Suchen Menü

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo,
da die Schnupperzeit im Kiga mit den Dreien bisher gut verlaufen ist und ich die letzten Male schon immer im Büro dort gesessen habe, habe ich heute zum ersten Mal die drei Kleinen für zwei Stunden allein dort gelassen. Jetzt habe ich noch ein wenig Ruhe, bevor ich meine Rasselbande wieder abhole. Richtig ungewohnt, so ganz allein im Haus zu sein, aber schön!!!!!
Jetzt hoffe ich nur, das nicht vorher das Telefon klingelt und der Kiga um Hilfe ruft. Bei Problemen sollen sie sich natürlich melden, deswegen habe ich im Moment Rufbereitschaft.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

hey super. genieße die zeit allein.
lg claudi

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Tuffi,
und wie ist die Zeit noch verlaufen? Hat der KIGA anrufen müssen??
VLG TAnja :o)

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo,
es lief total problemlos, zwei haben zwar mal kurz geweint, weil sie sich gestoßen haben oder hingefallen sind, haben sich aber von den Erzieherinnen trösten lassen. Ich habe sie also ganz normal erst um 12.00 Uhr abgeholt.
Ich hoffe, das das so problemlos bleibt, dann kann ich mich schon mal auf einen freien Vormittag in der Woche freuen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Tuffi,
mensch das ist ja super :o) Kann mir vorstellen das es ein ruhiger, aber auch seltsamer Vormittag war. Sonst ist ja bei Euch high-Live und dann auf einmal nix mehr das ist ja auch heftig. Dann haben die "Mama Sensoren" auf einmal nichts mehr zu tun :o)
Bei uns war auch immer total viel zu Hause los (meine Schwester 6 Jahre jünger wie ich, und mein Bruder 10 Jahre älter) und von irgendeinem waren immer Freunde da. Als mein Bruder da irgendwann ausgezogen ist, war es auch so eine "komische Ruhe" die hat sich erst dann wieder normalisiert wo Dimo geboren ist :o) Wünsche mir eigentlich noch zwei Kids um Leben in die Bude zu bringen, so wie ich es früher gewohnt war. Mal sehen ob das Schicksal uns holdt ist :o)
Viele liebe Grüsse Tanja

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Tuffi!

Gehen die 3 in unterschiedliche Gruppen? Dann habt ihr ja auch nen großen Kindergarten. Bei uns im Kiga ist auch ne Drillingsmutter und die hat sie in 3 Gruppen. Unser Kiga hat allerdings auch 5 Gruppen :)

Schön das es so gut klappt. Wann fängt der Kiga denn für die 3 an, wenn sie jetzt schon eingewöhnung haben

lg anke

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo,
ne, wir sind ein eher kleiner Kindergarten, nur eine Gruppe mit knapp 20 Kindern (plus meine 3 Schnupperkinder). Es sind also alle vier zusammen in einer Gruppe.
Ich habe erst überlegt, ob ich sie trennen soll, aber dann hätte ich noch einen zweiten Kiga dazunehmen müssen. Viergruppige hätte es sowieso nicht gegeben. Spätestens ab der Schule wäre die Trennung aber wieder hinfällig, da die Schulen alle nur zweizügig sind und ich ja schlecht nur einen in eine andere Klasse schicken kann. Daher haben wir uns entschieden, sie auch im Kiga zusammen zu lassen.
Der Kiga beginnt am 01.06. richtig für die drei, ich bin aber schon im Januar mit der Eingewöhnung angefangen, weil ich sie für sehr anhänglich hielt. Tatsächlich klappt es jetzt aber besser als erwartet und sie freuen sich auf den einen Tag, den sie jetzt schon in den Kiga dürfen. Lieber so als andersherum.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

NEIIIIIIDDDD!

hi tuffi,
da beneide ich dich aber! die stille ist aber bestimmt auch gewoehnungsbeduerftig, oder? mein grosser war letzte woche fuer einige tage bei meinen schwiegereltern zu besuch, DAS war schon ganz komisch, obwohl ich ja die zwillinge noch hier hatte.
LG von henrieke mit schlafenden zwillingen und grossem bruder, der gerade mit seiner tante draussen schaukelt :-)

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Tuffi,
uiiii das ist schön, nicht? So lieb man die Kleinen hat ist es aber auch mal ganz schön, wenn man mal seine Ruhe hat. Geniesse es. Julian geht jetzt auch wieder auf den betreuten Spielplatz und ich komme hier endlich mal wieder zu was.
LG
Alexandra

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo,
ich habe Eure Diskussion gerade gelesen und bei mir kam die Frage auf:
Was ist ein betreuter Spielplatz?
Mein Sohn Max ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt. Er ist Oktober 2005 in einer Kita.
Der erste Winter war hart, weil er alle 4 Wochen krank war - Mittelohrentzündung.
Aber letzten Winter war er nicht mehr so oft krank. Sie gehen dort auch mit den Kindern, die trocken sind, in die Sauna. Er ist so ungefähr seit Oktober letzten Jahres halbwegs und jetzt richtig trocken, d.h. rt sagt, wenn er mal muß.
Ich habe mich viel zu schnell an die Kita gewöhnt. Und war dann immer richtig aus meinem Arbeitsrhythmus gerissen, wenn er krank war. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme, wenn ich ihn abgeholt habe, aber dann ging es. Ich merke ja, daß es eine gute Entscheidung war und er dort enorm viel lernt, was ich ihm zu Hause nicht beibringen könnte. Mein Mann bringt ihn hin und ich hole ih ab.
So, jetzt hoffe, daß ich Euch nicht zu sehr die Zeit gestohlen habe.
Liebe Grüße,
suluma (Wieder eine Neue hier.)

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo suluma,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier in Hamburg gibt es ein paar betreute Spielplätze. Die sind in der Zeit von 9:00-12:00 Uhr und Samstags von 10:00-13:00 Uhr geöffnet und da passt immer eine Erzieherin oder Mutter auf. Auf Julians Spielplatz sind zur Zeit immer so 3-8 Kinder. Wird hier im Stadtteil also nicht wirklich genutzt. Man kann dort nach einer Eingewöhnungszeit Kinder zwischen 1,5-6 Jahre hinbringen. Die Ältesten sind allerdings so 4 Jahre. Es gibt auf dem Spielplatz einen Container mit Toilette und Essensraum. Dann gibt es noch eine Garage mit allen möglichen Fahrzeugen, Puppenwagen, Kinderküche u.s.w.
Für jede angebrochene Stunde zahlt man 80 Cent.
LG
Alexandra

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Alexandra,
das klingt ja recht gut.
Was ist, wenn es mal regnet? Sind die Kinder dann in dem Essensraum?
Bei uns hier in Jena ist das so geregelt, daß man sein Kind, ab dem 1. Lebenjahr in eine Kita bringen kann, sofern man eine Berufstätigkeit nachweist. Dort sind etwa 16 bis 18 Kinder von 1 bis 6 Jahren in einer Gruppe mit 2 Erziehern. (Das mit den Kindern von 1 bis 6 Jahren macht nicht jede Einrichtung so, es gibt auch Kitas mit nach Alter getrenten Gruppen.) Wir zahlen etwa 300 EUR im Monat für die Kita.
Es ist eine Ganztagsbetreuung, d.h. mein Mann bringt unseren Max morgens gegen spätestens 8.00 Uhr hin und ich hole ihn dann so gegen 15.30 Uhr wieder ab.
Ich glaube, daß diese ganze Diskussion, die momentan um die Kinderbetreuungsplätze geführt wird, wirklich langsam nötig ist. Denn hier werden immer mehr Krippenplätze aus Geldmangel abgebaut und bei Euch könnten vielleicht welche aufgebaut werden. Soll ja wirklich Mütter geben, die NICHT mit ihrem Kind bis zum 3. Lebensjahr zu Hause bleiben können (aus finanziellen Gründen) oder wollen (weil meiner Meinung nach die Kita mein Kind am besten fördert).
Liebe Grüße,
Suluma

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Suluma,
wenn es regnet dürfen die Kinder rein, aber die meisten möchten dann erst recht raus :-) Die Kinder sind alle so gekleidet, dass es egal ist mit Regenhose, Regenjacke, wasserdichte Schuhe und im Winter mit wasserdichtem Schneeanzug. Wenn es mal überraschenderweise regnen sollte, dann kriegen die Kinder was von dort an. Die Sachen in dem Kleiderschrank, Toilettenpapier und Windeln und kleine Snacks sind Spenden, die wir zusätzlich mitbringen. Trotzdem ist das für uns viel viel billiger als ein Kindergarten oder Krippenplatz. Klar, die Kinder im Kindergarten lernen auch mehr, aber ich bin der Meinung, dass wenn ein Kind unter 3 Jahren lernt sich mit anderen in eine Kreis zu setzen und singt und mit anderen am Frühstückstisch sitzen bleibt, dann reicht das erstmal. Viel mehr braucht man in dem Alter ja noch nicht zu lernen.
LG
Alexandra

Vier Kinder im Kiga und ich allein zu Haus!

Hallo Alexandra,
wir schweifen jetzt vom ursprünglichen Thema ab. Da ich aber unser Thema sehr interessant finde, erstelle ich jetzt einen neuen Beitrag.
LG
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen