Suchen Menü

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Liebe Mädels, ich muß mich mal wieder mit meinem "Lieblingsthema" hier ausjammern. Vermutlich bin ich hier inzwischen die einzige deren Sprößling keinerlei Interesse an Töpfchen, Toilette etc. zeigt? Gestern hatte ich in der Richtung wieder ein frustrierendes Erlebnis. Nachmittags kommt jetzt gelegentlich eine Babysitterin zu uns die sich ein bisschen um die Kinder kümmert damit ich arbeiten kann. Sie hat eine Tochter die ein Jahr alt ist. Irgendwann meinte sie dann etwas verschämt zu mir: Sagen Sie mal, kann es sein daß Jean in die Hose gemacht hat? Ich meinte daß dies durchaus sein könnte. Sie daraufhin in entschuldigendem Ton: "Ja, ich kenn das von meinem Neffen, der ist eigentlich auch schon trocken aber im Eifer des Gefechtes beim Spiel da kann schon mal ein Mißgeschick passieren.." Fruuuuuussst! Ich hab ihr nicht gesagt daß Jean mindestens genauso weit vom Trockensein entfernt ist wie vom Mond. Er interessiert sich weiterhin nicht die Bohne für Töpfchen, Toilette etc. Habe ihm jetzt diesen sauteuren Toilettensitz von Jako-O gekauft (das ist so ne Doppelbrille, in der großen Erwachsenenbrille kann man noch eine kleine Kinderbrille runterklappen) weil ich dachte er findet vielleicht einfach das Töpfchen doof und möchte lieber auf dem gleichen Klo sitzen wie wir auch. Aber Fehlanzeige, es interessiert ihn nicht die Bohne. Setze ich ihn dann mal "spielerisch" auf das Ding drauf heult und zetert er lautstark bis ich ihn wieder runternehme. Was soll ich denn bloß machen? Ihn mit irgendwelchen Tricks auf dem Topf "festzuhalten" wie Bücher lesen etc. funktioniert auch nicht. Jetzt fangen in Ferdinands Forum die Mädels auch schon damit an Erfolgsmeldungen hinsichtlich Töpfchen rauszugeben und wir haben noch nicht mal den großen Bruder trocken gekriegt. Ich kriege echt die Krise! Im Bekanntenkreis gibt es zwar auch Kinder in seinem Alter die noch nicht wirklich trocken sind aber die haben wenigstens ab und an schon mal Interesse dran gezeigt, haben schon mal gelegentlich ihr Geschäft auf dem Töpfchen erledigt oder sich zumindest gelegentlich mal draufgesetzt oder so. Aber Jean macht ja nichts von allem. Es ist echt zum Haareraufen! Seit November geht er ja in den KiGa, inzwischen auch richtig gerne, aber ich kann nicht sagen daß das Vorbild Dutzender Kinder dort die schön auf die Toilette gehen ihn irgendwie interessieren würde, seufz.. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de
Bisherige Antworten

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi!
Ach Mensch, so schlimm ist das doch nicht!
Natürlich wird es sicherlich immer schwieriger, "fremde" Leute auch davon zu überzeugen, dass es nicht so schlimm ist. Ich verstehe Dich schon, aber eigentlich ist es doch mehr die Umwelt, die einem zu schaffen macht, oder?
Ich glaube nicht, dass man die Kleinen mit Tricks etc. auf Töpfchen oder Toilette bekommt. Irgendwann kommt das sicher einfach von allein.
Julius pullert zwar auf´s Töpfchen, aber kackern tut er noch in die Windel abends vor´m Einschlafen. Ich glaube, meine Schwiemu findet das auch eigenartig (sie bekommt das immer mit, weil sie ja, wenn sie da ist, bei uns übernachtet), na und, ich kann es nicht ändern.
Mach Dir keine Gedanken. Du kannst ihn ja immer mal wieder fragen.
Ich wüsste auch keinen Trick oder sonstiges, wenn Julius noch nicht aufs Töpfchen wollen würde. Ich denke, ich würde dann auch einfach abwarten. Das wird schon!
Eine große Hilfe war ich Dir jetzt sicher nicht %)???
LG Vera!
:KISSING:

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Vera, wie ist das denn bei Euch wenn Julius Pipi ins Töpfchen machen will, geht er da von alleine hin, zieht die Hose aus und setzt sich drauf oder sagt er Dir Bescheid daß er muß? LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi!
Also, wenn das Töpfchen in der Nähe steht, geht er hin und setzt sich drauf. (wenn er zu Hause z.B. nur Strumpfhose oder Schlumperhose anhat). Wenn er noch in Jeans etc. ist, dann ruft er nur pullern und dann helfe ich ihm.
Auf die Toilette geht er allerdings gar nicht. Er hat große Angst. Aber der Topf reicht mir bis jetzt.
Tja, unterwegs allerdings würde ich ihn unabhängig davon, ob er schon auf die Toilette gehen würde, NIEMALS auf irgendeine Toilette setzen. (fände ich einfach nur eklig). Gut, als Junge ist das natürlich auch einfach, aber im Winter kann man sie auch nicht irgendwo nackig machen bzw. würde sich Julius im Stehen z.B. noch vollpullern.
Vielleicht finden das jetzt einige doof, aber für unterwegs nehme ich immer einen Plastikbecher mit, da gehen wir dann bei Bedarf in die Toilettenkabine und er pullert in den Becher, eben wie beim Pipiabgeben. Ich kann ja auf keinen Fall den Topf jedes mal mitnehmen, zum Arzt, zum einkaufen etc
Freunde von uns finden das komisch mit dem Becher, aber für mich ist das die beste Lösung. :-/
Abgesehen davon, muss Julius nur ganz selten mal. Meistens macht er unterwegs überhaupt nicht.
So, jetzt habe ich das Thema etwas verfehlt, aber auf Deine Frage habe ich ja schon ganz oben geantwortet :-)
LG Vera!

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Vera, das Problem stellte sich für uns bisher ja noch nicht aber ich habe auch schon überlegt wie ich das dann unterwegs machen würde wenn Jean denn endlich mal trocken wäre. Auf irgendein Klo würde ich ihn auch nicht setzen, bäh. Und immer einen Topf mitschleppen geht ja auch nicht, in was für ne Handtasche soll der denn noch passen. Ich finde Deine Becherlösung gut, ist doch egal was die Freunde darüber denken. Vielleicht mache ich das später auch mal so, sollte es denn endlich mal soweit sein, grins. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Ha ha ha ha - da mußte ich doch eben wirklich herzhaft lachen. Den Becher finde ich echt gut, aber so was fällt nur einer Jungs-Mama ein.

Also ich setze Mia und Tom überall aufs Klo wenn das Klo nicht komplett versifft ist. Alternativ hebe ich sie darüber wie im Wald auch. Ich denke die meisten Toiletten haben weniger Keime als jeder Spülschwamm in der Küche.

Aber zum Toilettengang an sich. Der Sohn einer Freundin hatte auch kein Interesse und sie hat ihn mit der Aussicht auf ein Geschenk auf die Toilette gelockt. Mia hatte damals immer einen Sticker für ihr Blatt bekommen und sie hat das adaptiert und Sonnen gemalt bis das Blatt voll war - am Ende war der heiß gewünschte Playmobil Krankenwagen das Ziel. Da war der kleine Mann auch so 3 1/2.

Ein Kumpel von Tom macht auch noch keinerlei Anstalten die Windel abzulegen. Ich glaube je weniger man darüber redet desto besser geht es. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Viele Grüße, Aleks

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi,
ich kann Dir auch nur Mut zusprechen, das wird schon. Tabea geht zwar zum Pipi machen aufs Klo, aber wie bei Miffi und Julius zum Kackern muss die Windel her. Eher verkneift sie es sich, als das auf dem Klo zu machen. Bei Nacht sind wir auch noch absolut bewindelt, da ist auch kein Ende abzusehen.
LG Ines [:-}

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Ines, dann stell ich Dir auch die gleiche Frage wie Miffi: Sagt Tabea Dir Bescheid wenn Sie Pipi machen muß oder zieht sie sich alleine aus und setzt sich aufs Klo? Ich habe nämlich den Eindruck daß Jean einfach keine Lust hat seine momentane Selbstständigkeit daß er machen kann wann er will einzutauschen gegen ein sich bei mir melden müssen. Das tut er nämlich bei allen anderen Dingen auch nicht gerne, will immer alles selbst und alleine machen. Aber er kann sich halt noch nicht alleine ausziehen und alleine auf das wacklige Töpfchen steigen oder das Klo alleine entern, seufz.. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Guten Morgen,
also sie sagt meistens Bescheid, wenn sie zur Toilette muss, alleine geht sie gaaanz selten, dann muss ich Hose/Schlüpfer runterziehen und warten bis sie fertig ist. Dann darf ich sie wieder anziehen.
Das ist aber nur beim Toilettengang der Fall, sonst besteht sie darauf, sich alleine an- und auszuziehen. Töpfchen haben wir nie gehabt, wir haben gleich mit den TOilettentrainer begonnen und den haben wir heut noch. Im Urlaub nehmen wir so einen Toilettensitzverkleinerer mit.
LG Ines

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Ines, hmm vielleicht sollte ich Jean mal generell mehr dazu ermuntern sich selbst aus- und anzuziehen. Das kann er nämlich noch nicht so richtig. Mal sehen. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi,
ich fürchte, da hilft nur Geduld haben und warten :-X
Nicolas macht mittlerweile jeden Abend vorm Zubettgehen sein großes Geschäft auf dem Klo (wir haben einen Toilettenaufsatz von Nuk). Aber fürs kleine Geschäft trägt er auch den ganzen Tag noch Windeln. Es gibt ja auch Bücher zum "Sauberwerden", vielleicht willst Du es damit mal versuchen? (Lukas, der Töpfchenkönig, Der kleine Klo-König, Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr etc.). Dann ist es aber auch so, dass ein gewisses Hormon gebildet sein muss, wo die Kinder merken, dass sie aufs Klo müssen.
VLG Andrea

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Andrea, ich befürchte ich werde mich wirklich noch in Geduld üben müssen. Ein paar Bilderbücher und auch theoretische Bücher für mich habe ich schon gekauft. Allerdings blättert Jean die Bücher wie ein Daumenkino in 2 Sekunden durch und irgendwie zu inspirieren scheinen sie ihn auch nicht. Und in den Theoriebüchern steht auch nichts für uns passendes drin. Vorlesen mag Jean nicht, da springt er dann nach zwei Sätzen auf und rennt aus dem Raum. Ich glaube inzwischen daß er einfach keine Lust hat seine momentane Freiheit zu machen wann er will einzutauschen gegen ein sich bei mir melden müssen wenn er muß. Und selbst die Hosen runterziehen und sich auf den Topf setzen kann er noch nicht, zumindest glaube ich nicht daß er das schon kann. Seufz. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi,
da würde ich gern mit Dir mitjammern, aber ich habs inzwischen aufgegeben. Nico geht auch seit November in den KiGa hat aber auch keinerlei Interesse daran aufs Töpfchen geschweige denn auf die Toilette zu gehen. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert.
Das Härteste war neulich als ich zu ihm gesagt habe wie lange er denn gedenkt noch in seine Pampers zu machen. Seine Antwort darauf kam ganz schnell "Ich mache immer in die Pampers und wenn ich groß bin kann ich mir die schließlich auch selbst wechseln." Okay, dann viel Spaß beim Windeln wechseln :-! .
Wie Du siehst bist Du nicht die Einzige die mit Ihrer Weisheit am Ende ist. Ich vertraue ja immer noch auf die Erzieherinnen im KiGa, die sagen immer das kommt schon von ganz allein. Ich hoffe das das "ganz allein" noch vor seinem 18 Geburtstag kommt. Sonst sehe ich Nico echt mit Pampers und Nunu am Steuer seines Autos sitzen :-D .
Liebe Grüße Steffi

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Steffi, na das beruhigt mich ja daß ich doch nicht die einzige bin die einen Sohn mit dieser "Gedankenwelt" hat. Es ist schon komisch, was? Aber was soll man machen, zwingen kann man sie schließlich nicht. Irgendwann werden sie es hoffentlich einfach uncool finden in die Windel zu machen. Das erinnert mich gerade daran daß ich als Kind ziemlich lange eine "Schnuffelpuppe" hatte. Da wollte ich auch nie von lassen obschon ich das Alter wo man so eine Puppe mitschleppt inzwischen schon längst hinter mir gelassen hatte. Schließlich wurde ich mit meiner Schnuffelpuppe dann mal zum Gespött anderer Kinder im Rahmen einer Kinderfreizeit wo ich ohne Eltern hingefahren bin. Danach hab ich die Puppe dann verschämt in die Mülltonne geworfen. Naja, ich hoffe sooo lange wie ich an der Puppe wird Jean nicht an den Windeln festhalten, sonst könnten wir mit dem Geld für die Windeln locker eine Kreuzfahrt finanzieren. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hi Sissi,
ja das Windeln kaufen geht ganz schön ans Geld und Du hast das dann bald noch 3mal. Vielleicht klappt es ja bei Euch wenn Du schon mal versuchst Ferdinand aufs Töpfchen zu setzen, vielleicht ist es Jean dann ja peinlich als großer Bruder immer noch in die Windeln zu machen.
Bei Nico hoffe ich ja auch immer noch das die Kinder im Kindergarten mal sagen, dass er die Pampers wegwerfen soll. Aber das wird wohl nichts werden. Er hat mir nur neulich erzählt das seine Erzieherin gesagt hat er stinkt und ihm dann die Pampers gewechselt hat......" und stell Dir vor Mama die hat sich sogar Handschuh angezogen ", aber beeindruckt hat ihn das nicht :-X .
Naja, da heißt es wohl geduldig sein und abwarten.
Liebe Grüße Steffi

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Steffi, ich befürchte mit Ferdinand hab ich Windelfan Nr. 2 im Haus, die Versuche wenigstens ihn gelegentlich schon mal aufs Töpfchen zu setzen sind bisher nämlich genauso kläglich gescheitert wie bei Jean, seufz. Ja, ich hatte auch auf das gute Vorbild im KiGa oder die Ratschläge der Erzieherinnen gehofft aber das juckt Jean auch kein bisschen. Heute war wieder die Babysitterin da und die erzählte mir dann ungefragt von ihrer Kusine die das bei ihrer zweijährigen Tochter so schnell hingekriegt hätte: Einfach immer wenn was in die Hose statt in den Topf ging ein Spielzeug weggenommen und innerhalb von zwei Wochen wäre die Kleine trocken gewesen, man muß nur wollen... Davon abgesehen daß ich so ne Methode sowieso nie angewendet hätte hätte selbst das Jean wohl kein Stück beeindruckt. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi,
na dann kann die Babysitterin bestimmt auch dafür sorgen das Jean ruck zuck aufs Töpfchen geht. Ist schon klasse was man sich so alles anhören muß, ob das auch so stimmt ist die andere Sache. Und so ne Erziehungsmethoden von wegen Spielzeug wegnehmen, ist ja genau mein Ding, wo sind wir denn bitte :-|
Also lassen wir uns mal nicht verrückt machen, denn ich habe ehrlich gesagt noch nie einen 18jährigen mit Windeln gesehen :-D .
VLG Steffi

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Huhu Sissi!

Nein, nein, Du bist nicht alleine und Jean ist nicht das einzige Kind, dass noch kein Interesse an Töpfchen oder Klo hat ;-) .

Mach Dir nicht so nen großen Kopp da drum, das nervt Dich nur selbst und auch Jean. Irgendwann wird das schon *ommmmm*.

Ich frage Silas jeden Tag, ob er mal muss oder sich mal draufsetzen möchte. Er möchte. Allerdings sitzt er dann für eine Minute und das war es dann. "Geht nichts!" bekomme ich ebenso jeden Tag zu hören wie "nein", wenn ich ihn frage, ob wir nicht mal die Windel weglassen sollen.

Inzwischen ist es MIR wurscht! Anderen Leuten natürlich nicht, die finden das ganz furchtbar, dass das große Kind mit ÜBER 3!!!! noch nicht aufs Klo geht (was hat diese magische Zahl nur an sich :-X ).

Letzthin bekam ich von Silas als Antwort auf meine Frage, wann er denn mal keine Windel mehr brauchen wird: "wenn ich Schnaps und Cola trinken darf!" :-| . Naja, das wird ja dann wohl noch etwas dauern %) .

Er erzählt auch jedem ganz offenherzig, dass er den großen Playmobillaster mit Fernsteuerung bekommt, wenn er mal keine Windel mehr braucht. Aber da ist es ihm wohl auch egal, dass er eben so lange warten muss, bis es soweit ist :-/ .

Die Erzieherinnen in Silas' Kindergarten sagen immer zu mir, ich soll ihn lassen und nicht zwingen. Wenn Kinder auf den Topf "geschult" werden, entwickeln sie oft ein völlig falsches Verständnis vom sauber sein und haben auch sehr oft Rückfälle.

Ich dachte auch, der Kindergarten bringt was, aber Silas geht schon seit September und dem ist es völlig Banane, ob die anderen Kinder alle auf Klo gehen!

Unsere KiÄ hab ich letzte Woche mal daraufhin angesprochen, weil ich mit ihm wegen MOE hinmusste. Sie meinte auch, dass es bis 5 Jahre völlig normal ist, wenn Kinder noch nicht sauber sind (nachts sogar bis 8 Jahre!) und man auch erst DANN etwas unternehmen sollte (organisch abklären lassen).

Also harre ich eben auch der Dinge, die da kommen :TIRED: .

Solidarische Grüße von Betsy

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Betsy, Mensch da bin ich ja froh daß ich doch nicht so ganz alleine bin mit meinem Kloboykottierer. Das mit dem Schnaps und Cola trinken ist ja echt der Brüller! Aber ich denke er wird es sich doch ein bisschen vorher überlegen. Zumindest wenn er die erste Freundin hat wird er sich wohl überlegen daß Windeln dann doch eher störend sind, kicher.. Du hast recht, mir ist die Sache auch inzwischen wurscht - meistens jedenfalls. Wenn sowas wie vorgestern mit dem Babysitter passiert oder die Windel mal wieder überläuft und widerlich müffelt bin ich allerdings doch schon mal genervt. Und meine Horrorvision wäre natürlich ab September drei Windelkinder zu haben=-O. Wenn ich sehe wie andere aus meiner Krabbelgruppe zwar schon seit gut einem Jahr ihr Kind als trocken bezeichnen aber es dennoch ständig wieder Rückfälle gibt die dann alle Beteiligten total stressen wäre es mir ja eigentlich auch lieber Jean würde irgendwann einfach beschließen daß er jetzt soweit ist und danach wäre endgültig Schluss mit Windeln. Vielleicht haben wir ja wirklich einfach perfektionistische Kinder die warten wollen bis sie sicher sind daß sie das jetzt spielend hinkriegen? Mal sehen. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Liebe Sissi,

auch wir haben hier noch jemanden, der seine Windeln nicht hergeben will - Christine will allerdings gewickelt werden, bis sie so alt ist wie Omi und Opa - seufz. OK, wir lassen sie seit Mitte November zu Hause ohne Windel rumlaufen, Heiligabend hatten wir das letzte Mal einen Pipi-See im Wohnzimmer. Aber sie sagt halt nicht bescheid wenn sie muss, sondern wir müssen sie alle paar Stunden mal aufs Töpfchen setzen, wo dann mal was kommt, mal halt auch nicht. Und wenn wir ihr nix vorlesen bleibt sie auch nicht sitzen. Im Kindergarten sind wir mittlerweile zu Höschen-Windeln übergegangen, in der Hoffnung dass sie dann vielleicht auch mal da aufs Klo geht, aber das ist bisher erst 2 oder 3mal vorgekommen. Und ihren Stink weigert sie sich komplett ins Klo oder Töpfchen zu machen, entweder sie macht ihn Mittags beim Mittagsschlaf in die Windel oder wenn sie den Mittagsschlaf verweigert eben gar nicht, was dann im Extremfall schon zu einer Woche ohne Stink geführt hat. Wieso sie den Stink nicht einfach nachts in die Windel macht, konnte sie uns allerdings auch noch nicht erklären.

Ich fürchte wir müssen einfach Geduld haben, irgendwann werden auch unsere Kinder merken, dass es ohne Windel doch viel angenehmer ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sanne, schön daß es auch noch andere mit mehr oder weniger dem gleichen Problem wie wir gibt. Es ist schon witzig was wohl in den Köpfen unserer Kleinen so vor sich geht, was? Aber was wollen wir machen - auch dies ist nur eine Phase *ommmmm* Allerdings eine verflixt lange, seufz. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Sissi,
stell Deine Ohren auf Durchzug. Tobi geht es wie Jean - er wird noch voll gewickelt und hat nicht das mindeste Interesse an Töpfchen oder Toilette. Er läßt sich zwar manchmal draufsetzen, macht dort aber nichts außer sich Bücher vorlesen zu lassen.
Wir haben es schon mit Bestechung versucht, Tobi kann auch wunderbar aufzählen, was er alles bekommen würde ("Wenn ich Toilette gehe, bekomme ich eine große Schokolade und ein Feuerwehrauto!"), aber genützt hat es nichts. Wie bei Jean hat auch bei uns der Kindergartenbesuch gar nicht geholfen, ihm die Toilette schmackhaft zu machen. Er lässt sich dort wohl manchmal draufsetzen, macht aber nichts. Hinzu kommen bei ihm motorische Probleme, er kann selbst auf der Kindertoilette im Kindergarten nicht gut sein Gleichgewicht halten.
Jetzt im Winter, wo er unter den Hosen noch Strumpfhosen trägt, ist es mir aber auch viel zu tüdelig, mich an Toilettentraining zu versuchen. Im Sommer werden wir ihn mal wieder im Garten ohne Windel laufen lassen und testen, ob er es überhaupt schafft, z.B. nur unter einen bestimmten Busch zu pieschern. Im letzten Sommer hat das noch gar nicht geklappt. Mit einem Kind, das seine Geschäfte noch gar nicht steuern kann, brauche ich auch kein Toilettentraining zu machen.
Was ist für Dich eigentlich so schlimm daran, dass Jean noch nicht auf die Toilette geht? Mich nervt auch nur das Gerede, speziell von meiner Mutter (ich war angeblich schon mit einem Jahr trocken), aber nur für das Gerede versuche ich doch nicht, meinem Kind etwas aufzuzwingen, wozu es noch nicht bereit ist. Übrigens hat es bei uns keine der beiden Omas, die beide die große Klappe hatten ("Du bist nur zu faul, dann musst Du mit dem Kind mal üben") geschafft, Tobi zur Toilettenbenutzung zu überreden. Wer mit dummen Sprüchen nervt, darf es gerne selbst versuchen ;-)
Viele Grüße
Stefanie

Verd.. Thema Töpfchen, Toilette etc.

Hallo Stefanie, mich nervt auch in erster Linie nur das Gerede mancher Leute. Und die Aussicht vielleicht bald Windeln für drei Kinder kaufen und wechseln zu müssen, das fänd ich jetzt auch nicht sooo prickelnd. Aber da kann Jean ja auch nix für dass wir die Kinder so nah beieinander haben wollten :-) Ich hoffe auch auf den Sommer und Jean war im letzten Sommer ähnlich wie Tobi auch noch kein Stück imstande gezielt zu pinkeln oder Häufchen zu machen, der stand dann da immer wie Ochs vorm Berg und konnte sich gar nicht erklären was da passierte. Mal sehen wie es in diesem Sommer sein wird. In der Wohnung möchte ich mir die Schweinerei jedenfalls nicht antun, das hab ich vor ein paar Monaten mal gemacht und an die Wäscheberge denke ich immer noch mit Schrecken zurück. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

P.S.

Ach ja, auf das Gerede unserer Mütter und Schwiegermütter kann man vielleicht nicht soo viel geben, ich denke da ist im Nachhinein oft der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich habe z. B. noch mein Kinderuntersuchungsheft, damals wurde da bei den Untersuchungen auch eingetragen ob die Kinder schon trocken sind. Da steht bei mir mit einem Jahr "tagsüber trocken" und mit zwei Jahren "tagsüber und nachts zuverlässig trocken". Andererseits haben meine Eltern aber ein Photo von mir mit meinem Töpfchen gemacht nachdem ich dieses das erste Mal erfolgreich benutzt hatte und da war ich ganz offensichtlich mindestens drei Jahre alt. Soweit also zum Erinnerungsvermögen der Altvorderen. Bei noch älteren Leuten (leider leben meine Großeltern nicht mehr) denke ich schon dass es stimmt daß man den Kindern oft schon mit einem Jahr keine Windel mehr anzog. Schließlich war es unglaublich harte Arbeit die Dinger zu waschen und dann meist noch für ein halbes Dutzend Kinder hintereinander. Allerdings hat man dieses Problem dann damit gelöst dass die Kinder dann eben so lange auf dem Topf sitzen bleiben mussten bis was drin war, das ist ja heute auch nicht mehr Stand der Zeit. LG von Sissi

P.S.

Hallo Sissi,
genauso ist es auch bei meinen Eltern gewesen. Die haben mich wegen der Arbeit, die Stoffwindeln machten, früh auf's Töpfchen gesetzt und dort so lange sitzen lassen, bis etwas drin war. Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben, dass ich dort sitzen blieb, aber mit Tobi würde ich so etwas nicht veranstalten. Ich habe schon mehrfach gehört, dass Kinder, wenn sie selbst keine Windeln mehr tragen wollen, innerhalb von ganz kurzer Zeit (1-2 Wochen) trocken werden können. Ich hoffe, dass bei Tobi dieser Wille auch irgendwann mal kommt.
In puncto Sauberkeit mag es vielleicht sogar stimmen, dass ich mit einem oder 1,5 Jahren keine Windel mehr gebraucht habe, aber bei anderen Dingen glaube ich, dass die Erinnerungen meiner Eltern sehr positiv verklärt sind. Angeblich habe ich schon mit 2 Wochen nachts durchgeschlafen (bei näherem Nachfragen gerieten sie hier aber sehr ins Schleudern ;-) ), nie geschrien, war als Baby nie krank und habe bis zum Kindergartenbeginn nachts 14 Stunden und tagsüber noch mal 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Ich denke mal, wenn ich nicht das absolute Traumbaby war, ist bei diesen angeblichen Erinnerungen viel Wunschdenken bzw. Verdrängung dabei. ;-)
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen