Suchen Menü

Verhaltensstörung, ja oder nein???

Hallo Mädels!
Ich brauch mal euren Rat und eure Hilfe.
Lilly geht seit September einmal die Woche für 2 Std. in die Spielstunde. Und heute hat mich die Leiterin darauf angesprochen, ob Lilly evtl. eine Verhaltensstörung hat. Sie hat nämlich auf die Puppen und Teddys dort eingeprügelt, ohne sich stören zu lassen. Manchmal macht sie das auch zu Hause. Aber wir haben uns bis jetzt keine großen Gedanken gemacht, da ich einfach vermute, dass sie so manche Dinge verarbeitet. Am Freitag z. B. wurde sie von einem Jungen in beide Wangen gekniffen, und der ließ nicht wieder los. Erst als ich mit einer anderen Mama eingegriffen habe, konnten wir ihn lösen. Abends hat sie dann ihre kleine Puppe ständig geschlagen...
Meine Frage, muß ich mir Sorgen machen, oder ist das "normal" für dieses Alter? Soll ich mit ihr zum KIA (wie Sandra vorgeschlagen hat), oder erstmal abwarten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG Uli
Bisherige Antworten

Verhaltensstörung, ja oder nein???

Hallo Uli!
Ich würde erstmal abwarten und mal ganz genau beobachten, welche Situationen diesem Verhalten vorausgehen. Ich finds jetzt noch nicht so aussergewöhnlich für das Alter.
So wie Du das mit dem Kneifen beschreibst, scheint mir das "Puppenprügeln" einfach nur eine Art zu sein, sich abzureagieren, die Situation zu verarbeiten.
Ich finde es etwas übertrieben, da bei einer 2-jährigen schon von einer Verhaltensstörung zu reden.
Ist doch besser, wenn sie Wutgefühle o.ä. an einer Puppe auslässt, als dass sie dann auf andere Kinder losgeht.
Wie gesagt, ich würde es erst mal noch beobachten und wenn Du meinst, es wird schlimmer oder Dir auffällt, dass sie ohne Anlass auf ihre Puppen einprügelt, dann kannst Du ja Deinen KiA mal drauf ansprechen.
Ich habe als Kind z.b. ähnlich Frust verarbeitet. Wenn ich was angestellt hab und Mama hat geschimpft, dann bin ich in mein Zimmer, hab alle meine Stofftiere aufgereiht und habe denen eine ordentliche Standpauke gehalten. Da war ich auch in etwa so alt wie unsere Mäuse jetzt. Ich meine aber, von mir behaupten zu können, nicht über die Maßen verhaltensgestört zu sein. *gacker*
Also mach Dich am besten nicht verrückt, schaus Dir aber an und entscheide dann, ob Du Dich sicherer fühlst, wenn Du es einfach mal ansprichst beim KiA.
Liebe Grüße
Katrin

Verhaltensstörung, ja oder nein???

Hallo Katrin!
Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden Lilly jetzt erstmal weiter beobachten, und dann werden wir mal weitersehen.
LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen