Verdauung - eine Lösung naht !
so gestern war der lang ersehnte Termin im Krankenhaus. Tabatha habe ich vorher mit Gummibärchen bestochen damit sie sich untersuchen lassen wollte. Ging zwar nicht ganz ohne Geschrei aber wenigstens hat sie den Arzt machen lassen.
Sie hatte übrigens vorher eine Woche mal wieder nicht gemacht. Und am Sonntag hatten wir den Megagau. 1 Std, Schreien auf dem Klo :-(
Also beste Voraussetzungen um eine Diagnose zu stellen !
Der Arzt hat mir das menschliche Verdauungssytem genau erklärt. Fakt ist das man etwas verdaut und sobald es am Ende des Dickdarmes ankommt der Körper das Signal gibt ich muss auf Klo.
Dadurch das Tabatha aber seit Monaten aufgehalten hat, hat sich der Darm zu sehr ausgeweitet und so braucht er ne mega Menge Kot um das Signal zu setzen. Dann ist das Wasser komplett entzogen und der Kot ist so groß das wir schon Probleme hätten ihn rauszubringen.
Fakt ist nun wir müssen Tabatha dazu bringen das sie keine Angst mehr vorm machen hat, also das sie kapiert es tut nicht weh und das der Darm sich wieder zurückbilden kann.
Therapie ist nun so das sie gestern heut eund morgen ein großes Klistier (130ml) bekommt um wirklich alles alte rauszuholen. (Babylax oder Microklist entfernen nur 10% von dem was raus müsste)
Seit heute bekommt sie dazu ein Medikament was den Stuhl erst einmal sehr dünn macht das sie machen muss. Egal ob Reflex oder nicht. Das wird dann so weit reduziert bis der Stuhl wieder fester ist. Dann muss sie lernen jeden Tag zur gleichen zeit auf die Toilette zu gehen und zu machen. Normalerweise hat das jeder Mensch sehr nah nach dem Essen.
Dabei sollen wir uns viel Zeit nehmen und sie bloß nicht hetzen. Dazu bekommt sie eine Creme auf den Popo die den Popo betäubt und die eventuellen Schmerzen nimmt.
Das Medikament wird sie mind. 1 Jahr nehmen müssen. Danach muss man schauen wie es ausschaut.
Fakt ist auch das lt. Arzt ein Kind erst dann trocken ist und auch bereit dazu ist wenn es sowohl Pipi wie auch AA ohne Probleme und per Ansage auf dem Klo machen kann. Alles andere ist anerzogen und nicht vom Kind richtig gewollt und würde immer wieder zu Problemen führen. Er ist der meinung das heute viel zu früh mit dem trocken werden begonnen wird und das man da nicht so einen Druck machen sollte (auch von den Kindergärten nicht)
Es kann sein das wir einige Tage / Wochen wieder auf die Windel zurückgreifen müssen aber das sei vollkommen okay.
Heute war Tabatha auf jeden Fall schon viel besser drauf und hat zum ersten Mal auch wieder gut gegessen. Es ist wahnsinn was da gestern alles aus dem Darm kam nach dem ersten Einlauf.
So das von uns
schönen Abend noch
Gruß Dani
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
Mensch die arme MAus! Das muß ja wirklich schon ein Trauma sein! Glücklicherweise ist es uns damals so extrem bei Celina erspart geblieben. Und ich hoffe, daß ihr das Thema so in den Griff kriegt!
GLG
Tina
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
Wünsch euch viel Erfolg, Grüßle Jacqui
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
mensch das hört sich nach licht am ende des tunnels an :-) das freut mich für tabatha!!!!!
und meine therapeutin hat mich auch fast ausgeschimpft ,weil jean schon trocken ist.sie meinte auch das es nicht gut ist für den schließmuskel ect wenn die kinder zu früh gedrillt werden.wenn sie von alleine kommen ist das in ordnung,aber nicht zwanghaft aufs klo setzen.wir hatten es bei jean schonmal anfang des jahres probiert und im sommer und beide male hat es nicht funktioniert und wir haben es gaaaaaaaanz schnell sein gelassen und nun war einfach der richtige zeitpunkt.mirco kam auch von alleine und da meinte die kinderärztin das auch.
hauptsache ist doch erstmal das das bei tabatha wieder in ordnung kommt,egal was andere sagen ....
liebe grüße petra
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
Tabatha kam ja auch von alleine und wollte keine Pampi mehr. Aber sie hat immer sehr lange aufgehalten und darum schon zwei Blasenentzündungen gehabt.
Der Arzt meinte eventuell wollte sie keine Pampers mehr da sie nicht mehr ein Baby wie ihr Bruder sein wollte ?!
Aber egal wie die nächsten tag wird sie wahrscheinlich eine brauchen. Aber ich denke das ist auch okay.
LG Dani
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
und wofür die pampers?falls was daneben geht,also wird das wie durchfall oder weil da noch keine eigene kontrolle ist (wurde ja blockiert so zu sagen)?oder warum?aber ich denke das kannst du ihr schon gut erklären,so das sie weiß das sie bald keine mehr brauch und das das nur eine ausnahme ist.
wuah blasenentzündung bei den mäusen stell ich mir auch schlimm vor,da hab ich jetzt richtig horror vor wo es so kalt wird....
liebe grüße petra
Re: Verdauung - eine Lösung naht !
Mein Grosser ist ja jetzt fünfeinhalb und wir sehen langsam Licht am Ende des Tunnels.
Er verdrückt sich alles, Pipi, Kacka. War mit 3 1/4 trocken und hat ein halbes Jahr später wieder angefangen einzunässen. Kacka ausschliesslich in die Windel, bis vor ein paar Monaten. Glücklicherweise reagiert sein Körper anders als Tabatha. Er nässt völlig ein, wenn die Blase es nicht mehr halten kann. Und wenn er zu lange nicht gross aufs Klo geht, bekommt er Durchfall. Eigenartig, aber besser als zu verstopfen.
Woher es kommt? Keine Ahnung. Keine Ahnung. Echt!
Bei Benni läuft alles ganz normal. Bei Felix haben wir nie Druck gemacht. Auch das mit den Geschwisterkindern ist für mich spekulation. Die einen nässen deshalb ein, die anderen werden deshalb trocken, die meisten kratzt es gar nicht an. Wir tun uns halt schwer, etwas einfach hinzunehmen.
Wir sind jetzt nach einer homöopathischen Erstanamnese mit seinem Konstitutionsmittel zum ersten Mal auf der Erfolgsspur. Er ist seit 1 1/2 Wochen fast trocken, Tendenz nachlassend. Aber man gibt die Globuligabe ja öfters. Jedenfalls spricht er auf das Mittel an.
Vielleicht könntet ihr unterstützend auch einen Homöopathen aufsuchen?
Wünsche euch alles Gute auf dem Weg,
Pingu mit Lina, Benni und Felix
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen