. Unser Doc hat gesagt ein Kind dass einen schweren Herzfehler hat würde sich niemals so gut entwickeln, würde immer dürr sein und viel müde.
Justin's Loch ist klein und an einer eher "ungefährlichen" Stelle, wenn es am Muskel wäre oder so müsste es sicher verschlossen werden.
Evtl wird es mal so sein dass Justin später keinen Leistungssport machen kann, aber das wissen wir erst wenn er groß ist. Vielleicht haben wir ja doch Glück und es schließt sich noch???
Und das deine Maus vie schwitzt muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Meine Kinder schwitzen auch beide sehr schnell, aber das haben sie von ihrem Papa, der läuft sogar bei 15 Grad Minus noch mit dem Tshirt zur Arbeit (Er ist Maler und Lackierer und meist im Freien) *bibber*
Ich wünsche deiner Maus alles Gute und berichte mal rausgekommen ist!!!
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen