Suchen Menü

Vanessa in der Kirche...

Hallo,
wir waren heute mit den Kindern bei der Fronleichnahmsprozession. Ich weiß gar nicht, ob es diesen Brauch, dass die Kinder Blumenblätter ausstreuen, bei euch auch gibt, Rebecca und Vanessa finden das sehr lustig.
Jedenfalls waren wir vorher in der Messe, haben wir vorher noch sehr selten gemacht, weil ich immer Zweifel hatte, ob die Kinder so lange ruhig sitzen bleiben. Hat aber sehr gut geklappt, bis zur Kommunion. Da hat mich Vanessa gefragt, was das ist, was verteilt wird, ich habe ihr erklärt, dass die Hostien eigentlich Oblaten sind (kennt sie von der Weihnachtsbäckerei) und von da an war sie nicht mehr ruhig zu halten. "Ich will auch eine Oblate, ich habe Hunger!" ging es dann die ganze Zeit und nicht gerade leise *g*. Und mein Erklärungsversuch, dass erst die großen Kinder, die schon bei der Erstkommunion waren, zur Kommunion gehen dürfen, ging auch nach hinten los. Dann musste sie natürlich entrüstet (und sehr laut) feststellen: "Ich bin ja schon ein großes Kind....!"
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen