Suchen Menü

Viel Neues zu Verarbeiten........

Liebe Mitmamis! Sehr lange habe ich hier nicht von mir hören lassen....deshalb wirds wohl diesmal gleich etwas länger, denn es gibt viel zu erzählen.
Grund für meine längere Abwesenheit war, dass mein Papa leider gestorben ist. Ich bin sehr traurig, denn es kam einigermaßen überraschend, aber die Kinder lassen mir nicht viel Zeit zum Traurigsein.
Oskar ist seit Mittwoch im Kindergarten. Er hat keinerlei Schwierigkeiten, dort zu bleiben und Spaß zu haben. Er hat mich bereits am ersten Tag eine halbe Stunde weggeschickt, mittlerweile bleibe ich eine Stunde fort. Manchmal komm ich ein bisschen früher zurück um ihn zu beobachten, weil ich es ganz entzückend finde, wie er unbeobachtet spielt und mit anderen Kindern interagiert.
Die Kindergärtnerin hat mich gestern (also nach insgesamt 2 Stunden KiGa) auf etwas angesprochen, was seit längerem bei Oskar zu beobachten ist. Angefangen hat sie damit, dass er sehr unruhig ist und sich nicht einen Moment lang auf eine Sache konzentrieren kann. Weiters hat sie mich gefragt, ob O. sich rasch Dinge merken würde, ihr wäre aufgefallen, dass er bereits Buchstaben, Zahlen, Farben und einige geometrische Figuren benennt(ich könnte noch mehr von seinen eigenartigen Fähigkeiten berichten). Sie äußerte den Verdacht, dass es sich dabei um eine Teilleistungs-Hochbegabung handeln könnte. Gleichzeitig wären aber auch Defizite in der Motorik (Fein- als auch Grobmotorik) zu bemerken. Sie riet uns, das einmal abklären zu lassen damit die Spanne zwischen dem, was er gut kann und den Defiziten nicht zu groß würde. Ich hab mich sehr gefreut, dass mir endlich einmal jemand eine mögliche Bezeichnung dafür bieten konnte, was mir bei O. schon lange "schräg" vorgekommen ist. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Frau, sie hat meinen Sohn wirklich gut beobachtet und Auffälligkeiten bemerkt. Tja, das hat mir gestern dann einiges zum Nachdenken und Nachlesen (Recherche im Netz) bereitet.
Heute dann...die nächste Diagnose beim Abholen. O. scheint auch ein SI-Kind zu sein (Hallo Kirsche...ich hab sowas schon vermutet, als ich deine Beschreibungen eurer kleinen Maus im Profil gelesen habe). Sie hat mir nun eine versierte Kinderpsychologin genannt, die wir zur Abklärung beider "Phänomene" heranziehen sollten. Sie meinte, dass zb. eine Ergotherapie dem Oskar sehr helfen könnte und er dadurch so richtig aufblühen würde.
Irgendwie war ich ganz schön frustriert...was kommt denn noch? Montag gibts eine andere Kindergärtnerin (2 teilen sich eine Stelle)...was wird die dann vielleicht über meinen Sohn rausfinden? Mittlerweile bin ich der Meinung, es ist gut, dass jemand rechtzeitig auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam macht, damit wir uns richtig verhalten können und somit unserem Sohn helfen. Die Pädagogin hat einen guten Ruf und scheint sich sehr auszukennen.
Tja, nun würde mich interessieren, was ihr so über die beschriebenen Phänomene wisst. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir schreiben würde, vielleicht gibts eigene Erfahrungen oder Erfahrungen aus dem Umfeld. Tini...vielleicht kannst du mir ein bisschen etwas erzählen oder raten???
So, das wars erstmal...ein bisschen lang ist mein Beitrag wohl geworden. Liebe Grüße schickt Uschi
Bisherige Antworten

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Uschi,
mein herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters. Mir fällt es immer schwer zu solchen traurigen Anlässen etwas zu sagen aber ich fühle da immer sehr mit. Sowas muß schrecklich sein.
Sicher kannst Du bei Deinen Kindern immer wieder auftanken.
Zu den von Dir beschriebenen Dingen kann ich gar nichts sagen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und kenne auch niemand solches.
Ich dachte allerdings es sei ganz normal daß 3 jährige ( der eine mehr und der andere weniger ), Formen, Farben, einige Buchstaben und Zahlen benennen können, können. Schließt man daraus tatsächlich eine Hochbeganbung? Hätte ich nicht gedacht.....
LG Nicole

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Nicole! Danke für deine Antwort.
Ich bin bisher auch nie so nah mit dem Tod eines lieben Menschen konfrontiert gewesen...ich muss allerdings sagen, dass mein Vater auch schon 80 war (4 Wochen vor seinem Tod hatte er Geburtstag) und Gott sei Dank bis dahin relativ beschwerdefrei war.
Ich wäre ehrlich auch nicht auf eine mögliche Hb. bei Oskar gekommen - wie du denke ich, dass das viele Kinder können...ich dachte, das kommt halt, weil er sich stark für Buchstaben, Zahlen, Formen etc. interessiert hätte...statt wie andere Kinder für Roller, Bagger etc. Auffällig war für mich nur, wie schnell (und aus eigenem Antrieb) er sich sein "Wissen" geholt hat. Es gibt ein paar schrullige Beispiele...zb. ist in einem Bilderbuch ein Seepferdchen abgebildet...er hat nicht das Tierchen erkannt sondern ein "S". Oder unlängst hat er sich ein "Quadrat Lasagne" bei mir bestellt. Oder...er beißt 2x von einem Brezl ab und meint "hab ich eine 2" (es war tatsächlich ein 2er übrig). Er kann alle Großbuchstaben lesen, ließt bzw. erkennt viele Logos von Geschäften/Firmen etc.
Aber bitte mich nicht falsch zu verstehen...ich bin keine ehrgeizige Mama, die hier auf irgendwas hintrainiert, im Gegenteil macht mir das alles ein bisschen Angst. Naja, mal sehen was bei einer Abklärung rauskommt...ich hoffe ich bekomme Tipps, wie ich seine Defizite (eben die Motorik) fördern kann. LG USchi

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Uschi,
nein ich habe nie gedacht daß Du eine ergeizige Mami bist! :-)
Ich weiß trotzdem nicht. Daß was Du benennst erlebe ich auch bei Lenny. Bei den russisch Brot Buchstaben zeigt er mir ein H und sagt, "Hornbach"( Baumarkt ) und das Ingo ( unser Nachbar ) so ein Auto hat ( Honda ). Markennamen und Firmenlogos kennt er auch. Auch alle geläufigen Automarken. Ich denke daß sind Dinge die sich Kinder gut merken können und interessieren. Das was Du mit der Brezel beschreibst könnte auch von hier kommen. Ich schließe daraus eine blühende Phantasie und daß Kinder die Dinge manchmal mit anderen Augen sehen, so wie wir sie eben nicht gleich erkennen.
Aber wie gesagt, ich kenne mich damit gar nicht aus und habe mich mit dem Thema nie befasst. Ich fand solche Dinge bei Lenny immer bemerkenswert und habe mich darüber gefreut aber sie nie für besonders gehalten.
Konzentrieren klappt aber ganz gut. Lenny puzzlet gerne und spielt ausdauernd Brettspiele *lach*
Naja...abchecken lassen wird nie schaden und vielleicht bist Du tatsächlich hinterher schlauer.
LG sendet Dir Nicole

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Uschi!
Zu erst mal herzliches Beileid zum Tod deines Vaters. Das tut mir sehr leid. Gut, daß deine Kinder dich ablenken!
Zu oskar kann ich sagen, daß ich es schon sehr erstaunlich finde, was die Erzieherin in zwei Stunde so alles über deinen Sohn herausgefunden haben will ;-). Natürlich kann es sein, daß er ein sehr cleveres Kerlchen ist und eine Teilhochbegabung hat. Alexander interessiert sich zwar auch für alles mögliche an Zahlen, Farben etc, aber richtig benennen kann er kaum etwas richtig.
Eine Konzentrationsstörung würde dazu passen, nuss aber nicht gleich SI bedeuten! Ich rate dir auch, diese dinge von einem kompetenten Kinderpsychologen abklären zu lassen. Der kann durch Tests ein konkretes Bild von Oskars Stärken und vermeintlichen Schwächen herstellen.
Ich würde mich bei der Erzieherin bedanken, dass sie so aufmerksam ist. Eine Ergotherapie ist ja nun nichts schlimmes. Andererseits finde ich es für gerade 3jährige ziemlich normal, daß sie sich noch nicht so lange konzentrieren können. Wie gesagt, ich würde es abklären lassen und dann mit den Ezieherinnen besprechen, wie Oskar im kindergarten am besten unterstützt werden kann.
GLG Susanne

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Susanne! Danke auch dir für deine Antwort.
Ich war erst auch ein bisschen stutzig wegen der raschen Diagnose der Kindergärtnerin (von wegen...sie steckt ihn gleich mal in eine Schublade). Dass Oskar neugierig und einer Vielzahl von neuen Reizen im KiGa ausgesetzt ist, versteht sich von selbst und deshalb wäre ich auch nie stutzig geworden, weil er halt herumsaust. Ich weiß allerdings von einer guten Freundin, die in diesem KiGA gearbeitet hat, dass die Pädagogin sehr gut ausgebildet ist und deshalb wohl auch weiß, wovon sie spricht. Sie hat ja auch nur darauf hingewiesen,dass da eben was sein könnte und das abgeklärt werden sollte. Ich hab mich auch schon bei ihr bedankt. Wieso weißt du über SI etc.Bescheid ("Eine Konzentrationsstörung würde dazu passen, nuss aber nicht gleich SI bedeuten")?? LG Uschi

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Uschi!
Bei meiner Tochter wurde so etwas mit 2 Jahren Wahrnehmungsstörungen festgestellt und sie wurde dann auch nach SI-Therapie behandelt. Schon früh ist uns ihr bisweilen seltsames Verhalten aufgefallen. Sie war ein Schreikind und auch sonst recht "merkwürdig" schon als Baby. Nun ja, über meine Tochter könnte ich ein Buch schreiben ;-). Später habe ich Dipl-Sozialpäd. studiert mit Schwerpunkt Reha und Behindertenarbeit. Und noch später habe ich mit behinderten und nicht behinderten Kindern gearbeitet. Während meiner Zeit als Hausaufgabenhilfe habe ich mal einen Jungen gehabt, bei dem Hochbegabung festgestellt wurde und der eben auch leicht hyperaktiv war /aber kein ADS), das hat mich ein bisschen an Oskar erinnert.
Ich mag so ein Schubladendenken allerdings auch nicht, deshalb wäre ich eben vorsichtig mit irgendwelchen Frühdiagnosen. Aber die Pädagogin hat ja selbst gemeint, dass ihr Oskar überprüfen lassen sollt. Ich denke mal, er ist in diesem Kiga in guten Händen, das ist ja schon mal ganz super. Verständnis ist so wichtig gerade für solche Kinder.
Alexander kennt auch schon einige Logos, vor allem einige Fernsehsender *g*. Ich selbst konnte schon vor Einschulung lesen, hat mir auch nicht geschadet, aber leider auch nicht viel genutzt.
LG und schönen Sonntag,
Susanne

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Liebe Uschi...das mit deinem Papa tut mir sehr sehr leid
:O(.....
Ich hoffe,du verarbeitest deinen Schmerz mit deiner lieben Familie...
Was das Kigagespräch anbelangt,Tom war auch so und er ist heut ein Mathe-Ass...aber sonst*normal*g*....Ich hatte damals auch Angst vor solchen Prognosen und fand das oft weithergeholt...denn das dauert oft Jahre,so *Diagnosen*zu stellen...
Daher hab ich abgewartet und da bin ich froh drüber,wobei ERGO gut ist bei Konzentrationsstörungen(die hatte T.ja nicht)...
LG Tina,deren T damals mit 2 alle Autoschilder las mit korrekten Nummern...also 2054 usw...456...nicht in Reihenfolge,sondern so,wie wir es sprechen....er hat ein Zahlengedächtnis wie ich,das war alles;O)...alles Liebe für euch von Tina,derzeit auch selten online....viel Stress hinter mir und vor mir...bis bald mal....

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Tina! Ich hoffe auch, dass er einfach nur eine beschleunigte Entwicklung in diesen Bereichen erlebt hat...ich freu mich für ihn, wenn er leicht lernt und sich in der Schule nicht schwer tut. Aber bei HB-Kindern scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein (sofern man so etwas nicht erkennt und entsprechend darauf reagiert)... vielen wird sogar die Diagnose ADS gestellt und sie werden medikamentös behandelt (schrecklich sich das vorzustellen). Ich denke auch, dass eine Abklärung wegen einer ev. Ergotherapie nicht schaden kann.
Ich wünsch dir viel Kraft für den Endspurt und alles was danach kommt. Ganz liebe Grüße - Uschi

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Liebe Uschi,
auch von mir erstmal herzliches Beleid! Ich hoffe, Du findest trotz Kindern Zeit und Raum zum Trauern.
Ich kenne ein solches Kind, das einerseits hochbegabt ist, andererseits, viele Dinge noch nicht wirklich umsetzen kann und deswegen sehr frustriert und somit unruhig und zerstörerisch ist. Tragischerweise wurde in dem Fall die Diagnose erst mit 7 oder 8 gestellt und das arme Kind ist wegen seinem "Störenfriedverhalten" sogar bei der Einschulung zurückgestellt worden.
Jetzt hat es eine Klasse übersprungen und wird gezielt in seinen Defizitbereichen gefördert, auch im Umgang mit seinen Aggressionen und in Entspannung und das scheint ganz gut zu funktionieren.
Daher denke ich, es ist gut, je früher eine solche Diagnose gestellt wird, wenn man nicht an ihr kleben bleibt und immer bereit ist sie anzupassen und zu revidieren. Und vielleicht hilft Ergotherapie Oskar ja wirklich seine kognitiven und seine motorischen Fähigkeiten anzugleichen und erspert ihm damit eine Menge Frustration. Wenn nicht, kann man es ja jederzeit wieder sein lassen.
LG Sofie

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Sofie! Danke auch dir für deine Antwort. Trotz Kinder Zeit zum Trauern zu finden ist zugegebenermaßen nicht ganz leicht...aber ich hab mir ein paar Momente einfach genommen.
So, wie das von dir gekannte Kind behandelt wurde, dürfte es scheinbar vielen Kindern gehen. Wenn sie auf unkundige Pädagogen treffen kanns sogar passieren, dass ADS diagnostiziert wird und viele sogar medikamentös deswegen behandelt werden.
Wie du seh ich eine Abklärung als durchaus positiv. Ich glaube nicht, dass ich nicht flexibel genug wäre, der Situation entsprechend zu handeln. Ich werde jedenfalls am Ball bleiben. LG Uschi

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Liebe Uschi,
das tut mir mir wirklich vom Herzen leid, daß Dein Vater so plötzlich verstorben ist.
Es ist wahrscheinlich nur ein schwacher Trost für Dich, aber für Deinen Vater war es so unerwartet sicherlich gar nicht mal das schlechteste. Für die, die zurück bleiben ist es natürlich hart.
Ich wünsche Dir, daß Du viel Kraft aus Deiner Familie schöpfen kannst und es Dir bald wieder besser geht!
Wie geht es Deiner Mutter mit dieser Situation?
Nun zu Oskar. Eine Teileistungshochbegabung könnte natürlich möglich sein, andererseits finde ich das auch alles noch zu vage.
Abklärung auf jeden Fall, aber... die Pädagogin hat Oskar ja nur kurze Zeit beobachtet, andererseits hat sie schon hunderte von Kindern kennengelernt... und wenn sie halt eine gute Beobachterin ist, dann fallen gewisse Dinge einfach ins Auge. Dennoch würde ich das erstmal abwarten.
Defizite in der Fein-/Grobmotorik würden zwar ins Bild passen, könnten aber ebenso von eine SI-Störung herrühren.
Was glaube ich bei Oskar sogar noch eher passen würde. Ich habe oft an Deinen großen Jungen gedacht, wenn ich hier so ähnliche Situationen erlebt habe, besonders in Bezug auf Schlafen, Schnuller, Tragen...
Achso, kann Oskar sich denn sonst konzentrieren und/oder entspannen?
Wenn er das nur im KiGa macht, wo alles neu ist etc. würde das ja auch mit einer SI-Problematik zusammen passen.
Kerrin kennt übrigens auch fast alle Farben (ausser Türkis und Magenta *g*), also auch orange und lila. Sie meint unser Auto heisst O, weil sie das D für ein O hält. Und sie verblüfft uns auch häufig.
Neulich meinte sie zB, als wir ein Duplikat unseres Autos entdeckten, das wäre aber nicht unser.
Als ich sie fragte, woher sie das so genau wisse, sagte sie: "Guck doch mal das Schild..."
Oder als sie sich die Mensch-Ärgere-Dich-Figuren auf die Finger steckte, hatte sie angefangen, auf Daumen, Zeige- und Mittelfinger der linken hat, welche drauf zu stecken und ich sollte ihr dann helfen. Also machte ich es an der rechten Hand genauso und wollte es dabei belassen.
Daraufhin hielt sie mir beide Hände mit ausgestreckten Ring- und kleinen Fingern hin und sagte: "Mir fehlen noch vier" Da stockte mir auch der Atem.
Auch sie merkt sich Dinge, sehr schnell und sehr lange. Wir wundern uns oft was sie alles weiß und mitbekommt.
Zum Beispiel hörte ich neulich Billy Idol Titel: Sherri und nach einer Weile sagte sie: "Mama, hör mal, Cherri!" (Cherri heisst die Katze von Schwiegereltern)
Im Kindergarten ist ihre Merkfähigkeit auch schon aufgefallen, sie kann schon alle Kinder beim Namen nennen.
Aber sie auch recht häufig ein zerstreuter Professor, sie kann sich aber auch gut auf etwas konzentrieren und such sich auch ihre ruhigen Ecken und Zeiten, was mich sehr beruhigt.
Ergo wäre doch auf jeden Fall eine gute Sache für die Motorik.
Die Kinder haben meistens sehr viel Spaß bei/an der Ergo
und werden ja an alles ganz behutsam heran geführt.
Naja, ist ja klar, daß ich das sag ;-))
Ganz, liebe Grüße, Kirsche.

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Hallo Kirsche! Schön, wieder von dir zu lesen...bei dir gehts ja auch gut zur Sache wie´s scheint.
Du hast recht..mein Papa hätte sich gewünscht, dass ihm das erspart bleibt, was ihm ja jetzt schlussendlich auch erspart blieb...nämlich ein Pflegefall zu sein, geistig immer mehr abzudriften und das aber doch mitzubekommen...aber wie du schreibst ist es für die Hinterbliebenen nur bedingt tröstlich. Meine Mama hält sich gut, ich glaub aber nicht, dass sie es schon im vollen Umfang realisiert hat. Heute hat sie das Badezimmer mit Papas Parfum eingesprüht, weil sie seinen Duft so vermisst. Sie hat sich allerdings schon lange damit auseinander gesetzt, dass sie wahrscheinlich alleine bleibt, schließlich ist sie 21 Jahre jünger als mein Papa war.
Oskar war im KiGa natürlich speziell wuselig am Anfang...angeblich bemüht er sich aber sehr, stillzuhalten, was ihn sehr anstrengt. Er kann sich daheim schon auf bestimmte Dinge konzentrieren - selten aber doch.
Die Kindergärtnerin wurde mir als sehr kompetent beschrieben und sie hat einige Zusatzausbildungen gemacht von daher glaube ich, dass sie gut einschätzen kann, was los ist. Ich finds echt toll, dass sie ihn so genau beobachtet, andererseits sind seine "Schrulligkeiten" schon sehr augenscheinlich. Jedenfalls weiß ich sehr genau, dass ein Austesten bezügl. Hochbegabung noch sehr vage und ungenau ist. Mir gehts eben auch viel eher um die Defizite, die wir rechtzeitig in den Griff bekommen wollen.
Ja, ich hab bei deiner Beschreibung von N. eben auch oft gedacht: das passt, so war Oskar auch. Wer hat diese SI-Störung bei N. aufgespürt??? Bei uns hat das niemand bisher auch nur erwähnt.
Gehts euch sonst so weit gut?? LG Uschi

Re: Viel Neues zu Verarbeiten........

Liebe Uschi,
hier gehts soweit ganz gut im Moment.
Wenn wir gute Tage haben, könnte ich glatt an der Diagnose zweifeln, solange bis dann irgend etwas dazwischen kommt und man dann sofort wieder merkt, wie schwer Nike sich dann tut.
Doch im großen und ganzen, kenne ich sie jetzt gut genug, um mit ihr eine gute Zeit haben zu können.
Momentan komme ich mir vor, als würde ich so langsam aus einem sehr tiefen Loch heraus kommen.
So hatte ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt und ich bin sehr froh, es beim ersten Kind einfacher gehabt zu haben. Da war "nur" die Kiss Problematik mit der daraus resultierenden Symmetriestörung.
Ich habe mir nichts sehnlicher als ein Kind mit einem wunderschön gleichmässig geformten Kopf gewünscht.
Was war ich froh, als ich dieses kleine runde Köpfchen sah!
Und dann so eine harte Zeit.
Aber ich glaube wirklich, wir sind über'n Berg, wissen allmählich, was geht und was nicht, wann sie Hunger hat, müde und vor allem wann schlafbereit ist, wissen wann sie wirklich unglücklich ist und wann sie nur meckert und haben eingentlich einen Weg für all diese Zustände gefunden.
Ich habe immer den Marsupi mit und im Zweifelsfall schiebe ich den KiWa und trage das Kind ;-)
Sie kann bei Mama schon vieles gut aushalten und muss halt erstmal von da aus die Welt erkunden.
Schlafen wird auch immer besser, nachts schläft sie nach der Flasche in der Regel ohne Probleme weiter. Am schwierigsten ist das Einschlafen vor dem Nachtschlaf.
Sie braucht umso mehr Unterstützung, je weiter der Tag fortgeschritten ist.
Vormittags schläft sie schon mal alleine ein, wenn ich in der Nähe bin, sie mich also noch sieht.
Aufgespürt hat das unsere KiÄ, besonders auffällig war eben, das viele, viele Weinen und die Intolleranz gegebenüber Lageveränderungen, Schnuller etc.
Nun bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Momentan finde ich ihre motorische Unruhe wenn sie müde wird sehr auffällig. Und das wird eben auch im Laufe des Tages immer schlimmer. Sie fuchtelt dann mit den Armen und regt sich selbst total damit auf, mit dem einen rudert sie dann in riesig Kreisen. Wir tragen sie dann ganz dicht aufrecht am Körper, sodaß ihre Beine runterhängen und sie ihre Arme nicht bewegen kann. So kommt sie dann zur Ruhe.
Kerrin hat etwas Probleme damit, Mama teilen zu müssen, was sich in Bockigkeit ausdrückt. Dafür ist sie aber mit ihrer Schwester ganz umsichtig (sie sagt sogar schon anderen, sie sollen nicht so laut sein ), nimmt Rücksicht und hat sie auch wirklich lieb.
Ich bin so froh, da nicht auch noch mit Agressionen oder Ablehnung ihrer Schwester gegenüber kämpfen zu müssen.
Und Nike strahlt sowieso, wenn sie Kerrin sieht.
Achja, Nike lacht einen jetzt an, das macht vieles leichter.
Am Anfang kam nie ein Lächeln, sie war immer angespannt oder richtig zu. Wir haben lange auf das erste Lächeln warten müssen.
Und jetzt lacht sie immer zurück, das ist echt so schön!
Soweit die Neuigkeiten von hier.
Ganz liebe Grüße, Kirsche.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen