Suchen Menü

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Hallo,
meine Tochter hat mich seit einer Woche vor ein Problem gestellt.
Sie ist seit August im Kindergarten und nun möchte sie sich mit einer Freundin verabreden.
Diese Kindergartenfreundin ist schon 5 und wohnt auch nicht in unserem Ort. Ihre Mutter kenn ich nur vom Sehen aus dem Kindergarten und mehr als "Hallo" haben wir noch nicht gesprochen.
Auch geht der Verabredungswunsch mehr von der Freundin aus.
Irgendwie hab ich aber ein komisches Gefühl dabei. Weil ich finde halt mit knapp 3 Jahren is es schon noch ein bißchen früh, oder?
Seht ihr das auch so oder bin ich nur übervorsichtig?
Gruß
Michaela
Bisherige Antworten

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Hallo Michaela,
Ich hätte auch ein Problem damit meine 3 jährige zu "fremden" gehen zu lassen! Meine Lösung ist jeweils: wir laden den Freund/Freundin zu uns nach Hause ein. Ausserdem in diesem Alter meist mit Mami oder Papi.
Unsere Grosse ist ja 5, da kommen die Freunde nun allein, aber ich habe noch immer Mühe, sie zu Freundinnen gehen zu lassen, deren Eltern ich nicht kenne - habe es bisher auch vermeiden können.
Sollte ihr aber ein Treffen mal wirklich wichtig sein, werde ich evt. einfach die Eltern mal kennenlernen, sofern dies möglich ist. Und sie natürlich bringen und zur abgemachten Zeit wieder holen..
lg
Mia

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem. Die Kinder kennen sich doch aus dem KiGa. Du könntest ja eventuell ausmachen, beim ersten Besuch dabei zu bleiben, wenn es der Mama der Freundin recht ist.
Pia geht nächste Woche das erste mal auf einen Kindergeburtstag zu einem Mädchen aus ihrer KiGa-Gruppe. Das Mädchen wird 5 und Pia freut sich schon riesig.
LG Mela

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Ich würde mich mal mit der Mutter kurzschließen (Telefon o.ä.) und sie vielleicht einladen.
Gruß Tina

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Ich würde mich mal mit der Mutter kurzschließen (Telefon o.ä.) und sie vielleicht einladen.
Gruß Tina

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

ich versteh dein problem da jetzt nicht! was ist falsch dran, freundschaften zu knüpfen? ist es dir zu anstrengend mit der fahrerei oder was? vielleicht verstehste dich mit der mutter ja auch gut! lg

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Hallo,
ich finde es überhaupt nicht zu früh denn "zu früh fürs Miteinander Spielen" gibts es für mich gar nicht, im Gegenteil. Unsere Tochter geht auch seit August in den KiGa sie mag aber leider mit niemanden nachmittags spielen, sie will sich nicht verabreden, weiß der Geier warum nicht ? Sie hat einfach noch kein Bedürfnis danach.
Unser Sohn hatte in dem Alter bereits mit 5 oder 6 aus seiner KiGa-Gruppe gespielt, selbst in der Zeit bevor er mit 3 in der KiGa kam hatte er Spielbesuch.
Ich wäre froh, wenn meine Tochter endlich mal den Wunsch äußern würde, ein Kind hier zu sich nach Hause einzuladen. Naja, das kommt sicher noch bei ihr, solange spielt sie halt immer mit ihrem Bruder :-)
Gruß Maja
Aber erklär doch mal, was hat das mit übervorsichtig zu tun, wieso vorsichtig ? Verstehe ich jetzt nicht, wobei muss man vorsichtig sein ?

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

Hallo,
Es war zwar ja nicht meine Frage, aber ich habe die Antworten durch gelesen und ich bin echt sehr erstaunt!?
Ihr lasst also alle Eure Kinder schon mit 3 Jahren oder sogar jünger, alleine, zu fremden nach Hause?
Einfach so? Ihr geht nicht mit, bleibt da etc, lernt die Leute erst kennen usw?
Meine Kleine ist ja echt nicht auf den Kopf gefallen und kann sich für 3 Jahre ziemlich gut ausdrücken, aber falls da was nicht gut laufen würde, hätte sie bestimmt Mühe, grosse Mühe, mir das erklären zu können!
Macht ihr Euch keine Gedanken darüber, dass es wirklich viele bescheuerte Menschen gibt? Dass bei manchen Kindern der ganze Tag die Glotze an ist und da alles mögliche läuft? Manche grosse Geschwister haben, die wirklich harte Games mit der Playstation etc spielen, wo die Kleinen dann begeistert zu schauen? Lebe nur ich in einer Welt, in der nicht alles heile ist???
Oder hab ich jetzt Eure Antworten hier alle falsch interpretiert?
Und nochmals @Michaela: Nein, ich finde, dass Du dir Gedanken machst, spricht für Dich als Mutter...
Und, meine Kinder spielen sehr viel mit andern Kindern, auch bei denen zu Hause, aber eben, da KENNE ich dann die Eltern, habe sie vorher kennen gelernt, oder kannte sie schon, bevor ich Kinder hatte oder wie auch immer, aber ich kenne die Wohnung/Haus, den Erziehungsstil usw. Muss mir dann keine Sorgen machen und kann auch mal einfach nur bringen und abholen.
Ich habe Deine Sorgen so verstanden, dass dies nur das Verabreden mit Kindern von Dir Fremden betrifft..Also nicht Verabredungen im Allgemeinen.
lg
Mia

Da kann ich mich nur anschließen...

...ganz sicher NICHT würde ich Julius unbesehen zu einem Kiga-FReund zu Besuch lassen, ich will schon erstmal die Eltern kennen lernen, hätte exakt die Bedenken die du auch nennst.
Zu uns kommen dürfte jederzeit jemand, so lernt man dann zumindest auch erstmal das Kind kennen.
Und bei einer Geburtstagseinladung wär es evtl. auch nochmal was anderes, da würde ich aber mitkommen wollen, ich finde in dem Alter ist es wirklich noch etwa früh um sie ganz alleine in fremde Familien zu lassen.
LG
Doro

Da kann ich mich nur anschließen...

Ich finde, IHR dreht Euch hier im Kreis. EURE Kinder dürfen NICHT zu anderen Kiga-Kindern, wenn IHR die Eltern, den Erziehungsstil, das Haus/die Wohnung, die Geschwister usw. nicht kennt. Auf der anderen Seite dürfen gerade "diese" Kinder zu euch kommen. Da stimmt doch was nicht. Warum dürfen diese Kids zu EUCH kommen, EURE Kids dürfen aber nicht zu diesen Kindern.

Ich handhabe es so, dass Lukas zu seinen Kiga-Freunden darf, kenne da aber auch zum großen Teil die Eltern (da wir zusammen in die Schule gegangen sind). Aber das ich die Eltern kenne, sagt noch nichts, dass ich deren Wohnsituation kenne oder den Erziehungsstil.

LG & schönen Sonntag

Nicole

Da kann ich mich nur anschließen...

Was soll denn da nicht stimmen?
Wenn die anderen Eltern ihre Kinder unbesehen zu mir lassen, dann ist das doch ok - für MICH wäre es in Julius' Fall nicht ok, ICH würde erstmal die Leute kennen lernen wollen wenn er alleine dorthin geht, aber ich hab doch kein Problem damit wenn andere das anders handhaben.
Wo soll da das Problem sein?
LG
Doro

Da kann ich mich nur anschließen...

Hallo Doro,

ich habe damit kein Problem und ich sehe da auch kein Problem. Ich finde nur, IHR dreht Euch im Kreis. Auf der einen Seite wollt Ihr Euer Kind nicht zu den anderen Kids lassen, auf der anderen Seite dürfen diese Kids aber zu Euch kommen. DAS ist in meinen Augen eine Spirale ohne Ende (wenn z. B. die anderen Eltern auch nicht wollen). Und wo bitte ist das Problem als Mutter/Vater beim ersten mal mit zu dem Kiga-Freund zu gehen? Ich finde halt auch, Ihr verlangt (um es jetzt mal grob auszudrücken) von den anderen Eltern, dass diese ihre Kids zu Euch geben und Ihr wiederum verschließt Euch und wollt erst alles ganz genau kennen lernen. Diese heile gibt es aber nicht. Es ist immer irgend wo was, was anders gehandhabt wird als bei uns/Euch. Aber ich mag da nicht drüber streiten und wünsche deswegen noch einen schönen Sonntagabend.

LG Nicole

Da kann ich mich nur anschließen...

Ich verlange gar nichts von niemandem - nur wie hier in den Antworten ja deutlich wurde, würden mehr Eltern ihr 3jähriges Kind zu Kiga-Freunden lassen, als es nicht tun würden, also kann ich davon ausgehen, dass es durchaus Kinder gibt, die kommen dürfen ohne dass die Eltern mich vorher kennen lernen wollen (wogegen ich natürlich nix hätte).
Außerdem ging es doch nur um den Fall, dass man sein Kind ALLEINE zu Spielfreunden lässt, ohne jemals dortgewesen zu sein!
Ich hab doch nie gesagt, dass ich nicht bereit wäre mit Julius hinzugehen und nach Kennen lernen ihn auch öfter zu Besuch hingehen zu lassen - wobei ich finde das muss mit grade mal 3 noch nicht sein, das kommt noch früh genug.
Abgesehen davon haben wir das Thema noch überhaupt nicht, Julius ist erst seit 3 Wochen im Kiga und hat noch keinen so engen Freund, aber wenn, würde ich in diesem Stadium ihn eben nicht einfach alleine hinlassen - wenn die Eltern des anderen Kindes das aber anders handhaben und ihr Kind zu uns lassen, hab ich kein Problem damit, ist das nicht verständlich?
LG
Doro

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

klar würde ich die ersten paar male mitgehn + mir alles ganz genau anschaun + meinen kleinen nicht irgendjemand blind anvertraun. aber ich hab das so verstanden, daß es mit 3 zu früh zum spielen mit andren kids ist, was ich nun wirklich nicht finde! man kann die kids doch spielen lassen + die mütter können nen kaffee trinken während der zeit. lg

@Purple Girl

:-)
Ich hatte die Frage eben anders verstanden...Drum "musste" ich nochmals schreiben. Ich hatte es wirklich so verstanden, dass Michaela's Tochter zu einer Freundin alleine gehen will/soll, deren Eltern etc. Michaela nicht kennt.
Irgendwann sind unsere Kinder so gross, dass Sie zu andern zum spielen gehen und wir nicht mehr erst alles "besichtigen" können, sie sollen ja auch selbstständig werden, aber dafür sollten meine Kinder zumindest so reif sein, dass sie wissen, was ich für ok halte und was nicht und dieses Empfinden irgendwie auch verinnerlicht haben. So werden sie mir vermutlich (zumindest vor der Pubertät) doch noch erzählen, wie es bei den Freunden zu Hause abläuft und was sie dort so spielen etc. Dann kann ich immer noch eingreiffen.
Wobei ich auch da nicht alles einfach so erlauben werde.
Naja, es hat mich jetzt einfach gewundert und ich denke, dass zumindest einige von uns die Frage anders interpretiert haben als andere..
lg
Mia

@Purple Girl

nur schade, daß michaela sich nun gar nimmer dazu äußert, wie's gemeint war + ob ihr unsre antworten geholfen haben! :-( lg

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

ach Du meine Güte, das hört sich ja an, als wären es wildfremde Menschen, die man noch nie gesehen hat, ich meine, man klönt doch im Kindergarten miteinander, war zusammen auf Elternabenden usw. Ich spreche jetzt mal von meinem Sohn, als er damals mit 3 bereits woanders alleine ohne mich gespielt hat. Also, wie die Eltern Ihre Kinder erziehen geht mich doch gar nichts an, was hat es damit zu tun, ob mein kind dort spielen darf ? ich sehe das anders, ich weiß, dort wird nicht geraucht und nicht gesoffen, dann passt das, das sind keine assis, alles liebe nette leute...nicht immer so negativ alles sehen, man, die kinder spielen zusammen und irgendwie sieht man doch,ob einen die leute passen oder nicht, tze...

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

Also ich kenne noch keine Eltern näher, für mich sind die alle noch wildfremd...und so wie ich das Ausgangspost verstanden habe ging es um genau den Fall, dass man die Eltern nicht kennt.
LG
Doro

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

Dann wäre die naheliegende Lösung doch, die anderen Eltern kennenzulernen (durch einladen, gemeinsame Unternehmungen oder was auch immer) und nicht, einfach zu sagen: Nee, Besuch gibt's nicht, weil ich die Eltern nicht kenne!
Und im Ausgangspost ging es ja nicht darum, dass das Kind jetzt sofort ganz allein zu einem anderen Kind zu Besuch will (zumindest kann ich das da nicht rauslesen), sondern eben generell. Ist doch nicht ausgeschlossen, dass man sich da vorher erst mal gemeinsam trifft oder dass Michaela sogar vielleicht mitgeht zum Spielbesuch. Wenn man das aber von vornherein abblockt, finde ich das schon etwas merkwürdig.
LG Mela

Lasst ihr echt eure 3 jährigen ALLEINE zu Fremden???

Das wäre allerdings merkwürdig, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gemeint war?!
LG
Doro

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Also, ich habe da kein Problem damit, dass ich Lukas zu anderen Kiga-Kindern lasse. Und wenn Du so ein arges Problem damit hast, dass Deine Tochter zu ihrer Freundin möchte, dann verabredet Euch doch auf dem Spielplatz (setzt natürlich schönes Wetter voraus). So lernst Du die Mutter und das Mädchen kennen. Und zum anderen finde ich es NIE zu früh, wenn Kinder mit Kindern spielen wollen.

LG Nicole

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?

Ja, wir haben Kinder nach der Kita bei uns zu Hause (bereits auch einmal Übernachtungsbesuch) und Marta war auch schon bei anderen. Dazu muss ich sagen, dass unsere Kita sehr klein ist (26 Kinder einschließlich einiger Geschwisterkinder) und wir Eltern uns untereinander kennen.
Michaela: In deinem speziellen Fall würde ich wohl entweder darauf bestehen, dass das Mädchen zu euch kommt oder dass ihr erstmal gemeinsam mit der Mutter einen Spielplatzbesuch vereinbart. Das hat sich bei uns jedenfalls immer als ganz positiv zum gegenseitigen Kennenlernen erwiesen.
Viele Grüße,
Carolin

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?- Antwort an ALLE

Hallo,
erstmal danke für eure Meinungen, die ja ziemlich auseinander gehen.
Erstmal zur Erklärung: Natürlich bin ich nicht generell dagegen, dass sich meine Tochter mit Freunden trifft. Das machen wir ja auch, aber dann bin ich immer dabei oder ich kenne die Eltern der Freunde näher.
Nur diesemal soll/will sie alleine zu dieser Freundin gehen und dabei hab ich halt ein ungutes Gefühl da ich die Eltern überhaupt nicht kenne.
Es war nämlich so angedacht, dass ich sie dort hinbringen soll und irgendwann abends wieder abholen. Und das schien mir für eine 3 jährige noch zu früh.
Euer Einwand, dass man die Eltern eh schon vom Kindergarten, Elternabend usw. kennt und sie damit nicht wildfremd sind, stimmt leider nicht. Wie schon gesagt, hab ich mit der Mutter noch kein Wort mehr als "Hallo" gesprochen und am Elternabend bzw. Kennlernnachmittag war sie nicht im Kindergarten.
Was ihr anscheinend auch alle überlesen habt ist, dass diese Freundin nicht mal im selben Ort wohnt wie wir und ich noch eine zweite Tochter habe, die jetzt grad mal 11 Wochen alt ist. Ich also, sollte was sein, auch nicht eben schnell mal hin kann.
Ich hoffe jetzt hab ich mich klarer ausgedrückt.
Gruß
Michaela

Verabredungen jetzt schon? Wie seht ihr das?- Antwort an ALLE

Dann hab ich dich ja richtig verstanden ;-)
Unter den Umständen verstehe ich deine Zurückhaltung wie gesagt - wenn deine Tochter wirklich unbedingt da hin will, dann könnte man ja mal was mit der Mutter zusammen ausmachen, allerdings hätte ich da mit kleinem Baby dabei auch keine große Lust, und ich finde wie gesagt auch, sowas hat noch Zeit, die Kinder spielen ja den halben Tag im Kiga zusammen, da können die Hausbesuche sicher noch etwas warten.
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen