Suchen Menü

Verhütung - Kupferspirale oder Hormonspirale?

Hallo,
könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe morgen Termin zum Einsetzen einer Spirale. Nun bin ich hin- und hergerissen zwischen o.g. Varianten. Da ich früher Probleme mit Akne hatte meinte mein FA, eine Kupferspirale wäre vielleicht die bessere Lösung für mich. Andererseits meinte er, daß damit villeicht die Periode in Zukunft heftiger ausfallen würde als bisher. Und das würde mich schon stören. Hormonspirale ist halt toll, daß anscheinend die Periode fast ganz verschwindet (zumindest laut dem Werbeflyer des Herstellers), andererseits fürchte ich halt die Gefahr, daß mein Gesicht wieder wie ein Streuselkuchen aussieht. (Hab so schon immer ein paar Pickel.) Wer hat Erfahrung mit der einen oder anderen Spirale? Bin für jeden Rat dankbar! (Naja, was den Preis angeht ist die Kupferspirale natürlich nicht zu toppen!) LG Sandra
Bisherige Antworten

Ich hab die Mirena

und ich bin sehr zufrieden, ich hab zwar schon immer wieder mal so ganz leichte Schmierblutungen, aber das ist echt nicht schlimm, und soll nach einem halben Jahr fast ganz aufhören.
Ich hab sie jetzt bald 13 Wochen drin und es geht mir super damit, hab sie mir gleich bei der 6 Wochen-Nachkontrolle setzen lassen und es hat überhaupt nicht wehgetan, weil eh noch alles ein bissl "offen" war.
Pickel kann ich nicht sagen, daß ich mehr hätte als vorher, das einzige, am Anfang hatte ich ein bissl mit dem Gewicht zu kämpfen, aber jetzt hats sich eingespielt. Und nach dem setzen, hats so ca. 2-3 Tage ein bissl gezogen, so wie Regelschmerzen, aber das wars.
Teuer ist sie schon, aber ich hab für 5 Jahre Ruhe und wenn ichs auf die Pille umrechne, dann amortisiert sie sich nach 3 Jahren und das ist find ich schon toll.
Kupferspirale weiss ich nicht, kann ich nix sagen.
glg Claudia die dir jetzt noch eine PN schickt

Denke auch darüber nach...

...mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Preislich ist ja ein deutlicher Unterschied zur Mirena.
Dass einige starke Regelbeschwerden davon haben habe ich auch gehört.
Und ich kenne auch zwei Frauen die mit Kuperspirale ss geworden sind. Ganz so sicher wie die Mirena ist sie also wohl doch nicht (?)
Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Verhütungsmittel. Hormone will ich eigentlich nicht mehr...
Wie hast du dich jetzt entschieden?
Gruß Eva

Re: Denke auch darüber nach...

Hallo Eva, ich habe mich für Kupfer entschieden, weil ich auch keine Hormone mehr nehmen wollte. Akne und Sexunlust waren ein ausschlaggebender Punkt gegen die Mirena. Die SS-Rate bei Kupfer ist laut meinem FA so wie bei der Pille. Bei der Hormonspirale hat er noch gar keine SS festgestellt. Aber wenn ich je nochmal ss werden würde trotz Verhütung hätte ich auch kein so großes Problem damit. (Eher mein Mann, grins!) LG Sandra

nie wieder Kupfer!

hallo,
ich mir letztes Jahr die Kupferspirale einsetzen lassen und nach 3 Monate wieder ziehem lassen, schade ums Geld...
Ich hab geblutet wie sonst was, Unterleibsschmerzen, etc..., hatte ich vorher alles nicht.
Nehme jetzt wieder die pille und sollte ich einmal reich werden, versuche ich wohl mal die Hormonspirale.
LG manu

Re: nie wieder Kupfer!

Hallo Manu, das war natürlich eine blöde Erfahrung. Ich habe mir heute Kupfer einsetzen lassen. Ich hoffe, ich werde diese Probleme nicht haben, obwohl es in den ersten paar Monaten schon passieren kann. Aber Hormone wollte ich eigentlich nicht mehr. LG Sandra

Ich habe die Mirena ABER...

Hallo Sandra,
ich habe die Mirena jetzt seit knapp 2 Jahren und war auch am Anfang sehr zufrieden damit. Meine Tage habe ich gar nicht mehr und das ist für mich auch das beste überhaupt. In letzter Zeit habe ich durch die Hormone vermehrt Migräne, Schwangerschaftsanzeichen wie Brustspannen, Unterleibsschmerzen und meine Lust auf Sex ist gleich null :o(. Ich werde mir die Spirale auf keinen Fall noch einmal einsetzen lassen. Falls Du noch andere Erfahrungsberichte lesen möchtest, schau doch mal bei hormonspirale-forum mit dem üblichen davor und dahinter.
Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, wird mein Mann sich wohl sterilisieren lassen. Hormone möchte ich auf gar keinen Fall mehr.
LG Marion

Re: Ich habe die Mirena ABER...

Hallo Marion, für mich war ausschlaggebend, daß vermehrt Akne auftreten kann bei der Hormonspirale. Und die Lust auf Sex war bei mir schon mit der Pille ein Problem. Das war auch eine Angst von mir, die Du mir nun bestätigst. Habe mir heute eine Kupferspirale einsetzen lassen. LG Sandra

Re: Verhütung - Kupferspirale oder Hormonspirale?

Hallo Sandra,
ich habe kurz nach Hannahs Geburt eine Kupferspirale( Femena) einsetzen lassen. hatte vorher schon 2mal Kupfer. Bis auf die leider heftigen Blutungen bin ich zufrieden. Durch Zufall( hab so einen Chec Up 35) machen lassen, bekam ich gestern gesagt das mein HB viel zu niedrig ist. Sogar weit unter dem was ich in der SS hatte. Ich glaube nicht das es am Stillen liegt. ich vermute eher an den heftigen Blutungen. 2. Tag ist so schlimm, das ich trotz ob super plus und einer Binde spätestens jede volle Stunde wechseln muß, da ich durch bin. Ich gehe an dem Tag also auch nicht wirklich aus dem Haus. Ich lasse das Ding jetzt nächste Wochen ziehen. Ich hatte schon immer starke Blutungen...also nicht jede Frau reagiert so heftig. Entzündungen oä habe ich mit Spirale nie gehabt.Meine Schwägerin hat die Hormonspirale und hatte davor immer nur max 4 Tage ihre Regel( die Glückliche)...jetzt ganz oft Zwischenblutungen. Sie ist auch angenervt.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen