Suchen Menü

Verlustängste bei 5-jährigem

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde mich freuen,, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.
Mein Sohn (seit letzter Woche 5 Jahre alt) ist eigentlich schon immer sehr anhänglich. In letzter Zeit nur sehr extrem!!!
Er ging eigentlich immer ganz gern in den Kindergarten, plötzlich möchte er nicht mehr gehen, weil es angeblich zu lange dauert bis ich ihn wieder abhole (Er geht von 9:00-12:00 Uhr). Er möchte sich nicht mit anderen Kindern verabreden ohne das ich dabei bin, es sei denn sie spielen bei uns im Haus. Zu Hause ruft er mich ständig ohne Grund, nur um zu hören, dass ich in der Nähe bin. Ich gehe mit ihm zwei Mal in der Woche (je 1.Std) in die Sportschule, muss aber vor Ort auf ihn warten, weil er sonst bitterlich anfängt zu weinen und mir hinterher läuft. Er möchte auch nicht mehr bei seiner Oma bleiben..ohne Mama. Er ist ein sehr fröhlicher, kluger, beliebter aber sehr schüchterner Junge.
Ich habe schon mit seinen Erzieherinnen gesprochen, doch leider konnten Sie mir keinen wirklich guten Tip geben.
Ich muss ständig in seiner Nähe sein, dabei würde mich gern etwas von ihm lösen, ohne ihn dabei seelisch zu verletzen. Ich hoffe, Sie können mir einen guten Rat geben?!
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich noch einen dreijährigen Sohn habe.
Schöne Grüsse
Stephanie
Bisherige Antworten

Verlustängste bei 5-jährigem

Hallo,
kann ich gut nachfühlen. Mein Sohn ist genauso, aber auch nachts . Jede Nacht nach Mama rufen und hat Angst vor allem und jeden. Naja, lange Geschichte. Er wurde quasi so geboren.
Im Moment hilft ihm, wenn er in seinem Zimmer Radio hört oder eine CD oder generell irgendwelche Nebengeräusche, die ihm signalisieren, das er nicht alleine ist. Nachts muss er in seinem Bettchen einschlafen, darf aber dann zu mir kommen, wenn er Angst hat. Ab Mitternacht etwa sind wir dann zu dritt im Bett. Wir haben vieles probiert, sind jetzt beim Kinderpsychologen zur Diagnostik.
Wenn es bei Euch nur eine Phase ist, was Du ja noch nicht weisst, dann würde ich nach meinem Bauchgefühl gehen und erstmal versuchen ihm alle Angst zu nehmen. Also eben doch vor der Sportschule warten, akzeptieren, das er keine Verabredungen mit Kindern möchte und so weiter.
In schlimmen Phasen, und die waren weit aus schlimmer als das von Dir geschilderte, hat meinem Sohn das oft geholfen, er hat sich dann wieder beruhigt.
Liebe Grüsse von Kathleen, die so schon 5 Jahre "überlebt" hat

Verlustängste bei 5-jährigem

Hallo Stephanie,
diesen Beitrag hätte ich schreiben können. Auch mein Sohn (ebenfalls 5) geht nur noch in die Sportschule wenn ich dabei bleibe, er möchte keinen Freund mehr besuchen wenn ich nicht dabei bleibe (bis vor kurzem ist er ohne Probleme sogar direkt nach dem Kiga zu seinen Freunden gegangen und hat dort auch Mittag gegessen) und in der Nacht kommt er neuerdings jede nacht zu uns ins Bett. Er ist extrem ängstlich und super schüchtern geworden. Manchmal fällt es mir sehr schwer auf diese Ängste einzugehen und ich weiß mir zeitweise auch gar nicht mehr zu helfen. Es geht manchmal so weit dass er sich hinter mir versteckt wenn ihn jemand anspricht. Unser KiA meinte das sei in diesem Alter, vor allem bei Jungs, Angst vor Neuem (die Kinder spüren dass große Veränderungen vor der Tür stehen z.B. Schule) könnte ein Grund sein oder wie bei uns die Geburt eines Geschwisterchens. Der Arzt meinte am besten sei geholfen wenn es einem gelingt die Ängste ernst zu nehmen und dem Kind beizustehen, dann verschwinden sie meist von selbst wieder. In der Realität sieht das bei uns so aus dass Felix seine Freunde jetzt eben zu uns nach Hause einlädt und bis auf weiteres eben zuhause spielt. Und wenn er bei einem Freund spielen möchte bleibe ich halt auf einen Kaffee mit dabei (meistens darf ich dann gehen wenn ich sage ich gehe kurz einkaufen). In der Sportschule bleibe ich die ersten Minuten in der Halle und warte dann vor der Türe. Ansonsten versuche ich ihn oft zu loben und dadurch sein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich hoffe dass Felix bald wieder "aufrechter" und selbstsicherer durch´s Leben gehen kann.
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen?
Viele Grüße
Tanja

Verlustängste bei 5-jährigem

Hallo Stephanie
Ich denke, daß ich dir auch nicht wirklich groß weiterhelfen kann, außer dir kurz unsere Geschichte erzählen...
Ich bin ae und mein Sohn ist ebenfalls 5 Jahre (seit Oktober), von daher war ich schon von anfang an auf mich alleine gestellt bzw. auf Krippe, Kiga, Freunde und Family angewiesen. Das hat sich bis heute relativ gut eingespielt, d.h. Sohnemann hatte nie wirklich ein Problem, abgesehen von den obligatorischen Phasen, die jeder kleine Wirbelwind durchmachen muss. Aus beruflichen Gründen hat der Kleine bis heute recht oft gewechselt, er war mit 1,5 Jahren in der Krippe, da hatte ich großes Glück, denn dort war er supergut aufgehoben, hat andere Zwerge kennengelernt und irgendwann gemerkt: Mama kommt immer wieder zurück und holt mich ab. Anschließend war er ganztags (7h-17h) im Waldkindergarten, wurde morgens mit dem Taxi abgeholt und abends wieder gebracht - es war damals die beste Entscheidung, die ich getroffen hatte. Diese Form des Kindergartens wurde umgestellt und auch das folgende Jahr war fein, denn er entwickelte sich ja weiter und hat diese Veränderung dann auch entsprechend gut angenommen. Seit diesem Jahr ist er nun in einem Regelkindergarten. Wir haben beide diese Entscheidung getroffen und festgestellt, daß es diesmal nicht so toll gelaufen ist, aber wir beide da jetzt durch müssen. Kontakt zu anderen Kindern hatten wir schon immer und es war nie ein Problem, wenn er mal alleine wo bleiben mußte/sollte/wollte/konnte...
Manchmal bleibe ich auch dabei und genieße es, in Ruhe Kaffee trinken zu können und mich mit anderen Mama´s auszutauschen, manchmal erledige ich auch etwas je nach Muß, Lust & Laune. Wir gehen ins Hallenbad zum schwimmen (jetzt steht auch der große Schwimmkurs bevor), er geht zur Musikschule, alles alleine bzw. bin ich jeweils immer mal kurz verschwunden. Zur Vorschule ab Januar wird er in die Montessori Schule gehen, auch alleine und da muss ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn er allerdings anhänglich wird, dann gehe ich auch darauf ein und kuschle viel mit ihm, lass ihn erzählen, lese ihm Geschichten vor, beschäftige mich halt intensiver als sonst mit ihm. Ich denke, wir haben ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und er weiß, daß er sich auf mich verlassen kann. Das ist rückblickend gesehen harte Arbeit gewesen, aber es hat sich offenbar gelohnt, denn Junior ist sehr selbständig und vernünftig - ansonsten ein völlig normaler 5-jähriger Lausbub ;-)
Ich wünsche euch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einfach einen guten Lauf der Dinge, die sich oftmals von ganz alleine in Wohlgefallen auflösen. Nimm deinen Kleinen so an, wie er jetzt ist ;-) früh genug werden sie flügge - Alles Gute von Anke & Junior

Verlustängste bei 5-jährigem

Hallo Stephanie,
du hast geschrieben, dass Du noch einen anderen Sohn hast - ist da irgendetwas gewesen, weshalb du dich für eine gewisse Zeit ganz speziell mit ihm beschäftigen musstest und dadurch nicht mehr so viel Zeit/Geduld für deinen großen Sohn hattest?
Hast Du Ihn schon selbst angesprochen, ob im Kindergarten bzw. mit anderen Kindern etwas vorgefallen ist?
Meinem Sohn kann ich seine Verlustängste - haben andere Ursachen als das anscheinend dafür sprechende Alter - am besten Bewältigen, indem ich ihm ganz ganz bewußt mit Worten sage, dass ihn lieb habe, ihn dauernd lobe, ihn versuche in alltägliches miteinzubeziehen und ihn Mut mache.
Hast Du eventuell selbst Probleme, die Dich derzeit stark beschäftigen - Kinder reagieren leider überaus sensibel...
Wenn Du mal mit jemand neutrales direkt sprechen willst, kannst Du auch das anonyme Sorgentelefon in Anspruch nehmen - die haben mir schon oft helfen können und es tat gut die Dinge auszusprechen. Die Telefonnummer findest Du im Telefonbuch unter Elterntelefon (08001110550), direkt unter Polizei und Feuerwehr auf den ersten Seiten des Telefonbuchs (Notrufnummern).
Liebe Grüße, H.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen