Suchen Menü

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo zusammen,
mein Mann hatte diese Woche Urlaub und wir haben Helene einmal morgens gemeinsam in den Kindergarten gebracht. Sie verlangte das übliche Ritual und trödelte dabei auch ein bisschen herum: Ich ziehe ihr die Stiefel aus, sie sich selbst die Hausschuhe an. Diese muss ich noch einmal gaaanz fest zumachen. Dann hängen wir ihre Jacke und ihren Rucksack an ihren Haken, woraufhin sie ihren Hasen verlangt, der sie im Kindergarten überall hin begleitet. Zwischendurch unterhalten wir uns hier und dort mit anderen Kindern und/oder Müttern.
Nun gehen wir gemeinsam in Richtung Ausgang, wo sie mich zur offenen Tür hinausschubst. Sie verlangt ein Küsschen, dreht sich um und rennt ins Büro, um mir von dort aus Kusshände zuzuwerfen, bis ich außer Sichtweite bin. Das dauert durchaus 10 Minuten, wenn ich - wie an diesem Tag - Zeit habe und keine Termine drängen. Weniger als 3 Minuten dauert es jedoch nie.
Mein Mann hat sich schlapp gelacht. Er fand unseren Abschied "typisch weiblich" und war ganz erstaunt, dass ich auch in diese Schublade passe. Sein Abschied sieht nämlich ganz anders aus; es geht ganz flott, wenn er ein Kind in Schule oder Kindergarten abliefert. Da werden zügig die Hausschuhe angezogen, es gibt einen kurzen Abschiedskuss und das war es.
So, nun würde mich mal interessieren, ob der lange gefühlvolle Abschied wirklich typisch weiblich und der kurze schmerzlose typisch männlich ist. Wie verabschiedet ihr eure Kinder, wie eure Männer?
Gespannte Grüße,
Katja
Bisherige Antworten

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo Katja,
muß gerade echt schmuzeln. Das könnte glatt unser Abschiedsszenario sein. Bei mir kommt noch die Verabschiedung vom kleinen Bruder dazu. Ganz dolle Umarmen und knutschen als ob man sich jetzt 4 wochennicht mehr sieht. Vor dem Kiga wird dann noch an der Scheibe die Händchen aneinander gedrückt udn Kuß hände hin und her geworfen. Bei uns dauert es auch so 10 Minuten. Manchmal dränge ich schon ein bissel, vor allem weil sie beim Ausziehen/Hausschuhe anziehen immer so vor sich hinträumt, aber so ist sie nunmal, unsere Träumliese.
Mein Mann macht es aber ähnlich. Sie wird das schon von ihm einfordern. Bei der Tagesmutter war das anders. Ich habe da immer einen Kaffee getrunken,w eil es so nett war und er schnell schnell,w eil er diese morgendliche "weiberrunde" nicht so ertragen konnte.
ein kleiner findet das "rausschubsen" so toll, das er es auch seiner Tamu praktiziert und ihm fällt der Abschied erstaunlicherweise viel leichter dadurch. Sonst gab es immer Tränen. NUn nicht mehr.
LG wiebke

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo !
Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich.Wobei es nicht abhängig davon ist ob mama oder Papa Fabian in den kiga springt.
Oftmal treffen wir schon beim reingehen in der kiga seine Freundin und da ist natürlich der Anfang etwas anders,Die beiden nehmen es oft als Spiel* Wer ist als erster Fertig*.
In der Regel muß ich oft mehr beim ausziehen helfen wie es beim papa der Fall ist-da ist er oft selbstständiger.
Er bummelt halt gerne beim ausziehen wenn ohne seine freundin in der gardarobe sind ,er schaut hier und da-gerade jetzt wo die baumaßnahmen noch im Kiga sind.
Wenn umgezogen ist gibt es 2Möglichkeiten: entweder fabian maschiert allein in die Gruppe mit Kuscheltier bzw. seid neusten auch mal mit einem Buch welches er dann natürlich gleich der Erziehrin zeigen möchte.Wenn Glück haben dann bekommen schnell noch ein Küßchen(bei meinem mann wars auch oft schon so das er so schnell verschwunden war das er nicht mal das Rufen vom papa noch hörte oder nur schnell winkte und weg war fabian).
Ich bin da eher der typ der noch auf sein *Küßchen* besteht und Fabian zurückrufe und ihm richtig Tschüß zusagen
Andere variante: Fabian sagt von selbst :anfassen und wir gehen gemeinsam rein in die GRuppe,sagen Guten morgen-die Kinder geben den Erziehrinnen immer persönlich die Hand bzw. die Erziehrinnen begrüßen die Kids persönlich .Dann legt fabian das Kucheltier in den Kuschelkorb und kommt zu mir(bzw. meinen mann) drückt uns nochmal ganz dolle ,küßchen geben und dann geht er in das gruppenzimmer bzw. Spielzimmer.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo Katja,
ich bin da eher von der "kurz und schmerzlos"-Sorte. Inzwischen muss ich meinen Kindern hinterherrennen, um überhaupt ein Abschiedsbussi zu bekommen. Ich finde es aber ganz angenehm so - es gab jedenfalls noch nie tränen, weil ich evt. vergessen hätte zu winken.
LG Caro

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo Katja!
Könnte von mir geschrieben sein ;-)! Nur, dass es bei uns meist noch länger dauert, weil sich die Erzieherinnen immer mein Baby schnappen, das ich dann suchen muss *gg*.
Mich gruselt schon, wenn ich dann irgendwann wieder arbeite und 2 Mäuse abgeben muss..
Mein Mann macht es übrigens ähnlich ausgiebig.. allerdings eher ohne Plausch mit anderen Müttern ;-)
LG von Bine
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Tja ich denke ich muss da zustimmen.
Bei läuft es eigentlich wie bei euch.Ich bringe sie hin, sie zieht sich aus ich mache die Hausschue noch mal extra feste zu ;-) dann sagen wir kurz in der Gruppe hallo,Tabea fragt ob sie winken darf (natürlichen fallen auch hier die ein oder anderen Gespräche mit Müttern und Kindern an)danach gehen wir wieder in Richtung Ausgang.An der großen Flügeltür stehen kleine Stühle damit die Kinder aus dem Türfenster sehen können(unser Kiga ist eine alte Grundschule).Ich gebe ihr einen Kuß,wünsche einen schönen Tag drücke sie und gehe,während sie mir winkt.
Mein Mann (ebenso der Vater ihrer besten Freundin)gehen rein,ziehen dem Kind Schuhe an und aus (eben so die Jacke),denn das geht ja schneller,geben einen Kuß wünschen einen schönen Tag und sind wieder weg.Oftmals geht Tabea gar nicht zum winken mit.Dabei haben die beiden ein sehr liebevolles Verhältnis zueinander und sind prinzipiell sehr kuschelig in ihrer Beziehung (was bei tabea und mir eher nicht so arg ist)
LG Bianca

eher kurz

Hallo,
egal, ob mein Mann oder ich Paul in den Kiga bringen - es ist meistens schon spät und wir helfen ihm beim Umziehen. Dann ein Küsschen, meistens noch im Umkleideraum, denn später hat er keine Zeit mehr für uns... Gewunken hat er letztens nur, als ich ihn mal zeitiger hingebracht habe. Dann treffen sich alle noch unten bei den "Mäusen". Sonst ist er mit Frühstück gleich abgelenkt.
Lg Tina

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Hallo Katja,
unser Ritual sieht so aus: Jacke und Schuhe an die Garderobe, Tasche an den Haken für die Brotzeittaschen. Dann gehe ich noch mit rein in den Gruppenraum, sage "Guten Morgen" zur Erzieherin, übergebe Katharina also, dann sage ich Katharina "Tschüß" und sie gibt mir noch ein Bussi und ich gehe.
LG Lili

Verabschiedung im Kindergarten - kurz und schmerzlos oder lang und ausführlich?

Bei uns hängt das weniger von uns als von Simon ab - wenn er gut drauf ist, haben wir keine Chance, uns zu verabschieden. Wenn nicht, dann kuscheln wir noch ein wenig. Grundsätzlich bin ich aber eher ein Freund von kurzen Abschieden, mein Mann einer von (in meinen Augen) SEHR langgezogenen. Als seine Mutter noch lebte, dauerte ein Abschied zwischen den beiden mindestens eine Viertelstunde.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen