Suchen Menü

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Habt ganz herzlichen Dank für den Input, den Ihr mir gegeben habt. Im Grunde hab ich es ja schon genauso angefangen, wie Ihr es auch geraten habt: Klappe halten. Aber als ich zuhause war, fühlte ich mich so ungerecht behandelt, und da kann man manchmal eben nicht konstruktiv nachdenken...

Was mich wundert, dass Ihr alle die Situation in unserem KiGa so ungewöhnlich findet- mir kommt die gar nicht ungewöhnlich vor, sondern einleuchtend. Das ist ein evangelischer Kindergarten, somit also nicht mit den städtischen vergleichbar. Er hat 88 Plätze und durch die Entwicklung der letzten Jahre wollen natürlich am liebsten alle einen Essensplatz für ihr Kind haben. Dies ist aber rein räumlich nicht lösbar, momentan haben sie Platz für 30 Essenskinder. Mehr sind einfach nicht unterzubringen, und in den Gruppoenräumen kann nicht MIttag gegessen werden.

Weil es also mehr Nachfragen als Angebot gibt, hat man die Regelung eingeführt (die ich auch sehr fair finde) dass diejenigen, die den Essensplatz wirklich brauchen, weil sie arbeiten gehen, diesen auch bekommen- wenn sie eine Arbeitsbescheinigung vorlegen. Da gibts unterschiedliche Modelle- manche haben 5 Tage die Woche einen Essensplatz, manche nur 3 oder 2 Tage und manche gar nur an einem Tag.

Mir würde für Anna ja ein Tag schon reichen- wenn ich dann die Option auf Aufstockung habe, sobald sich bei mir in beruflicher Hinsicht was ergeben hat.

Ich habe jetzt einfach mal einen Antrag für 2 Tage die Woche abgegeben und gucke mal, was passiert. Wenn sie von mir tatsächlich eine Arbeitsbescheinigung einfordern, muß ich entweder mit meinem Chef Tacheles reden oder mir was überlegen. Meine Nachbarin, die übrigens keinerlei Beziehungen zu irgendjemand im Kindergarten hat (also weder Erzieherinnen noch Leiterin, weil sie neu hier ist) hat den Antrag damals abgegeben und nie die Eiforderung einer Arbeitsbescheinigung erhalten. Vielleicht ist es bei ihr durchgerutscht oder was auch immer, ich werde mich auf jeden Fall hüten, sie zu verpfeifen.

ich danke Euch für Eure Meinungen!!!

LG Nine mit Tastatur, die immer wieder Buchstaben verschluckt (Mittagessenszeit, da kommt sowas schonmal vor)

Bisherige Antworten

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Huhu!
Und bekommst du dann also kurzfristig einen Platz wenn du ihn brauchst?
Bei uns ist das nämlich nicht so schnell möglich!
Und was ist denn an einem städt-Kiga so anders als an einem evangelischen bitte?
LG Petti mit Kind in Blockzeit und mit Mittagessen obwohl faul daheim ;-)

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Hallo Petti,

nein, das ist das nächste, was blöd ist: wenn die Essensplätze vergeben sind, kriegt man auch dann keinen, wenn man ihn dringend braucht. Dann muß man bis zum Ende des Schuljahres warten, bis Kinder wegen der Einschulung den KiGa verlassen. Ist echt blöd.

Und der evangelische KiGa hat hier mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen- bei unserem städtischen sieht das anders aus. Trotzdem ist unserer der bessere *lach*

LG Nine, die ihr Kind heute bei einem kurzfristig frei gewordenen PLatz untergebracht hat

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Huhu!
Ja unser Kiga hat auch immer Geldsorgen(auch evangelisch), aber meinste das liegt wirklich an der Konfession?
Naja und wie will man dann eine Arbeit finden wenn man nicht weiß wo man sein Kind unterbringt? Die Regelung mag ja soweit ok klingen, aber da sehe ich ebend das Problem! Deshalb nehme ich auch für Simon direkt die Blockzeit bis 14Uhr + Mittagessen!
LG Petti

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Liebe Petti,

ich kann doch auch nix dafür! ;-)

Das mit der Arbeit ist ein RIESENproblem, denn wenn Nils in den Kindergarten kommt, brauche ich auf jeden Fall für beide Kinder einen Essensplatz, wenn ich wieder arbeiten gehen "muß". ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wie das dann funktionieren soll. Diejenigen, die bei uns arbeiten, aber nur Teil-Essensplätze haben (eben z.B. nur 2 Tage die Woche) und bisher nicht aufstocken konnten, spannen ihre Familie mit ein. da holt die Oma das Kind aus dem Kindergarten, bis die Mutter von der Arbeit kommt. Ich habe hier aber keine Familie und ich kann nicht verlässlich eine Nachbarin Tag für Tag bitten, meine Tochter mitzunehmen und noch 2 Stunden zu beaufsichtigen.

Das Problem in unserem KiGa ist der Platz. Sie benötigen dringend einen Erweiterungsbau (dann wären auch mehr Essensplätze drin), aber das Geld dafür kommt weder von der Stadt (die haben ja ihre eigenen Kindergärten) noch von der Kirche, weil die so viel Geld auch nicht zur Verfügung hat. Deswegen werden hier Spenden gesammelt bis zum Umfallen, aber 200.000 Euro auf dem Dorf aus Spenden zu bekommen, ist ein Projekt für viele Jahre. Sie sammen seit 3 Jahren und haben jetzt die Hälfte zusammen...

LG Nine, die noch fix duschen will, bevor die Maus heimkommt

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Hallo Nine,

ich finde eure Regelung auch seltsam, habe ich so noch nie gehört. Und es ist ja schwer sich Arbeit zu suchen, wenn man dann nicht sofort einen Essensplatz bekommt. Bei uns kann jedes Kind über Mittag dableiben und man bekommt sofort einen Platz wenn man möchte.

Und was mich noch interessieren würde: warum kann bei euch in den Gruppenräumen nicht Mittag gegessen werden? Also bei uns werden Mittags einfach die Basteltische zusammengeschoben und dort gegessen.

Habt ihr so was nicht?

LG Katrin

Noch was...

Ich hoffe natürlich, dass du diesen einen Tag wenogstens durchbekommst ohne die Bescheinigung.

Ich drück dir die Daumen.

LG Katrin

Vielen Dank für die Antwort zum Thema *Petzen* beim Essensplatz im KiGa...

Huhu *einmisch*!

So ist das bei uns auch! Da werden die Tische zusammengeschoben und es wird mit den Kids der Tisch gedeckt - dann gibt es Essen - also auch in den Gruppenräumen.

GLG

Tina

Dito bei uns auch!!!Versteh auch nit das Problem da!LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen