Suchen Menü

Vertrag für Spielgruppe "blind" unterzeichnen???

David hat ab 15 .1 einen Platz in der Spielgruppe des Waldorfkindergartens. Wir waren zwar schon eimal ganz kurz da ,um unseren Kita Intressebogen abzugeben,aber wir waren noch nicht in der Spielgruppe und ich kenne auch ( die allerdings sehr nette) Leiterin der SG nur vom Telefon.wir waren uns aber auf anhieb sympathiscA . Ich weiß von der Gruppe eigentlichnichts viel -ausser ,daß sie im Oktober gestartet ist und David dort das achte und wahrscheinlich letzte Kind dort sein soll.Sie rief mich vor 3 Tagen an und teilte mir mit ,daß die Gruppe dann nach den Ferien wieder startet und er ab dann kommen kan .Mo+Di von 10.15 -12.15.Sie schickt mir den vertrag zu und ich möchte ihn bitte an sie zurückschicken.Eben hatte ich ihn schon in der Post und habe ihn auch ausgefüllt.
Aber was mache ich, wenn es ihm /mir gar nicht gefällt -oder es nicht klappt?????
Ist es neuerdings immer so -hat man nicht erstmal eine kleine Probezeit ? Im Vertrag steht nur etwas von 6 wöch.Kündigungsfrist?????Der Vetrag erkennt das gesamte Konzept an -ist klar..
Würdet Ihr das so einfach abschicken?????
LG Nicole
Bisherige Antworten

Vertrag für Spielgruppe "blind" unterzeichnen???

Hallo Nicole,
bei uns im Spielhaus gibt es einen Schnuppertag, wo das Kind mit Mutter/Vater einen Vormittag mitspielt. Dann muß bei uns auch schon der Vertrag unterschrieben werden. Ich finde das auch blöd, da man an einem Vormittag noch nicht sehen kann, ob das Kind dann auch alleine da bleibt. Und bei uns ist Kündigung nur zweimal im Jahr möglich, zum 1.2. und zum 1.9. Ich bin zwar mit im Vorstand, wir konnten aber bei der Gründerin (welche die erste Erzieherin ist) noch keine Lockerung durchsetzen. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich Nico überhaupt anmelden soll. Wir haben jedoch auch schon Ausnahmen gemacht, wenn ein Kind sich überhaupt nicht wohlfühlt, daß man dann trotzdem kündigen kann.
Sorry, etwas lang die Beschreibung, wie es bei uns ist. Nun zu Euch: Also wenigstens einmal "schnuppern" sollte wohl drin sein. Kannst Du die Erzieherin nicht nochmal anrufen, daß Du den Platz für David auf alle Fälle möchtest, aber trotzdem nochmal einen Vormittag vorher mit ihn hin möchtest, bevor Du den Vertrag abgibst? Wobei eine Kündigungsfrist von 6 Wochen ja sehr fair ist, d.h. Ihr könntet es mal 2 Monate ausprobieren und wenn es David absolut nicht gefällt, dann kannst Du ja relativ kurzfristig kündigen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß ein Kind schon einige Vormittage braucht, um sich einzugewöhnen und sich wohl zu fühlen. Kannst Du denn ein paar Mal dabei bleiben, damit es David leichter fällt, oder ist das nicht vorgesehen? (Dann kann man sich auch selber mal ein Bild davon machen, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen, was sie so machen, wie der Ablauf ist, wie sie bei Weinen oder Wutanfällen reagieren,......)
LG Sandra

@sandra

Hallo Sandra !
Ich kann solange mit in die Gruppe -wie ich /wir möchten und David sich wohl fühlt.das find ich auch ganz klasse, die K-Frist ist sogar nur 2 Wochen zum Monatsende.
ich sprach gerade mit einen Mann -der fand das auch okay , meint es ginge garantiert auch um den Versicherungsschutz. ich errinnere mich noch ,daß wir bei Julia( keine Waldorf- Kita) aus vers.technischen Gründen immer eine Tagesanmeldung für Besucherkider /Geschwisterkinder ausfüllen mussten.
Ist ja auch alles kein Problem -aber ich finde eigentlich es würde reichen ,den Vertrag nach dem ersten Termin zu machen.
Werde nochmal nachfragen-habe aber bisher noch keinen erreicht.
LG Nicole

@sandra

Hallo Nicole,
ich glaube, in diesem Fall würde ich erstmal den Vertrag schicken. Diese Kündigungsfrist gibt Dir ja wirklich die Möglichkeit sogar noch auf Ende Januar wieder zu kündigen, wenn es Dir beim ersten Mal gleich nicht zusagt.
Ich denke, die wollen sichergehen, daß David dann im Januar wirklich kommt, wenn das der letzte Platz ist. Wenn die Spielgruppe neu ist, sind sie auf die Beiträge dringend angewiesen und so hätten sie - zumindest erstmal - die Gruppe komplett.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen