Suchen Menü

Vielen Dank für eure Antworten...

.... zu meiner Verwandtenumfrage! Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele mitgemacht haben und fand es sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich groß Familien sein können.
Sorry übrigens, die letzte Frage habe ich falsch geschrieben. Ich habe die Großtanten/-onkel der Kinder gemeint (also eure Tanten, Onkel), wie viele von euch eh richtig interpretiert haben.
Tja, von allen, die bisher mitgemacht haben, ist meine eigene Familie zahlenmäßig die kleinste. Manche haben ja echte Großfamilien, Wahnsinn, das könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Aber wie so oft sagt die Quantität natürlich nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. In meiner "Mini-Familie" ist das Verhältnis zu allen zum Glück sehr gut, aber prinzipiell schließe ich mich Gabis Meinung an, die meinte, wichtiger als "echte" Verwandtschaft sind ihr Menschen, die im Denken und im Seelischen mit ihr verwandt sind, wobei das eine das andere ja nicht ausschließt (so könnte z.B. meine Schwester genauso gut auch meine Freundin sein).
Die "andere Seite" (also große Familie) kenne ich übrigens von meiner Stiefmutter, die sehr viele Verwandte hat (hauptsächlich Cousins/Cousinen mit deren Nachkommen) und die mit vielen von ihnen (obwohl sie über ganz Deutschland, Österreich und Tschechien verstreut sind) telefonisch, brieflich und öfter mal auch persönlich in Kontakt ist. Auch ich kenne die meisten von ihnen zwar persönlich, aber nicht näher, sondern nur von Familientreffen (die auch alle schon länger zurück liegen).
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen