Suchen Menü

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Ich werde auf jeden Fall den KiA noch ansprechen, wir haben Anfang Juni Termin zur U7a.
Nina war ja schon immer vor allem motorisch bei den Letzten (Krabbeln mit 12 Monaten, Laufen mit 17 Monaten, auch sehr spät erst aufsitzen und Drehen. Wir hatten auch schon KG deswegen).
Wenn ich dann in der Spielgruppe die Zweijährigen sehe, die einiges machen, was Nina nicht kann, dann kommen mir halt Zweifel.
LG Conny
Bisherige Antworten

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Hi Conny,
ich nochmals ;o)
Hast Du auch mal hinterfragt, WARUM es diese anderen können?
Ich sehe bei Alexis so vieles, dass er nur deshalb KANN, weil es ihm Florence direkt vormacht, ihm dabei hilft (was ich als Mama nicht mache ;o)) - Florence war dafür mit 2,5-3j noch regelrecht "verloren" *g*
Es ist doch wie verhext mit dem Vergleichen, was können denn diese 2jährigen mehr?
Babies laufen im Schnitt (!!!) mit 13mt. Manche also mit 10mt, andere mit 17mt - letztlich ist es doch wichtig, DASS sie laufen. Hat Ninas KiA bei der U7 nichts gesagt?
LG, Mélanie

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Hallo Mélanie,
danke dir nochmals für deine Worte.
Natürlich gibt es auch Sachen, die Nina schon super kann wie z.B. Puzzle machen.
Sie spielt auch toll alleine, mit ihren Kuscheltieren oder den Legotieren.
Bei der U7 hat der KiA nichts gesagt bzw. war zufrieden mit ihr. Allerdings mußte ich damals bei der U6 auch regelrecht betteln, dass sie KG bekommt und die Physiotherapeutin meinte dann, besser wäre es gewesen, wenn wir schon ein halbes Jahr früher gekommen wären.
Jetzt sind wir ja umgezogen und gehen zu einem anderen KiA, mal sehn, was der dann sagt. Ich möchte halt auch nichts versäumen. Es ist einfach mein Gesamteindruck von Nina, dass sie immer hinterherhinkt, im einzelnen ist das gar nicht so leicht zu beschreiben. Aber was mir halt jetzt in letzter Zeit vermehrt auffiel war eben das Nicht-Hüpfen-Können (egal ob Trampolin oder auf dem Boden). Leider kommen wir hier im Ort nicht ins Kinderturnen rein, da es hoffnungslos überlaufen ist. Und ich weiß nicht, wie ich Nina evt. richtig fördern könnte.
Sie macht auch kaum Anstalten mal was alleine machen zu wollen (z.B. Anziehen/Ausziehen oder ähnliches). Sicher nervt es auch, wenn Kinder alles selber machen wollen. Aber sie sollen es ja auch lernen.
Jetzt hab ich dich ziemlich zugetextet :-)
LG Conny

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Hi Conny,
würde auch den KiA einfach drauf ansprechen, entweder ist alles noch im Rahmen, oder sie wird vielleicht die Möglichkeit bekommen, durch KG o.Ä. alles aufzuholen!!
Paula hat zB riesen Fortschritte gemacht, als sie in den KiGa kam, da gibts ja jede Menge Vorbilder, denen man nacheifern kann... noch zusätzlich zur großen Schwester, die natürlich auch ungemein motiviert!!
Ich denke immer, es ist gut zu vergleichen, eben um zu merken, wenn das Kind Defizite hat, die man durch erkennen und helfen beseitigen kann.... aber es ist natürlich trotzdem so, dass jedes Kind ein eigenes Tempo hat... und ich wette, es gibt Dinge die Nina besser kann als andere, die nur vielleicht nicht so offensichtlich sind!!
LG Susanne

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Hallo Susanne,
ja, es gibt natürlich auch Sachen, die Nina toll kann. :-)
Ich möchte halt nichts versäumen. Ich warte jetzt noch bis zur U7a und da werde ich den KiA dann mal drauf ansprechen. Ist ein anderer als bisher, der alte sah immer alles ganz locker. Die KG bei der U6 mußte ich auch fast schon erbetteln, aber da Nina sich nicht alleine hinsetzen konnte und nicht krabbelte wollte ich einfach, dass was passiert. Mit ein wenig Hilfe hat sie es dann auch ganz schnell gelernt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie z.B. ihre Knie nicht kennt und wir ihr das erst mal zeigen mußten.
LG Conny

ich habe auch etwas Geduld lernen müssen...

Hallo Susanne,
kenne das Gefühl ganz gut selbst, wenn man immer vergleicht und das eigene Kind in manchen Dingen "so gar keinen Willen hat, etwas dazuzulernen".
Auch heute noch ist Lukas extrem vorsichtig und zurückhaltend beim Klettern, Rutschen also körperlichen Herausforderungen.
Lukas hat 16-17 Monate zum Laufen benötigt, in der Pekip Gruppe waren wir damals auch schon enorm hinterher, weil er sich partout nicht drehen wollte und auf dem Bauch liegen schon mal gar nicht. Waren damals bei der Osteopatin, die einige Verspannungen im Nackenbereich gelöst hat, kam wohl vom Kaiserschnitt. Er hat auch kaum den brennenden Ehrgeiz, Sachen wie Anziehen, Ausziehen, Raufklettern, Runterhüpfen usw. zu machen. Es wird gaaaaaannz langsam was, seit er in den KiGA geht.
Mein Fazit mittlerweile:
Lukas ist nicht der Entdeckertyp oder ausgesprochene Motoriker ABER und das ist vielleicht bei Deiner Nina ähnlich, diese Kinder haben andere Stärken.
Nina puzzelt gerne? Lukas ist darin der wahre Weltmeister, sie spielen super für sich und sind dabei total versunken. Das ist doch eine Stärke !!! Lieder singen, Wortschatz, sprechen sehr gut usw. alles eben Zeichen für einfach nur einen anderen Entwicklungsschwerpunkt. Da sagen andere 4-jährige nicht halb so viel.
Sicher wird Dir der neue KiA nichts wahnsinnig neues erzählen, nimms dann als Beruhigung. Es wird Nina sicher alles packen, nur eben in Ihrem Tempo.
liebe Grüße
Sigrid und Lukas

ich habe auch etwas Geduld lernen müssen...

Hallo Sigrid,

dem kann ich nur zustimmen - Marja ist der Motoriktyp und auch die neugierige Nase, Klettern, springen, rutschen (egal Kopf voran oder wie - Hauptsache schnell), Ski fahren, Trampolin springen und auch An- und Ausziehen kann sie sich schon ewig alleine, allerdings puzzeln ist ihr wohl viel zu langweilig - keine Action, zu sprechen hat sie erst mit 2 angefangen (ich machte mir schon echt Gedanken - inzwischen wäre ich allerdings mal froh, wenn sie mal ruhig wäre, da hat sie wohl alles wieder aufgeholt ;-)) Alleine beschäftigen oder länger alleine spielen ist auch nicht drinnen. Durchschlafen? Kenne ich nicht.

Jedes Kind ist GsD ein Unikat und man kann sie einfach nur schwer miteinander vergleichen. Irgendwann können alle alles und keiner fragt mehr nach, ob das nun früher oder später war.

LG Tina

ich habe auch etwas Geduld lernen müssen...

Hallo Tina,

Du sprichst nicht grade von meinem Kind :-). Bis auf Trampolin & Ski fahren ist es bei uns auch so (obwohl, beim Anziehen da hapert es manchmal noch - na und).

LG Karina

ich habe auch etwas Geduld lernen müssen...

Trampolin springen ist ja auch nur, weil ich selber springe (bzw. gesprungen bin) und manchmal beim Kindertraining einspringe und Ski fahren muss in Ö fast sein ;-)))

LG tina

ich habe auch etwas Geduld lernen müssen...

Hallo Sigrid,
ich bin Conny, nicht Susanne. ;-)
Ja, so wie du Lukas beschreibst, genauso ist Nina auch. Sie war in der Pekip-Gruppe die "Älteste", die anderen Kinder waren alle so 6-8 Wochen jünger. Trotzdem war Nina eigentlich immer hinter den anderen, was das Motorische anging.
Auch wir waren beim Osteopathen, der Verspannungen gelöst hat. (Ich hatte auch einen Kaiserschnitt)
Sprachlich fing sie allerdings auch eher spät an, so mit knapp zwei Jahren.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen