Suchen Menü

Verdächtige Zimtsterne

Verdächtige Zimtsterne
Gesundheitsrisiko im Weihnachtsgebäck
"Alle Jahre wieder" - tonnenweise stapelt sich Weihnachtsgebäck bereits schon ab Herbst in den Regalen der Supermärkte. Darunter auch viele Leckereien, die Zimt enthalten. Dabei hatten doch Verbraucherschützer erst im Januar, also unmittelbar nach Ende des vergangenen Weihnachtsgeschäftes, ausdrücklich vor der gesundheitsgefährdenden Wirkung bestimmter zimthaltiger Produkte gewarnt.
Damals hatten Lebensmittelkontrolleure in Nordrhein-Westfalen Zimtsterne untersucht und dabei festgestellt, dass deren Cumarin-Gehalt den zulässigen Grenzwert um beinahe das 40-fache überschritten hatte.
Cumarin ist ein Aromastoff, der in vielen Pflanzen enthalten ist, unter anderem in bestimmten Zimtarten. In größeren Mengen verzehrt, kann er Leberschäden verursachen. Er steht außerdem im Verdacht, Krebs auszulösen. Die Europäische Union hatte deshalb bereits 1988 in ihrer Aromenrichtlinie einen Grenzwert von zwei Milligramm pro Kilogramm vorgeschrieben. Die Anfang des Jahres getesteten Proben enthielten aber bis zu 76,4 Milligramm Cumarin.
Gefahr für Kleinkinder
Im Juni bestätigte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erneut die gesundheitsschädliche Wirkung überhöhter Cumarin-Werte in Lebensmitteln. Problematisch sei dabei die häufige Verwendung des Cassia-Zimts, der im Vergleich zum teureren Ceylon-Zimt sehr hohe Werte des Aromastoffs aufweist. Besonders Kleinkinder seien gefährdet, der tägliche Risikogrenzwert werde hier schon beim Verzehr von circa drei Zimtsternen erreicht.
Das BfR empfahl deshalb, die Einnahme hoher Mengen des Aromastoffes gegebenenfalls mit gesetzgeberischen Maßnahmen zu verhindern. Doch zu diesem Zeitpunkt war ein großer Teil der Weihnachtsware bereits gebacken und verpackt - und die Süßwarenindustrie produziert immer weiter. So finden sich schon jetzt wieder Zimtsterne und andere Produkte, die den besonders problematischen Cassia-Zimt enthalten, in den Regalen der Supermärkte. Das Weihnachtsgeschäft ist schon längst angelaufen.
Keine Kennzeichnung auf Produkten
Viele Verbraucher ahnen nichts von der Gefahr: Denn trotz der Bedenken sind cumarinhaltige Lebensmittel noch immer nicht gekennzeichnet. Und eine Rückrufaktion steht bislang nicht auf dem Plan. Vorsorglich warnt die Lebensmittelindustrie vor einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden, sollte sie die Produkte zurücknehmen müssen. Von einer Gesundheitsgefahr spricht sie nicht so gerne.
Bisherige Antworten

Re: Verdächtige Zimtsterne

Ich bin ja dafür, Cassia grundsätzlich zu verbieten. Ich finde das schrecklich, man findet fast nirgends mehr 'richtigen' Zimt (Kaneel) zu kaufen. Auf den Tüten ist kaneel abgebilet, und drin ist Cassia :-/
Viele Grüße,
Christine

Muskatnus.....

ist meistens Weizenkleie mit Aroma. Auch lecker. LG Nicole

Re: Verdächtige Zimtsterne

Hallo!
ich backe zwar keine Zimtsterne (zu aufändig) aber mich würde mal interessieren, ob ich das auch OPTISCH erkennen kann, um welche Zimtsorte es sich handelt?
Zimt sind doch immer diese "gerollten" Stangen, gell?? Sieht Cassia denn genauso aus wie Kaneel?
Wäre lieb, wenn Du mir das mal sagen könntest...
Danke Dir!
Gruß Olive

Re: Verdächtige Zimtsterne

Schau mal bei Google nach Kaneel, da ist das schön beschrieben :-)
Kaneel besteht aus mehreren sehr dünnen Schichten, und ist von beiden Seiten eingerollt. Cassia ist ca. 1mm dick, manchmal auch von beiden Seiten eingerollt, aber oft nur von einer Seite her. Früher kannte ich den nur zum Basteln.
Viele Grüße,
Christine

Ich mag die eh nicht.

wenns denn sein muß, dann selbstgebacken. LG Nicole

Das Problem ist nur

letztes Jahr habe ich verzweifelt versucht, 'echte' Zimtstangen zu krigen, d.h. Kaneel. Stand auch meistens drauf auf den Tüten, aber überall war Cassia drin. Und beim gemahlenen kann mans ja nich tnachprüfen, da nehmen sie garantiert Cassia.
Viele Grüße,
Christine

Re: Das Problem ist nur

hallo christine,
ich habe mal beim chefkoch gesucht. die sind meist gut darin quellen zu finde für spezielle sachen.
und ich habe tatsächlich einen online-versand gefunden, wo man bei den zimtstangen auswählen kann, ob man kaneel oder cassia will. guck mal bei gewürzinsel de nach. online-shop, gewürze und dort auf der 3. seite.
lg
anja

ich nehme es zurück

richtig lesen sollte man. man kann canehl zwar auswählen, aber es ist nicht lieferbar, weil es zu stark mit schwefeldixid verseucht war. soviel zum thema, der ist besser ;).
lg
anja

Re: Das Problem ist nur

hallo christine,
ich schon wieder. ich habe noch einen online-händler gefunden, der wohl canehl (diese vielen schreibweisen machen das suchen nicht leichter) im angebot hat. tali de
lg
anja

Re: Das Problem ist nur

Habe gerade gefunden das es sich bei Caneel um Ceylon-Zimt handelt...
LG
Verena

ich backe einfach selber

hallo,
wenn ich das alles von den fertigen lebensmitteln lese, dann vergeht mir immer mehr die lust in den supermarkt zu gehen. ich mache ja nun schon fast alles selber. aber ab und zu kaufe ich doch mal ein paket fertige kekse. ich glaube, dass werde ich auch noch abschaffen.
alles was glutamat enthält muss ich jetzt eh weglassen. mir ging es neulich nach einem ganz normalen brathähnchen vom stand soooooooo schlecht. damit fällt alles was fertig ist aus für mich - und leider auch so ziemlich jedes restaurant dazu, incl. der mensa, wo ich eigentlich immer mittag gegessen habe.
lg
anja

Bundesinstitut für Risikobewertung

http://www.bfr.bund.de/cd/8439
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen