Suchen Menü

Verteidigen ohne Hauen - Achtung lang!

Hallo Ihr Lieben,
habe da ein Problem mit meinem Süssen, ich fange mal vorne an. Also bis zum 2. Lebensjahr hat er sich nie bei anderen Kindern gewehrt, d.h. er hat sich alles wegnehmen lassen und ist danach immer heulend zu mir gelaufen. Ich habe dann natürlich gesagt, er soll sich das Spielzeug ruhig auch mal zurückholen, aber ohne schlagen.
Jetzt ist es absolut umgekehrt, wenn sein Freund (der ebenfalls recht wild ist) bei uns ist und die beiden sich mal wieder um das Spielzeug streiten, haut er ihm das nächstgelegene auf den Kopf, dieser haut dann zurück und es wird immer doller, bis mein Sohn dann völlig ausflippt und auch schwere Sachen wirft.
Meine Freundin und ich erklären den beiden dann immer, dass sie sich nicht hauen sollen, aber mein Sohn haut mittlerweile sofort wenn irgendwas ist.
Ich habe ihm das vernüftig erklärt, dass er sich verbal wehren soll, also sagen: Lass das, damit spiele ich jetzt. Hmm, jetzt war heute die Situation im Kindergottesdienst, dass ein Kind einfach auf ihn ohne Grund draufgehauen hat und ihm seine Brille runtergezogen hat und verbeult hat. Er hat gar nichts gemacht und kam nur ganz verstört zu mir. Die Mutter des Kindes wollte entweder nichts sehen oder hat es wirklich nicht gesehen.
Jetzt bin ich total in der Zwickmühle, will ja auch nicht, dass er sich alles gefallen läßt, aber dadurch dass er recht groß und kräftig für sein Alter ist, kann ich auch schlecht sagen, dann drücke ihn weg, dann fliegt das andere Kind durch die Gegend.
Eigentlich sollte man sich ja gar nicht einmischen, die Kinder regeln das, aber ich würde gerne meinem Kind zu verstehen geben, dass es sich zwar wehren soll (möglichst verbal), aber nicht einfach hauen soll.
Wie macht ihr das? Kam mir heute total blöd vor im Gottesdienst, auch weil er, wie es eigentlich sein sollte bei einem Gottesdienst für Kleinkinder, viel rumgerannt ist, aber selbst da glotzten die Mutter nur und tuschelten. Glaube ich bin manchmal einfach nicht selbstbewußt genug und vergleiche meinen Süssen zu oft mit anderen.
Sorry für die lange Mail.
Bisherige Antworten

Re: Verteidigen ohne Hauen - Achtung lang!

Also erst mal: ich finde nicht, dass Dreijährige ihre Konflikte alleine austragen müssen. Solange es geht, ja, aber wenn es nicht funktioniert, finde ich schon, dass die Erwachsenen ihnen zeigen sollten, wie man das macht. Ich weiss nicht, was 'fairer' ist - durch die Vorgabe, dass man Konflikte verbal austragen soll, werden die Kinder benachteiligt, die sprachlich nicht so weit sind; anders herum sind die benachteiligt, die weniger stark sind. (Ich habe mich als Kind lieber geprügelt, allerdings haben wir uns nach strengen Regeln verkloppt, die ernsthafte Verletzungen ausgeschlossen haben; das fand ich damals wesentlich weniger schlimm, als Konflikte, die mit fiesen Worten ausgetragen wurden).
Wenn Simon von anderen Kindern zur Seite geschubst wird und sich nicht wehrt, dann greife ich durchaus ein, nehme das andere Kind ein Stück von ihm weg, erkläre ihm ruhig, dass das so nicht geht, und tröste danach Simon (und predige ihm, 'nein, lass das' zu sagen...) In letzter Zeit versucht er sogar manchmal, sich verbal zu wehren, aber um ehrlich zu sein - das nützt nicht die Bohne. Schon gar nicht bei etwas jüngeren Kindern.
LG Iris
LG Iris

Re: Verteidigen ohne Hauen - Achtung lang!

Hallo Iris,
mit verbal austragen meine ich auch im Moment nur,dass er Lass das sein oder lass mich in Ruhe sagt. Bis jetzt greife ich halt mit meiner Freundin auch immer ein, wenn die beiden zu doll aufeinander losgehen. Aber das ist manchmal echt so, dass die beiden Kids sich den ganzen Tag um irgendwas streiten. Wir haben auch schon überlegt, uns alleine ohne Kinder zu treffen, aber die beiden wollen sich immer sehen, wenn ich sage, dass wir uns dann besser alleine treffen, protestieren beide. Ich glaube die "lieben und hassen" sich irgendwie. Na ja, ich finde es im Moment halt schwierig Felix einen Mittelweg zu zeigen, wo er sich schon durchsetzt, aber eben nicht sofort draufhaut.
Aber ich hoffe, dass das jetzt im Kindergarten kommt.
L.g.Sylvia

Re: Verteidigen ohne Hauen - Achtung lang!

Hallo,
das Problem mit dem Hauen ist bei uns zurzeit ganz aktuell. Früher war Jonathan völlig hilflos, wenn ihn ein Kind schlug oder etwas wegnahm. Heute ist er manchmal so was von rabiat, schubst und haut auf den Kopf. Was mache ich? Ich ziehe ihn sofort von dem Kind weg und stelle ihm die Alternative: du schlägst nicht mehr oder wir verlassen sofort den Spielplatz etc. Gestern beim Turnen wollte er einen Bonbon. Ich kündigte ihm an, wenn er lieb ist und kein Kind haut (das macht er, wenn ihm was nicht so gut gelingt, ihn andere Kinder "stören"), dann kaufen wir Bonbons. Zweimal musste ich ihn bremsen udn daran erinnern. daraufhin streichelte er das Kind, statt es zu hauen. Ich weiß, die Motivation Bonbon ist nicht optimal...
Im Kindergarten wird er jedenfalls auch rausgenommen aus dem Spiel. Die Erzieherinnen meinen, er probiere jetzt eben vieles aus, vor allem kopiere er seinen Freund, der auch etwas rabiat ist...
Am besten vor Situationen mit Kindern ankündigen, dass er nicht hauen darf und wenn er es tut, dann müsste ihr gehen, weil es den anderen Kindern eben weh tut.
Vielleicht hilft dir das weiter? Ich weiß, wie man sich als Mutter fühlt, sein Kind plötzlich so aggressiv zu sehen.
LG Andrea

Re: Verteidigen ohne Hauen - Achtung lang!

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort, es baut auf, dass es auch anderen so geht :-). Bei uns war es genauso, früher war er total hilflos, wenn z.B. sein Freund ihm was wegenommen hat und jetzt haut er sofort drauf. Hm, aber das mit dem Kopieren kann gut sein, sein Freund war früher nämlich so rabiat und jetzt eher ruhiger. Normalerweise sage ich es ihm immer vorher, dass wenn er haut, wir sofort gehen. Tun wir auch wenn es z.B. auf dem Spielplatz ist. Aber bei meiner Freundin möchte ich natürlich länger bleiben, ich weiß es ist inkonsequent, deswegen war ja meine Überlegung, wenn das mit den beiden nicht mehr klappt, dass wir uns dann einfach alleine treffen.
Komischerweise haut Felix bei Mädchen nicht, auch wenn diese ihm in der Spielgruppe etwas wegnehmen, er holt sich das lediglich zurück.
Ich fühle mich in solchen Situationen wenn Felix draufhaut und so aggressiv ist etwas hilflos, vor allem wenn andere Mütter mit total "lieben" Kindern (diese meist apathisch lächelnd nur bei Mama sitzen) mich dann auch noch so ansehen nach dem Motto: Wie hat die denn ihr Kind erzogen!
Ich war letzte Woche wegen einer anderen Sache beim KIA und habe da gefragt, ob es normal ist, dass er teilweise auch zuhause so aggressiv ist, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Die Ärztin lachte nur und sagte, alles normal, ihr Kind probiert nur Grenzen aus und er baut sein Selbstbewusstsein auf und sie hatte schon wirklich schlimme Fälle gehabt, es wäre also alles normal und ich sollte mich freuen, dass er einen eigenen Willen hat. Tue ich ja auch, aber er soll eben anderen nicht verletzen.
Hmmm, alles nicht so einfach, oder?
Liebe Grüße, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen