Suchen Menü

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Hallo Mädels,
Örghs, ich hab den Hass!!!!
Yannic hat mal wieder von der Kleinkindgruppe was angeschleppt. Und zwar nen netten kleinen Virusinfekt.
Tja, wie soll es auch anders sein, bin ich nun auch schon erkältet und hab Hals-, sowie Kopfschmerzen.
Ich könnte solch verantwortungslose Mütter echt an die Wand klatschen.
Naja, jedenfalls häng ich ziemlich durch und hab nen netten kleinen Ärztemarathon hinter mir und keiner konnte/wollte mir was verschreiben, damit ich den Tag überstehe.
Wisst ihr, was ich in der Stillzeit nehmen kann? Also gegen den schmerzhaften Husten, das Halsweh und zur Schleimlösung?
Zwiebelsaft und heiße Zitrone geht wegen Alina grad net. Habt ihr sonst noch Ideen?
Besten Dank und LG
Marion
Bisherige Antworten

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Huhu,
kennst du die Sachen aus der Bahnhofsapotheke (die mit der Hebamme Ingeborg stadelmann zusammen arbeiten)? Da gibts nen Hustenbalsam für Kinder, den kannst sicherlich auch in der Stillzeit anwenden. Dann gibts Monapax-Hustensaft, ist homöopathsich und sicherlich auch stillverträglich. Frag einfach mal in deiner Apo nach. Übrigens hören sich deine Symptome stark nach Scharlach an, geht bei uns nämlich grade um. Hast mal nen Abstrich machen lassen?
Noch ein Wort zu den verantwortungslosen Müttern: Wenn man Angst hat, dass sein Kind sich ansteckt, darf man nirgends mehr hingehen. Ich bleib mit meinen Kindern nicht zu Hause, wenn sie Husten/Schnupfen haben (ausser sie sind einfach nicht fit und hätten eh keinen Spaß) und mir macht es auch nichts aus, wenn zu uns "rotzender" Besuch kommt. Das gehört zum Leben *achselzuck*
LG Claudia

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Hallo Claudia,
danke, da werd ich morgen mal zur Apotheke fahren.
Hm, naja, ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man sein krankes Kind bewußt 3 Stunden zu anderen Kids schickt und damit in Kauf nimmt, dass diese sich anstecken oder ob man mit einem kranken Kind die notwendigsten Sachen erledigt, bzw. sich mit Freunden trifft und die andere Mutter vorher weiß, dass ein krankes Kind kommt.
Sorry, aber erst genanntes Verhalten find ich zum kotzen, denn ich häng hier echt rum und dadurch dass Yannic quasi halbstündlich jammernd aufwacht, fehlt mir auch noch jede Menge Schlaf.
Leider kann mir grad auch niemand helfen, da meine Mutter sowie meine Schwester im Urlaub sind, meine gute Freundin in Kur ist und Männe wichtige Kundentermine hat.
Ach ja, vor Weihnachten hat eine Mutter ihr Kind -trotz MDG!!!- in die Gruppe gebracht. Ergebnis: ein Kind steckte sich an, dann dessen schwangere Mutter, die bekam dann Wehen und das Kind kam in der 35. oder 36. SSW zur Welt.
Ne, ida fehlt mir jegliches Verständnis und ich versteh net, warum man mit nem gesunden Kind zu Hause bleiben soll, nur weil sich ne Mutter net mit ihrem kranken Kind beschäftigen kann oder will....
LG Marion

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Huhu,
ok MDG ist ein andres Thema, das find ich auch nicht ok.
Und wenn die Kinder sichtlich angeschlagen sind, hab ich auch kein Verständnis dafür. Aber man kann sie halt nicht wegen jedem Husterer oder jeder Schnupfennase daheim lassen, ist im Kindergarten auch so.
Wünsch dir gute Besserung!
LG Claudia

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Hallo Claudia,
ich rede ja auch nicht von einem Husterer, sondern einem fiebrigem Infekt, der zu den genannten Symptomen auch noch Heiserkeit beinhaltet.
So, mein Trockner ist fertig und ich auch! ;o))
Gute Nacht,
Marion

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Und nochmal, lass dich mal auf Scharlach untersuchen *g*
LG Claudia (die sich nun ins Bett verzieht)

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Hallo Marion,
Emser Pastillen gegen Halsweh bzw. auch Cional - Kessler Tropfen; Prospan gegen den Husten und gegen Kopfweg Paracetamol; ansonsten mit Salzwasser und einer Spur Pfefferminzessenz inhalieren. Viel trinken, dann wird's schon wieder.
Ich halte Marja bei Schnupfen und Verkühlung auch nicht von anderen Kindern fern, ist sie wirklich krank mit Fieber und so, natürlich schon, aber da hätte sie eh keine Lust.
LG tina

Pfefferminze wirkt doch auch milchhemmend oder? LG

Pfefferminze wirkt doch auch milchhemmend oder? LG

Aber sicher kein Tropfen Pfefferminzöl, den man zum Inhalieren ins Salzwasser gibt!!!!

LG tina

doch, kann schon sein, wenn jemand stark drauf reagiert

würd trotzdem vorsichtig damit sein. LG

würd trotzdem vorsichtig damit sein. LG

Ich denke, in dem Fall wirkt es bei weitem milchhemmender, wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht ...

Vielleicht bin ich auch nicht empfindlich genug, aber in 3jähriger Stillzeit hat sich dieser Tropfen noch nie milchhemmend ausgewirkt.

Aber bevor ihr hier die Krise kriegt, den Tropfen kann man auch weglassen, Hauptsache das Wasser dampft schön, wenn man inhaliert ... ;-)

LG tina

würd trotzdem vorsichtig damit sein. LG

Ich hätte insbesondere ein Problem damit, mich Pfefferminzduftend meinem Kind zu präsentieren, weil das bei Säuglingen Atemstillstand auslösen kann. Schon aus dem Grund habe ich auf Minzöl verzichtet - es kann mir ja niemand garantieren, daß mein Kind mich nicht in den nächsten 5 Minuten braucht.
Viele Grüße,
Christine

Du sollst ja nicht drinnen baden ;-)

Und ich sprach von einer Spur! Aber wie gesagt, man kann sie ja auch weglassen.

LG Tina

Virusinfektion - was in der Stillzeit nehmen?

Hallo Marion,
ich empfehle Mexalen 500 (=Paracetamol) zur allgemeinen Schmerzbekämpfung und
Tussimont Hustentee und Tussimont Hustensaft.
Gegen Halsweh gehen auch noch Tantum Verde Pastillen.
Alles erlaubt - spreche aus Erfahrung.
Gute Besserung!
Karin
PS: ob die Medis auch in D genauso heißen, weiß ich leider nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen