Suchen Menü

Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Hallo!
Annika und ich bedanken uns ganz herzlich, dass Ihr an uns gedacht habt! Kuchen kann ich leider keinen in die Runde stellen, ich habe es nicht geschafft zu backen :-(. Aber Ihr könnt Euch von toyotas virtuellem Kuchen nehmen! Sehr lecker, vielen Dank Petra!
Wir hatten einen ruhigen aber doch recht schönen Tag. Nachmittags haben wir es geschafft, zwischen zwei Regenschauern auch mal eine Runde mit Annika mit dem Laufrad zu drehen. Ansonsten ist hier trübstes Novemberwetter. Seit zwei Wochen keine Sonne mehr gesehen (abgesehen von letztem Sonntag 10 Minuten und heute mit viel Phantasie durch 5 Wolkenschichten), das ist schon doof.
Ansonsten spricht alles dafür, dass wir hier bleiben dürfen. Einen konkreten Vertrag gibt es noch nicht, aber eine mündliche Zusage. Daraufhin haben wir gleich einen Termin bei unserer Bank hier gemacht, um zu sehen, ob wir uns ein Haus kaufen können. Drückt bitte am 30.10. ganz doll die Daumen, dann wollen wir uns ein tolles Haus anschauen. Link dazu steht ganz oben in meinem Profil, wenn es Euch interessiert.
Mir geht es besser als erwartet. Ich muss mich kaum noch übergeben und kann die Küche hin und wieder auch betreten ohne zu würgen. Ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, weiß ich nicht. Hier in Schweden bekommt man nur einen US, und zwar zwischen der 16. und 18. SSW. Bisher war ich nur zu einem Gespräch bei der Hebamme (die mir total unsympatisch ist). Sie hat mir Blut abgenommen, aber Ergebnisse habe ich nicht bekommen. Auch keinen Mutterpass oder so. Am 31.10. habe ich wieder einen Termin. Mal schauen, was da gemacht wird. Ich wüßte so gerne, ob das Herz schlägt und alles in Ordnung ist.
GLG Alex ab morgen 12. SSW mit Annika, seit 8,5 Stunden 3 Jahre alt :-)
Bisherige Antworten

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Huhu!
Noch herzlichen Glückwunsch am späten Abend nachschiebe ;-)
Schön das der Tag nicht so trübe war wie erwartet!
Und das mit dem Baby würde mich aj kirre machen! Man ich bin schon froh nicht in Schweden und auch nicht in der Schweiz zu wohnen*grins*! Was wäre denn wenn du jetzt Probleme hättest wie Unterleibskrämpfe oder Blutungen? Würde dann auch kein Arzt gucken?
GLG Petti

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Hallo Petti!
Danke für die Glückwünsche.
Wenn ich Schmerzen hätte, müsste ich erstmal beim Notdienst anrufen müssen. Die sagen dann, legen Sie sich ins Bett mit einer Wärmflasche und rufen Sie morgen wieder an. Nächster Morgen: weiterer Anruf mit den selben Symptomen. Antwort: Hm, heute ist kein Termin mehr frei, aber Sie können morgen Nachmittag um 17 Uhr kommen. Dann sieht man eine Krankenschwester, die vielleicht meint, man sollte lieber zu einem Arzt gehen. Ein Arzt ist aber nicht mehr da, also weiterer Termin am nächsten Morgen...
Ich habe es zum Glück noch nicht ausprobiert, aber so oder so ähnlich wird das ablaufen. Hier steht immer mal wieder in der Zeitung, dass jemand den Notdienst angerufen hat. Der meinte, man solle sich ins Bett legen. Am nächsten Tag ist der Mensch tot weil Herzinfarkt oder ähnliches...
Ich hoffe, hier nie ernsthaft krank zu werden. Vielleicht gibt es ja eine Art Zusatzversicherung, die einem gleich alle Türen öffnet. Darum müssen wir uns nochmal kümmern.
Ich habe am Dienstag einen Termin zum Abstrich (hier wird man brieflich geladen, man solle dann und dann zu der und der Vårdcentral (gesammeltes Ärztehaus) kommen mit 80 Kronen (8,50?) zu einem gynäkologischen Abstrich... Finde ich persönlich etwas seltsam, aber was solls? Ich wollte eigentlich nicht hingehen, aber nun werde ich gehen und denen sagen, ich wüßte gerne, ob meine SS intakt ist, weil ich mich so oft übergeben musste und schon 5kg abgenommen habe. Ich hoffe, dass sie dann wenigstens mal nach dem Herzschlag schauen. Bis auf meine 5 *ggg* positiven Tests und meine Übelkeit habe ich keinen Hinweis darauf, dass ich SS bin. Also nichts in der Hand, Baby nicht gesehen, Bauch ist noch nicht da...
GLG Alex

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

huhu Alex, dass ist ja wirklich chaotisch die medizinische Versorgung.
wie sieht es dann aus, wenn BAby da ist, gibt es da auch solche U-Untersuchungen?
Trotzalledem wollt ihr in SChweden dauerhaft sesshaft werden und euch ein Haus kaufen? ;-)
Grüßle Jacqui

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Hallo Jacqui!
Die medizinische Versorgung ist wirklich schrecklich. Aber wenn man nicht gerade krank oder schwanger ist, ist es hier toll!
Es gibt soetwas wie die deutschen U's, aber nicht so dicht wie in D. Genau habe ich mich darum noch nicht gekümmert, weil für Annika die nächste in D ja erst mi 4 Jahren wäre (abgesehen von der U7a, aber die ist ja ganz neu). Außerdem weiß ich, dass Annika sich ihrem Alter entsprechend verhält, so dass die U's hier für Annika nicht weiter interessant sind. Für das neue Baby muss ich mich darum dann aber mal kümmern.
Ja, wir wollen gerne bleiben. Zumindest vorerst. Ob für immer, kann man ja nie sagen. Es gibt Punkte, die hier in Schweden einfach besser sind als in Deutschland. Z.B. die Kinderbetreuung, Teilzeitarbeit für Frauen (ich werde mal Ingernieurin, da brauche ich in D gar nicht nach Teilzeit zu fragen...), billige Häuser, das Leben ist nicht so stressig (hier geht alles viel ruhiger und man geht nicht an die Decke, wenn an der Supermarktkasse eine lange Schlange ist und die Oma ganz vorne noch ihr Klenigeld zusammensammelt...).
LG Alex

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Hallo Alex,
also das Gesundheitssystem ist wirklich hart. Daran muß man sich auch erstmal gewöhnen.
Und das Haus - das ist wirklich ein Traum. Wunderschön und auch noch gelb *freu* Das würde mir auch gefallen. :-))))
LG vom sonnenblümle

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Hallo sonnenblümle!
Komm aber nicht auf die Idee, hierherziehen zu wollen und uns das Haus wegzuschnappen ;-).
Die gelbe Farbe ist zwar schön, aber über kurz oder lang würden wir es wohl rot streichen, weil gelb viel pflegeintensiver ist als rot. Aber zuerst müssen wir das Haus erstmal bekommen!
LG Alex

Re: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Huhu,
nö, ich denke nicht das wir nach Schweden ziehen werden. Auch wenn ich diese Holzhäuser liebe. Vielleicht mal Urlaub - irgendwann, wenn die Kinder größer sind ;-)
Rot find ich auch schön, gelb wäre mir aber lieber. ;-))
Viel Glück und liebe Grüße vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen