Suchen Menü

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

Hallo,
muss Euch mal was fragen und sagt mal ehrlich eure Meinung dazu.
Mein Vater und ich hatten noch nie ein richtig gutes Verhältnis.
Früher, als meine Eltern noch zusammen waren, war er meist arbeiten. Kaum da.
Viel Streit mit meiner Ma - trampelig ohne es zu merken. Hatte auch öfters Angst, da er eine lockere Hand hatte - vorallem gegenüber meines grossen Bruders - einmal war es ganz heftig bei mir....
Muss es irgendwie verstehen, er wurde ja auch geschlagen - O-ton heutzutage - von meiner Mutter/Oma
Seinerseits kam viel bis nur materielles - Liebe ???
Nahm uns Kinder mit zu Fremdgängen...
Der Kontakt wurde auch nach der Trennung nicht besser.
Isolierte mich von ihm - wenn ich bei ihm war, war ich meist unterwegs - bei einem Pflegepferd :) und meiner Freundin.
Er lernte nach der Scheidung eine Frau kennen - recht schnell heirateten sie ( glaube 1/2Jahr später )
Mit ihr kommt keiner klar - also keiner von meinen Geschwistern.
Meinen grossen Bruder hat er in den Hintern getreten.
Er bekommt sein Leben halt nicht so in den Griff, wie er sich das gewünscht hätte von seinem Sohn.
:)
Ich finde, dass mein Bruder tolle Dinge tut - die zu ihm passen - ein Lebenskünstler ist er *jawoll*
Jedenfalls kündigte er ihm die Vaterschaft, er hat keinen Sohn mehr, bis er sein Leben & sich "normaliesiert" hat ....
Dies ist nun ich glaube 6Jahre her....
Weder zum Geburtstag noch Weihnachten nochsonstwann kommt da Kontakt.
Das ist echt hart.
Mir tut es sehr weh :(
Zu mir hatte er mal mehr Kontakt.
In den letzten 2Jahren isolierte er sich immer mehr.
Wenn er kam - immer nur kurz - und wenn er kam - immer nur dann, wenn seine jetzige Frau ( mit der er seit nun schon über 10J zusammen ist ) verreist ist ( sie ist öfter auf Seminaren )
Das letzte Mal war er nun im März - vor einem Jahr da.
Wichtig war da sein Lapi - wichtig waren da seine Fotos vom NOBELUrlaub... zuvor drückte er mir noch unter die Nase, das er dies und das für seinen Foto neu hat sein Satz - O-Ton " mir würde ja der Neid aus den Augen springen, wenn ich wüsste was er sich geleistet hat "
????
Während er die Bilder zeigte - es lief so ab - kommen, mir den Satz von dem Fotozubehört reindrücken - Bilder zeigen - gehen ... / wärend er das also zeigte, sass Leon mit riesen Augen neben ihm und wartete richtig, das er reagiert :( da kam nix .... und kaum da, schon wieder weg ...
Leons 1ten Gebtag z.B. vergass er- genauso auch schon meinen...
Die Namen seiner Enkel weiss er nur Bröckelhaft - den 2ten Namen z.B. gar nicht.
Die Gebtage ? Keine Ahnung - denke nicht, es sei denn er hat es aufgeschrieben.
Vor kurzem ( vor ca 4M ) bot er mir an - bei ihm im Labor ( Zahntechniker) zu putzen :) für guuuutes Geld.
Kann die Kiddis mitnehmen - habe freie Wahl.... da sag ich nicht nein.
Muss halt nach der Schicht meines Mannes arbeiten...
Wenn ich eine Frage habe - bzgl. des putzens - rufe ich an.
Würd ich dies nicht tun, so wäre der Kontakt - total weg.
Vor 1bis2Jahren war das noch anders.
Im Sommer sprach ich ihn mal an - bzgl. der Enkel - warum da so wenig Kontakt ist usw....
Naja- er hat halt keine Zeit... blablabla... natürlich hat er Zeit - er ist sein eigener Chef.
Erst sprach er gegen, er ist halt nicht so der Opa...
Aber ich hab ja auch Recht, er möchte sich mehr kümmern und mehr Zeit nehmen.
Gut dachte ich - sagte noch, das ich das aber nicht " anstandshalber möchte - "
Also einen Opa, der meint er MUSS will ich nicht - er soll WOLLEN - aus Herzen.
Paar Tage später erfuhr ich durch meinen kleinen Bruder, das er sich aufregte über mich und mein geredet wegen der Enkel.
Er hat da keinen Bock zu...
Ich sprach dies an - er sagte ja, das stimmt " er fühlt sich nicht als Opa - er ist keiner, wird keiner sein - ich solle ihn in 15Jahren nochmal fragen "
Das hat gesessen.
Ich war so sprachlos, das ich nur noch sagte " naja, in 15Jahren brauchen die dich nicht mehr "
Er pfefferte dann nur noch hin, das ich mit meinen leeren Drohungen aufhören soll...
Das alles lief immer am Tele ab.
Mir setzt das oft sehr sehr zu - oft läuft dann das Wasser nur so aus meinen Augen.
An Leons Gebtag kam er nicht - an Jona seinem auch nicht. An Jona seinem Gebtag lag ein SteifSeehung im Labor - fand ich als ich putzen ging.
Bei Leon kam er nicht, da " er sich seine Ex-Frau und die Schwiegereltern nicht geben muss " ... oton -von ihm... ( er und meine Ma können GAR NICHT miteinander.... ein zusammentreffen - never )
Leon wollte er ein Laufrad schenken, fragte nach am Tele - aber das hat er schon bekommen.
Dann überlegte er noch eine Lampe - hat aber erst Jona bekommen - und die beiden sind ja zusammen im Zimmer.
An Überlegungen fehlt es ihm wohl nicht ... das er Gebtag hatte, weiss er durch eine aus seinem Geschäft, ihr erzählte ich es... sie erinnerte ihn....
Materliell geht es immer bei ihm...
Er musste ja auch noch nie sparen - nie seinen Cent umdrehen - sagte er mal zu mir...
Nun gab es eben nix für Leon... der seinen Opa nicht mehr kennt - Manuel sagt seinen Namen ( von sich aus ) und Leon verwechselt munter seinen Opa mit einem Kollegen, der mal da war als wir dort waren zum putzen *lol*
Meine Frage -
Ich überlege ernsthaft, den Kontakt zu ihm zu brechen - ja, es gibt keinen Kontakt.
Es tut aber einfach weh.
Muss mal aufräumen in meinem Leben
Es nagt und nagt. und tut weh :(
Werde schon im Labor angespochen, - viele wissen, das der Kontakt nicht - bis gar nicht ist - wo ich echt schon staundend da stehe und mich frage WOHER wissen die das ???
Naja....
Meine Sorge ist halt, wenn ich ihm jetzt schreib, das ich den Kontakt abbreche, das er mir mal im Labor über den Weg läuft - irgendwann - davor hab ich schon Angst :(
SO kann es aber auch nicht weiter gehen :(((
Was mach ich nun ?
Sorry - Respekt all denen die das bis hier durchgelesen haben *lol*
Liebe Grüsse Nici Familienmensch - aber keine Familie, obwohl eine da ist :(
Bisherige Antworten

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

hallo nici,

ganz vorab... ich habe keinen kontakt mehr zu meinem vater, daher kann ich nachempfinden wie dein seelenleben sich gestaltet! :o(

ganz ehrlich: wenn ihm was an euch/dir läge, dann würde er mehr von euch wissen und mehr mit euch zusammensein wollen.

ich würde den kontakt GANZ abbrechen, sprich' auch nicht mehr dort putzen gehen, da mir persönlich die angst doch im nacken liegen würde ihm doch noch mal in die augen blicken zu müssen und gar mit ihm zu reden. was bringen einem die vielen versuche den kontakt wieder aufleben zu lassen bzw. in gang zu halten, wenn die initiative ausschließlich von dir aus geht.

ich machte einen schnitt - in sehr, sehr jungen jahren - es tat sauweh, viele tränen wurden von mir vergossen, aber ich bin daran gewachsen. zwar denke ich auch heute noch viel über ihn nach, aber mein leben ist besser so ohne ihn! vergessen werde ich ihn wohl nie - immerhin ist er mein vater, aber die last mit ihm gemeinsam zu leben ist wohl weitaus schwerer als die ohne ihn!

ob ich irgendwann mal wieder den kontakt zu ihm suchen möchte, steht in den sternen. einerseits ja, andererseits wozu?!? vor kurzem war ich fast soweit einen brief an ihn zu schreiben... aber ich ließ es auf sich beruhen!

wie es dir wohl ohne ihn ergeht?!? ich habe den drastischen weg gewählt, ob es der richtige auch für euch wäre?!? der kontakt wird doch eh nur über dich aufrechterhalten...

meine kinder kennen ihren opa garnicht! nur die oma... und auch die besucht uns ins zwei monaten höchstens 1x und das wo sie 15automin. entfernt wohnt!

also - mein rat mag nicht der diplomatischte zu sein, allerdings war er der, der mir meinen frieden wiedergab!

liebe grüße, ildiko, die dich mal wieder sehr gut verstehen kann... familie habe ich auch nur sehr, sehr wenige und dann weltweit verstreut...

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

Ehrlich???? Ich würde es nicht ganz abbrechen. Wieso versuchst du es nicht einfach lockerer zu sehen? Also ich mache mir hier überhaupt keinen Kopf mehr über Paten und Oma. Sollen sie doch alle bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich renne da niemandem mehr hinterher. Meiner Mutter schon gar nicht. Ob die hier ist oder peng. Die Kinder interessieren sie dann eh nie. Nur sie und ihre Krankheiten, und was alles in ihrem Umfeld geschehen ist. Seit ich eigene Kinder habe, ist der Kontakt zu meiner Mutter immer weniger geworden. Ich merke jetzt, was ich alles an Liebe nie als Kind bekommen habe. Auch ist mir so richtig bewusst geworden, dass sie immer nur ihr Ding gemacht hat, und wir einfach nur da waren. Aber ich breche deswegen nicht. Sie wundert sich auch schon gar nicht mehr, wenn ich mal 3 Monate nicht anrufe. Hab ihr mal einfach meine Meinung gesagt und gut. Wenn meine Kinder den Wunsch äussern Oma zu sehen, oder zu sprechen ruf ich für sie an, das war es dann auch. Ich denke mir immer : Jeder bekommt irgendwann für sein Tun und Handeln die Rechnung...So, jetzt hab ich dich auch zugetextet, dabei wollte ich dir einfach sagen, reg dich nicht drüber auf, lass es so und achte nur darauf, dass wenn es Geschenke für die Kinder gibt dann aber gerecht. Wie sag ich immer so schön zur meiner Tochter "entweder alle, oder keiner!"

LG Sandra

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

Hallo Nici,
hm, schwierig. Du musst dich halt fragen, mit welcher Lösung es DIR am besten geht. Dass es für die Kinder traurig ist, wenn sie ohne Opa aufwachsen, ist eine andere Sache, allerdings ist das Opa-Enkelkinder-Verhältnis ja eh alles andere als wünschenswert. Wenn es für dich leichter ist, dein Leben ganz ohne Vater zu führen, dann ring dich durch und brich den Kontakt ab, auch wenn das hart klingt und dir sicher schwer fällt. Dann ist es aber sicher besser, auch die Arbeit für ihn zu beenden, sonst hast du ja immer wieder das Problem, dass du ihm bei der Arbeit über den Weg laufen könntest.
Ich hatte mit meinem Vater auch viele Probleme, da ist in meiner Kindheit und Jugend einfach sehr viel schief gelaufen und mit Mitte 20 habe ich den Kontakt zu ihm und seiner Frau (also meiner Stiefmutter) mehr oder weniger ganz abgebrochen. Für mich war es - auch nachträglich gesehen - die beste Lösung, ich hätte sonst wohl immer unter unserem Verhältnis gelitten. Erst einige Jahre später (als ich gerade das erstemal schwanger war) kamen wir uns wieder näher (wobei das von meiner Stiefmutter ausging) und hatten ab dann ein relativ gutes, wenn auch freundlich-distanziertes (also nicht gerade herzliches) Verhältnis zueinander. Ich muss dazusagen, dass mein Vater damals durch einen Schlaganfall geistig stark eingeschränkt war und man mit ihm eigentlich keine vernünftigen Gespräche mehr führen konnte. Auch an den Kindern war er nicht übermäßig interessiert, wobei ich glaube, dass das nicht an seiner Krankheit lag, sondern an seinem Naturell, denn auch an meiner Schwester und mir hatte er nie wirklich viel Interesse.
Trotz des nicht unproblematischen Verhältnisses ging es mir sehr nahe, als mein Vater letztes Jahr starb, ich habe wirklich intensiv getrauert, denke nach wie vor viel an ihn und finde es sehr schade, dass meine Kinder den Opa kaum kennen gelernt haben.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens mehrere, die ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater haben oder sogar den Kontakt abgebrochen haben, also so selten kommt das wohl gar nicht vor (früher dachte ich immer, ich bin die einzige).
LG und ich halte dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest
Sabine

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

Hey ich knuddel dich mal. Und leider kann ich dich verstehn.

Ich hab mit meinem Vater nur Kontakt ueber Email, er hat meine Nummer, ruft aber nie an. Er hat noch nicht einmal was geschickt, nicht mal ne Karte fuer die Geburtstage. Und der Hammer war dann als meine Mutter hier war und zurueck ging, da hat er sich doch bei ihr beschwert das ich nix fuer ihn mitgegeben hab.

Er schreibt alle Namen von den Kindern falsch, den zweiten kennt er auch gar nicht. Wann Geburtstage sind weiss er auch nicht. Immer wieder schreibt er mir das ich doch mal nach Deutschland kommen soll damit er die Kinder mal sieht. Ist ja auch so billig wenn wir zu viert kommen, ein Ticket fuer ihn alleine ist ja sooooo viel teuerer.

Meine Kindheit war auch nicht die beste mit ihm. Er hat uns immer gleich in unsere Zimmer geschikt wenn er heimkam, wollte uns nicht sehen nur seine Ruhe haben. Gab auch oefter mal Schlaege.Dann kam die SCheidung, da hat er mir und meiner Schwester erzaehlt unsere Mutter ist weg und kommt nicht mehr und sie hat uns ier bei ihm gelassen weil sie uns nicht will, so sind wir dann auch gegen sie los als sie dann kam und uns holen wollte, sie brauchte halt erst ne wohnung und hat nur unseren Bruder mitgenommen, der war ja erst 4 und wir hatten ja die Omadirekt neben an. Das hab ich aber auch alles erst vor ein paar Wochen erfahren was da alles los war.

Ich hab dann bis 17 bei meinem Vater gewohnt, weil ich halt in dem Glauben war meine Mutter will mich nicht, und ich hatte mit ihr eine sehr schlechte Beziehnung. An meinem 17 Geburtstag kam der Spruch "Du bist jetzt alt genug such dir ne Wohnung und werd Selbstaendig"
Da gings fuer mcih nur noch Bergab er wollte nicht helfen. Meine Mutter hat mir dann geholfen und seit dem hab ich zu ihr wieder Kontakt und der ist sehr gut.

Ich hab auch Kontakt mit meinem Vater, aber halt nicht so wie man es gerne haette. Ich haasse ihn nicht und ich liebe ihn nicht. Er ist halt da. Die Beziehnung fuer mich gleicht mehr wie eine Onkel Nichte Beziehnung.

Aber trotz allem moechte ich nciht den Kontakt abbrechen. Koennt ich auch gar nicht. Erstens weil ich ja in einem anderen Land bin und zweitens wenn ich mal nach Deutschland gehe dann moechte ich auch das meine Kinder ihren Opa kennenlernen. Durch die Distanz ist der Kontakt ja erst wieder entstanden. 5 Jahre lang hatte ich nicht mit ihm gesprochen. Er wusste nicht mal das ich ausgewandert bin, das hat er dann erst erfahren als ich ihm einen Brief geschrieben als ich schwanger war mit Michelle.
Naja, du siehst ich kann mir vorstellen wie du dich fuehlst.

Du musst fuer dich selber entscheiden. Es ist ne schwere Entscheidung. War es fuer mich auch, aber ich bin froh das wir wieder Kontakt haben, auch wenn das einmal im Monat ist ueber Email.
Er scheint sich zu interessieren wie es uns geht. Er liest taeglich auf der Homepage, das zeigt mir das er sich doch Muehe gibt, aber einfach nicht weiss wie er seine Gefuehle zeigen soll.

Ich wuensch dir das Beste.

LG Tanja

Vater-Tochter-Beziehung - Enkel-Opa-Beziehung...

Hoffe die PM kommt an??
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen