Suchen Menü

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

Huhuuu,
mal eine Frag hab...
Aber ersteinmal eine "kleine" Vorgeschichte:
Also...sind ja auf Urlaub hier in Deutschland und in ein paar Tagen geht es wieder nach Shanghai. Werden dann wahrscheinlich auch erst wieder zum Sommer 2008 nach Deutschland kommen (lediglich zum Urlaubmachen).
Louis ist das einzige (bis dato ;o)) Enkelkind.
Nun geht es hier um meine Mutter, die ein komisches Verhältnis (wenn man davon überhaupt sprechen kann) zu Louis hat und bei der wir die letzten Wochen wohnten.
Waren gestern (Männe und ich) für unseren Louis und unsere Murmel (32.SSW) einkaufen. Mussten schön tief in die Tasche greifen, da es eben auch nicht alles in Shanghai für unseren Zwergi inside gibt.
Ansonsten hätte ich auch noch mit div. Beschaffungen gewartet.
Aber es geht ja bald wieder los...
Und da es ja ein Mädel wird, kann es ja auch mal in Rosa und nicht jeden Tag in Blau herumlaufen, oder?
Gewisse Klamotten können ja durchaus getragen werden, aber eben nicht alles...Find ich...
Nun gut - es artet schon wieder zu einer langen story aus SORRY - ..
Ich stolz wie Oskar auf meine Errungenschaften und wollte sie meiner Mutter zeigen. Ihrerseits reinstes Desinteresse.
Nix, "Ui, ist das niedlich.."
Vorhin maulte Louis mir was von einem bestimmten Auto vor, was er sich sooo sehnlichst wünscht.
Ich meinte, daß er damit zu Oma gehen soll.
Tat er auch und erzählte ihr von seinem Wunsch.
Sie unterbrach ihn sofort und meinte kühl, "Das kaufe ich Dir nicht".
Mein stummes Kommentar zu mir selbst: Na, Du kaufst ja eh nie was für Deinen Enkel.
Louis hat ganz verzweifelt geweint.
Diese Härte ihrer Wortwahl tat mir richtig leid, daß mir selbst Tränen (meine Hormone...) in den Augen standen.
Ich meine, wir sind nach 7 Monaten hier zu Besuch und sehen uns die nächsten 12 Monate garantiert nicht, da sie uns ja auch nicht besuchen kommt, Louis ist der einzige Enkel und sie rückt nix, gar nix, raus...
Nicht mal ein kleines Willkommensgeschenk oder so...
"Er hat doch so viel..."
"Nicht zu sehr verwöhnen.."
Das sind dann ihre Lieblingssprüche...
Oh, eben zeigt er ihr ein Playmobilprospekt....
Ach, Louis, ist doch eh sinnlos...armer Kerl....
War klar...sie lacht nur blöd und putzt weiter.
Ich kenne das anders - von Bekannten, Freunden, gerade, wenn man im Ausland lebt und sich so selten sieht.
Und es eben da auch nicht alles gibt.
Ich find´s scheiße, sorry.
Sie kümmert sich auch nicht um ihn.
Wenn ich mich mal hinlegen möchte, dann murrt sie nur doof rum, sie hätte jetzt aber keine Zeit für Louis...
Also spiel ich den ganzen Tag mit ihm.
Oder mein Bruder, der auch hier im Haus lebt.
Nicht ein einziges Mal, daß sie von selber kommt und sich ihren Enkel schnappt und mal zum Spielplatz geht oder ein Buch anguckt. NICHTS!
Louis kriegt das schon irgendwie mit, daß da was nicht so schön läuft und ist auch oft ziemlich sauer auf sie und guckt sie böse an, oder jagt sie aus seinem Zimmer...ja, leider ist das inzwischen so...
Auch essenstechnisch ist sie entnervt.
Louis muß Mittags warm essen und ich als Hochschwangere auch.
Und gesund darf es auch sein.
Das kommt jetzt von mir ;o)
Sie kocht so was von ungern, daß ich halt auch öfter allein zum einkaufen düse und koche (was sie dann nicht anrührt).
Ihr Essen besteht lediglich aus Milchreis, Eierkuchen, Kartoffeln mit Erbsen und Möhren und aufgetautem Angebotsfleisch oder Spagetti mit Fertigtomatensoße.
Das war´s.
Hört sich doch gesund und abwechslungsreich an, oder?
Da hat doch jemand mal richtig Spaß am kochen und seine Gäste verwöhnen...
Wenn ich dann koch (Rinderfilet, Schweinefilet, Nudelaufläufe...Salate) rümpft sie nur die Nase, was das alles kostet (ich zahle) und wie aufwendig das alles sei...und probiert noch nicht einmal....
Auch bei mir gibt es Milchreis und co.
Klar, mögen alle Kinder gern, besonders Louis.
Aber das muß doch nicht jeden 3. Tag serviert werden, oder?
Gerade wo wir in Shanghai nicht alles bekommen, freu(t)en wir uns auf die deutsche bzw. italienische oder whatever Küche!
Gleich muß ich wieder los zum einkaufen, da meine Mutter heute beim Grillen eingeladen ist und wir zu Hause hocken und hungrig sind.
Mach ich dann mal Schweinefilet in Blätterteig *jamjam*
Gestern waren wir unterwegs und dementsprechend ausgehungert, hatte dann mal vom Auto aus angerufen, ob es denn etwas zu essen geben würde, da war sie dann ganz verdattert, so daß wir in die nächste Pizzabude sind und Pizza für alle mitbrachten...
Bin natürlich durch meine SS hormonell etwas sensibler, ist klar.
Aber das ist doch wirklich lieblos, oder???
Auch mir gegenüber, eben weil ich schwanger bin, total ignorant...
Wie sieht denn das Oma/Opa Verhältnis zu Euren Kindern aus?
Unternehmen sie was gemeinsam?
Spielen sie zusammen?
Werden sie auch mal verwöhnt?
Oder gibt es keine Kleinigkeit mal außer der Reihe, also wirkllich nur zum Geburtstag und zu Weihnachten...
Fänd ja ein Überraschungsei oder ein kleines Siku-Auto auch mal nett...
Muß ja nicht gleich eine fette Playmobilkiste für 30 Euro sein.
Danke für´s Zu-Lesen und freue mich auf Antworten!!!
Viele liebe Grüße von Corinna 32.SSW und Louis!
Bisherige Antworten

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

Hallo Corinna,
na das ist schon der Hammer was du da schilderst. Das gäbe es bei uns nicht . Meine Eltern schenken den Kindern auch mal so was. Wenn sie zusammen in der Stadt sind wird fast immer mal in die Spielwarenläden geguckt und eine Kleinigkeit ausgesucht. Und ich habe 4 Kinder. Die Großen bekommen auch regelmässig Taschengeld von den Großeltern beiderseits.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ihr euch nur einmal im Jahr seht. Eigentlich Unvorstellbar daß es da nicht was gibt.
LG Petra

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

hallo Corinna,
nur kurz. das problem ist, daß Du menschen nicht ändern kannst, die in diesem alter sind. was die ursache ist und was charakter - das frage ich mich auch oft. aber vielleicht hilft es etwas, wenn Du versuchst, das nicht mehr von ihr zu erwarten, was sie nicht tun wird. einfach weil sie es nicht kann und es auch offenbar nicht als problem sieht. es ist für Dich - und Louis auch, nur ist der eben noch klein - gesünder, wenn Du etwas für Dich daraus lernst, nicht hoffst, sie verändern zu können.
bei uns ist es manchmal ähnlich. nur ist es jemand, der versucht, eigentlich sehr lieb zu den kindern zu sein, und dann kommen charakter und erziehung dazwischen und alles ist hin. fast alles. irgendwann habe ich dann einfach beschlossen: ich mach das, wovon ich denke und auch weiß, daß es die kinder glücklich macht oder unglücklich, aber gesund und sie macht eben, was sie hinkriegt. naja. gottseidank wohnen wir ja nicht dort.
zu meinem vater ist es leicht anders - er ist so ein gesundundgutesser und gernekocher (beides hängt ja miteinander zusammen) -, da bekommen sie schon, was sie brauchen, mögen, und was ich stilvoll und schön finde. dafür haperts bei der menschlichen interaktion. er kann einfach nicht über seinen schatten springen und verpasst dabei so so viel - vor allem dachte ich früher, es wird wohl an der nonverbalität von kindern liegen. aber nein - vor allem, da Elio ja wirklich wahnsinnig früh sehr schön und ausgesprochen lustig geredet hat. und einfach ein interessanter kleiner kerl ist und mein vater ist auch nicht so wirklich uninteressant. nein, er ist immer glücklich, wenn sie schlafen. dabei vergöttert Elio seinen großvater, es ist schon nicht mehr normal! gelegentlich werde ich auch depressiv damit, aber es nutzt ja nichts. (er kann zb. viel mehr mit den kindern meiner schwester anfangen, die weit "normaler" entwickelt sind, aber wie gesagt...)
Du wirst es anders machen und das weiß Louis und bald auch seine kleine schwester. das ist, was zählt, finde ich.
E

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

Hallo Corinna,
oje ,das ist sehr traurig ,da wäre ich auch total enttäuscht.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung....bissl andere Themen ,aber ähnlich.
Luca hat nur noch 1 Oma u. zwar meine Mutter ...ausserdem habe ich noch einen Opa + Lebensgefährtin...sonst sind keine Großeltern mehr da.
Meine Mutter bringt Luca eigentl. immer etwas mit od. kauft ihm auch ne Kleinigkeit ,wenn sie hier od. wir dort sind....auch unternimmt sie mit Luca was...Spielplatz ,Garten ,Eis essen,spielen,basteln usw. ,kann mich da nicht beschweren.
ABER ....was ich ihr nie verzeihe ,sie hat mich mit Luca NIE ss gesehen (wir wohnen 300 km auseinander),das war ihr irgendwo nicht wichtig genug ..ich weiss nicht. Das hat mich TOTAL traurig gemacht ...ich hätte mir in meiner "Nestbautriebzeit" einfach mal die angehende Oma hier gewünscht ...mal zusammen bummeln gehen od. so...nein ,gar nichts kam da.
Sie hat Luca das 1. Mal gesehen als er bereits 4 Wo alt war.
Ich meine ,wir wohnen doch nicht soooo weit weg ,jede and. Oma wäre vor Stolz u. Neugierde geplatzt u. hätte es sich nicht nehmen lassen ihren frisch geschlüpften Enkel zu begrüßen...
Zumal ich auch viele FG hatte u. das Kinderkriegen für uns nicht sooo einfach war.
Mein Bruder wohnt vor Ort ...er hat auch ein Kind ,2 Jahre älter als Luca....da ist Oma IMMER da. Klar ,dass sie sich häufiger sehen...
Aber meine Mutter macht da immer sooo Unterschiede.
Ich habe sie öfter drauf angesprochen ,weil es mir auch auf der Seele lag...tja ,ich wäre eifersüchtig usw. ...
Man kann es nicht erzwingen ,sie wird sich nicht ändern...sehr traurig ,aber wahr.
Meine Mutter kommt so im Schnitt 3x im Jahr ...aber das ist ihr auch schon zu viel...u. hier ist sie absolut keine Hilfe ,lässt sich von vorn bis hinten bedienen...u. putzen würde sie nie für mich...IHRE WORTE!Das muss sie auch nicht,aber man kann ja mal den Geschirrspüler ausräumen ,oder?
Na ja ...u. wenn wir bei Oma sind ,dann kaufen wir auch öfter ein ...also das kommt mir soooo bekannt vor.
Das finde ich auch unmöglich ,schliesslich sind wir bei ihr zu Besuch ...gekocht wird frisch ,aber oftmals macht das dann auch mein Mann dort (er kocht hier auch ausschliesslich)....DENN meine Mutter muss ja dringend meinen Neffen von d. KiTa holen ,weil dieser UNBEDINGT Mittagskind sein muss ...u. wir essen dafür erst 13:30 Uhr Mittag od. mein Mann kocht halt ,wenn wir früher essen wollen,denn Oma hat ja wichtigeres zu tun *gg*.
Ne wirklich ...mein Neffe wird so was von verwöhnt von ihr ....ganz anders als Luca....u. Nick ist soooo eifersüchtig.Wenn wir zu Besuch sind ,muss er jeden Tag alles mitmachen ,sonst tickt er aus ....u. Oma macht.Ein anderes Thema ,aber Du siehst ...jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich versuche es so hinzunehmen...wie gesagt ,ändern kann man nichts.
LG Kerstin

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

Hallo Corinna,
komme zwar aus dem Jan/Feb. Forum, aber das ist bei uns ein ähnliches Thema.
Meine Eltern vergöttern Glen, wohnen zwar 200 km entfernt, es wird aber jeden Tag telefoniert.
Sie kaufen ihm IMMER etwas, zahlen mal 1 Paar Schuhe und vorallem beschäftigen sie sich ausdauernd
und gern mit ihm.
Dann hätte ich noch meine Schwiemu im Angebot, die hat Glen das letzte Mal zu seinem 1. !!!
Geburtstag besucht. Seit dem ist Funkstille und es gibt auch keine Geschenke, keine Anrufe o.ä..
Es gab Zeiten, da war ist sehr traurig darüber, aber man kann halt nichts erzwingen.
Glen hat hier viele Leute, die an ihn denken und ihm auch mal was Schönes bringen oder wie fritzy was tolles schicken.
Ich hasse meine Schwiemu dafür und werde, wenn sie einmal alt ist und Hilfe braucht definitiv nicht zur Verfügung stehen.
Mein Mann sieht das auch so, leider lebt mein Schwiegervater schon seit Jahren nicht mehr-der hätte GLen sicher auch geliebt.
LG Claudia, Euch alles Gute

Verhältnis Oma/Opa - Enkel

Hallo Corinna,
da haben wir echt GLück. Wir sehen unsere Omas und den Opa auch nicht so oft (wohnen 500km entfernt) aber das Verhältnis ist echt super. Die Zwillis und ich waren gerade übers Wochenende für 5 Tage dort zu Besuch. Da waren wir gemeinsam auf der Freilichtbühne im Kindermusikal Pinoccio. Die Karten hat mein Paps bezahlt. Die Autositze hat er uns auch per Post hinterhergeschickt, weil wir ja mit dem Zug unterwegs waren. Dann gibt es hier und da mal etwas Süßes oder manchmal auch etwas Kleidung. Das Geld ist mir aber gar nicht so wichtig. Die Zeit, die sie mit den Kindern verbringen, ist vieeeeel mehr wert. Fabian weicht seinem Opa nie von der Seite. Selbst der Logopädin ist schon aufgefallen, dass er nach einer Woche Opa/Oma immer einen richtigen Sprung in der Sprachentwicklung macht. Klar das ist ja auch Intensivkurs vom feinsten. Da wir ja diesmal kein Auto mithatten, hat Opa uns durch die Gegend kutschiert. Meistens sind wir mit dem Fahrrad unterwegs gewesen (bis zu 40 km am Tag). Da habe ich ja immer einen für das zweite Kind gebraucht. Oma läßt sich auch immer etwas Neues einfallen. Da werden Verbandkästen geplündert und alle Puppen verbunden, Waffeln gebacken usw. Nachts brauchte ich nicht aufstehen. Zur Zeit melden sich die Kinder jeder 1-2 mal pro Nacht. Beim Sandmänchen auf Opas Schoß kuscheln und Max und Moritz vorgelesen kriegen ist auch schön. Tja, jetzt habe ich Dich wohl neidisch gemacht. Schade, dass es bei Euch so ganz anders ist. Leide rhabe ic keine Idee wie man das ändern könnte. Sei ganz lieb gedrückt
Gruß MArion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen