Suchen Menü

Verschlossen?

Hallo,
während ich alle Probleme mit Freunden bespreche, macht mein Mann alles mit sich selbst ab.
Nun ist unsere kleine Tochter neulich weinend aus einer Kindergruppe gekommen und will partout nicht erzählen, was los war. Das gab´s schon öfter. Ansonsten ist sie redetechnisch nicht zu bremsen.
Ist das "altersgerecht" oder ist schon absehbar, dass sie so introvertiert wird/ist wie mein Mann? Horror!!! ;-)
Wie handbaren das Eure Kinder?
LG,
Kore
Bisherige Antworten

Verschlossen?

Laut Erzieherinnen ist es altersgerecht. Gerade am Anfang erzählen die Kinder zu Hause vom KiGa gar nichts. Jolina ist ja ein Plappermäulchen, aber vom KiGa bekomme ich kaum etwas mit.
Aber ich denke, in eurem Fall spielt noch etwas anderes mit. 1. Geht es beim Weinen um Gefühle und erst ab 6 Jahren sind die Kinder richtig in der Lage, Gefühle in Worte zu fassen. Es kann also gut sein, dass sie zwar über irgendwas traurig ist, es aber noch nicht verbal äussern kann. Da hilft nur nachhaken, Vermutungen in den Raum werfen und hoffen, dass man einen Treffer landet. 2. Dein Mann ist wahrscheinlich einfach so erzogen worden. Das muss sich also nicht auf deine Tochter vererben. Auch mein Mann macht sehr viel mit sich aus und musste durch mich erstmal lernen, dass man überhaupt über Probleme redet. Und wenn du mal die Familienstruktur meines Mannes genauer betrachtest, dann weisst du auch sofort woher das kommt! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen