Suchen Menü

Uuuups, Monte-Schule gefunden, aber

leider immer noch zu weit zum täglichen Hinfahren. Sie liegt zudem in einer andern Verbandsgemeinde und ich weiß nicht, ob wir dann überhaupt dorthin einschulen dürften. Aber ich glaub, das ist eine von 2 Monte-Schulen im südlichen Rheinland-Pfalz... Allerdings hat mich jetzt gewundert, dass dort in Klassen unterrichtet wird. So ganz Montessori ist das doch nicht, oder? Naja, wär mir ja egal, ich will dort einfach mal anfragen, wie diese Schule gegründet oder zur Monte-Schule "umgemodelt" wurde, um eventuell zu versuchen, hier eine Eltern-Initiative zu gründen (hab ja nix andres zu tun, aber versuchen könnte ich es mal).
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Uuuups, Monte-Schule gefunden, aber

Wie weit ist sie denn weg? Wolltet Ihr nicht eh umziehen ;-)
Ich würde mir so eine Neugründung nicht trauen, glaub ich, finde es aber toll, wenn es jemand tut ;-) Ich würde mich generell an den Montessori-Verband wenden und auch verschiedene Schulen mal anschreiben, die haben ja alle klein angefangen. Ich glaub, wenn das richtig laufen soll, muss man von Anfang an jemanden einstellen (also ab da, wo es irgendwie Geld gibt, aber den vorher schon "ranholen"), der sich echt auskennt. Ich bekomme jetzt von so vielen Schulen die Schwierigkeiten mit, von einer kleinen Eltern-Ini zu einer größeren Schule geworden zu sein, ohne daß jemand wirklich Erfahrung damit hatte (wobei der Umgang damit dann auch sehr unterschiedlich ist, manche bleiben da sehr auf dem "das haben wir aber immer so gemacht"-Trip, was bei größeren Projekten aber oft nicht geht, manche versuchen einfach, sich weiterzuentwickeln).
Mach mal, ich finde es super. Hättest Du denn ein paar Kandidaten, die da mitmachen würden? Also die Organisation und so und auch die dazugehörigen Kinder? Unsere Schule hat ja in einem Einfamilienhaus angefangen, da wurden halt die "Gründerkinder" und ein paar zusätzliche unterrichtet und so, wie die ersten kinder älter geworden sind, so sind die Klassen dann weitergegangen (also am Anfang gab's echt nur die erste Klasse). Inzwischen sind es zehn Klassen, drei große Gebäude und es soll evtl. mal Abi dort gemacht werden. Von Beginn der Planungen bis zum ersten Schultag ist auch nur wenig Zeit vergangen (ich weiß nicht mehr, ob es ein oder zwei Jahre waren). Also es ist zu schaffen.
Liebe Grüße
Franziska

Uuuups, Monte-Schule gefunden, aber

Hallo Susanne,
also das mit dem einschulen in einem bereich der nicht zu deinem gehört, kenne ich mich ja nun schon aus ;) habe das schon 3 mal geschafft.
Du musst einen guten grund haben, die schule muss eine besonderheit haben, die eure halt nicht hat ;) und das ist ja wohl so!
Die frage ist allerdings erstmal, ob die Schule euch nehmen würde ;)
meistens sind die so überlaufen das sie es ja nicht mehr nötig haben kinder aus anderen einzugsbereichen zu nehmen. Da würde ich also erstmal nachfragen.
aber ansonsten eine gute idee, wenn du die zeit dazu hast dich dort einzubringen, sowas ist ja immer gut :)
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen