Suchen Menü

Video

Hallo!

Annika und Niklas haben neulich eine kleine Vorstellung gegeben:

http://picasaweb.google.se/lh/photo/ej_0nLGu_Yp5tWcn5Edh-w?authkey=5YDIQ7GxwGw&feat=directlink

LG Alex

Bisherige Antworten

Video

Hallo Alex,

ach, ist das süß :-)

Ich hab ja schon immer drauf gewartet, dass wir Annika mal schwedisch sprechen hören. Aber dass sie singt und Niklas "woah" macht, das ist echt Zucker....

Wollte ich Dich schon lange mal fragen- spricht sie eigentlich akzentfrei Deutsch oder kommen da schon schwedische Nuancen rein? Und was spricht sie besser bzw. lieber?

Ich find's so klasse- wenn ich die Muße hätte und das Geld und die Möglichkeiten, würde ich als favorisierte Fremdsprache Schwedisch lernen. Mir tut das immer so leid, wenn wir in Norwegen oder Schweden sind und ich einfach drauf vertrauen muss, dass die Leute Englisch sprechen. Ich spreche lieber die Landessprache und komme mir deshalb immer so doof vor, wenn ich kein Wort verstehe. Da wir eigentlich immer gen Skandinavien tendieren (mein Mann hasst Hitze), wäre das nochmal ein Projekt. Obwohl, auswandern wäre da noch besser ;-)

Wie ist das eigentlich bei Euch- seid Ihr befristet dort oder ist das eine Option "für immer"? Wollte ich schon lange mal fragen.

Liebe Grüße

Nine

Video

Hallo Nine!

Annika spricht (noch) akzentfrei deutsch und laut schwedischen Freunden auch akzentfrei schwedisch. Sie war ja schon immer recht fit was Sprache angeht (mit 1,5 Jahren meinte sie "da isser Vogel wieder", also sie mit ihrer Tamu Vögel beobachtet hat...). Ich hoffe, dass sie nie einen schwedischen Akzent bekommt. Immerhin ist deutsch ihre Muttersprache! Aber ich habe andere Kinder von deutschen Eltern getroffen, die einen ziemlichen schwedischen Akzent haben. Wir werden sehen. Ich denke eher, dass Niklas einen schwedischen Akzent bekommt. Er lernt ja beide Sprachen parallel und sagt statt "Oma" "Oama", was sich ziemlich schwedisch anhört :-(. Ich würde sagen, sie spricht beide Sprachen gleichgut und auch gleichgerne. Je nachdem, mit wem sie spricht, wechselt sie von einem Satz zum anderen die Sprache. Ich bin manchmal ziemlich neidisch ;-).

Es gibt hier übrigens noch Grundstücke :-). 800 bis 1300qm für 25500:- Kronen, das sind etwa 2400€. Also das ganze Grundstück.

Kommt doch gerne mal vorbei, wenn Ihr in Schweden seid! Wir freuen uns immer über Besuch!

Heutzutage kann man ja nie "für immer" planen. Aber ich möchte eigentlich nicht wieder nach Deutschland zurück. Und wir haben hier ja auch ein Haus gebaut. Den Kindern gefällt es hier. Und uns auch :-).

LG Alex

Video

Hallo Alex!
Ich muss das Video mal von zuhause ansehen, hier im Büro bin ich ja "tonlos". Wie alt war Annika nochmal, als Ihr umgezogen seid?
Sebastian ist eindeutig flüssiger was das norwegische betrifft - immerhin spricht er ja auch nur mit uns deutsch. Wir hören es auch immer wieder an seiner Grammatik - das kann Euch mit Niklas sicher auch passieren. Ist aber ja auch nicht so schlimm.
Lustig finde ich allerdings, dass ich manchmal meine einen deutschen Akzent zu hören, wenn Sebastian norwegisch spricht, während meine Schwester (die wirklich ein Ohr für Sprachen hat) bei ihm den norwegischen "Singsang" hört, wenn er deutsch spricht. 8-) Das Trennen der Sprachen ist für ihn auch kein Problem, nur beim Spielen mit deutschen Kindern vergisst er sich manchmal - da kommt dann nur norwegisch. Offensichtlich verbindet er das eben total mit norwegisch, immerhin trifft er ja bis auf bei Besuchen in Dt. oder von Deutschen hier nur norwegisch sprechende Kinder.
Ich hoffe übrigens wirklich, dass Ihr es im Frühjahr/Sommer mal nach Oslo schafft, wir freuen uns nämlich auch immer über Besuch!
LG Sibylle, die gestern wieder Schnee übrig gehabt hätte :-P

Video

Hallo Alex,

das mit der Muttersprache ist so ein Ding... ich drücke Euch die Daumen, dass sie beides akzentfrei spricht, aber sehr wahrscheinlich wird sich das schwedische in ihren Akzent einmogeln. Die Cousins meines Mannes sind mit 8 Jahren nach USA ausgewandert. Obwohl beide Eltern Deutsche sind und zuhause auch Deutsch gesprochen wurden, klingen sie wie jeder x-beliebige Amerikaner, der Deutsch spricht. Und der Knaller ist: Sogar meine Schwester, die mit 32 Jahren nach USA ging- jetzt also 10 Jahre dort lebt, spricht mittlerweile Deutsch mit Akzent. Und das, wo sie 32 Jahre deutsch redete, studierte und Lehrerin wurde. Man sollte also meinen, die Sprache hätte sich bei ihr festgesetzt... Tja. Egal, haben wir alle aus der Familie immer was zu lachen und zu sticheln ;-)

*lach* jetzt habe ich so von unserer Affinität zu Skandinavien geschwärmt und habe eben mal überlegt- dieses Jahr machen wir Familienurlaub an der Ostsee (ein riesiges Ferienhaus, gemeinsam mit meinen Eltern, meinem Bruder und besagter "akzentfreier" Schwester aus USA und meiner kleinen Familie). Und nächstes Jahr- tja, wir sparen jetzt schon- auf den großen USA-Urlaub mit 2 Kindern. Da unsere Maus 2010 in die Schule kommt, haben wir uns das Jahr als letztmögliches Jahr für einen großen Trip vorgenommen. Denn für unter 3 Wochen Urlaub fliege ich nicht mit 2 Kindern 13 Stunden. Und in den Sommerferien sind die Flüge so teuer und die Hitze dort so groß, das brauche ich erstmal nicht. Deshalb planen wir einen großen Urlaub ca. im Mai 2010. Für Skandinavien ist da finanziell auch kein Spielraum mehr :-(

(zumal ich hoffe, bis dahin das Projekt "Haus" abgeschlossen zu haben). Also erst 2011 wieder- hoffentlich :-) Ich träume von einem kleinen Ferienhaus am See mit eigenem Boot!

Buhuhuhuuuuu, sind Grundstücke bei Euch SO billig? Ich habe mir erst am WE spaßeshalber - ohne Kaufinteresse- wieder ein Grundstück angeschaut, 590 qm, 295.000 Euro... Und da steht noch KEIN Haus drauf! Die Quadratmeterpreise hier sind zum Davonlaufen, aber ich wette, in spätesten 3 Monaten steht da der Bagger drauf. Egal, wie teuer- verkauft kriegt man's wohl immer. Ich frag mich nur, an wen.

So, weiter an die Arbeit, hab heute meinen Home-Office-Day und surfe wieder viel zu viel quer (aber Entspannung muß auch sein, wenn man schon keine Kollegen zum Kaffeetrinken da hat)

LG Nine

Video

Hallo Alex,

das ist total süß, wie Annika auf schwedisch singt. Ich mag die Sprache vom Klang eh schon gerne. Und Dein Niklas macht toll mit. Hört er immer so gut auf seine Schwester?

LG vom sonnenblümle

Video

Hallo sonnenblümle!
Nee, der hört nicht immer so auf seine Schwester ;-). Ich hatte das selbst vorher noch nie gesehen mit den beiden. Neulich fing Annika einfach an zu singen und Niklas legte sich gleich hin und machte mit. Wir haben soooo gelacht :-D . Das haben sie wohl im Kindergarten gelernt. Die beiden gehen ja in die gleiche Abteilung dort.
LG Alex

Video

Hallo Alex!

Find ich sooo genial, wie mühelos und selbstverständlich Kinder mit anderen Sprachen umgehen. Und dann gibt es hier in Deutschland immer zig Diskussionen, was man Kindern "zumuten" soll - ist doch völliger Quatsch wie man bei Deinem Töchterlein sieht... Echt beneidenswert!

Schweden ist wirklich ne schöne Kante... Irgendwann in meinem Leben möchte ich da auch mal hin :-)

LG

Tina, deren große Tochter jetzt ja vielleicht (hoffentlich) ganz gut Französisch lernen wird... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Video
    17.02.2009, 14:43 Uhr
    • Video
      17.02.2009, 14:56 Uhr
      • Video
        17.02.2009, 15:10 Uhr
        • Video
          17.02.2009, 15:28 Uhr
        • Video
          17.02.2009, 15:35 Uhr
    • Video
      17.02.2009, 14:57 Uhr
      • Video
        17.02.2009, 15:12 Uhr
    • Video
      17.02.2009, 17:07 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen