Suchen Menü

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Hier in Bayern ist sie ja am weitesten verbreitet und inzwischen hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.

Wird zuviel Hype darum gemacht? Ist es einfach ein genialer Schachzug der Pharmaindustrie? Nehmen sie manche Mediziner auf die leichte Schulter? Ist sie gefährlicher als die Influenza? Oder ungefährlicher? Soll man sich impfen lassen? Oder eher nicht? Und wenn ja; wo gibt es Impfstoff und wer impft es?

Bei uns in der Stadt ist es Fakt, dass sie "nur" von 4 niedergelassenen Hausärzten geimpft wird (wir haben ca. 20 niedergelassene Hausärzte). Unsere Kinderärztin (KEINE Impfgegnerin sonst) impft sie nicht. Auf Arbeit hat unser Chefarzt genug Impfseren besorgt und jeder Mitarbeiter (weil ja Risikogruppe) kann sich impfen lassen. Auffällig hier ist, dass sich eher die Ärzte als die Pflegekräfte impfen lassen. Allerdings hat bisher jeder geimpfte mit (teilweise heftigen) Nebenwirkungen zu kämpfen. So ist eine unserer Stationsärztinnen seit fast 2 Wochen dauermüde, hat starke Gelenk- und Kopfschmerzen und schleppt sich mehr schlecht als recht durch den Tag. Unser 17-jähriger Jahrespraktikant konnte 3 Tage den Arm kaum bewegen, in den er geimpft wurde, bekam Fieber und Kopfschmerzen.

Die Schweinegrippe ist bei uns inzwischen überall. In allen Schulen in den Kindergärten, jeder kennt jemanden, der sie hatte oder hat. Kein einziger Verlauf war dramatisch oder besonders erwähnenswert. Meist 1-2 Tage Fieber, Husten, manchmal Erbrechen und Gliederschmerzen. Also ähnliche Symptome, als nach der Impfung :-) (naja, ist ja auch normal). In der Klinik bei uns haben wir auch mehrere Patienten; bisher kein einziger intensivpflichtiger Fall (das würde ich ja wissen *g*).

Allerdings steigt langsam die Impfbereitschaft der Bevölkerung. In Teilen Oberbayerns gibt es lange Wartezeiten auf den Impflisten. Manche Ärzte bekommen gar nicht soviel Seren, wie sie verimpfen könnten. Ich habe von Wartezeiten bis Mitte Dezember gehört. Lohnt es dann noch, sich überhaupt impfen zu lassen? Deutschland wurden 20 Mio Impfdosen zugesichert. Im Prinzip könnte sich (wenn alle wollen würden) ja dann trotzdem nur ein Viertel der Bevölkerung impfen lassen.

Jedes Jahr sterben in Deutschland an der "normalen" Influenza bis zu 40 000 Menschen. Über die Grippesaison gesehen ergibt das etwa 7-8 Tote pro Tag. An der Schweinegrippe sind seit ihrer Entdeckung noch keine 20 gestorben. Es ist tragisch um jeden einzelnen; keine Frage. Sicher wird die Zahl jetzt auch noch proportional steigen; auch keine Frage. Trotzdem empfinde ich sie im Wesentlichen nicht so aggressiv wie die normale Influenza.

Viele Ärzte sind meiner Meinung nach auch selbst damit überfordert. Eine unserer Schülerinnen musste am Wochenende den ärztlichen Notdienst zu ihrer 3-jährigen Tochter kommen lassen. Sie hatte hohes Fieber und erbrach sich. Kein Husten, kein Schnupfen. Aber mit fast 40° Fieber natürlich schlapp und müde. Der diensthabende, niedergelassene Hausarzt machte keinen Test, tippte aber frisch und frei auf Schweinegrippe und verschrieb dem kleinen Kind Tamiflu. Als mir die Schülerin das kurz nach der Übergabe erzählte, sagte ich, dass sie das Zeug aber doch hoffentlich nicht gegeben habe. Sie meinte doch, einmal bisher schon. Der Arzt hat es ja verschrieben. Ich konnte sie dann überzeugen, ihren Mann anzurufen, dass er es der Kleinen am Abend nicht mehr geben soll. Tags drauf ging sie zur Kinderärztin, das Kind wurde getestet und hat keine Schweinegrippe. Hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mit dem Teufelszeug Tamiflu hätte sie ihrem Kind die Leber schädigen können, die kleine hätte Panikattacken oder andere psychische Störungen und noch massenhaft andere, unschöne Sachen bekommen können. Und das nur, weil selbst die Ärzte schon überreagieren.

Meiner Meinung nach ist das wirklich ein gesteuerter Hype der Pharmaindustrie.

Ich verfalle nach wir vor nicht in Panik und wir lassen uns nach wie vor nicht impfen.

Wie ist das bei Euch?

GLG aus dem Haupt-Bundesland der Schweinegrippe von Betsy

Bisherige Antworten

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Hallo Betsy,

wir sind noch nicht geimpft und werden es wohl auch nicht machen. Obwohl ich mir inzwischen schon Gedanken mache ob das die richtige Entscheidung ist. In meiner Eltern-Kind-Turngruppe ist eine Mutter die Lehrerin ist. An ihrer Schule sind 80 Kinder erkrankt. Ausserdem habe ich Zweifel ob wir die Schweinegrippe schon hatten. Vor unserem Sommerurlaub musste ich Selina aus der Kita abholen weil sie innerhalb einer halben Stunde von "Kerngesund" auf "Todkrank" gewechselt hat. Sie hatte hohes Fieber und ich musste sie nach Hause tragen. Ein paar Tage war sie so schlapp wie ich sie noch nie erlebt habe, die Kinderarzt ( Notfallpraxis) meinte es sei keine Schweinegrippe, hat aber auch nicht getestet.Sie hatte alle Sympthome ausser Husten, dafür umso mehr Halsweh.Ach ja, und was sie hat konnte er auch nicht sagen, irgendein Infekt!

Ein paar Tage Später hatte ich es und danach auch mein Mann.

Wie lange ist eigentlich die Inkubationszeit? Und wenn man es schon hatte, ist man dann geschützt? Und was ist wenn man es schon hatte und trotzdem Impft?

In Österreich und USA gibt es einen anderen Impfstoff als hier, in unserem soll ein Stoff enthalten sein der die eigenen Organe angreift.Ich weiss nicht ob es dabei um den Verstärker geht oder ob es noch einen anderen bedenklichen Inhaltsstoff gibt. Es heisst zwar " alles kein Problem", warum bestellt Frau Merkel dann für sich und ihre Kollegen den anderen Impfstoff?

Nönö, ich lass mich nicht pieksen, zumindest nicht gegen Schweinegrippe.

LG, Ute

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Huhu Betsy,
auch hier in Mittelfranken gibt es kaum noch Fleckchen,wo es angeblich keine Schweinegrippe gibt.....
Ich bin nach wie vor sehr ruhig,owohl wir ja wegen dem Asthma zur Risikogruppe gehören und nachdem ich gestern Abend Stern TV geschaut habe,habe ich irgendwie gar keine Angst mehr....worüber ich mir allerdings Gedanken mache,is,ob Pichen als sie den Infekt hatte,nich vielleicht doch die Schweinegrippe hatte......die Symptome jedenfalls würden ja passen.
Kurz drauf war mein Neffe krank,heftiger als Pia und danach ihr Pate,der richtig schlimm.......bei allen wurde aba kein Abstrich gemacht.
Tamiflu is ein Teufelszeug,da stimme ich Dir zu,habe gelesen,dass es die ganzen Viren erst richtig zum explodieren bringt,sobald man es nimmt und dann eben das Schlimmste zu befürchten ist....
Ich sitze hier,bin seit 4Wochen immer wieder verschnupft,habe seit gestern dolle Ohrenweh und nun kratzt der Hals.......mal sehn was das gibt.......krank zu Hause bleiben is leider nich,weil zu wenig Personal.....
Liebe Grüsse aus dem auch verseuchten Mittelfranken
Tanja,die sich seit gestern fragt aus welchem Labor die Schweinegrippe Viren abgehauen sind =-O

Was wurde denn bei Stern TV berichtet? Ich konnt es nicht schauen!

Was wurde denn bei Stern TV berichtet? Ich konnt es nicht schauen!

Da war einmal ein Handballspieler der Nationalmannschaft da,der die SG hatte und sagte,es wäre viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel harmloser gewesen als eine Saisonale Grippe die er letztes Jahr hatte......
Dann waren ein Gegner und ein Befürworter da,die sich natürlich gegenseitig nicht akzeptieren konnten.
Der Gegner meinte,dass es zu verfolgen wäre rund um den Globus,dass die saisonale Gripe eben viel gefährlicher wäre,der Befürworter versuchte das zu widerlegen etcpp.....
Es war interessant,dass sie vorher angeboten haben,dass man sich im Studio gleich impfen lassen kann und das hinterher kaum mehr einer wollte.......
Ich bin der Meinung,dass das alles Panikmache is und es um seeeeeeeeeeeeeeehr viel GELD UND MACHT geht
Liebe GRüsse
Tanja

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Hallo Betsy,

ich bin nicht verunsichert, mich nervt das Thema inzwischen nur noch und ich kann das Wort Schweinegrippe nicht mehr hören, ist für mich das totale Unwort des Jahres.

Es wirs hier in der Familie auch keiner geimpft dagegen, weil ich mich nicht als kostenloses Versuchskanninchen zur Verfügung stelle und schon gar nicht meine Kinder.

Als am Montag die Martins-Feier bei Jaime in der Schule war, erwähnte die Rektorin noch, das keine Schule in Düsseldorf wegen der Schweinegrippe geschlossen wird, das es wohl schon Fälle in der Schule gab, die Kinder aber nach 3-4 Tagen wieder auf dem Damm waren und schnell wieder zur Schule gehen konnten.

Und das habe ich im E-Mail Postfach gehabt:

Betreff: Schweinegrippeimpfung - Nein Danke! -
*Wer es noch nicht weiß:*
Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) Squalen.
Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker eingesetzt worden. 23-27 % (also jeder Vierte) auch solche, die zu Hause blieben) bekamen die Golfkriegskrankheit , mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen. Die Erkrankung hat sich seit 1991, also seit 18 Jahren nicht gebessert.
Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0 %. Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US- Verteidigungsministerium anerkannt.
Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden.
Liebe Grüße Stefi

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Liebe Stefi;

diese Mail ist aber auch nichts weiter als Propaganda und Verunsicherung.

Schweinegrippe - eine E-Mail verunsichert die Patienten

Obwohl ich mich persönlich gegen die Impfung ausgesprochen habe, möchte ich dennoch nicht den Nutzen und die Notwendigkeit für bestimmte Menschen und Bevölkerungsgruppen in Frage stellen.

Schade ist eben, dass nicht weltweit mit ein und demselben Stoff geimpft wird; dadurch fühlt man sich wie ein Mensch 2. Klasse.

Hier geht es aber halt um Regierungsabkommen mit bestimmten Pharmaunternehmen. DAS ärgert mich so! Ich wäre gerne bereit, einen gewissen Teil der Imfpung selbst zu bezahlen, wenn ich einen ordentlich getesteten, ausgereiften und adjuvansfreien Impfstoff bekäme.

Aber durch diesen Knebelvertrag mit GlaxoSmithKline sind wir Deutschen sozusagen die Dummen.

GLG von Betsy, die sich nur wegen der zur Verfügung stehenden Impfstoffe NICHT impfen lässt.....

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Huhu!

Na dann lasst mal schön eure Schweinegrippe in Bayern %)

Nee quatsch! Ein bissel verunsichert bin ich schon. Wir haben zwar in Sachsen nicht so viele erkrankte und ich kenn auch keinen der einen kennt... der die Schweinegrippe hat %) Ich sitze den ganzen Tag mit 23 anderen in einem 30m² Raum. Da schnieft fast jeder rum. Krank macht kaum einer, weil sie es sich nicht leisten können zu fehlen. Im Kindergarten möcht ich gar nicht zu schauen was da manchmal so los ist. Und am meisten Sorgen macht man sich ja um sein Kind. Klar, wenn man hört wie es die Impfung in sich hat, wäre man ja blöd. Aber man weiß auch nicht wie sich die Grippe weiterentwickelt. Davon abgesehen sind, wenn die Grippe sich verändert, die geimpften auch nicht mehr zu 100% sicher. Na ja wir können uns ja am WE schön austauschen. Meine Eltern wollen sich z.B. impfen lassen. Weiß auch nicht was ich davon denken soll.

:KISSING: Klaudi die sich dann noch um das Atmungssystem kümmern muss :-! :-D

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

*Püh*, wir können ja zuhause bleiben :-/ ;-) .

Aber ich glaube auch nicht, dass die Schweinegrippe an der Grenze zu Sachsen halt macht, sich wieder umdreht und nach Bayern zurückgeht :-D .

Warum hat Bayern wohl die meisten Erkrankten? Nun, als sich die Grippe in Deutschland manifestiert hat (das war so um Ende September/ Anfang Oktober rum) fand in Bayern (genauer in München) das größte Volksfest der Welt statt. Aus aller Herren Länder kamen Millionen von Menschen. Da konnte sich der Virus fein ausbreiten. Deshalb und weil Bayern eben zusätzlich auchh das Größte Bundesland ist, gibt es die meisten Erkrankten. Trotzdem sind bisher aber "nur" 3 der an Schweinegrippe verstorbenen Patienten aus Bayern.

Also NOCH könnt ihr uns absagen; wir haben auch die Fluppen noch nicht geholt :-P .

Garantie kann ich Euch keine geben, dass wir den Virus in uns tragen! Wer weiß das schon :-X ?

Bisher fühlen wir uns alle gut und gesund. Eine Erzieherin von Silas war jetzt ein paar Tage zuhause, weil ihre Tocher H1N1 hatte. KANN natürlich sein, dass sie Kinder infiziert hat, KANN auch sein, dass schon viel mehr Kinder an der Schweinegrippe erkrankt waren, ohne dass es bemerkt wurde. Wird ja nicht jeder getestet.

Es liegt an Euch, ob ihr damit leben könnt ;-) . Soll ich Mundschutz tragen? :-D

:KISSING: , Betsy

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Quatsch. Klar kommt ihr. Aber mit Mundschutz :-D :-D :-D Das schaut bestimmt lustig aus wenn da 3 Gäste auf der Kindergeburtstagfeier mit Mundschutz rum laufen :DRINK:

Nee wir freuen und riesig auf euch. Mach gleich eine Torte für Sonntag. Ihr bleibt doch da noch zum Kaffee?

Also bis morgen. :KISSING:

Verunsichert Euch die Schweinegrippe-Diskussion?

Hallo Betsy, vielen Dank erst mal für die ausführlichen Detailinfos aus der Praxis! Ich lasse mich bis jetzt auch nicht jeck machen. Hier in Bonn ist ja vor zwei Wochen eine Frau gestorben, da wurde dann in der Presse ein Riesenhype drum gemacht dies sei der erste Fall wo eine relativ junge Frau ohne Vorerkrankungen nur an der Schweinegrippe gestorben sei. Infolgedessen sassen Montags nach dem Vorfall alle Wartezimmer voller hysterischer Patienten die sich impfen lassen wollten und es doch nicht konnten weil kein Impfstoff da war. Einen Tag später stellte man dann auf einmal fest dass die verstorbene Frau an Asthma gelitten hatte und einen Leberschaden hatte und dann auch noch irgendwas schiefgegangen war bei der Beatmung der Patientin oder so. Mich nervt diese ganze Hysterie obschon ich so langsam auch den Eindruck habe es lässt (hier zumindest) schon wieder etwas nach. Ich könnte mir vorstellen dass all die Leute die jetzt in Panik einen Impftermin für in 4 Wochen ausmachen dann dort gar nicht mehr erscheinen werden. Generell bin ich echt nicht gegen impfen aber mir erscheint es auch so als ob die Pharmaindustrie die jährlich wechselnden Grippeerreger nun als neue Melkkuh gefunden hätten. Vermutlich bringen die ganzen anderen "Diseases" die man uns vor ein paar Jahren ständig einreden wollte nicht mehr genug ein.
LG von Sissi, bisher diesen Winter von Grippe jeglicher Art erstaunlicherweise verschont..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen