Suchen Menü

Verlange ich zu viel? (lang)

Hi Mädels,

ich frage das jetzt nicht, weil ich lauter "nein, bestimmt nicht" hören will sondern ich hätte gern Eure ehrliche Meinung.

Es geht ums Thema schnarchen. Früher hat mein Mann gar nicht geschnarcht, höchstens wenn er erkältet war oder mal zu viel getrunken hatte;-). Seit 2,5 Jahren schnarcht er ab und zu und jetzt ziemlich schlimm. In den letzten Wochen ist es so extrem geworden, dass ich aus dem SZ ausziehen musste, um überhaupt noch Schlaf zu kriegen. Ich hab's auch mit Ohropax versucht, aber das Zeug hält einfach nicht bei mir im Ohr. Muss merkwürdige Ohren haben, denn auch diese Walkman-Knöpfe von den Kofhörern kriege ich nicht rein. Ist aber auch egal, denn ich hätte eh kein gute Gefühl dabei, weil ich Franzi dann nicht höre. Und mein Mann wacht höchstens bei nem Erdbeben auf.

Also schlafe ich jetzt seit Wochen auf ner Matratze im Arbeitszimmer. Selbst da kann ich ihn noch laut und deutich hören aber es ist erträglicher. Natürlich würde ich lieber ins SZ zurück, da ist es bequemer und rückenschonender. Also hab ich meinen Mann heute sanft darauf angesprochen, ob er nicht mal abklären lassen kann, woher das Schnarchen kommt. Wenn es was einfaches wie Polypen rausnehmen wäre, dann könnte er das doch tun und wir hätten unseren häuslichen Frieden (und unsere Zweisamkeit) wieder. Klar bin ich mir bewusst, dass er durch seinen Krebs damals schon viel Zeit im KH und bei Ärzten verbracht hat, aber das könnte er doch trotzdem tun.

Naja, er ist nach der Bitte beleidigt rausgerauscht und ich bin mit ziemlich sicher, dass er damit nicht zum HNO oder Hausarzt geht. Er wird das Thema wie so viele andere aussitzen und damit rechnen, dass sein Dickkopf stärker ist als meiner und ich irgendwann schon zurück komme.

Für mich ist aber die einzige Alternative zu der Untersuchung, dass ich mir ein richtiges Bett für's Arbeitszimmer kaufen würde, damit ich endlich mal wieder gemütlich schlafe. Wenn ich das aber tun würde würde der Haussegen auf ewig schief hängen.

Ich weiß auch nicht. Muss ich micht mit dem extremen Schnarchen aus Rücksicht auf ihn abfinden? Das fällt mir aber ziemlich schwer, da ich ein Mensch bin der ziemlich schlecht drauf ist, wenn er seinen Schlaf nicht kriegt.

Verlange ich zu viel?

Oder soll ich offenen Krieg riskieren und mir ein Bett kaufen??? Das möchte ich eigentlich nicht, weil es so aussehen würde als wäre unsere Ehe damit für mich gelaufen und das stimmt so nicht.

Was soll ich bloß tun? Wenn ich das Thema noch öfter anspreche erreiche ich nur, dass er stinksauer wird und gar nicht mehr mit mir redet (wie beim Thema Zahnnart, da war er nämlich seit über 10 Jahren nicht mehr).

Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar. Wenn Ihr der Meinung seid, dass ich das akzeptieren soll, dann wascht mir ruhig den Kopf;-).

LG Andrea

Bisherige Antworten

Verlange ich zu viel? (lang)

Huhu!
Nein ich finde NICHT dass Du das akzeptieren sollst oder musst! Es ist euer beider Schlafzimmer! Es kann doch kein Dauerzustand sein dass einer von euch aus dem Schlafzimmer auszieht, damit ist sicher weder er noch Du glücklich!
Ich verstehe nicht warum er da so ein Aufhebens drum macht? Du schreibst, er war auch seit 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt - warum? Hat er Panik? Oder was "befürchtet" er?
Weißte, ich bin einer der größten Zahnarzt-Schisser unter der Sonne und gehe dennoch jedes Jahr brav hin! Auch wenn ich keine "Lust" habe oder was auch immer, es MUSS sein, ich brauch meinen Bonusheft-Stempel und will meine Beißerchen noch ne Weile behalten, wenn möglich :P
Klar kann ich verstehen dass er von Ärzten etc bedient ist, aber im Endeffekt haben sie ihm doch geholfen! Was hat er denn davon sich zu drücken? Vor allem verstehe ich nicht dass er da tatsächlich *beleidigt* ist!?
Zudem Schnarcher ja doch sowieso eher unruhigen Schlaf haben udn selbst nicht ausgeruht sind, wie Studien ja beweisen. Wo genau liegt sein genaues Problem? DAS verstehe ich nicht.. Kann ja nicht "nur" der Dickkopf sein?
Offenen Krieg riskieren & Bett kaufen würde ich nicht, aber puh.. sowas kenne ich auch nicht dass der Mann sich so sperrt, eingeschnappt rausrauscht und nix mehr mit einem redet.. Ich kann immer noch mit meinem Mann reden, auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Er ist auch kein Fan von Ärzten, aber ich denke, er würde gehen wenn ich ihn (lange genug) drum bitten würde.
Also ich bin eigentlich genauso ratlos, denn so eine vertrackte Situation kenne ich nicht (und kann sie auch nicht nachvollziehen, weil mir sein Verhalten so unglaublich beknackt vorkommt.. sorry aber ist so..)
LG,
Nina, die mal schaut was andere so schreiben

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Nina,
vor'm Zahnarzt hat er schlicht und ergreifend Angst. Das Argument, dass es schlimmer wird je länger er wartet zieht nicht. Bzw. komme ich gar nicht dazu es anzubringen weil er SOFORT das Thema wechselt.
Tja, und eingeschnappt ist er weil ich nicht mehr bei ihm schlafe und ihm den Rücken kraule;-). Dabei kann er nämlich am besten einschlafen. In puncto Doc sagt er der kann eh nichts machen und basta.
Er ist einfach unglaublich stur!!!
LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

Huhu!
Mann (wörtlich!!), das ist doch echt lächerlich.. ER hat es doch in der Hand, dass Du wieder bei ihm schläfst und den Rücken kraulst..
Nicht zu fassen, ehrlich.. *kopfschüttel*
:-/
Hoffentlich hat er doch noch Einsicht. Irgendwann, irgendwie :(
Ansonsten würd ich sagen, hat ER aus dem Schlafzimmer auszuziehen :P
Jeder ist seines Glückes Schmied ;)
GLG,
Nina

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Andrea,
hmmm recht schwer , ich versteh dich ( warscheindlich weil meine ganze fam auch schnarcht und ich mich wundere das wir überhaupt noch bäume in der gegend haben) und irgendwie auch deinen mann. nun vielleicht hast du es ihm auch in einem nicht so geeigneten moment gesagt oder im falschen ton oder gott weis was. ich würde , bevor ich meinem den krieg erkläre, erst mal versuche ihm es schriftlich sachlich liebevoll und mit dem schein seine hilfe in dieser angelegenheit zu wollen mitteilen. so kannst du es , wenn du es geschrieben hast noch mal überschlafen und am nächsten tag noch mal durchsehen bevor du es ihm gibst, ist manchmal doch alles sehr emotional. dann gib ihm den brief oder sende ihm ne mail. erst wird er vielleicht wüdent sein, oder eingeschnappt, doch wenn du es ihm so erklärst hat er schwarz auf weis in den händen was du meinst, und kann es nach dem ersten eingeschnapt sein noch mal durchlesen und männer fühlen sich gerne als helfer, beschützer er dann list, das du hoffst er könne dir bei der lösung helfen, findet ihr sicher einen weg. ( wenn nicht, kauf dir das bett!!!;O)
ich hoffe du kommst nach, schreibe manchmal etwas verwirrtes zeug.
gutes gelingen.
LG däni

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Däni,

einen Brief würde er ebenso ignorieren wie er es ignriert wenn ich versuche mit ihm zu reden. Aber vielleicht sollte ich das doch mal versuchen. Schaden kann es ja nicht.

LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Andrea!
Also ich glaube, die Antwort hast Du Dir selber gegeben - sein Verhalten IST kindisch und zwar über alle Maßen!
Es GIBT nur zwei Möglichkeiten: entweder er bleibt bei seiner Meinung und geht NICHT zum Dok, dann hat er auch ohne Murren zu akzeptieren, daß Du Dir GESUNDEN Schlaf woanders als im Schlafzimmer holen mußt. Oder er geht halt mal zu den Doks die infrage kommen - als erstes fiele mir da auch der HNO ein - eventuell kann er mal ne Nacht im Schlaflabor verbringen wie Dan. Vielleicht hat er ja auch für die Gesundheit nicht förderliche Atemaussetzer? Dann kriegt er wie Dan ne Schlafmaske, die zwar rauscht, aber besser zu ertragen ist als Schnarchen.
Ich bin da wie Du und Dan hat schon geschnarcht als wir nur lose befreundet waren. Da hab ich von Anfang an gesagt, daß ich sowas nicht akzeptiere weil mich schon die Fliege an der Wand stört - und wir entweder in einer gemeinsamen Wohnung von Anfang an getrennte SCHLAFzimmer besitzen oder er mal überlegt, sich untersuchen zu lassen. Für ihn kommt in einer Beziehung oder Ehe allerdings niemals ein getrenntes Schlafzimmer infrage bzw. wäre er dann SEHR unglücklich - also ließ er sich auf den Kopf stellen - hat erst ne Nasen-OP hinter sich gebracht, die aber nix genützt hat. Dann hieß es, man könne auch das Gaumensegel "steif" lasern, damit es beim Atmen nicht mehr so "flattert", weil ihm aber niemand den Einfluß auf seine Stimme bzw. Singfähigkeit vorhersagen konnte, war ihm das zu riskant, was ich auch akzeptiere, denn es ist halt sein größtes Hobby. Dann kam er auf ein Schlaflabor und prompt war das dann auch der Kasus knacktus. Dort wurden gefährliche mehrminütige Atemaussetzer festgestellt und man sagte ihm, wenn das unbehandelt bleibt, kann er zu 90% davon ausgehen, einen riesengroßen Risikofaktor für Herzinfarkt mit sich rumzuschleppen. Das war ihm Grund genug, eine Atemmaske zu nutzen. Seitdem schläft er gesünder, ist ausgeruhter und ich halte es im Schlafzimmer mit Ohropax (Du mußt die weichen Dinger nehmen, die lassen sich in jedes Ohr reinformen - Lärmstopp oder so ähnlich heißen die - sind echt prima!) neben ihm aus ;-)
Neeee - also Du mußt auf keinen Fall Deine Gesundheit ruinieren, nur weil Dein Mann stur bleibt! Wieso solltest Du auf richtigen Schlaf verzichten, der lebenswichtig ist?????? Und wenn er darauf eingeschnappt reagiert - sorry - dann ist es SEIN Problem und nicht Deins.
Ich denke, er hat eigentlich keine Bock und scheut sich vor irgendeiner eventuell länger dauernden Behandlung. Klar versteht man das irgendwo aufgrund seiner Krankengeschichte. Aber seit wann ist vor Problemen weglaufen bzw. sie zu ignorieren ein Lösungsweg?????????????
Bleib am Ball - ich würde ihn vor ein Ultimatum stellen - da wäre mir meine Ausgeglichenheit auch viel zu wichtig für.
GLG
Tina

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Tina,

mensch, da hat dein Männe ja einiges unternommen, um nicht mehr zu schnarchen. Wow!

Frank gehört leider auch zu denen, die getrennte Schlafzimmer für den Anfang vom Ende halten. Eigentlich sollte er deshalb ja bereit sein zum Dok zu gehen. Aber ich glaube er denkt, ich will ihn mit meinem Auszug aus dem SZ dazu erpressen zum Arzt zu gehen und schaltet deshalb auf stur.

Auf Atemaussetzer muss ich unbedingt mal achten, wenn ich je wieder im SZ einziehen sollte;-).

LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo, also mir geht es genauso wie dir. Als ich meinen Mann kennenlernte, schnarchte er nur im Rausch oder bei akuter Erkältung. Jetzt schnarcht er fast täglich und dann durchgängig die ganze Nacht, früher war es nur mal 10 Minuten, das ging ja noch...
Ich habe meinen Mann auch schon oft genervt, ob er nicht mal zum Dok gehen will, um das ganze abzuklären, aber auf dem Ohr hört er ganz schlecht.
Also gehe ich, wenn er schnarcht, ins Wohnzimmer und schlafe auf dem Sofa. Manchmal merkt er es nachts und wir tauschen die Plätze, also ich darf ins Schlafzimmer und er schläft weiter auf dem Sofa. Er ist da sehr einsichtig, schließlich muss ich ja früh, wenn ich zur Arbeit muss, fit sein und Schlafentzug macht sich bei mir extrem bemerkbar. Trotzdem geht er nicht zum Arzt! Aber er nimmt es mir nicht übel, wenn ich "ausziehe", sondern es tut ihm leid. Aber wir müssen zum Beispiel in jedem Urlaub zwei Schlafzimmer buchen, auch wenn wir nur zu dritt sind, weil kein Mensch schlafen kann, wenn er schnarcht.
An deiner Stelle würde ich noch mal mit ihm reden und dann das Bett kaufen.
LG gretel

Verlange ich zu viel? (lang)

Ich glaub du redest von uns zu Hause - so läuft es bei uns seit einem Jahr ab.Mein Mann schnarcht seit dem - vorher nur wenn er erkältet war. Ich ziehe auch regelmäßig ins Wohnzimmer oder wenn Kimi bei uns im Bett schläft (sie stört es gar nicht) dann in ihr Hochbett.
Wenn mein Mann mitbekommt das ich ausziehe - geht er freiwillig, aber ich will ihn auch nicht jede NAcht "verjagen" - manchmal hör ich es auch nicht. Aber zum Doc geht er auch nicht - wieso - keine Ahnung. Aber auf Dauer ist das kein Zustand. Ich brauch auch meinen Schlaf ....
Zum Glück ist es bei uns so - das ich ihn wecken kann und er dann etwa ne Stunde ruhe hält - bis dahin bin ich wieder eingeschlafen und höre es meistens auch nicht. Aber der größe Alptraum ist wenn wir zur gleichen Zeit ins Bett gehen und er schneller einschläft als ich.
Tja - was sollst du nun machen - ihn vor die Wahl stellen - entweder er geht zum Doc und unternimmt was dagegen oder er zieht um .... wieso willst du das Feld räumen - er schnarcht - nicht du....
LG anja

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Gretel,
mein Mann nimmt es mir leider schon übel und er käme im Leben nicht auf die Idee selbst auszuziehen. Und getrennte SZ im Urlaub würde er auch nie akzeptieren.
Ich hab sonst wirklich einen herzensguten tollen Mann, aber leider ist er sturer als 10 Ochsen!
LG Andrea

Ich würde IHN ausquartieren!

Hallo Andrea!
Du verlangst überhaupt nicht zu viel. Ich hatte die Diskussion mit meinem auch durch, allerdings ist es besser geworden, seit er trocken ist.
Ich würde mir mal überlegen, ins Schlafzimmer zurückzukehren und jedes Mal wenn Dich sein Schnarchen aus dem Bett reißt, auf einem nebenan plazierten Kassettenrecorder laut Hardcoremusik anzumachen. Wenn er dann 47x aus dem Schlaf gerissen wurde, vielleicht checkt er dann, was er dir "antut".
Reagiert er nicht, würde ich nicht zögern und mir ein gemütliches Bett ins Zimmer stellen, das garantiert nicht breiter ist, als 90cm!!
LG Conny

MENSCH das bringt mich noch auf was anders!!!

Beim Stichwort "Cassettenrekorder" fällt mir ein, daß Männe mir anfangs immer "Anstellerei" unterstellt hat. Dann hat er mal eine Art Diktiergerät mit eeeewig langem Band über Nacht aufgestellt und sich selber aufgenommen.
ER WAR GESCHOCKT von der Lautstärke *ggg* und ist danach freiwillig zum Dok gegangen....
Wäre das nicht ne Alternative?
GLG
Tina

Ich würde IHN ausquartieren!

Hallo Conny,
uiuiuiui, das wäre dann eine offene Kriegserklärung. Ne, kann ich nicht bringen! Ausquartieren lässt er sich nicht, schließlich muss er ja arbeiten...
LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

hi andrea,

ich gebe zu habe mir nichtmal die mühe gemacht dein post ganz bis zu ende zu lesen geschweige denn die antworten der anderen.

1. nein, das mußt du nicht ertragen. warum sollst DU darunter leiden wenn ihm sein schnarchen egal ist? soll er wenigstens ausziehen aus dem Schlafzimmer.

2. schnarchen wird ja doch häufiger in verbindung gebracht mit diversen doch gefährlicheren erkrankungen, angefangen beim atemstillstand während des schlafes. erkundige dich mal genau nach den gefahren und mache diese deinem mann bewußt. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß er gut schläft, das müßte müßte auf die dauer alleine schon auf seine gesundheit schlagen.

lg chia

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Chia,

ne, er schläft wirklich nicht gut! Aber er denkt, dass ein Arzt da sowieso nichts tun kann und deshalb will er erst gar nicht hin:-(.

LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

hi andrea,

das ist manchmal ein krampf mit den männer und ihrer angst vor ärzten. meiner hat es mit dem zahnarzt, geht auch frühestens hin wenn er vor schmerzen ne ganze nacht nicht schlafen kann :-(

also ich habe mir immer noch nicht die mühe gemacht die anderen posts zu lesen. ich denke wirklich, daß du das recht auf das schlafzimmer hast und er die olle matraze kriegen muß - vielleicht reicht das ihn zu überzeugen. ansonsten mach du dich schlau was für ursachen und oder folgen das schnarchen haben kann. vielleicht reagiert er eher wenn du mit fakten aufwarten kannst. bestimmt gibt es auch ein forum für schnarchprobleme (im netz gibt es doch alles).

lg chia, die dir viel glück beim überzeugen wünscht

aaaandreaaaa, wie passend

habe mal rumgeguckt und ein forum gefunden. da ist wohl ein arzt und buchautor dran beteiligt und der war neulich zu einer aufzeichnung bei kerner. eigentlich sollte die sendung gestern (also dienstag ;-)) ausgestrahlt werden. aber weil DU dich ja mit männe informieren wolltest haben die das verschoben auf donnerstag . J.B.K. guckt dein mann bestimmt auch immer mal gerne, oder?! *zwinker*

das ist doch echt genial passend, oder?! ich finds cool, guckt ihr donnerstag zuuuufällig die sendung und praktischerweise hat der doc auch noch ein eigenes forum wo man sich mal weiter schlau machen kann.

lg chia

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Andrea,
nur ganz kurz meld, da ich mit Noah noch rausmuß.
Ich würde da nicht lockerlassen. Ich kann das auch nicht ab, wenn mein Mann schnarcht. Komischerweise macht er das nur, wenn er zu mir gedreht schläft -> Dani-Allergie???? *g*, oder auf dem Rücken liegt.
Ich rüttel ihn dann IMMER wach und bitte ihn, sich zu drehen.
Eventuell ist es momentan nur so arg schlimm, wegen der Pollen??? Es fehlt der Regen, der die Luft mal reinwäscht. Ich glaub, es gibt momentan fast niemanden, der das nicht irgendwie merkt.
Ich würde das mal so anmerken und vorschlagen, dass man jetzt noch abwartet, ob es sich nach etwas Regen (wenn der denn endlich mal kommt) wieder verbessert. Wenn nicht, dann würde ich doch irgendwann darauf bestehen, dass er das abklären lässt. Das hat mit Dickkopf doch gar nix zu tun, erklär ihm das. Guter Schlaf trägt eindeutig zur Lebensqualität bei, und man kann von keinem Partner verlangen, das nur aus Dickköpfigkeit aufzugeben oder darauf zu verzichten.
GLG Dani

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Dani,
wenn ich ihn jedesmal wachrütteln würde käme ich aus dem Rütteln gar nicht mehr raus, so schlim ist es.
Ich hab ihn heute Abend mal drauf angesprochen, ob es was mit den Pollen zu tun haben kann. Aber er meinte, er hat sonst noch keine Allergieanzeichen also glaubt er es nicht.
LG Andrea

Hab da nen guten Tipp (glaub ich) ;O)

Hi Andrea,

nö. Du verlangst nicht zu viel! Ich kenne das zu gut. Mein Ex-Mann war auch eine begnadete Schnarchnase...und ich weiss nicht wie viele Nächte ich mit Mordplänen verbracht habe ;O) Anstupsen? Fehlanzeige! Ich bin auch oft ausgewandert ins Wohnzimmer.

Irgendwann war er dann beim HNO und hat die Nasenscheidewand gerichtet bekommen und Poypen raus.Erfolg? Nö.

Er ist dann ins Schlaflabor gegangen zur Kontrolle.Und dabei hatte ich einen Trick verwendet ;O) Mehr oder weniger....Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er im Schlaf zu lange Atempausen macht und DAS habe ich ihm auch gesagt. Das nennt sich Apnoen . Lies mal ist interessant und viiiiiele Schnarchnasen haben das ...

Jedenfalls hat er dann auch eingesehen, dass DAS wohl nicht so gut wäre...Also, ab ins Schlafilabor ;O)

Dort blieb er dann und man stellte fest, dass diese Apnoen, die JEDER Mensch bis zu einer gewissen Anzahl jede Nacht hat, bei ihm stark erhöht waren! Und er bekam ein Atemgerät. So gross wie ein Anrufbeantworter und daran ein Schlauch der in einer Mund-Nasen Maske endete ( Wie dieses Männeken bei Krieg der Sterne *g*). Er fand es SCHRECKLICH.

Sah auch Sch** aus ;O) ABER : Das hat uns gerettet (OK, nicht für immer wie ihr wisst *ggg*). Das Gerät erzeugt einen Unterdruck gegen den der Schlafende anatmet und dadurch verhindert es die Apnoen UND das olle Scharchen!!!

Stell dir nun keine Sauerstoffflasche vor neben dem Bett...um Jotteswillen...Ist wirklich nur ein kleines Gerät, dass einen soooo leisen Ton von sich gibt...das hört man gar nicht!!!

Er bemerkte erst überhaupt keine Änderung seines allgemeinen Zustandes, bis nach einem halben Jahr das Gerät mal zur Wartung musste...DA bemerkte er, dass genau DIESES Teil ihm eine viiiel bessere Schlafqualität bescherrt hat, da er viiiiel ausgeruhter war am Tage. DAS hat er wie gesagt erst bemerkt als das Teil NICHT da war, denn VORHER war für IHN ja immer alles normal...

Die Sache ist aber so, dass diese Geräte nur verordnet und von der Kasse bezahlt werden ,wenn eine überdurchschnittliche Apnoe Anzahl vorliegt, und DAS muss im Schlaflabor geklärt werden.

Aber wie gesagt, es ist tatsächlich recht häufig so dass bei lauten Schnarchern genau DAS vorliegt! Nachdem mein Mann damals die Maske bekommen hat, war eine Freundin von mir auch im Schlaflabor, da ihr Mann auch schon Mordpläne Nacht für Nacht schmiedete....und kam mit einem Gerät zurück.

Sag ihm halt, dass es nicht nur das Schnarchen ist, was dich nervt sondern du dir auch Sorgen machst, da du genau diese Atemaussetzer immer bemerkst...wenn du wegen des Schnarchens wach neben ihm liegst...und ne Lüge ist es ja nicht wirklich *G*denn jeder von uns hat jede Nacht ein paar Aussetzer ;O)

Ich wünsche dir viel viel Glück, denn ich weiss zu genau, wie schrecklich es ist mit so einer Schnachnase im Bett.

GLG,Ina

Hab da nen guten Tipp (glaub ich) ;O)

Hallo Ina,

wenn ich ihm was über schwerwiegende gesundheitliche Probleme erzähle geht er erstrecht nicht zum Doc. Beim Krebs damals hab ich ein dreiviertel Jahr auf ihn eingeredet und ihn angefleht aber er ist erst zum Arzt als er halb tot war:-(.

Aber ich muss dran bleiben sonst krieg ich hier echt noch die Krise!

LG Andrea

Verlange ich zu viel? (lang)

Hi Andrea,
ich glaube, mit solchen Problemen stehst du nicht alleine da :-) Es ist wirklich extrem schwierig hier eine Lösung zu bekommen - selbst wenn er zum Arzt gehen sollte, gibt es da glaube ich nur "Versuche", die man starten kann, um das Schnarchen zu beheben.
Mein Freund schnarcht insbesondere, wenn er auf dem Rücken liegt, ausserdem ist dann die Gefahr für diese Apnoe (nächtliche Atemaussetzer) sehr akut. Von daher "bewege" ich ihn immer, sich auf die Seite zu legen... meistens reicht ein kurzes Schupsen, er hat aber auch schon ordentlich einen wütenden Schlag in die Rippen von mir bekommen, wenn es sooo laut war und ich dermaßen genervt... dann hat er sich zumindest umgedreht :-) Im Notfall halte ich auch die Nase mal zu von ihm, da wacht er dann meistens auch auf.... Ist ja nur zu seinem Schutz, den Schnarchen verbunden mit Atemnaussetzer ist nicht besonders gesund - und ich kann mich abreagieren *ggg*
Naja, hilft dir jetzt auch nicht weiter... Kenne aber auch ne Menge Paare, die tatsächlich aufgrund übertriebenen Schnarchens getrennte Schlafzimmer haben - ich glaube auf Dauer hat das aber den wenigsten Beziehungen gut getan... also würde ich das als letzte Lösung in Betracht ziehen!
Liebe Grüße
Sabine

@Sabine...lies mal den Beitrag von mir über dir ;O) lG,Sabine an Sabine

@Sabine...lies mal den Beitrag von mir über dir ;O) lG,Sabine an Sabine

Hi,
das ist ja interessant - die Seite gebe ich mal weiter.... bei meinem Freund treten die Apnoen ganz sicher auch extrem heftig auf, ich höre das öfters mal und stupse nicht nur, weil das Schnarchen bis zu diesem Zeitpunkt genervt hat, sondern ich die Panik bekomme, wenn er aufhört zu atmen... ich zähle dann oft schon mit und wenn ich denke, es wird kritisch, gibts nen kleinen Schlag :-) Manchmal ist es auch so heftig, dass er hochschreckt, also richtig im Bett sitzt und Brechreiz bekommt... ich denke, dass ist dann schon kritisch...
Aber die Taktik überhaupt das man sich gesundheitliche Sorgen macht, zieht bei Männern eigentlich doch immer ganz gut... die meisten sind ja doch irgendwo trotz Arzt-Phobien hyopchondrisch veranlagt und gehen doch dann mal zum Arzt...
In jedem Fall vielen Dank für den Link, ich werde es nochmal zuhause ansprechen... das Schnarchen ist zwar nicht so schlimm bei uns, aber die Atemaussetzer schon bedenklich... achja, er hat das wohl seit einer Vollnarkose, die er mal bekam, und da hat er das Narkosemittel nicht vertragen. Dort wäre er wohl mit Atemaussetzer etc. damals schon gewarnt worden...
Danke und Gruß
Sabine

nochwas @Sabine

sag mal, dieses Gerät, auch wenn es leise ist, stört das nicht beim Schlafen? Ich weiß nicht, ob ich mir vorstellen könnte mit ner Atemmaske zu schlafen - muss das denn auch immer getragen werden oder nur über eine bestimmte Zeit? Ist ja irgendwie schon ne düstere Aussicht, nie entspannt ohne Gerät zu schlafen :-)
Nochmal Grüße
Sabine

nochwas @Sabine

Hm, ist ein relativ langer Schlauch der auch beim Drehen nicht hindert. Es gibt verschiedene Modelle und vom Geräusch her nicht lauter als ein Kühlschranksummen...Mein Ex war im Schlaflabor in Hagen ( die sind da wohl sehr gut) und wir konnten uns ZUSAMMEN ein Gerät aussuchen! Denn die Ärzte meinten, wir Frauen sind ja auch mit die Leidtragenden ;O) Dann gibt es verschiedene Maskenaufsätze ...die musste er natürlich alleine aussuchen *g*. Lt.seiner Aussage IST es definitiv gewöhnungsbedürftig. ABER: Wie schon beschrieben hat er als das Gerät kurz WEG war erstmalig bemerkt WIE SEHR sein Schlaf sich verbessert hat, obwohl er VOR dem Gerät NIE gedacht hätte, dass sein Schlaf nicht gut sei...

So wie du es bei deinem Mann beschreibst, scheint es ja auch sehr heftig zu sein.Mit Brechreiz konnte nicht mal meiner dienen...Mach ihm klar, dass das abgeklärt werden MUSS! GLG & Guten Erfolg & Ruhige Nächte, Sabine

*maleinmisch*

Huhu Ihr!
NATÜRLICH stört das anfangs beim Schlafen - man muß sich dran gewöhnen.
Aber ehrlich gesagt stellen diese Apnoes so ein riesiges Gesundheitsrisiko auf Dauer dar, daß dann wohl das "sich dran gewöhnen" das kleinere Übel ist. Männe hat das ja auch und nimmt es sogar auf Geschäftsreisen mit, wo er ja (hoffentlich *ggg*) alleine im Bett liegt und es eigentlich nicht bräuchte. Aber auch er hat sich so sehr dran gewöhnt, daß er ohne dieses Teil sich immer extrem unausgeschlafen und gerädert fühlt.
GLG
Tina

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Andrea,
boa das ist doch nun wieder typisch Mann. Als mein Freund vor ein paar Wochen mal anmerkte, ich hätte geschnarcht, bin ich umgehend zum HNO Arzt gerannt, weil mir das Ganze so unangenehm war. Und ich war auch seit Jahrzehnten nicht beim Zahnarzt ;-)
Ich finde sein Verhalten rücksichtslos. Nicht nur nichts dagegen unternehmen, dass er dir so den Schlaf raubt, sondern auch noch einschnappen. Conny hat recht, lass IHN auf der Maratze schlafen, dann sieht er ja wie schön das ist ;-) Wenn ihn schon nicht die Rücksicht auf dich zum HNO Arzt treibt dann vielleicht sein schmerzender Rücken ...
LG
Zora

Verlange ich zu viel? (lang)

Hallo Zora,

er würde sich im Leben nicht ausquartieren lassen. Schließlich hab ich ein Problem mit seinem Schnarchen und nicht er. Außerdem muss er ja arbeiten während ich mir den ganzen Tag nur den Allerwertesten platt sitze.

Sorry, das kommt jetzt so rüber als wäre er der totale Depp, aber eigentlich ist er wirklich ein ganz lieber. Nur leider einer von der sturen Sorte;-).

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen