Suchen Menü

Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit gestern abend keine Spirale mehr.
Allerdings absolut unfreiwillig :o(((
Ich hatte vor 1 Woche ein MRT von meinem Knie. In dem dafür erforderlichen Patientenbogen stand, Trägerinnen einer Spirale sollten danach den Sitz der selben kontrollieren lassen, da diese durch das MRT "verrutschen" kann.
Eigentlich ist die Mirena ja ne Hormonspirale; und selbst Kupfer ist eigentlich nicht magnetisch, oder ? Ich war also zunächst wenig beunruhigt; wir haben aber sicherheitshalber zusätzlich Kondome benutzt. Mein Mann drängte nun drauf, daß ich noch diese Woche, also vor dem Urlaub das mit der Spirale kontrollieren lasse. Ich fand es eher zweitrangig, denn ich ging davon aus, daß ja eigentlich nichts mit der Spirale sein dürfte.
Da mein FA aber Urlaub hat, habe ich eine neue FÄin 2 Orte weiter "ausprobiert". Witzigerweise war diese früher Oberärztin in dem KH, in dem ich beide Kinder entbunden habe.
Ich bin von einer "schnellen Aktion" ausgegangen: per US nachgucken lassen, alles paletti, dankeschön, wieder auf der sicherren Seite.
Aber im US war zu sehen, daß die Spirale nicht nur verrutscht, sondern quasi schon fast komplett raus war ! Sie lag lose echt direkt vor dem Muttermund !! Die FÄin ist fast in Ohnmacht gefallen, hat immer wieder gesagt, daß sie das noch nie erlebt hat, daß durch ein MRT tatsächlich ne Spirale verrutscht ist. Sie hat mir also die Spirale ziehen müssen und es tat (im Vergleich zu sonst) GAR NICHT weh, da die Spirale ja ohnehin schon fast komplett draußen war. Der Faden hing auch schon zu 2/3 raus ...
Toll, nun haben sich die Kosten für die Mirena ja nicht wirklich rentiert (hab sie Februar 2005 eingesetzt bekommen) ...
Ich hab sie zwar ohnehin nicht gut vertragen (hab alle nur erdenklichen blöden Nebenwirkungen davon) und eigentlich will mein Mann sich sterilisieren lassen. Allerdings sagt er das schon seit mehr als 1 Jahr. Hat auch vor ca. 8 Monaten die Voruntersuchung beim Urologen gemacht, aber seitdem tut sich nichts. :o/
Ein 3. Kind wäre auch medizinisch in meinem Fall eine Katastrophe ... Denn die FÄin sah gestern, daß ich völlig vernarbt bin und sogar ein ziemlich großer Spalt klafft. Was im "normalen Leben" völlig ungefährlich ist, wie sie sagte. Aber bei einer Schwangerschaft wäre es lebensbedrohlich, sowohl für mich als auch für das Kind. Und das schon ab Beginn, wie sie sagte, also auch schon in den ersten 3 Monaten. Spätestens jedoch ab der Hälfte der SS, genau an der Grenze der Lebensfähigkeit eines Kindes außerhalb des Mutterleibs. D.h. es wäre nichtmal sicher, ob das Kind überleben würde, von mir ganz zu schweigen. Sie sagte, sie rät mir DRINGEND von weiteren SS ab, da es tatsächlich Lebensgefahr für mich bedeuten könnte.
Okay, wir sind eh glücklich mit den 2 Mäusen und wollen auch kein 3. Kind. Aber vor diesem Hintergrund hab ich nun natürlich Angst ... Denn sooooooooooo sicher sind Kondome ja nun auch nicht !
Die FÄin sprach vom Nuva-Ring, wobei ich da unsicher bin. Was ist, wenn ich den falsch einsetze etc.
Außerdem: klar, es ist nicht schlecht, daß die Spirale raus ist, denn nun hab ich keinen Streß mehr mit den Nebenwirkungen und mein Mann kommt nun vielleicht endlich mal in die Puschen in Sachen Sterilisation.
Aber: WIE SOLL ICH BIS DAHIN VERHÜTEN ?????????????? Und auch nach einer Sterilisation muß man 6 Monate zusätzlich verhüten, weil die Schwimmerlis wohl noch ne Weile "weiterleben" können.
In den nächsten 7 Tagen ist eh nix mit Sex, denn ich hab eine Vaginosis. D.h. durch das Raushängen des Fadens hatten irgendwelche Kokken direkten Durchmarsch in mein Inneres :o(( Nun bekomme ich Tabletten gegen die Kokken, danach soll meine Scheidenflora wiederhergestellt werden (mit solchen Milchsäuretabletten). Und solange eben kein Sex ...
Aber was ist danach ??
Also (lange Vorgeschichte, kurzer Sinn): WAS KANN ICH NOCH MACHEN ??? Zusätzlich zu den Kondomen ? Und zwar möglichst OHNE einen weiteren Termin bei der FÄ, denn das schaffe ich zeitlich vorm Urlaub nicht mehr.
Was gibts noch ? Was ist wie aufwendig, wie sicher !!!?!
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, denn ich kenne mich sonst (jenseits von Pille und Spirale) so gut wie gar nicht aus ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Moon,
hab dir unten dazu mit geantwortet bei der "Wippe" :-) LG, Nicole

@ Peanuts

Habs grade gelesen, danke Dir !
Vielleicht geh ich doch nochmal hin und laß mir ein Rezept für die Pille geben. Wobei ich die ja dann auch erst ne Weile nehmen muß, bis die auch wirkt ... Ach alles Käse !
Zusätzlicher Streß so kurz vorm Urlaub, den man echt nicht braucht !
Ich finds übrigens schön, daß Ihr Julie im Sommer taufen laßt ! Wir hatten damals im November Taufe und wie Du schreibst -- es war kalt und eklig und naß und matschig.
Im Nachhinein fände ich eine Taufe im Sommer auch schöner ... Aber die Frage stellt sich ja nun nicht mehr.
Ich wollte Dich nicht stressen in Sachen Mail; weiß ja selber wie das ist ;o)) Schließlich hats ja auch EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEWIG gedauert, bis ich die Mail geschrieben hatte ! Mach Dir also keinen Streß deswegen ... Denn sicherlich hast Du auch nun für die Taufe noch Einiges vorzubereiten. Wir sind allerdings nur noch bis Sonntag da (werden wohl Sonntagnacht fahren); wenn Du´s vorher schaffst, kann ich sie vorher noch lesen. Ansonsten dann eben erst nach dem 28., wenn wir wieder zuhause sind.
Liebe Grüße + *knuddel*
Moon

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

ich würde einfach Kondome in dieser Zeit benutzen ist sicher wenn auch vielleicht ein wenig umständlich.

@ Pamuk

Wir werden wohl nicht drumherum kommen ...
Das Umständliche finde ich nicht mal so schlimm (da muß man dann eben durch), aber ich hab eben Angst, daß es doch nicht sicher genug ist.
Vielleicht laß ich mich mal in der Apotheke beraten oder so.
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: @ Pamuk

Da gibt es doch noch Gel bzw. so Schwämmchen allerdings musst du dich beraten lassen, was davon zu Condomen passt, sonst gibt es einen Supergau.

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Moon,
ich würde eine niedrig dosierte Pille nehmen und die ersten Tage bis sie wirkt zusätzlich noch Kondome, oder
Kondome und Verhütungszäpfchen wenn Du keine Hormone schlucken willst.
LG Ines

@ Mama051104

Hi Ines,
hab vielen Dank für Deinen Tipp !
Verhütungszäpfchen klingt gut ...
Was sind das denn für Verhütungszäpfchen, die Du meinst ?
Und wie wirken die ?
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: @ Mama051104

Hallo Moon,
die kriegst Du normalerweise in jeder Drogerie. Patentex oval heissen die, werden kurz vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt und lösen sich dann auf und bilden vor dem Gebärmutterhals eine für die Spermien undurchdringliche Barriere. Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig erklärt hab.
Ist in Verbindung mit Kondomen sehr sicher, aber halt auch ziemlich umständlich.
LG Ines

Re: @ Mama051104

Chemische Verhütungsmittel
* Scheidenzäpfchen
* Gels
* Schäume
* Schwämmchen
* Vaginaltabletten
* Ovula
Die Chemikalien in den Präparaten wirken auf unterschiedliche Art:
Sie können Spermien abtöten oder bewegungsunfähig machen und zusätzlich eine Barriere gegen die Spermien bilden. Sie enthalten als wirksame Substanzen: Nonoxynol-9; Octoxynol-9, Menfegol. Die Mittel gelten, wenn sie allein angewendet werden, als wenig sicher, deshalb werden sie meistens in Verbindung mit Kondom, Diaphragma oder Portiokappe benutzt.
Daneben bilden einige Mittel einen zähen Schaum oder Schleim, der den Muttermund verschließt. Chemische Schutzmittel werden oft falsch angewendet. Die Schutzmittel müssen tief in die Scheide der auf dem Rücken liegenden Frau eingeführt werden, da sonst die Möglichkeit besteht, daß die Substanzen schnell nach unten abfließen.
Top
Scheidenzäpfchen, Gels, Schäume, Schwämmchen, Vaginaltabletten, Ovula
Schaum - Ovula Alle chemischen Verhütungsmittel enthalten den Wirkstoff Nonoxinol-9. Der Wirkstoff kommt in verschiedenen Präparaten vor, etwa Creme, Gel, Salbe, Schaum oder Zäpfchen. Tief in die Scheide eingeführt, löst sich das Mittel auf und bildet eine Sperre für die Samenzellen. Gleichzeitig hemmt es die Beweglichkeit der Spermien und sorgt dafür, dass die Samenzellen schneller durch die Scheidenenzyme abgebaut werden
Bei der Anwendung von chemischen Schutzmitteln kann es zu unangenehmen Reizerscheinungen an den Genitalien kommen (Brennen, Jucken).
Sicherheit
Pearl-Index 9 - 25
Als alleiniger Schutz zu unsicher. Nur zu empfehlen in Verbindung mit Kondom oder Diaphragma.
Das mit Spermiziden getränkte Schwämmchen gilt als die sicherste Form der chemischen Schutzmittel. Es wird vor dem Muttermund plaziert, wirkt als zusätzliche Barriere und saugt die Spermien auf (Absorptionseffekt). Das Schwämmchen darf erst 6-8 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr entfernt werden.
Vorteile
Bei Bedarf jederzeit einsetzbar. Dadurch keine dauerhafte chemische Belastung.
Nachteile
Beeinträchtigung des spontanen Sexualverhaltens
Chemische Verhütungsmittel müssen ungefähr 10 Minuten vor dem Eindringen des Penis in die Scheide eingeführt werden. Ihre Wirkung hält ungefähr eine Stunde an. Bei jedem erneuten Geschlechtsverkehr, auch wenn er innerhalb dieser Stunde stattfindet, muß das Mittel erneut aufgetragen werden. Können Brennen in der Scheide und/oder am Penis verursachen. Starke Hitzeentwicklung bei einigen Schaumzäpfchen. Manche Cremes riechen und schmecken schlecht
Kosten
ca. 10,- ? - 15,- ? rezeptfrei in allen Apotheken erhältlich.
Für wen geeignet?
Diese Verhütungsmittel kommen für Frauen in Frage, die nur gelegentlich Schutz brauchen.
Frauen, die einen Zusatzschutz zum Kondom möchten. Aber Vorsicht! Nicht alle Präparate können zusammen mit Kondomen angewandt werden. Manche greifen das Gummi an und machen es brüchig. Hier informiert die Apotheke.

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Moon
Ich habe super Erfahrungen mit der dreimonatsspritze. Ich muss nicht täglich daran denken, Mens bleibt aus(für mich vorallem im Sommer ein Vorteil) und kostet nicht viel im Vergleich zu Pille. Nebenwirkungen kenne ich bisher(Nehme sie seit Brians Geburt) nicht.
LG moni

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Moni,
möchtest du eigentlich noch Kinder? Mein Gyn hat mir von der Spritze nämlich abgeraten weil viele Frauen danach keine Kinder mehr bekommen konnten. Wenn man die Familienplanung abgeschlossenhat (so wie Moon;-) ist das aber sicher ne super Alternative.
VLG jessy

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Huhu!
Meine Schwester ist nach Absetzen der Spritze im ersten Zyklus mit dem 3. Kind schwanger geworden. Bekommen hat sie die Spritze 3 Jahre lang.
Kommt wie bei allem wohl immer drauf an. Ihre FÄ hat ihr auch nicht davon abgeraten, obwohl noch Kinderwunsch bestand.
LG Betsy

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hilfe!

Hallo Jessy
Ich möchte gerne noch Kinder, es geht aber finanziell nicht mehr. Ich lasse aber die option offen in ein paar Jahren vielleicht nochmal zu bedenken. Mein Gyn hat auch von Langzeitproblemen geredet, aber wirklich nur in Fällen wo die Spritze 10 Jahre und länger gebraucht wurde.Ich nehme sie weil Du nicht täglich daran denken musst, darf während der Sillphase genommen werden und ist günstiger als Pille.
LG Moni

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hi

huhu was kostet die denn??..ich mein für mich jetzt noch net intressant da stillen..aber danach vielleicht was?...lg sasi

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hi

Hallo Sasi
Das ist das Gute daran, Du kannst die Spritze auch während des Stllens schon benutzen, darum habe ich mich dafür entschieden. Wollte zuerst die Patch, darf man aber erst nach dem Abstillen. da ich so gute Erfahrungen gemacht habe bin ich nun dabei geblieben. Bin mir nicht absolut sicher, zahle glaube ich 35 Sfr für eine Spritze(3Mt). Wären so ca 22 Euro??.
LG Moni

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hi

huhu und wieder ich..*fg*..hat die spritze nen bestimmten namen??...und wo bekommt man die spritze hin??..da muss ich ja ma gleich meinen fa dann anhauen das wäre für mich auch die bessere lösung....lg sasi

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hi

Hallo
Meine heisst Depo Provera
Mein Vorteil ist, dass meine beste Freundin eine Krankenschwester ist und sie mir Spritzen kann, ansonst müsstest Du halt alle 3 Mt zum Arzt oder auch jemanden finden der das kann, aber ansonst bin ich positiv überzeugt.
LG Moni

Re: Verhütungsmittel !!!! WICHTIG, brauche Eure Hi

Hallo Moon!
ich kann Dir nur zum Nuva Ring raten, ich benutze ihn auch und der ist super. Wie ein OB anzuwenden, da kann nichts falsch sitzen.
Hast Du eine Infobroschüre dazu? Weil ich hab hier eine rumliegen, ich könnte sie einscannen und sie Dir dann mal zuschicken, da steht alles drin bzgl. der Anwendung und Wirkung.
Aber Du musst Dir echt keine Sorgen machen, das der Ring falsch setzt.
Liebe Grüße stefi

NUVA RING!!!!!Kann ich nur empfehlen!!!!!!

Huhu Süsse,
also ich kann Dir den Ring nur empfehlen.....is wirklich nich schlimm.Wien o.b. einzuführen....
Ich würds an Deiner Stelle ausprobieren!!!!!
LG Tanja

Re: NUVA RING!!!!!Kann ich nur empfehlen!!!!!!

Hi Tanja,
aber grad günstig ist das Teil auch nicht! 40? für 3 Monate ist wieder noch mehr als zB die Cerazette kosten würde... Da bin ich mit meiner Spirale doch noch recht gut bedient. Zum Glück hab ich bisher alles immer gut vertragen und dass ich mich nun 5 Jahre um nix kümmern brauch, finde ich natürlich extrem praktisch :-) LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen