Suchen Menü

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Hallo Mädels,
ich habe am WoE von wirklich guten Freunden (der beste Freund meines Mannes mit Frau) eine grausame Geschichte gehört.
Also, die Eltern dieses Freundes wohnen in einer kleinen Stadt bei Berlin. Ihre Nachbarn waren kürzlich mit ihrer dreijährigen Enkeltochter bei IKEA in Berlin-Spandau.
Sie gingen ganz normal durchs Haus, das Kind mal vor und mal hinter ihnen, ständig im Blick. Bis auf eine kleine Sekunde. Da war sie weg, wie vom Erdboden verschluckt. Sie suchen und rufen sie - nichts, keine Reaktion, kein Zeichen. Also sprechen sie eine IKEA-Mitarbeiterin an einem Info-Stand an und sagen, was los ist. IKEA schloss daraufhin sofort(!!!) alle Türen des Hauses, niemand kam mehr rein oder raus. Die Mitarbeiter und Großeltern suchten überall und fanden das Kind schließlich in einer der Toiletten - umringt von 3 ausländischen Männern! Der Kleinen waren schon die Haare geschoren worden und sie hatte andere Klamotten an, stand total unter Stoff, konnte sich nicht wehren, nicht schreien - war völlig benebelt.... die Typen wurden festgenommen, das Kind in letzter Sekunde gerettet.....
Mich hat das total geschockt! Vor allem, weil es nicht irgendeine Geschichte ist, die man mal von irgendwo hört. Ich glaube diesem, besten Freund meines Mannes!
Mensch, wir lassen Jojo bei IKEA immer allein rumlaufen, oft geht sie schonmal vor in eines der Spielhäuser oder so oder versteckt sich hinter oder in irgendwelchen Schränken.... das ist nun vorbei, definitv. Mich wundert nur, warum IKEA sofort die Türen schließen ließ? Kannten die solche Fälle schon???
Also passt bloß auf Eure Kinder auf! Offenbar wissen diese Typen/Banden, wie vertrauensvoll sich Eltern bei IKEA verhaltne und nutzen diese Situation schamlos für ihre miesen Machenschaften aus!!!
Geschockte Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Da läuft es einem beim Lesen ja kalt den Rücken runter. :-(
Aber wieso hat man davon gar nichts in den Nachrichten gehört???
Liebe Grüße an Dich, Ilka, und Du kannst sicher sein, daß ich mein Kind beim Einkaufen nicht aus den Augen lasse - ich bin da gluckiger und vorsichtiger als viele andere Eltern, die man so beobachten kann - nur ist das auf Dauer (das Kind wird größer und muß selbständiger werden) ja auch keine Lösung :-/
Inken

das wundert mich ja auch...

...dass man nichts davon gehört hat. Aber wenn selbst nur ein Teil davon stimmen sollte, wird's mir Angst und Bange.... ich möchte nicht darüber nachdenken, was wäre wenn....:-(
Dir, liebe Inken einen schönen sonnigen Gruß an die Ostsee!
Ilka

eingeschlichen

Huhu,
habe auch von der Geschichte gehöer, aber schon vor mindestens einem Jahr. Hhhhmmmh, hatte bis dahin auch geglaubt, aber nun nicht mehr so richtig. Damals soll es nämlich hier in HH gewesen sein. Sehr merkwürdig.
LG Nicole

eingeschlichen

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.shtml?kidnapping
hoffe, ich darf diesen link einfügen...

das allerdings macht mich ein wenig nervös...

....weil ich/wir die Leute zumindest flüchtig kennen, das Mädchen kennen etc..... *grübel*
anyway - wenn nur ein teil davon stimmt, gruselt's mich schon...
LG, Ilka

eben das war ein erster Gedanke: FAKE!

...denn ich habe die geschichte auch schon per mail bekommen. auch ein kind von GUTEN bekannten meiner GUTEN bekannten :o/
aber in frankfurt.
lg, zaches

*schauder* ich will es nicht glauben...:-(

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Hallo Ilka,

ich versuche solche Panik-Geschichten möglichst realistisch zu betrachten.

Für jeden einzelnen tatsächlichen Fall ist es nicht tröstlich, aber Polizei-Statistiken zufolge geht die Anzahl der Verbrechen an Kindern, inkl. Missbrauch eigentlich nach unten. Was aber das Ganze in einem anderen Licht erscheinen läßt, sind eben die Medien,die über alles berichten, vielleicht auch nicht immer fundiert... Früher wurde sowas nicht bekannt, das scheint der einzige Unterschied zu sein.

Na ja aber wie es halt mit Wahrscheinlichkeiten so ist: dem einzelnen kann es passieren und dann ist es DER GAU, den erwischt es eben zu 100%.

Ich bin immer so im Zweifel ob unser Sohn schon alleine auf den Spielplatz darf: hinbringen und eine halbe Stunde später abholen. Eigentlich ist er so reif, dass er weder abhaut, noch auf die Strasse läuft, noch verzweifelt, noch irgendwas in der Richtung, aber wenn er gekiddnappt wird dann ist er bestimmt weg! Anderseits ein 10-Jähriger mit Mama im Schlepptau ist hoch-peinlich und der kann auch noch gekiddnappt werden! - Wo ist da die richtige Grenze? Übrigens mein Maxi hat sich schon mit 3 Jahren selbständig und orientiert durch den Toom bewegt, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt - an den Stress.

Es ist schwierig den richtigen Weg zu finden ...

LG,

Ioana.

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Da hast Du sicherlich Recht, Berichte in den Medien lassen alles immer schlimmer erscheinen... ich weiß ja auch nicht, wie viel da nun wirklich dran ist, bin jetzt unsicher nach dem link weiter oben...
unabhängig davon - ich fühle mich nie richtig wohl, wenn jojo allein rumflitzt. sie ist mir auf 'nem Spielplatz mal ausgebüxt... ich sehe die ganze Zeit nach ihr, saß ein klitzekleines stückchen weiter auf einer Bank. Als mein Telefon klingelt und ich es aus der Tasche krame und dann wieder zu ihr schaue, ist sie weg, wie vom Erdboden verschluckt... ich gehe hin, denke noch nicht allzu schlimmes. aber sie war nirgendwo, nicht in einem der Spieltürme, auf keinem klettergerüst, einfach weg...
ich frage die anderen Mütter, ob ihnen was aufgefallen sei...natürlich hatte keiner was gesehen oder bemerkt... ich bin schweißgebadet und hyperventiliere fast als ich jojo eher zufällig etwa 100 meter weiter auf einem anderen Spielplatz entdecke... ich renne zu ihr, knuddele sie, weine, sie weint dann auch, war erschrocken.... das war der Megaschock für mich! Es war ja nichts aber was wäre gewesen wenn...
und ja, den richtigen Weg zu findenist schwer...
LG, Ilka

Deine Geschichte erinnert mich an was ...

Hallo Ilka,

... und zwar an eine ebenfalls verzweifelte Mama.

Wir waren in der Nachbarstadt in der Fußgängerzone und saßen mit Mann und Maus im Cafe. Plötzlich läuft da eine hochschwangere, weinende, schreiende, halbverzweifelte Mutter am Cafe vorbei. Bleibt an unserem Tisch stehen und fragt ob wir ihre Tochter gesehen hätten. hat sie noch beschrieben, war aber so aufgelöst, dass ich schon fast Angst hatte, dass die Wehen einsetzen würden. Wir konnten nichts dazu beitragen nur unsere Hilfe anbieten, die sie aber in Ihrer Verzweiflung nicht annehmen konnte.r Arthur hat diese ganze Verzweiflung der Mama mitbekommen, ist mir dann auf den Schoß geklettert und saß da und hat mich gestreichelt. Nun gut, 10 Minuten später kam dann die Mama samt Mädchen ins Eiscafe ... das Mädchen sah ganz schön betreten drein, sie war villeicht 1 Jahr älter als unserer und mein Sohnemann hat es wohl begriffen was das bedeutet, wenn man bei der Mama ausbüchst! Auch heute noch frage ich ihn ab und zu ob er sich noch dran erinnern kann, wie weh es der Mama in der Seele tat, dass sie Ihr Mädchen nicht fand. Und sage ihm auch, dass es kein Spaß ist sowas zu machen. Und er weiß ganz genau worum es geht! Ich hoffe dieses Ereignis wird er sich vor Augen halten können, falls es ihn mal juckt!

LG,

Ioana.

Streichen...für mich ein fake!!!

hei ihr
egal welche ängste solch ein posting bringt!
diese nachricht ist mir schon vor wochen mitgeteilt worden und ein fake!!
ein völliger quatsch - wenn bei ikea ein kind verschwindet, dann nicht ohne die medien, die ja nun überall dabei sind!
lasst euch nicht von solchen nachrichten irre machen und vertraut weiter auf euer bauchgefühl - lasst die kleinen groß werden - nicht an jeder ecke wartet ein monster und großwerden mit vertrauensvollen freiheiten ist nicht immer schlecht!
glg von suse
ps: das heißt ja nicht, daß ihr die kids alleine lasst!

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Oh mein Gott, wie schrecklich!!!!! Die Vorstellung ist einfach nur fürchterlich und zeigt mir, daß ich Giulia immer bei mir haben werde! Wir sind oft dort und händelten das so immer wie Du auch... Ne, das ist wirklich vorbei!

Ich finds gut, daß sie alle Türen geschlossen haben. Aber warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich ist es tatsächlich schon bekannt....

GLG Tanja

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

hallo ilka
es wäre schön-oder auch nicht,wenn bei einem im ikea verlorengeglaubten kind alle türen gesperrt werden würden.also das it für mich völlig unglaubwürdig und damit auch die ganze geschichte.
aber sonst ist das wirklich ein problem,man kann sich und die kinder einfach nicht 100% davor bewahren.
lg
merline

*einschleich*

Hallo,
diese Gesichte (exakter Ablauf) wurde mir vor ca. 1 Jahr auch erzählt (sollte sich in HH ereignet haben). Ich habe daraufhin total entsetzt und geschockt meine Schwägerin angerufen die bei Ikea in genau diesem Markt arbeitet. Und siehe da...sie wusste nichts von einen solchen Geschehen erzählte mir aber, dass genau diese Geschichte seit Jahres immer wieder in regelmäßigen Abständen deutschlandweit auftaucht und ihre Kreise zieht. Ikea ist das auch bekannt. Warum und weshalb das immer wieder auftaucht - keine Ahnung.
Für mich war die Sache damit erledigt und ich habe die Geschichte als Fake abgetan und ich denke das ist es auch!
GLG Mama von Mausi

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Hallo,
habe das hier gerade gelesen. Ob nun diese Geschichte stimmt oder nicht ist doch gar nicht so wichtig.
Fakt ist doch, Menschen die es drauf anlegen ein Kind zu kidnappen, werden mit Sicherheit Orte aufsuchen an denen sich Eltern mit ihren Kindern sicher fühlen und diese dort auch mal für einen kurzen Moment aus den Augen lassen. Ikea zählt mit Sicherheit zu diesen Orten, ich jedenfalls habe mich dort immer ziemlich sicher gefühlt. Da ich allerdings auch so eine Art Gluckenmama bin, lasse ich mein Kinder generell nicht aus den Augen.
Im letzten Jahr hatten wir wie immer eine Sonnenwendfeier. Allerdings war diese auf einem neuen Platz der nicht komplett einsehbar ist. Mein Sohn ist dort auch für einen kurzen Moment aus meinem Blickfeld verschwunden. Ich war starr vor Schreck und überglücklich als ich ihn dann entdeckt habe.
Dort habe ich mir dann auch gedacht, dass es sehr einfach ist dort ein Kind an sich zu nehmen und zu verschwinden.
Besser man ist immer und überall super aufmerksam.
LG
Claudi

Spinne und Yucca...

Liebe Ilka,
die gleiche moderne Sage hat sich auch in unserem süddeutschen IKEA vor mehr als einem Jahr zugetragen - dort allerdings wurde das Kind auch noch aus dem Smaland entführt.
Liebe Grüße,
Rhea

Spinne und Yucca... Hamster unterm Teppich.....

wollte gerade ähnliches antworten URBAN LEGEND

kenn zwar die geschichte nicht, aber das klingt schon stark nach einer "modernen gr0ßstadsage"...
lg kati, deren magisterarbeit von urban legends handelte *g*

Versuchte Kindesentführung bei IKEA!!!

Hallo Ilka,

als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich: Ah, mal wieder die Geschichte. Da war doch auch irgendwas mit geschorenen Haaren.

Siehe da: alle Jahre wieder steht die Story irgendwo. Ich kenne sie aus diesem Forum hier und das schon ziemlich lang. Mal ist es in NRW passiert, mal in Bayern. Selbstverständlich passierte immer das Gleiche und in der Zeitung liest man auch nie was darüber. Nur das bei der "alten" Geschichte die Kinder aus dem Kinderparadies entführt wurden.

Kurios, wir wollen einfach immer an das Schlechte im Menschen glauben. Und so verbreiten sich solche Geschichten und versauen den Leuten jetzt auch noch den Spaß am Ikea-Einkauf. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze nächstes Jahr liest!

LG

Tanja, die im Übrigen froh ist, dass es sich hierbei um einen Fake handelt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen