Suchen Menü

Viel beunruhigender als die Schweinegrippe finde ich eigentlich die Wirtschaftslage...

Huhu!

Männe hat mir gerade aus dem Focus vorgelesen und da wird einem ja wirklich angst und bange... Nach vielerlei Prognosen "kracht" es ja erst so richtig in der zweiten Jahreshälfte - aber dann so richtig. Und das wird mit Sicherheit weltweit Kreise ziehen.

Manchmal frag ich mich sogar, ob wir auf einen Krieg zusteuern... =-O

LG

Tina

Bisherige Antworten

Viel beunruhigender als die Schweinegrippe finde ich eigentlich die Wirtschaftslage...

Huhu!

Naja ich finde auch das Panikmache!! Was genau schreibt denn der tolle Focus so? Ich muss ja sagen das das kein Magazin ist dem ich was abkaufen würde :-)

LG Petti

Viel beunruhigender als die Schweinegrippe finde ich eigentlich die Wirtschaftslage...

Neee - also da denke ich überhaupt nicht mehr an Panikmache... Ist auch nicht nur der focus, der das so prognostiziert. Also die Talsohle ist noch lange nicht erreicht.

Ich denke nur, wenn die ganzen großen Firmen erstmal ins Straucheln kommen, zieht das ja immer gleich nen Rattenschwanz von Kleinbetrieben hinter sich her, die dann auch dichtmachen müssen. Ich seh das wirklich gar nicht mehr so rosig/sorglos, wüßte aber auch nicht, was ich als Einzelne dagegen tun könnte.

LG

Tina

P.S.: auf Deine Frage in der pm übrigens ein kurzes "Nein - nichts" ;-)

Zwischen wem und wem denn???

Wenn's kracht dann richtig...

Huhu Andrea!

Keine Ahnung - ich hab grundsätzlich Sorge, daß die unterschiedlichen Länder ja auch unterschiedlich betroffen sein werden von der wirtschaftlichen Krise und wenn da ein paar "Idionten" bei sind, die keinen anderen Ausweg mehr sehen...

Ich erinnere mich nur an das was mein Geschichtslehrer früher immer sagte - diesen Kreislauf, der sich durch die ganze Weltgeschichte zieht und immer wieder auftritt: Aufschwung, Hoch-Zeit, Abschwung, Krise, Zusammenbruch, Neuaufbau, Aufschwung usw... Vielleicht steuern wir gerade mal in den Zusammenbruch, damit hinterher wieder was zum Aufbauen da ist? Ich weiß es nicht - aber in dem Fall glaube ich nicht an "Panikmache" - da kommt noch einiges auf uns zu und sehr viele Firmen werden sich nicht halten können. Wenn die jetzt alle gepuscht werden, bringt das doch nur ne Verzögerung, um hinterher dann so richtig zusammenzubrechen...

Aber ich würde mich alles andere als eine Wirtschaftsexpertin bezeichnen *kicher* und ich wüßte auch nicht, was ich als "kleiner Mann" bzw. "kleine Frau" da auch großartig dran ändern könnte.

GLG

Tina

Viel beunruhigender als die Schweinegrippe finde ich eigentlich die Wirtschaftslage...

Huhu Tina,

na, na, wer wird denn gleich den :DEVIL: an die Wand malen! :-P

Ist halt immer die Frage, welche Nachrichten sich am besten verkaufen - das sind meistens eben doch die schlechten. Und den Focus würde ich nun auch nicht gerade als neutrales Medium bezeichnen! Hier wird die Weltwirtschaftslage schon ein bisschen positiver beurteilt - und selbst in Meldungen darüber, dass die Bundesregierung ihre Wachstumsprognosen nach unten korrigieren müssen - wie hier - klingt es nicht wirklich nach "Oh Gott, wir werden alle sterben!" ;) Ja, es ist ernst und es bleibt auch noch eine Weile so - aber wir werden es überstehen. Die Länder arbeiten heute doch auch ganz anders zusammen als noch bei der letzten Krise, und einen Krieg sehe ich nun wirklich nirgendwo auf uns zukommen.

Irgendwo hab ich neulich mal gehört, 80% der Dinge, über die man sich so Sorgen macht, treten ohnehin nicht ein, und von den übrigen 20% kann man die Hälfte nicht ändern. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, prophylaktisch in Depressionen zu verfallen. Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, dass ich derzeit echt froh bin, nicht angestellt zu sein und damit mein berufliches Schicksal in die eigenen Hände nehmen zu können - da kann ich natürlich auch ganz anders gegensteuern.

LG Yuri

*lach*

Hallo Yuri!

Nein - so schwarz daß wir alle sterben sehe ich das nicht. Aber mich wundert doch ein wenig die Entwicklung in Amerika und wie man da nicht schon früher gegensteuern konnt - da denke ich mir wieder, daß diese ganzen netten Wirtschaftsweisen dann ja doch nicht so vorausschauend sein könnnen. Im Nachhinein war es doch total absehbar, was im amerkanischen Finanzwesen so passiert ist und warum konnte das keiner voraussehen/abwenden? Da ließ man es auch krachen und deswegen bin ich da eher pessimistisch veranlagt und meine, daß nicht wirklich was getan wird bzw. es JETZT auch zu spät ist, da großartig nochwas herauszureißen.

Uns ging es einfach sehr lange schon sehr gut und die meisten denken wahrscheinlich nicht im Traum daran, daß dieser Zustand nicht irgendwann mal beendet sein könnte...

Wollen wir hoffen, daß es wirklich kein bitteres Ende nimmt.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen