Suchen Menü

Verhuetung Spirale, Wer hat etc ... UMFRAGE

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim Gyn, weil ich die Pille die ich hier in den USA als generic Produkt meiner alten Pille aus Germany verschrieben bekommen habe, nicht vertragen habe. Ich hatte 9 versch. Nebenwirkungen :( Nun hatte ich eine kompl. Untersuchung etc. Danach ein Gespraech mit dem Gyn ueber die Moeglichkeiten der Verhuetung die zu mir passen. Da ich immernoch Kinderwunsch habe, ... ratet er mir im vorhinein von einer Steri ab...
Also 2 Moeglichkeiten habe ich... Pille findet er durch meine Vorgeschichte nicht passend.
1. 3 Monatsspritze... lehne ich von mir aus ab.
2. Spirale
Er hat mir erklaert wie die eingesetzt wird etc. Evtl. mit einer kl. Betaeubung im vag. Bereich...
Nun meine Fragen an Euch:
Wer hat die Spirale
Hat das Einsetzen weh getan?
Was hattet Ihr fuer Probleme am Anfang?
Wuerdest Ihr Euch wieder dafuer / dagegen entscheiden?
Wie habt oder wie vertragt Ihr die Spirale?
Vielen lieben Dank :) und GLG Sandra
Bisherige Antworten

Verhuetung Spirale, Wer hat etc ... UMFRAGE

Hallo Sandra,
also ich habe die Mirena (Hormonspirale) seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das Einsetzen hat nicht direkt weh getan, es ist mehr so als wenn Dich jemand etwas doller zwickt. Ich hab ne Stunde vorm Einsetzen 2 Schmerztabletten genommen und dann war es gut auszuhalten. Die Probleme die ich am Anfang hatte waren Zwischenblutungen und ab und zu mal Bauchschmerzen (wie Mensschmerzen), allerdings war das nach 2-3 Monaten auch vorbei. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit und was das schönste ist auch keine Mens mehr (finde ich als positve Nebenwirkung der Mirena). Ich würde sie mir jederzeit wieder einsetzen lassen, aber da sie ja für 5 Jahre wirkt habe ich noch ein bisschen Ruhe.
Liebe Grüße Steffi

Verhuetung Spirale, Wer hat etc ... UMFRAGE

Hallo Sandra
nach Antonias Geburt hatte ich für 1 jahr die Pille. dann kam Karolin. Kurz nach der 2 geburt hab ich mir eine Kupferspirale legen lassen. Ich war am anfang recht zufrieden. denn es ist keine hormonele verhütung.Jedoch hatte ich immerwieder Schmerzen und als dann nach 13 monaten die Spirale verrutscht war musste sie raus. Ich hab für 1 jahr verhütung fast 250€ gezahlt. Laut FA kommt somit für mich auch keine Spirale mehr in frage. ( schwanger trotz Spirale muss ich nicht haben) .
Das einsetzen selbst tat schon sehr weh. Ähnlich wie bei der geburt. ( ich konnte auch die ersten paar tage nicht wirklich aufrecht laufen)
Der Muttermund muss halt gedehnt werden. deswegen wird die Spirale meist während der Periode eingesetzt.
Also hab ich mich jetzt für NuvaRing entschieden. und ich finds klasse der ring wirkt zwar hormonell aber zuverlässig. Ich kann somit auch selbst bestimmen wann wir noch ein Kind haben wollen und muss nicht erst die Spirale ziehen lassen.
Zur 3 monatsspritze: meine FA hat mir davon abgeraden wenn man noch mal schwanger werden will. Nach nur einer behandlung kann es sein, dass es 1 Jahr dauert bis man schwanger werdeb kann ( kein /schlechter Eissprung)
LG Anuschka

Verhuetung Spirale, Wer hat etc ... UMFRAGE

Hi Sandra,

ich habe mir 8 Monat nach Julies Geburt die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen. Ca 1/2 Std vorher hab ich eine Schmerztablette so rein prophylaktisch bekommen. Das Einsetzen hab ich überhaupt nicht gemerkt, als ich einen Moment lang dachte "Jetzt fängt´s an und tut weh", war das Teil schon drin und alles ok.
Ich vertrage sie super, finde es halt klasse, dass sie nur sehr wenig Hormone ganz gezielt abgibt und werde mir nach 5 Jahren auf jeden Fall wieder eine neue legen lassen!

Eine Kupferspirale würde ich übrigens NIE nehmen! Zum einen kann man da allergisch reagieren und zum anderen provoziert das Teil echt fiese Abbruchblutungen - das muss ich nicht haben :STOP:

Meine Schwester hat übrigens auch eine Hormonspirale und da sie vorher nie entbunden hat und ihr Gyn meinte, das könnte dann schmerzhaft sein, hat sie sie in Kurznarkose gelegt bekommen. Sie ist auch super zufrieden damit!

Liebe Grüße über den Teich,
Nicole

Verhuetung Spirale, Wer hat etc ... UMFRAGE

Hallo Sandra,
etwas spät, aber ich antworte auch noch. Ich hatte zwischen den Mädels die Mirena (Hormonspirale), die fand ich super. Wenngleich sie auch sauteuer war, für die kurze Zeit (hatte sie 16 Monate, sie kann allerdings 5 Jahre liegen bleiben) - kostete damals 320 €.
Aber ich war super zufrieden damit. Das Einsetzen war etwas unangenehm, aber dadurch daß der MuMu noch von der Geburt etwas geöffnet war, gings. Ich hatte am Anfang leichte Schmierblutungen und etwas Übelkeit, aber das war schnell vorbei.
Das Beste war, daß die Periode komplett ausblieb. Da ich immer sehr schmerzhafte Regelblutungen hatte, war ich da sehr froh drüber. Und 6 Wochen nach dem Entfernen (total kurz und absolut schmerzlos) wurde ich schwanger - also auch super.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen