Suchen Menü

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Komisch - die ganze Zeit war ich der Meinung unsere Maus wird ein Einzelkind bleiben - eben erzählt eine Kollegin, dass sie in der 13 SSW ist und auch in den letzten Tagen habe ich mich doch ab und zu dabei erwischt, dass ich schon gedanklich im Haus umräume....
aber es ist wie beim ersten (und das wäre ja gar nicht da, wenn es nicht einen Unfall gegeben hätte) - eigentlich der falsche Zeitpunkt - Haus muss bezahlt werden, im Job läuft es gerade supi, Urlaub ist gebucht und auch schon für nächstes Jahr in Planung, Angst davor - dass es nicht klappt oder irgendwas schief geht ........ - und wie immer meine Sorge, dass wir unser derzeitiges Leben dann nicht mehr so locker finanzieren können - aber irgendwie geht's doch immer, oder ?
....aber wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und da kann man ja nicht mehr ewig überlegen - mmmmhhhhh ???
Mein Gatte ist da weder dafür, noch dagegen - nimmt was kommt - tolle Hilfe !?
Wie habt Ihr denn die Entscheidung getroffen ???
Eher rational oder emotional ?
Gibt's Ratschläge ???
LG Marion
Bisherige Antworten

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

huhu..ich entscheide immer emotional....der rest gibt sich von ganz alleine.....aber es kommt halt immer drauf an was man vom leben erwartet....ich z.b. brauche keinen urlaub...*bin ich zu geizig dafür iss mir mein geld zsuchade*....

ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst....

lg sasi

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

also mir gehts da wie sasi. ich habe jedes kind emotional entschieden..
naja, das erste irgendwo doch schon rational, da wir am tag der entscheidung beide einen festen arbeitsvertrag unterzeichnet haben, einfach sicherheit für eine familie gegeben war. die folgekinder waren aber alle bauchentscheidungen, welche ich bis dato noch nicht einmal bereut habe.
was den lebensstandart betrifft, naja, ich glaub ich bin die einzigste verrückte der welt die einen unkündbaren vertrag im öffentlichen dienst und somit auch ein sehr sehr, sehr sehr sehr, gutes gehalt aufgegeben hat, nur um ihren traum der grossfamilie zu verwirklichen.
wir leben gut, aber nicht im überfluss und auf "luxus", was ja immer noch relativ ist, aber zum beispiel markenklamotten, nagelstudio, wellnesswochenenden, etc verzichte ich gerne, hab ich vor den kiddis auch net gemacht. wir könnten jedes jahr in urlaub fahren, wollen wir aber nicht wirklich, denn mit dem geld kann man noch soooooo viele andere sachen machen, von dem die kiddis vll sogar mehr von haben, übers ganze jahr verteilt. und ehrlich gesagt find ich urlaub stressig, wenn ich da nur an die wäscheberge denke wird mir ganz anders *g*
den richtigen zeitpunkt fürs kinderkriegen gibts übrigens nie. wer weiss schon was der morgen bringt?? ausschlaggebend bei mir für ne weiterführung des familienzuwachses war übrigens immer dann, wenn ich gedanklich mein haus umräumte und noch ein plätzchen für ein weiteres mäuschen fand *g*. mit nummer fünf ist es nun aber definitiv ausgebucht *ggg*
lg, deborah die eigentlich alles emotional entscheidet, aber geschadet hats noch nie, eher im gegenteil .)

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hallo Marion,
eine Erinnerung an die gräßliche Babyzeit (Schlafmangel, Einsamkeit, Tage, die nur aus Füttern, Wickeln, Milch abpumpen bestanden, ein Spuckkind, das die ersten 1,5 Jahre massive Eß- bzw. Trinkstörungen hatte) kuriert mich sofort von dem Gedanken an weitere Kinder.
Da man die Kinder leider nicht beim Klapperstorch mit Liefertermin Alter von 2 Jahren (nachts durchschlafend und problemlos essend und trinkend) bestellen kann, wird Tobi ein Einzelkind bleiben ;-)
Viele Grüße
Stefanie

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hallo!
Jetzt sind wir doch mal ehrlich, gibt es den richtigen Zeitpunkt? Ich denke nicht, irgendwas ist doch immer, dagegen... Also meine 2 und der Krümmel im Bauch sind ja auch alles Unfälle und sie sind nach ersten Bedenken alle 3 Willkommen und wie Du schon sagst, irgendwie geht es immer... Und ein Urlaub ist doch die Gelegenheit für einen Unfall *zwinker*
Liebe Grüße Stefi

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Liebe Marion,
ich kann dich gut verstehen! Nach unserer ersten Tochter habe ich auch vier Jahre immer gesagt, nie wieder. Ich habe ja schon keine Nerven für das eine, wo sollen die für ein weiteres herkommen? Irgendwann erzählte mir eine Mutter, deren Kinder sechs Jahre auseinander waren, dass jede Frau irgendwann den Wunsch nach einem weiteren Kind verspürt. Mich konnte die damit auf keinen Fall meinen - dachte ich. Und doch, als die Große fünf war und sich immer mehr abnabelte änderten sich meine Gedanken. Aber auch wir hatten bzw. haben ein Haus abzubezahlen und es war sowieso schon knapp. Und dann ohne mein Gehalt? Unvorstellbar. Oder doch? Mein Mann war mir auch keine Hilfe. Erst nein und dann, naja wenn du willst. Du musst es ja schließlich kriegen und dann auch erziehen. Können wir uns das denn leisten? Und dann sagte mir ein älterer Herr den Satz, dass man früher die Kinder einfach so bekommen habe und es immer weiter ging. Heute muss immer erst alles passen und dann sind die Eltern auch schon fast zu alt. Ich war 37,5 Jahre bei unserer Zweiten. Ein drittes ist aufgrund des Alters für mich nicht mehr vorstellbar. Es ist halt alles schwieriger, wenn man älter ist. Man steckt die schlaflosen Nächte nicht mehr so einfach weg. Ich hatte viel mehr Angst und Sorge und und und.
Und trotzdem bin ich so froh sie zu haben!!!
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße Roswitha

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hallo Marion,
für meinen Mann und mich war von Anfang an klar, daß Leni nicht alleine aufwachsen soll. Ich habe selbst eine 3 Jahre jüngere Schwester, mein Mann ist ein Einzelkind. Ich finde es beruhigend zu wissen, daß unsere Kinder nicht alleine sind, wenn mein Mann und ich einmal nicht mehr sind.
Und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht - weder fürs erste, noch fürs zweite oder jedes weitere Kind. Ich entscheide aus dem Bauch heraus, eigentlich fast alles im Leben und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Wie gesagt, ein Einzelkind wäre für uns nie in Frage gekommen. Wir sind uns noch nicht sicher/einig, ob wir noch ein drittes Baby bekommen. Mal sehen...
LG und eine gute Entscheidung,
Sandra

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hallo Marion,
schalte den Verstand aus und höre auf dein Herz. Dann wird dir die Entscheidung sicher leichter und schneller fallen.
Auch wenn man vielleicht nicht mehr alles ganz genauso machen kann wie vorher in finanzieller Sicht so bekommt man doch durch die Kinder viel mehr zurück.
Wir wußten auch, das Sean kein Einzelkind bleiben soll denn ich finde es schön, wenn man nicht "allein" aufwächst. Klar ist das schwierig und die Anfangszeit nicht immer leicht aber was sind ein paar anstrengende Monate verglichen mit vielen wundervollen Jahren in denen man sich an seinen Kindern freuen kann.
Hier ist momentan sogar schon der Gedanke an ein Drittes gekommen *lach* dabei ist Jamie gerade mal 4 Wochen alt.
Lasst es doch einfach auf euch zukommen spätestens wenn du schwanger bist wirst du dich wahnsinnig freuen und verstehst gar nicht mehr, wie du überhaupt zweifeln konntest :-)
VLG Jessy mit Sean und Jamie

Huhu, hast Du mein mail bekommen? Bin mir nicht sicher...

Huhu, hast Du mein mail bekommen? Bin mir nicht sicher...

Ja kam an, entschuldige ich kam noch nicht zum Antworten. Werd es aber noch machen *versprech*
VLG Jessy

Nein, nein, nicht falsch verstehen!

Ich wollte nicht mit'm Zaunpfahl winken! Habe nur heute erst deine PN entdeckt und wusste nicht mehr, ob ich da schon gemailt hatte. Und deshalb war ich mir nicht sicher, ob Du die mail überhaupt bekommen hast. Lass Dir Zeit! ;)
LG
Miss Pink

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hallo Marion,
ehrlich? So richtige Gründe dagegen sind das doch eigentlich nicht, oder? Einzig die Finanzierung des Hauses leuchtet mir ein, dass Du Dir da Gedanken machst. Wenn der Urlaub nächstes Jahr nur in Planung ist, dann könnt ihr auch noch umplanen. Und nur weil es jetzt im Job super läuft, muss es doch danach nicht bergab gehen... Ich weiß leider nicht, ob Du selbstständig bist oder angestellt. Ich bin angestellt und mein Chef hat mich bei meiner zweiten Schwangerschaft sogar mehr unterstützt, als ich gedacht hätte. Hat mir die Betreuungskosten für meine Große weiter gezahlt, damit ich von daheim arbeiten kann, hat mir sogar nachdem ich mit ihm gesprochen hatte und von der Schwangerschaft erzählt hatte, ne Gehaltserhöhung gegeben... Okay, sicher ne Ausnahme, was ich aber damit sagen will ist, dass wenn Du gut bist, Dein Chef das sicher auch zu schätzen weiß und eher mit Dir zusammen die optimale Lösung erarbeitet, als gegen Dich zu arbeiten.
Finanzen allgemein: Ja, es geht immer. Wir ziehen jetzt sogar nochmal um, in eine größere Wohnung, die auch mehr kostet als die jetzt. Und: Es geht. Also, ich würde auch sagen: Hör auf Dein Herz! Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
LG
Miss Pink

Eigentlich seit Ihr ja alle dafür.......

hätte ich mir ja denken können - aber irgendwie habt Ihr ja Recht. Na ja - so eine Entscheidung braucht ja auch Zeit - ich lass es Euch wissen......
Danke aber für die vielen Antworten !
Marion

Vielleicht doch ein zweites ? Hilfeeeee

Hi,
bin eigentlich aus einem anderen Forum...
und genau aus diesen besagten Gründen entscheiden sich immer weniger Menschen FÜR Kinder, weil alles rational gesehen wird. Also ich würde ganz einfach sagen, lass dein Herz sprechen. Kinder sind nämlich super!
LG
Nici76Hund
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen