Suchen Menü

Uterus Septum

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Ist vielleicht jemand von Euch schon mal wegen eines Uterus Septum operiert worden?
Ich hatte ja bei Sarah eine Kaiserschnitt wegen einer Querlage und da ist bei mir ein Septum an der Gebärmutter festgestellt worden. Nun sollte ich mich operieren lassen bevor wir wieder Kinderwunsch haben.
Hatte vielleicht jemand von Euch auch so eine Diagnose´????
Danke für die Antworten
Gruß Viola
Bisherige Antworten

Uterus Septum

Hallo Viola, ich habe ein Uterusseptum und hatte zwei KS wegen BEL. Ich habe auch gefragt, ob man das operieren lassen sollte. Die Ärzte meinten aber, das mache nur Sinn für eine erneute Schwangerschaft, wenn es in einer Schwangerschaft davor zu einer Frühgeburt gekommen wäre, wegen zu wenig Platz. Das war bei mir zweimal nicht der Fall und deshalb lasse ich es so. Es gibt ja verschiedene Arten/Größen von Septen. Wenns nicht weiter stört und das Risiko fürs Kind nicht erhöht, würde ich es lassen. Weißt Du wie groß das Septum ist?
LG, Dani

Uterus Septum

Hallo Dani,
ich weiß nicht wie groß es ist, denn auf dem Ultraschall kann man es auch nur schwer erkennen.Die Ärztin meinte dass die Gebärmutter bei mir Herzförmig aussieht aber wie weit das Septum runter geht weiß man nicht.
Ich habe am 4.12. einen Termin für eine Gebärmutterspiegelung und ggf. wird das Septum dann entfernt.
Ich bin bei meiner Tochter auch eigentlich gleich schwanger geworden, nur dass sie eben keinen Platz hatte und darum in der querlage war.
Ich bin mir so unschlüßig es machen zu lassen da ja auch Risiken dabei sind und die Meinungen so auseinander gehen.1 Arzt sagt ich soll es so lassen und der andere wieder ich soll es operieren lassen. Aber auf der anderen Seite möcht ich auch keine Frühgeburt riskieren.
Gruß Viola

Uterus Septum

Hallo Viola, war Deine Tochter denn eine Frühgeburt? Konnten Sie Dir nach dem KS nicht sagen, wie groß das Septum ist? Meine Gebärmutter sieht auch herzförmig aus und das Septum ist relativ klein und hat deshalb wohl keine Probleme gemacht ausser den BEL. Ich persönlich würde es bei mir nicht machen lassen, da ich ja nach 2 Kindern weiß, dass Platz ist, damit es keine Frühgeburt wird. Nach dem ersten Kind ist die Gebärmutter eh mehr "ausgeleiert", so dass mehr Platz ist als beim ersten Kind. Im Endeffekt kannst nur Du es entscheiden. Lass doch die Spiegelung machen und sieh dann weiter, je nachdem wie groß das S. wirklich ist.
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen