Suchen Menü

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Momentan mache ICH mit Miriam eine eher schwierige Phase durch. Gut, für Papa ist sie auch nicht immer einfach, aber a) kriegt er es nicht sooo mit und b) handelt es sich hier "nur" um trödeln, Zeit schinden und zickig sein (was ja im Grunde auch schon reicht ;D).
Nur.. Bei mir ist es so, bin ich mit Miri (und Lenny) alleine, dann ist sie (meist) lieb. Sobald aber Papa da ist, krieg ich Widerworte zu hören, wird sie regelrecht frech, schubst mich weg, Papa hier, Papa da - Mama geh weg! Neiiiin, Papa kann/macht das, nicht Du!
Also wenn das die Phase ist wie ich in der Eltern gelesen hab, dass die Mädels ab einem gewissen Alter Mama als Konkurrenz zu Papa sehen, dann stecken wir wohl mittendrin!
Und mich macht es traurig :( Auch wenn ich weiß, es gehört zur Entwicklung dazu. Aber ich kann auch nicht *alles* an mir abprallen lassen und mir immer und immer wieder sagen "es ist doch nur eine Phase!".
Beispiele gefällig?
Gut, an einem bin ich wohl selbst Schuld: Ich wollte Miriam deutlich machen, dass wenn ihr Papa und ich uns grad unterhalten (oder man sich mit sonstwem unterhält!), man die Leute bitte erst aussprechen lassen soll und nicht ständig reinquatschen und immer lauter und LAUTER werden damit die anderen das Gespräch unterbrechen müssen. Sie muss warten bis man fertig gesprochen hat. Tun wir bei ihr (meist *hust*) ja auch..
Jedenfalls hab ich dann eher unfein mal zu ihr gesagt "Miri, bitte halt mal kurz den Schnabel, ich rede gerade mit Papa!", seither bekomme ich es auch öfter zu hören. "Mama, halt jetzt den Schnabel!". Aber in einem richtig giftigen Ton, und der Blick, den sie mir dann zuwirft, ist auch alles andere als nett *seufz* DAS hat sie nicht von mir..
Es ist halt so ne Mischung aus dem, was sie so aufschnappt, aus dem KiGa und einfach pure Zickigkeit.
Gestern saß sie z.B. auf der Tö während Männe Lenny fütterte. Als sie fertig war, rief sie. Ich kam an. Sie schubste gleich wieder nach mir "Neiiiiiiiin!!! Papa soll das machen!", und ich sagte ihr, dass Papa gerade Lenny füttert. Wieder geschubst (dann pack ich ihre Hände, geh runter in die Knie und sag ihr dass sie das lassen soll, sie möchte nicht dass man ihr weh tut, und ich möchte das genauso wenig!!). OK, ließ sie das wenigstens, aber sie sträubte sich dermaßen und meckerte und motzte und schrie, dass es mir irgendwann auch echt Oberkante stand und ich sie einfach auf dem Klo hab sitzen lassen. Natürlich heulte sie dann erst Recht, aber ich war echt stinkig. Ich KANN einfach nicht alles an mir abprallen lassen!!
Ihr Papa ging dann hin und ich fütterte Lenny fertig..
Ich weiß echt nicht wie ich mich dann verhalten soll. Sobald er da ist, geht quasi ein Schalter um und ich werd' zum Depp :C
Wenn sie mich anmotzt, macht mein Mann ihr auch ne Ansage dass sie so nicht mit mir zu sprechen hat. Er meint, ich müsse da hart sein und ihr zeigen, "SO nicht!", und sicherlich hat er da auch Recht.
Problem ist, ich hab eh schon das Gefühl, recht oft mit ihr zu motzen weil sie alles in allem total trödelt, nicht gleich hört, mit Lenny zu wild ist obwohl ich sie mehrfach ermahnt hab oder was auch immer.. Ich mag nicht immer nur der "böse Bulle" sein :(
Natürlich kommts auch daher, dass ich die meiste Zeit mit ihr verbringe - wäre er es, würde er verhältnismäßig mehr motzen. Aber DAS hilft mir nu auch nix :(
Ich bin verunsichert. Was mach ich wenn sie so ist sobald Papa daheim ist? Wie verhalte ich mich da richtig? :-/
Und: Geht es auch anderen so? *hoff*
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

hallo,

na,aber sie bekommt doch was sie möchte,warum sollte sie dann damit aufhören?wenn sie so bockt und letztendlich geht der papa hin und macht,dann denkt sie doch ihr weg ist richtig ,denn sie kommt zum ziel

wir hatten die phase vor nem 3/4 jahre....nuuuuur papa.mama wird geschubstmgehauen und angebrüllt.und papa ist gesprungen.aber papa konnte dann irgendwann nicht mehr.er ging zur arbeit,kam wieder und kind glebte ihm echt am bein,egal wohin er ging.ich hab dann irgendwann gesagt das ich das nicht mehr mitmache und entweder er macht jean jetzt immer und ich zieh mich zurück oder er läßt mich mal und hält sich völlig raus.und dann hat es funktioniert.ich habe jean ne klare ansage gemacht das papa nun nihct kommt und wenn sie mit mir nicht vorlieb nimmt,dann muß sie zusehen wie sie klar kommt.einen abend grbrüll...egal...zweiten abend kam papa einmal rein und hat ihr deutlich gesagt das mama sie nun macht und er nicht und ist wieder gegangen.danach war ruhe.hin und wieder hat sie es probiert,aber sie wußte ganz klar das ich sie fertig mache und wenn sie fertig ist,dann konnte sie zu papa laufen und gute nacht sagen

liebe grüße petra

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Naja öfter geht Papa auch NICHT hin wenn er grad nicht kann. Er arbeitet auch noch von zu Hause ein bissl, dann am Haus und pi pa po, da kann (und will) er nicht immer gleich springen. Dann geh ich hin. Muss mir dann aber auch entsprechend das Gemotze anhören. Nur manchmal ists einfach ZU arg, dann reicht es mir auch. Außerdem, wenn er daheim ist, bin ich nicht böse wenn er dann die Zeit mit ihr verbringt und ich bei Lenny bleib. Manchmal bringe auch ich Miriam ins Bett und er bleibt bei Lenny, je nachdem. Also ist nicht so dass wir super festgefahrene "Regeln" haben, aber die Tendenz geht schon dahin, dass er sie z.B. ins Bett bringt.
Ich denk einfach auch, dass die Zeit *wichtig* für die beiden ist. Ich mein, er arbeitet den ganzen Tag, klar freut sie sich nen Ast wenn er heimkommt. Ich weiß noch, wie ich mich immer gefreut hab wenn mein Dad abends nach der Arbeit kam..
Problem ist halt auch, ich hab jetzt noch Lenny hier, weißte? Klar kann Männe auch ihn nehmen, aber wie gesagt, ich find die Zeit abends wichtig mit den beiden, und bin auch ehrlichgesagt froh wenn er sie abends ins Bett bringt.
Und wie gesagt, ich bring sie auch in den KiGa wenn Männe nicht kann oder abends ins Bett, aber i.d.R. tut er es. Und es ist dann auch OK, sie lässt sich von mir ins Bett bringen und er springt wirklich nicht jedes Mal, aber schon meist.
Nur, wo findet man da den Ausgleich dass sie ihre "berechtigte" Zeit mit Papa bekommt und er doch nicht sofort springt?
Ich hab keine Ahnung..
LG,
Nina

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Also für mich ist das ganz klar-EIFERSUCHT!!! Ich kenne das auch gut und es war ganz schlimm als ich so lange im KKH war bei Simons Geburt! Mittlerweile hat es sich zwar ganz gut gegeben, aber solche Situationen wie du beschreibst kenne ich auch-auch andersrum ;-) Papa ist dann immer echt geknickt und ich muss ihm klar machen das Felix noch ein Kind ist und da keine "böse Absicht" hinter steckt! Naja aber DAS weist DU ja auch! Obwohl auch wenn man weiß, vergisst man es oft und ist einfach trotzdem stinkig woll!?
Ich denke sie fixiert sich einfach auf Papa weil DU oft Lenny ja an der Brust hast(im wahrsten Sinne*ggg*)! Es ist einfach so das man sich nem Baby viel widmen muss und halt auch oft dann wenn die größeren Kids was wollen! Essen, wickeln und Co.lassen sich halt nicht einfach aufschieben und so müssen halt die Geschwister warten! Klar das lernen sie! Die Babys werden älter und selbstständiger und dann entspannt sich alles auch wieder!
Ich empfehle dir mehr alleine mit Miri zu machen wenn Papa da ist! Nimm sie mal alleine mit zur Oma, fahr mal alleine mit ihr auf den Spielplatz!
Es ist ebend schwer seine Mama zu teilen ;-))
GLG Petti

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Naja, aber weißte, Lenny schläft am Mittag ja 2 h, dann spiel ich schon öfter mit ihr, und wenn ich ihn stille, dann kuschelt sie oft mit.
Ich kuschle am Tag auch oft mit ihr. Bloß, sobald ihr Papa daheim ist, rennt sie zu ihm, dann bin ich voll abgeschrieben.
Aber das war auch schon so als Lenny noch gar nicht da war, fing so ungefähr mit der Bauphase an als Papa so oft weg war und sie ihn abends - falls überhaupt - nur ganz kurz gesehen hat.
Ich weiß es echt nicht was ich davon halten soll. Als ich das in der Eltern gelesen hab, dann passte das wie die Faust aufs Auge, weißte?
Und ja, wenn Männe abends z.B. keine Energie mehr hat und mich bittet, Miri ins Bett zu bringen, dann tu ich das. Bin zwar ehrlichgesagt froh wenn er es macht, aber gut, er passt dann solange auf Miri auf. Dann spielen wir auch nochmal gut, aber das Geschichten lesen übernimmt meist er.
Das klappt auch gut wenn Lenny dabei ist (als Männe z.B. die Terrasse gemacht hat, hab ich sie ein paar Abende ins Bett gebracht). Er rollt sich dann hin und her während ich mit ihr spiele - geht schon.
Nur denk ich halt auch immer, hat sie so "wenig" von ihrem Papa, und da find ich es irgendwo wichtig wenn sie die Zeit zusammen nutzen und haben. Klar ist es für ihn stressig, er hat von der Arbeit noch gar nicht abgeschaltet, kommt heim, da kommt sie auf ihn zugerannt und er muss gleich mit ihr toben. Und ich mag ihr irgendwie nicht noch weniger Zeit mit ihrem Papa verschaffen! Ich weiß noch ganz genau wie ich mich immer gefreut hab wenn mein DAd heimkam, ich saß immer wie auf glühenden Kohlen. Und wenn er dann da war, musste er mich durchkitzeln, fangen etc! Da bin ich ihm auch anner Hacke geklebt ;D
Ist halt was anderes, Mama den ganzen Tag (minus KiGa-Zeit natürlich) zu sehen oder Papa am Abend *find*
:-/
GLG,
Nina, die eher meint dass Miri Papakind ist und Lenny (momentan noch?!) Mama-Kind (das tut gut!)

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Naja ich hatte das bei meinem Dad nie-deshalb kann ich dazu nix sagen... ;-(
Naja aber ich meine ja auch das du ALLEINE mit ihr weg gehen sollst! Völlig ohne Lenny-auch ohne kugelnden ;-)
Also bei uns hilft das immer super! Wir wechseln uns da ab! Mal geht Micha mit einem alleine, mal ich! Das tut den Kindern wirklich seehr gut! Sie geniessen es (wieder!) alleine im Mittelpunkt zu stehen!
Tja und das die Väter direkt belagert werden ist wohl überall so-hier auch und oft genug schläft Micha aufm Boden ein mit krakelenden Kids um ihn rum*lach*!
Aber da sag ich ihm den allerliebsten Spruch meiner Mama "Du hast es ja so gewollt" *fiesbin* ;-)))
GLG Petti

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

Huhu!
Also für mich ist das ganz klar-EIFERSUCHT!!! Ich kenne das auch gut und es war ganz schlimm als ich so lange im KKH war bei Simons Geburt! Mittlerweile hat es sich zwar ganz gut gegeben, aber solche Situationen wie du beschreibst kenne ich auch-auch andersrum ;-) Papa ist dann immer echt geknickt und ich muss ihm klar machen das Felix noch ein Kind ist und da keine "böse Absicht" hinter steckt! Naja aber DAS weist DU ja auch! Obwohl auch wenn man weiß, vergisst man es oft und ist einfach trotzdem stinkig woll!?
Ich denke sie fixiert sich einfach auf Papa weil DU oft Lenny ja an der Brust hast(im wahrsten Sinne*ggg*)! Es ist einfach so das man sich nem Baby viel widmen muss und halt auch oft dann wenn die größeren Kids was wollen! Essen, wickeln und Co.lassen sich halt nicht einfach aufschieben und so müssen halt die Geschwister warten! Klar das lernen sie! Die Babys werden älter und selbstständiger und dann entspannt sich alles auch wieder!
Ich empfehle dir mehr alleine mit Miri zu machen wenn Papa da ist! Nimm sie mal alleine mit zur Oma, fahr mal alleine mit ihr auf den Spielplatz!
Es ist ebend schwer seine Mama zu teilen ;-))
GLG Petti

Boah Qualiiiii*grumpf*!Sorry fürs Doppelte! LG

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

hallo nina,
erst mal *tröst*.
bei uns ist es zwar nicht so wie bei euch.
aber ich habe mit amy auch sehr viel streß am tag.
weil sie einfach macht was sie will.
vor allem muß jillian darunter viel leiden.
amy hat einfach immer gleich so eine richtige schreiart.
ist echt furchtbar warum sie immer gleich so hysterisch schreien muß.
dann immer den ganzen tag dieses geheule - gejammer wegen allem. anstatt da sie sagt was sie will.
so jetzt aber zum thema "papa". bei uns ist es nicht so.
bei uns wird immer der papa weg gestumpt wenn er was machen möchte, wa sich eigentlich sehr traurig finde für meinen mann.
man muß halt aber auch dazu sagen, das mein mann serh sehr wenig zuhause ist. schon seit amy auf der welt ist.
du ja, die phase wo die mädels dann mehr zum papa wollen kommt bestimmt bei allen.
amy ist halt ncoh auf mich fixiert. was aber auch nicht besser ist. da sie ja auch nur streß provuziert.
also auch mit dem Mama getue habe fast nur streß mit ihr bis der tag um ist.
einfach schwierig, so kleine zickige mädchen.
wirst sehen das bleibt dir mit lenny erspart.
sorry einen tip habe ich leider auch nicht.
wegen dem schnabel halten. sowas ist mir auch schon raus gerutscht. ich denke da ist es oft gut sich hinterher zu entschuldigen und zu sagen, das es ein blödes wort war, und es ja viel bessere gibt.
klar funktionieren wird das nicht immer.
ach , ich weiß ist schwer. man ist da einfach traurig.
aber du hast sicher keinen grund.
miriam liebt dich genauso wie ihren papa.
sie testet jetzt auch sicher wie sie auch den chef zwischen euch beiden spielen kann.
ist sicher nicht weil sie den papa lieber mag.
kann auch sein, weil sie ja viel mehr mit dir zusammen ist, das sie dann wenn papa da ist, auch was vom papa haben will.
sei nicht traurig.....
lg Soe

Ja!

Huhu Nina,
das ist bei uns ganz genauso (auch wenn Constantin mich sicherlich nicht als gleichgeschlechtliche Konkurrenz sieht ;-)), allerdings glaube ich, dass bei uns die Ursachen dafür noch ganz woanders zu suchen sind. Teilweise denke ich, es ist normal, dass Kinder in dem Alter alles neu austesten, wenn der Elternteil, mit dem sie nicht so viel Zeit verbringen, (auch) anwesend ist - könnte ja durchaus sein, dass da die Karten wieder ganz neu gemischt sind (und so ist es ja manchmal tatsächlich). Bei uns kommt für mich (und wohl auch für Constantin) erschwerend hinzu, dass er von seinem Papa gerade KEINE klare Ansage bekommt, in keinerlei Hinsicht, weder, wenn Constantin sich mir gegenüber "unmöglich" verhält, noch, wenn er generell Dinge tut, die eigentlich nicht erwünscht sind, von Papa kommt NIE irgendeine Ansage. Nebenbei bemerkt, ist das auch so ein Aspekt, der bei uns beziehungstechnisch mehr und mehr in die Katastrophe geführt hat, aber das ist ja nicht Thema. Trotzdem ist es hier eindeutig nicht so, dass Constantin es nur genießt, dass er bei Papa mit buchstäblich allem durchkommt, es irritiert ihn ersichtlich auch. Wenn ich mich selbst aus einer Situation, die wir alleine - also ohne A. - schnell geklärt hätten, rausnehme, weil ich einfach nicht immer die Arschkarte haben möchte, ist es selten so, dass Constantin dann einfach triumphierend das tut, was er sonst nicht darf, sondern er kommt dann ganz oft zu mir an und will auf den Arm und kuscheln, OBWOHL ich die Meckerkuh bin. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass er im Grunde möchte, dass wir "einheitlich funktionieren" und gerade DAS erreichen will, nur erreicht er es nie. Ach, schwieriges Thema... Trotzdem, Du kannst Dich beruhigen, das geht nicht nur Dir so! :-)))
GLG Eva

Verhalten sich eure Kinder anders wenn Papa da ist?

huhu
mir gehts auch so wie dir
und wenn papa nicht da ist und ich muss strenger sein, zb heut mittag als er theater gemacht hat und vor dem schlafen nicht auf die toilette wollte, dann wird IMMER nach papa geflennt
"mein papa, mein papa"
*augenverdreh*
und wenn papa da ist dann darf ich ihn weder berühren, noch mit ihm sprechen
wenn ich was verbiete, dann geht er immer zu papa und fragt nochmal nach
und ich bin dann IMMER die böse
gsd sind die kleine noch nicht so *gg*
weil bei julian bin ich eindeutig die nummer 1 *gg*
knutschas
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen