Suchen Menü

Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo ihr Lieben,
habe mich ja erst vorgestellt und würde nun etwas Aufmunterung brauchen. Nachdem ich ja fast schon jede HOffnung aufgeben hatte dass Tim 2 3/4 Jahre mal trocken wird (kann dumme Kommentare im Kindi, Verwandte und alle schon nicht mehr hören) hat es jetzt vor 3 Tagen endlich mal auf dem TOpf mit Pipi machen geklappt. Ich dachte das ist der Durchbruch...doch Pustekuchen...wir haben die ganze Zeit gekämpft; er wurde aggressiv, flippte völlig aus; nässte ein und machte dann doch noch nach grossem Theater Pipi auf dem Topf. Mittags bekam er dann zum Schlafne wieder eine Windel...na ja jedenfalls bin ich jetzt wieder da wo ich vorher war...bei null..das Kind wird bald drei...man muss sich bei allen Kindergärten blöde anmachen lassen. Was sind da eure Erfahrungen (ich sprech jetzt halt mal andere hoffnungslose Fälle wie meinen an) Er ist jetzt in einem Kiga der ab 2 Jahre geht; deshalb haben sie Wickelmöglichkeiten und machen das anstandslos; aber im Dezember wird er drei und was dann??? Sie haben es auch schon aufgegeben. Er macht einfach nicht mit beim Toilettengehen wenn die Kids gehen und zwingen können sie ihn nicht...so hängt es halt an m ir, wurde mir gesagt. Würde ihn auch gerne aus dem Kiga herausnehmen; weil dort nur Türken sind keine anderen Nationalitäten; nicht falsch verstehen; ich bin sehr offen und mag alle Nationen; aber nur Türkisch; da kann man keine Kontakte knüpfen, weil die wirklich nur ihre eigene Suppe dort kochen sozusagen. ERzieherinnen und Kiga an sich sich super. Aber das hat doch auf Dauer keinen Wert. Aber dann habe ich das Problem dass ich hier bei uns keinen Kiga finde in der näheren Umgebeung, die ein VOllwickelkind nimmt. Wenn jemand noch nicht ganz trocken ist aber nicht "so etwas". Ich bin echt völlig am Ende und weiss nicht was ich tun soll. Zumal ich halt auch noch meine Kleine (bald 8 Wochen habe) und sie auch völlig zu kurz kommt. Mein Mann ist vom ganzen Thema auch nur noch angenervt; brüllt herum und meint "Dann soll er doch mit 6 noch in die Windel machen". Er hat sehr viel Stress in der Arbeit und ich nerv' ihn dann halt weil ich auch nicht weiter weiss. Alle Kids die ich so weiss, haben da keine Probleme gemacht. WIe ist das bei euch so; kann mich jemand etwas aufmuntern; wie ist das in euren Kigas so; wir wohnen in einem Stadtteil von Stuttgart,
Hoffe wieder auf zahlreiche Antworten von euch.
Eure genervte und frustrierte Marion
Bisherige Antworten

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion!
Meine Tochter ist in einer Kinder-Tagesstätte, wo sie Kinder ab 8 Monate nehmen und die machen überhaupt kein Thema aus dem Trockenwerden. Sie ist mit ihren fast 3 Jahren zwar auch fast die Letzte, die noch Windeln trägt in dem Alter - aber sie wird anstandslos gewickelt. Die Erzieherinnen haben mal nen Versuch gestartet, sie im Kiga ohne Windel laufen zu lassen, aber schnell wieder aufgegeben.
Ich hoffe immer noch irgendwann auf den Nachmach-Effekt bei ihr. Klar nervt mich das auch und ich könnte sie manchmal zum Mond schießen mit ihren Kackwindeln - wo man doch "einfach nur" auf Toilette gehen bräuchte....*seufz*
Aber der Kiga macht bei uns da keinerlei Druck. Meine Große war auch viel früher tocken - zumindest mit Pipi - aber inzwischen versuche ich es gaaaaanz locker zu sehen. Ich kenne noch genug aus der Gruppe meiner Großen, wo die Mütter immer betonten, wie "trocken" doch das Kind schon sei und wie lange - und es hing JEDEN TAG ein Beutel voller nasser Wäsche am Kleiderhaken - nee danke - dann gebe ich lieber zu, daß es mein Kind halt noch nicht kann und tue nicht so, als wäre es trocken. Manche können halt schlecht mit der Tatsache umgehen, wenn ein Kind in Dingen etwas langsamer ist als andere... Ich will mich da auch gar nicht ausschließen, aber ich versuche jetzt, Silvana überhaupt nicht mehr unter Druck zu setzen mit dem Thema.
LG
Tina, die Dir wohl keine Hilfe war

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion
laß dich nicht nerven von dem ganzen geschwätz. Meiner ist zwar mittelerweile trocken aber auch nciht so lange und davor dachte ich auch er schafft das nie, weil er total in allem gestreikt hat. Also habe ich einfach nachgegeben und ihn gewickelt. Irgendwann kam es von selber. Übrigens muß deiner noch gar nciht trocken sein in dem Alter. meiner ist ja genauso alt und als ich letzte woche beim doc war meinte dir nur: WAS er ist schon trocken???? Ich meinte dann, naja tagsüber halt nachts kriegt ernoch ne windel und sie meinte: das ist doch super, dabei hätte er noch zeit. Also bis 3 hat er allemal noch zeit egal was die sagen. Und das kann wirklich von jetzt auf gleich gehen. In ronjas KIGA wurde auch nciht so ein tam tam gemacht. Die Kinder sollten zwar trocken sein, aber wenn nciht dann wurde halt gewickelt. MArvin durfte damals auch ab und an als besuch mit und da war er noch nciht trocken. Also laß deinem Sohnemann die Zeit die er braucht, druck bewirkt nur das gegenteil.
Ein Tip noch: Meine sohnemann hatte inen wunden po und ich erklärte ihm, das kommt von der windel und schwups war die windel verhaßt *fg*
Liebe grüße und gute nerven udn laß dich nciht unter druck setzen
Sandra

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo!
Nen wirklich tip habe ich nicht.
Fabian ist zwar tagsüber trocken,aber leichte unfälle wie zb. das schon ein miniklecks im slip drin ist gibts bei uns auch noch und mittags war 3wochen komplett im kiga trocken ,bevor dort los ging war er es im urlaub 1weoche ohne das wir was machten.dann gabs ein *einbruch* für fabi -er nimmt sich sowas sehr zu herzen und hatte mittags komplett fast 3wochen wieder eingepullert-teilweise am wochenende bei uns auch.
jetzt ist es besser geworden ,mittags gabs im kiga *nur* 1unfall letzte woche.Am wochenende hats 1tag geklappt, den anderen nicht .heute schaffte es auch aber er ging nach dem wach werden nicht gleich auf toi und promt wars passiert.
nachts ist es überhaupt noch kein thema-fabian wurde am 9.09.2006 3jahre.
ich dachte auch mal anders aber man muß sich damit abfinden-.es gibt kids da gehts supi einfach ,sozusagen von heute auf morgen und es gibt kids die tun sich +etwas schwerer* damit. Fabian gehört zu der sorte.
bei uns kann nur ein sagen,das wichtigste ist wirklich-da smußte auch lernen den druck rauszunehmen.rumschreien ,schimpfen ect. bringt euch keinen schritt weiter.Zwingen ect. auch nicht.
nehmt den druck von euch,versucht euch mit der sache zuarragieren(das müßte auch ich lernen)und wegen dem kiga-entweder du sucht weiter ,bei uns im kiga wars überhaupt kein problem das wickeln und fabian gehörte zu den kids die lange ne windel teilweise noch brauchte und selbst mittags legen sie ihn jetzt wo es die unfälle gab eine baumwollwindel in den slip.Sie sind da eine große hilfe und sie machen überhaupt keine druck immerhin geht fabian in eine gemischte gruppe wo jetzt kleiner kids wieder neu dazu kamen und darunter sind logo noch wickelkids:-)
wenn sie den druck auf euch ausüben.Eurem kind tun sie damit keinen gefallen und ihr euch selbst auch nicht.
Mein neffe war zwar mit 2jahren tagsüber *trocken* aber mit Druck komplett von der mama(zwingen aufs töpfchen gehen ect) fazit war sobald er auf den topf bzw. toi dann gehen sollte gabs ein riesen geschrei er schlug umsich wenn sie ihn auf toi mal bringen wollten ect.es war der blanke wahnsinn wo ich mir sagte das will bei fabian nie.mein neffe brüllte ,schrie ,heulte bloß weil er mal auf die toilette gehen sollte .unfälle gabs auch da mal aber weniger wie bei usn und mit 2,5jahren war er auch nachts trocken dies kam von selbst also immer ne trockene windel gehabt.
Alles Liebe und gute wurmel mit fabian zwar aus dem nachbarforum aber oft hier mitschreibend:-)

Ganz anderer Ansatz

Hallo Marion!
Ich halte es bei solchen Themen mit dem Grundsatz: "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!"
Will heißen, wenn er nicht so weit ist, ist er nicht so weit. Ich würde ihn weder bestechen, noch diskutieren, noch jammern, noch schimpfen. Ich würde das Thema einfach LASSEN!!!
Dazu kommt noch, dass er gerade eine kleine Schwester bekommen hat, sprich: Der Kronprinz wird vom Thron geschubst und muss nun alle Aufmerksamkeit teilen. Und Aufmerksamkeit bekommt er mit seiner Topfverweigerung jede Menge. Ein Grund mehr, das Thema auszublenden.
Er sieht ja auch, dass das Baby das auch darf, warum also er nicht. Leg es 1-2 Monate auf Eis und lass Dich von der Kita nicht verrückt machen.
Versuch ihn einfach auf allen Gebieten positiv zu bestärken, wo er sich gut macht und irgendwann bietest Du ihm den Topf oder das Klo wieder an. Will er nicht: Gut, dann eben nicht. Er darf nicht das Gefühl bekommen, Dich damit in der Hand zu haben.
GLG Conny

Re: Ganz anderer Ansatz

Hi Conni,
ich sitze im gleichen Boot wie Marion und find Deinen Ansatz logisch. Wie würdest Du das machen - mit Windel "lassen" oder ohne???
LG
Daniela

Re: Ganz anderer Ansatz

Huhu!
Ich würde ihm die Windel lassen. Irgendwann wird er sie nicht mehr wollen. :o)
LG COnny

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion!
Wohne zwar nicht direkt in Stuttgart, aber zumindest haben wir die Vorwahl von Stuttgart, das animiert mich direkt doch mal zum Antworten ;-)
Meine Tochter, mittlerweile 5 Jahre alt, kam mit 3 J. u. 4 Mon. in den Kindergarten. Sie trug damals noch eine Windel, vom windelfreien Dasein war sie noch megaweit entfernt. War auch kein Problem dort, allerdings sagte man mir, sie wird dort nicht gewickelt, wenn sie anfängt zu "müffeln" würde man mich anrufen. Kam zum Glück nur einmal vor, denn ein paar Wochen später war sie sauber - allerdings hat sie heute noch eine Nachtwindel, aber das ist eine andere Geschichte.....
Mein Sohn, geb. 03/04 geht zwar seit neuestem ab und an aufs Töpfchen, aber das war es dann auch schon bei ihm zu diesem Thema. Ich lass ihm die Zeit die er braucht, ich frage ihn, wenn er nein sagt ist gut, wenn er ja sagt ging bisher immer was ins Töpfchen.
WEnn er ab März in Kindergarten mit Windel geht, kein Problem, in den Kindergarten in den er kommt sind noch mehr Wickelkinder, die Ältesten werden diesen Monat noch 4 Jahre alt.....
Lieber noch länger mit Windel wie jeden Tag vom Kindergarten eine Tüte mit nassen Klamotten mitnehmen weil das Kind noch nicht soweit ist - das stelle ich mir demütigend für das Kind vor.
Ach ja, zum Thema Kindergartenwechsel, haben wir auch schon hinter uns. Larissa war eines von sechs deutschen Kindern von insgesamt 26...... Kann dich also verstehen.....
Aus welchem Stadtteil wohnst du denn????
Liebe Grüße
Anja

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion,
lass ihn ganz einfach in Ruhe mit dem ganzen Windel- und Töpfchenkram, mit "Druck" erreichst Du wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest. Erstens scheint er einfach noch nicht so weit zu sein, und zweitens läufst Du Gefahr, dass er ein Machtspielchen mit Dir anfängt - das ist doch auch nicht das, was Du willst, oder?! ;-)
Und noch was: Vergiss nicht, dass er vor ganz Kurzem erst großer Bruder geworden ist und dass sich in seinem Leben somit etwas ganz Gravierendes verändert hat. Auch wenn er sich sonst vielleicht nicht viel anmerken lässt, hat er garantiert Stress und muss seinen Platz in Eurer Familie erst wieder neu finden, in anderen Worten, er hat schlicht und ergreifend andere Sorgen, als auf den Topf zu gehen. Vielleicht musst Du ihm immer wieder verklickern, welche Vorteile es hat, schon "groß" und kein Baby mehr zu sein - ich denke mal, momentan ist er noch in der Phase, in der er das ganz anders sieht. (War bei uns auch so, Constantins kleine Schwester ist jetzt knapp 5 Monate alt, und er hat schon einige Zeit gebraucht, bis er kapiert hat, dass der erstrebenswerte Zustand nicht "Baby" heißt.)
GLG Eva

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion, nur ruhig Blut. Hendrik hat noch nicht einmal Pipi auf Topf oder Toilette gemacht. Er will absolut nicht und wir lassen ihn. Klar kommen gerade von der Familie auch schon Sprüche. Na und *schulterzuck*. Gott sei Dank ist es im KiGa problemlos. Aber selbst die müssten doch langsam wissen, dass die Kids irgendwann alleine gehen. Wir bieten es Hendrik immer wieder an, er geht mit uns mit, kennt die Geschichte also, mehr können wir nicht tun. Dein Mann hat Recht, dann kriegt er eben noch mit 6 Jahren eine Windel. Ich denke auch, je mehr Druck man macht, desto weniger klappt es. LG Jeanette & Vollwickelkind Hendrik

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Huhu Marion,
unsere Situation ist ähnlich- aber ich habe das große Glück, einen super verständnisvollen Kiga zu haben. Die lassen Niklas mit Windel kommen, fragen ihn beim Toilettengang zwar immer, aber wenn er nicht will, will er nicht. Dumme Kommentare gibts rein gar nicht.
Zuhause versuche ich es zwar immer wieder- aber es gibt Tage, da liegt er ne Stunde heulend am Boden "Ich bin ein kleines Baby und brauche eine Windel"
Da er auch vor ein paar Wochen ein Schwesterchen bekommen hat, denke ich mal, dass das schon eine große Rolle spielt- gewickelt werden bedeutet Aufmerksamkeit, die man ja jetzt eh teilen muss....
Ich lass ihm die Zeit, die er braucht und hoffe mal, dass es dann wirklich von heute auf morgen geht, wie mir alle prophezeien *hoff*
Lass Dich nicht verrückt machen!
VLG katja mit Wickelkindern Niklas *2.11.03 und Mirja *24.06.06

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hm, bei uns werden auch Windelkinder genommen, es braucht nur keiner eine- außer die ganz kleinen. Ich hab keine Ahnung woran es liegt.
Ich wollte ihn ja im Frühjahr schon mal bringen, hab das dann aber doch verschoben,weil ich die Zeit noch genießen wollte und vor allem das Geld sparen.Da war er zwar auch schon ohne Windel, aber sauber wäre übertrieben zu sagen. Eie Erzieherin meinte, das ginge ganz schnell, die Kids gehen alle auf den Topf oder Klo und dann machen die das auch ganz schnell.
Mandy

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

HAllo Marion,
Tim war 3 1/4 als er tagsüber trocken wurde. Nachts nässt er bis heute zu 50% noch ein. Er wird im November sieben Jahre alt. Vielleicht muntert dich das auf. Wir sind ne ganz stinknormale 4-Personen-Familie ohne besondere Vorzüge oder Laster. Lass dich bitte von anderen nicht beeinflussen. Das macht es nur noch schlimmer. LG Sally

Re: Verzweifelt Posting (sorry, sehr sehr lange)

Hallo Marion
ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Marco ist ja auch noch Vollwickelkind. Und ich nehm das hin.
Klar habe ich im Kiga auch dumme Sprüche bekommen, aber was solls.(die wickeln ihn auch nicht) Irgendwann wird Marco und dein Sohn schon bereit sein und aus Klo wollen. Zwingen bringt da gar nichts. Ich frag ihn immer wieder ob er will und erzähl ihm ganz normal, dass "grosse Jungs" aufs Klo gehen. Er sagt mir dann, er wäre noch ein Baby.
Soweit so gut:-)) Mach dir bloss keinen Stress damit!!!!
Jedes Kind hat sein anderes Tempo und irgendwann gehen ALLE
aufs Klo.
Lass das Thema einfach ruhen, irgendwann kommt er schon an, da bin ich sicher!
LG
Moni
PS: Der Sohn einer Freundin wurde z.Bsp mit 3 1/2 von ganz alleine trocken
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen