Suchen Menü

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten zur Kiga-Umfrage! Schaffe es leider gerade einfach nicht, allen einzeln zu antworten. Denn meine nächste Prüfung ist schon Donnerstag und ich habe noch eine Menge zu lernen.
Ich finde es ja echt spannnend, wie unterschiedlich die Situation in Deutschland ist. Vor allem die Preise. Hatte mir schon gedacht, dass wir hier oben recht viel bezahlen. Und auch die Betreuungszeiten variieren ja sehr. Bin ja mal gespannt wie sich das familienpolitisch weiter entwickeln wird. Kann die Familienpolitik zur Zeit nicht wirklich nachvollziehen. *schimpf*
LG Janne
Bisherige Antworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe bei deiner KiGa-Umfrage nicht mitgemacht, weil Rebecca erst ab September in den KiGa gehen wird. Aber offensichtlich haben wir hier (Niederösterreich) in KiGa-Hinsicht eine tolle Familienpolitik. Alle (öffentlichen) KiGä sind bis 13 Uhr gratis, nur wenn man längere Betreuung braucht, zahlt man etwas (bis 17 Uhr kostet es 80 Euro im Monat, glaube ich). Das Essen zahlt man natürlich, wenn das Kind im KiGa essen soll, und ein paar Euro für Bastelmaterial etc. Aber prinzipiell ist es gratis und man hat einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab 3 Jahren. Man braucht sich auch nicht ewig vorher anmelden, vor 2 Wochen war der Anmeldetermin für alle Kinder, die ab September in den KiGa gehen sollen und das war in 10 Minuten erledigt, einfach ein Formular ausgefüllt und fertig.
Hier hat man übrigens auch einen Anspruch auf Betreuung bis 17 Uhr (aber eben kostenpflichtig), also der KiGa darf nicht früher zusperren (außer, wenn kein Bedarf da ist).
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen