Suchen Menü

Verzweifelt bin.... Sara treibt mich in den Wahnsinn.....

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzte Zeit eher still mitgelesen hab, will ich mich jetzt mal bei Euch ausheulen......
Ich bin echt verzweifelt und die Situation zu Hause geht mir mächtig an die Substanz.... ... jedes falsche Wort bringt mich zum heulen und der Haushalt ist mir sowieso zu viel bzw. ich hab das Gefühl nichts geregelt zu bekommen...
Auslöser dafür ist meine sonst so süße Sara. Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Dieses Kind ist einfach nicht sie selbst...... Sie tritt, haut, beißt (nach ihrem Bruder, nach uns) schreit, kreischt, tritt um sich, ist lustlos, ungeduldig und extrem launig......
Beispiele:
1. Kindergarten:
Morgens schon Geheule und Geschrei, dass sie nicht in den KiGa will, kann aber keinen GRund dafür nennen. Ich setze mich durch und bringe sie. Der WEg dahin ist Hölle, jeder schaut mich an, als wäre sie ein Lamm auf dem Weg zur Schlachtbank, denn so benimmt sie sich. Kurz vorm Kiga ist sie wieder sanft wie ein Lämmchen und strahlt beim Anblick der Kinder etc.
Mittags beim Abholen wieder Geschrei, Gekreische usw. wie am Morgen. Bis wir zuhause sind....
2. Zuhause
Zurück vom KiGa hat sie Durst. Ich gehe direkt um ihr was zu holen (Eric noch im Buggy), aber das ist ihr nicht schnell genug. Also wieder Geschrei, Gekreische, sie schlägt wie wild nach mir, nach Eric, tritt nach den Möbeln......
..... während ERic Mittagsschlaf hält, beschäftige ich mich mit Ihr. Basteln, vorlesen, spielen, backen..... Mitten in der harmonischsten Situation lässt sie sich z.B. vom Stuhl fallen oder schmeisst mit irgendwas um sich (nach mir) und wieder Gekreische, Geschrei etc....
Ich versuch ja immer ruhig, geduldig und bestimmt zu bleiben, aber so langsam merk ich, dass ich nicht mehr kann..... Mein Geduldsfaden wird immer dünner und gestern hätt ich ihr fast eine gescheuert..... zum Glück nur fast. Dafür wurde ne Tür geknallt... auch nicht gut. Das selbe will ich ja von ihr auch nicht....
Sorry fürs ZUtexten, aber ich weiß echt nicht mehr weiter........ Gesprächsversuche bringen irgendwie überhaupt nichts.....
GLG Heidi
Bisherige Antworten

Verzweifelt bin.... Sara treibt mich in den Wahnsinn.....

Hallo Heidi, nachdem ich ja hier auch nur noch sporadisch hier mitlese, muß ich Dir dann aber doch mal auf Dein verzweifeltes Posting antworten. Kopf hoch.... und auch wenn Du es nicht vielleicht nicht lesen magst "es ist ein Phaaaaase". Und glaub mir, wir machen die auch von Zeit zu Zeit hier durch. Und zwar heftig. In etwa genauso wie Du sie beschrieben hast. Ich könnte hier Seiten füllen mit Beispielen. Ich bin in diesen Zeiten auch oft am Rande mit meinen Nerven und Abends wenn er dann endlich im Bett ist, so k.o. daß ich stande pede aufm Sofa einpenne. Leider habe ich dann auch meist keine Nerven mehr für meine Umwelt und reagiere dann auch oft wie das berühmte HB-Männchen. Allerdings versuche ich dennoch im Umgang mit Nicolas Ruhe zu bewahren (auch wenn es schwer fällt - ich weiß das). Keine langen Erklärungen, sondern mit kurzen, knappen und bestimmten Sätzen - aber ruhig - erklären, daß es SO nicht geht. Ich nehme ihn i.d.Regel dann aus der entsprechenden Situation raus, schicke ihn aufs Zimmer und erkläre ihm, er könne wieder kommen, wenn er sich abreagiert hat. Eine logische Konsequenz muß auf solche Ausbrüche folgen. Es ist zwar Nervenaufreibend, aber effektiv.
Mir ist aufgefallen, daß er nach solchen Phasen (die durchaus ein paar Wochen dauern können ) plötzlich einen richtigen Schub gemacht hat und man deutlich merkt, daß er in seiner Entwicklung einen großen Schritt vorwärts getan hat. Also kann man diese Phase theoretisch mit den Schüben im Säuglings-Alter vergleichen. Letzendlich ist es ja auch nichts anderes, nur äußern sie sich eben ganz anders.
Mir hilft in diesen Zeiten auch immer sich und auch dem Kind Auszeiten zu gönnen. Sich mal einen kinderlosen Abend genehmigen - schön mit Männe essen gehen. Dabei kann man Kraft tanken für die nächsten Ausbrüche. Das Kind viel mit Freunden - auswärts - spielen lassen. Wenn er nämlich woanders ist - OHNE MICH - ist er in der Regel das liebste Kind von Welt. Die Kinder testen ihre Grenzen aus - vor allem bei den Menschen, denen sie am meisten vertrauen... das sind ja nun mal leider wir ;-). Aber sie brauchen diese Grenzen, von uns gesetzt, auch ganz dringend, um Vertrauen und Geborgenheit spüren zu können. Also...... tiiiief durchatmen, bis 10 zählen (notfalls auch mal selber kurz den Raum oder die Situation verlassen) und mit Ruhe und Konsequenz durch. Es wird besser Heidi, ich versprech es Dir. Sie darf Dir nur nicht auf der Nase rumtanzen ;-). Viel Glück und eine riesen Portion starke Nerven.
GGLG Nadja, die momentan eine halbwegs entspannte Phase mit Sohnemann durchläuft... bis zum nächsten Mal ;-)

Verzweifelt bin.... Sara treibt mich in den Wahnsinn.....

Hallo Nadja,
schön Dich mal wieder hier zu lesen!!!! Ich bin ja auch nur noch selten hier, mit 2 Kids & Job hat man halt auch anderes zu tun ;-)))
Ja, bestimmt hast Du recht. Nachdem wir gestern mal nach möglichen Auslösern überlegt haben ist uns aufgefallen, dass Sara diese Phase letztes Jahr um die Zeit auch hatte. Nur noch nicht so extrem..... Vielleicht hast Du ja recht mit dem Schub *hoffnungenmach*
Nein, auf der Nase rumtanzen lassen wir uns nicht.... leider verdirbt die Oma Donnerstags viel.... aber auch diese Phase ist bald vorbei und Sara hat wieder ausschließlich uns als Bezugspersonen......
Woanders (KiGa, Freundin etc.) ist sie übrigens auch der Engel persönlich.
Ich dank Dir für Deine lieben Worte!!!!
GLG Heidi

Verzweifelt bin.... Sara treibt mich in den Wahnsinn.....

Hallo Heidi,
wenn´s Dir was hilft: Bei uns ist es ganz genauso. Ich hatte beim Lesen Deines Postings das Gefühl, Du schreibst von meiner Tochter! Anika rastet regelmäßig voll aus. Das ganze Programm mit Heulen, Schreien, Hauen etc... Sie behauptet, nicht mehr in den Kiga zu wollen, ist dann aber völlig begeistert, wenn ich sie abhole. Im Gespräch mit der Erzieherin erfuhr ich, daß sie im Kiga ein "vorbildliches" (Zitat) Kind sei.
Also genau wie bei Euch: Zuhause Teufelchen, woanders Engelchen. Das kann einen wirklich an den Rand des Wahnsinns treiben! Ich hoffe halt, es ist nur wieder "eine Phase"....
Also halt durch! Es geht vorbei....
GLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen