Suchen Menü

Verhaltenes Jubilieren wg. TaMu!

Hallo zusammen,

es scheint doch ganz gut zu klappen mit unserer TaMu und sie begreift es als echte Alternative selbständig ihr Geld zu verdienen! Sie hat schon Ihre 1. Prüfung bestanden und das beflügelt sie. Und das allerwichtigste: Kinder sind für Sie keine Last und anderseits macht sie auch nicht übermäßige "Animation" für sie! Mini ist ganz zufrieden und es gibt weder Trennungsschmerz noch Wiedersehens-Verzweiflungsgeheule!

Meine große Schnucke findet es auch ganz gut da, auch wenn zuhause ideal wäre! - Das kann ich ihm nicht bieten.

Na also: TaMu ist nicht TaMu und das ist individuell, eben wie die Menschen ganz individuell sind!

Andererseits wird für mich immer deutlicher, dass er SEINER KiGa-Tante aus dem Weg geht und auch schonmal bittet den Morgenkreis bei einer anderen KiGa-Tante machen zu dürfen. Einerseits emanzipiert, andererseits soll ich ihm das durchgehen lassen oder gar fördern und mal bitten ihn generell in die andere Gruppe zu versetzen? Ich beobachte das mal weiter ....

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Ich würde das machen, aber

erstmal abwägen, ob es nicht nur eine Phase ist. Und nicht das dann eine Sonder(schwierige-)Situation für ihn entsteht und die Sache noch schwieriger macht!
LG
Sonia

Verhaltenes Jubilieren wg. TaMu!

hallo ioana,

das klingt doch schon ganz gut mit der tamu. ich hoffe, spätestens im herbst/winter auch ein prachtexemplar zu finden, so dass ich im märz beruhigt wieder anfangen kann zu arbeiten. eigentlich hätte ich nach meinem gespräch neulich direkt lust schon früher wieder anzufangen.

wegen der kiga tante.... schwierig. wie findest du sie denn selber? und ist das für die tanten ok, wenn er den morgenkreis woanders mitmacht? gruppenwechsel würde ich eher nicht mehr machen. aber das ist ja auch eine sehr subjektive sache und sowohl kind- als auch kindergartenabhängig.

liebe grüße, birthe

@ Sonia & Birthe ... Kiga

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten, die mir doch zeigen - so einfach ist das Problem nicht!

Nach einem heutigen Gespräch mit dem Musiklehrer von Arthur (musik. Früherziehung) kristallisiert sich raus, dass mein Großer sich sehr gerne egal welcher Pflichten und Zwänge entzieht. Das macht er allerdings unglaublich subtil: er rebelliert nicht, sagt auch nichts dagegen, aber er tut so als würde man mit den Wänden sprechen. Aktiv im KiGa macht er es wohl auch indem er seinen Vorteil (sehr zuverlässig und brav zu sein) ausnutzt und selbständig nach Draussen geht oder eben anderen Gruppen besucht. - Das selbstverständlich (meistens) abgesprochen. Seine KiGa-Tante ist wohl die strengste dort. Also sucht und findet natürlich mein Freiheitsliebender seinem Naturell entsprechend den passenden Deckel - da wo möglichst kein Zwang herrscht und das ist eben woanders als bei seiner strengen KiGa-Tante. - Hm - ratlos bin ich! Kindheit weiterlassen oder "wehret den Anfängen"!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen