Suchen Menü

Urlaubsantrag und Schulferien

Bei uns in der Pflege wird der Urlaubsantrag erst anfang Januar abgegeben und in diesem Jahr auch erst mitte ende Januar genehmigt (augenverdreh)
Puhh mir ist mal wieder schmerzlich aufgefallen das die Schulferien der Kinder in keinsterweise stimmig zu unseren urlaubstagen sind.
Und in diesem jahr müssen wir nur auf die Herbst und Winteferien Rücksicht nehmen.
Ich habe mir jetzt z.B für mitte August 2 Wochen frei genommen damit ich Tabea noch mit zur Schule bringen kann (auch wenn sie das nicht besonders erfreut aber hier wird das eben eine Zeit lang mit den I-Dötzchen noch so gemacht)dann die erste Woche Herbstferien, mein Mann hat die zweite Woche genommen...den rest Urlaub habe ich vor den Sommerferien da wir noch weg wollen (habe nur 20Tage Urlaub).Zwischen Weihnachten und Neujahr macht mein Mann frei da die meiste zeit über sie Firma eh geschlossen hat.
Wie soll das bloß nächstes Jahr laufen bei z.B 6 Wochen Sommerferien...seufz.Die Stadt bietet 3 Wochen davon eine art Betreuung an (Ferienspaß heisst das ist aber heiß begehert und viele Sachen sind eben begrenzt.Vor allem zeitlich auch schwer mit unseren Jobs abzustimmen).Ich arbeite jetzt nicht Vollzeit bin also diverse Tage in Monat zu Hause und habe das unsagbare Glück Tabea in den Ferien mit zum Arbeistplatz nehmen zu dürfen, wenn ich keine Betreuungsmöglichkeit habe (arbeite ja auch im Schichtdienst).Trotzdem ist das sicher keine gute Alternative für sie, zwischen den ganzen alten teilweise schwer dementen Menschen, ihre Ferien Stundenweise zu verbringen (wenngleich ein gewisser sozialer Lerneffekt dem ganzen nicht abzusprechen ist).
Wir macht ihr das.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Bianca,
ich gehe zwar nicht arbeiten antworte aber trotzdem mal.
Hier in unserer Schule werden die Kinder für 3Wochen von den
6Wochen Sommferien betreut und in anderen Schulen gibt es das auch.
Erkundige dich doch mal ob eure Schule das auch anbietet?Wir nutzen das Angebot nicht da ich ja zu Hause bin, aber für Berufstätige Mütter
ist das eine tolle Sache.Das gleiche gilt hier für die Herbst und Osterferien...aber wohl nur für die Kinder die auch in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind
VLG Tatjana

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Tatjana.
Ja gibt es hier auch.Die ersten drei Wochen die Schule die letzten drei Wochen die Stadt.
ABER eben nur für die Ganztagskinder bis 16Uhr :-( .
Und Tabea ist nur in der verlässlichen bis 13Uhr20 angemeldet.Da mir bis 16Uhr einfach zu teuer ist.Immerhin muss ich ja auch den Ganztags Kiga Platz noch zahlen.Dann brauch ich gar nicht mehr arbeiten zu gehen.das ganze Geld würde dann so gut wie für die Betreuung drauf gehen.
Schreib dir gleich eine PN
LG Bianca

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Bianca,
also ich muss meinen Urlaub jetzt noch nicht einreichen - arbeite in einem recht kleinen Unternehmen, da können wir das gut relativ kurzfristig koordinieren. Aber trotzdem: Ja, mit den Schulferienzeiten, das wird wohl nicht ganz einfach... Dieses Jahr geht es noch, da mein Mann noch studiert - allerdings muss er eigentlich im Sommer Diplomarbeit schreiben, sodass es blöd ist mit Kinderbetreuen. Aber wir bekommen das schon hin. Sollten allerdings bei uns die Kitaferien am Anfang der Sommerferien sein (ab 20.Juli), hätten wir, da der Große ab 1.August keinen Kitaplatz mehr hat, die Schulsommerferien dieses Jahr hier bis Ende August gehen und die Einschulung in der Shcule, in die er vorraussichtlich kommt, sogar erst NACH der offiziell ersten Schulwoche ist, insgesamt sieben Wochen Ferien zu überbrücken. Das wäre echt der Hammer... Allerdings sind in unserem Kinderladen in diesem Jahr einige Vorschulkinder, sodass ich davon ausgehe, dass wir bei der Abstimmung die Kila-Ferien zumindest in den August legen können. Trotzdem: Das werden mindestens vier Wochen, im Herbst sind hier dann noch mal zwei Wochen Herbstferien... und in "unserer" Schule gibt es nicht immer durchgängig Ferienbetreuung, ganz genau weiß ich da den Plan allerdings nicht.
Wir haben zum Glück den Vorteil, dass zumindest der eine Opa schon in Rente ist und sehr nah dran wohnt, sodass er uns gut unterstützen kann, wenn es nicht anders geht. Und meine Eltern, die auch nicht weit weg wohnen, nehmen die beiden auch gerne mal für ein paar Tage, nehmen dafür auch extra Urlaub (beide Freiberufler, können es sich einigermaaßen einteilen). Insofern haben wir hier eigentlich, wenn man ehrlich ist, schon "paradiesische Verhältnisse" :-)
Grüße
die Netzmaus

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Bianca,
also Urlaub wird bei uns nicht so früh beantragt, insbesondere muss ich nicht gleich jetzt sagen, wann ich z.B. im Herbst frei haben will. Im Sommer ist das hier in Norwegen sowieso ganz anders, da geht sozusagen das ganze Land in Ferien :-). Meistens wird sogar gewünscht, dass man eben in der Zeit Urlaub nimmt, damit man nicht in der restlichen Zeit, wenn die Projekte laufen und alle anderen da sind, plötzlich für 4 Wochen verschwindet ;-).
Aber grundsätzlich haben wir natürlich ein ähnliches Problem: Jeder von uns hat 25 Tage Urlaub, aber die Sommerferien sind schon mal 2 Monate, da kommt das schon mal nur "gestaffelt" hin. Allerdings ist hier die Nachmittagsbetreuung (gegen Aufpreis) auch in den Ferien auf (ich glaube bis auf 2 Wochen oder so im Sommer). Ansonsten ist meine Mutter schon in Rente, sie hat bereits angekündigt, dass sie dann entweder kommt oder Sebastian holt. Der wird sich wie ein Schneekönig freuen - den ganzen Tag allein mit Oma [:-}. Die braucht dann sicher hinterher Ferien ;-). Der Kindergarten hat nur im Sommer 2 Wochen zu, also ist das eigentlich kein Problem.
Mit zur Arbeit nehmen geht übrigens auch. Aber das ist ja für die Kinder auch langweilig, den ganzen Tag neben Mama sitzen, während die dröge auf dem Computer rumtippt :-|.
Ich glaube allerdings, dass alle Eltern mit Kindern das Problem haben. Interessant ist daher die Frage, ab wann man die Kinder dann in den Ferien allein zuhause lässt. Oder man kann vielleicht mit anderen aus der Klasse gemeinsam eine Lösung finden - die haben ja auch das Problem.
LG Sibylle

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Bianca,
habt ihr keine OGS??? Ich wüsste nicht, wie ich das ohne schaffen sollte. Hier betreut die OGS alle Ferien und Brückentage und hat nur 3 Wochen im Sommer zu.
Allerdings sind gerade diese Sommerferien blöd. Der Kiga hat die ersten 3 Wochen der Ferien zu und fängt dann mit dem neuen Kigajahr an ... Kigakind ist er dann ja keins mehr. Und die OGS betreut die ersten 3 Wochen der Ferien ... da ist er ja noch kein Schulkind .... da müssen wir also 6 Wochen Ferien irgendwie überbrücken =-O =-O =-O . Da müssen Exmann und Omas mit ran.
LG
Zora

Urlaubsantrag und Schulferien

Doch wir haben die OGS an unserer Schule allerdings ist mir das zu teuer da lohnt sich für mich leider da arbeiten nicht mehr.Ich müsste Ella Kita Platz zahlen+Tabeas OGS Platz.Derzeit ist es ja so das beide Kinder einen Ganztages Platz in der Kita haben.Sie können also bis 16Uhr30 dort bleiben.Wenn ich Spätdienst habe holt mein Mann die beiden dann ab.Wir müssen aber auch nur einen Kita Platz bezahlen den von Ella Rieke da sie der teurer von beiden ist (da ja noch bis ende des Monats unter 3.).Hinzu kommt aber eben für beide Frühstück+Mittag essen und einmal Veriensbeitrag.
Die OGS würde so um die 150€ kosten mit essen+dann noch Ellas Ganztages Platz...das geht eben nicht...wie gesagt dann würde fast mein ganzes kleines Gehalt drauf gehen.(In der Pflege verdient man schon bei 100% nicht viel ich gehe 25% mehr würde sich hier aufgrund der Gehaltstufen leider auch nicht lohnen,sprich 50% dann müsste ich das mehr gleich wieder ans Jugendamt abtreten da wir erneut eine Gehaltsklasse steigen würden, und 100% will ich eben noch nicht gehen).
Kinder die in die OGS gehen werden bis 16Uhr betreut und NUR in den Sommerferien 3 Wochen (die 3 Wochen die die Stadt nicht übernimmt).
Den rest muss man eben sehen wie es geht.Und das Angebot der Stadt kolidiert leider mit unseren Arbeistzeiten *seufz*.
Es wird schon werden :-) . Ella belibt weiter ein Tageskind und Tabea wird von einer Freundin mitgenommen wenn ich Spätdienst habe,mein Mann holt sie eben dann dort gegen 16Uhr30 ab.Sie hat ja immer bis 13Uhr20 Schule da sie in die Verlässliche Grundschule geht.Es wären also nicht so viele Stunden und es ist ja auch nicht jeden tag so.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich sie in den Ferien dann mitnehmen muss zur Arbeit oder eben sehe das ich mit anderen Müttern vereinbarungen treffe.
LG Bianca

Urlaubsantrag und Schulferien

Achso, wir machen auch die ersten 3 Sommerferien Wochen zu in diesem Jahr.Da wir aber sehr viele Berufstätige Eltern im Kiga haben, haben wir einen Partnerschaft mit einem anderen Kiga.Sprich unsere Kinder gehen in den Sommerferien in den anderen Kiga und andersrum eben auch.die letzten Wochen der Sommerferien haben wir wieder auf.Da kann Tabea aber noch gehen.
LG

Urlaubsantrag und Schulferien

Also, was ich nicht verstehe - hier gibt es Hortbetreuung in Modulen (früh, 13.30 - 16.00, 16.00 - 18.00) UND es gibt Ferienbetreuung. Die Ferienbetreuung kann man auch extra beantragen, wenn man während der Schulzeiten keine Hortbetreuung gebucht hat - ist doch auch logisch, es gibt ja nunmal Eltern, die vormittags berufstätig sind. Das ist dann auch nicht unbezahlbar. Ist die Nachmittags- und Ferienbetreuung denn direkt an der Schule angesiedelt oder läuft das über einen anderen Träger? Ich würde da nochmal sehr deutlich nachhaken...
LG Iris

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo iris.

Das scheint der Unterschied von großstadt zur Kleinstadt zu sein :-( .

Die Hortbetreuung ist hier seid diesem Schuljahr nur noch an den Schulen möglich (in Tabea Kiga gibt es noch eine Hortbetreuung die auch die Schulferien dann betreuun aber das geht nun leider nicht mehr für die Kinder die ab dem jahr 2008 in die erste Klasse gekommen sind).Das heisst bis max.16Uhr.Ist man da angemeldet werden 3 Wochen in den Sommerferien mitbetreut das war es dann aber auch schon.

Beim Infoabend der Grundschulen kam die Frage natürlich auf, die Antwort gestaltete sich so "Also das es da Probleme gibt haben wir noch nicht mitbekommen...es gibt eben leider keine weitere betreuung"

Das kam mir auch sehr suspekt vor.Es wird ja wohl kaum so sein das wir der erste Jahrgang sind die Berufstätige Eltern haben.

Aber euer Modell hört sich wirklich prima an.

Hinzu kommen die hier Regional sehr hohen kosten für die Betreuung am Nachmittag.Wir zahlen derzeit knapp 470€ an den Kindergarten mit Essen.Im grunde gehe ich für lau arbeiten.Aber nur noch bis Februar.Ella wird dann 3 Jahre und mein Mann macht in diesem jahr Wirtschaftsbedingt nicht mehr so viele Überstunden,daher sinken wir in der Einkommensklasse und zahlen 200e weniger jeden Monat.Kaum zu glauben aber unter dem Strich geht es und so besser.

Würde Tabea in die OGS gehen (davon mal ab das 16Uhr teilweise gar nicht wirklich reichen würde, da mein Mann erst frühstens gegen 16Uhr schluss macht an den tagen wenn ich spätdienst habe um 16Uhr30 spätestens am Kiga zu sein)müssten wir ab August wieder um die 150-200e mehr zahlen...und wie gsagt dann gehe ich für lau arbeiten da eine aufstockung meiner Stunden eine erhöhung unser Gehaltklasse bedeuten würde und wir somit dann auch im Kiga noch mal mehr zahlen dürften als auch in der Schule *noch mal gan tief seufz*

LG Bianca die ernsthaft überlegt wieder nur Nachtwachen zu machen,somit erspare ich mir das Theater mit den Ferien....

Urlaubsantrag und Schulferien

Hallo Bianca,
mein Sohn ging während der Grundschulzeit in den Hort und die hatten zumindest Vormittagsbetreuung (bis 14h) in den Ferien. Den Rest hat meine Mutter abgedeckt.
Bei Katharina in der Vorschule gibt es keine Mittags-/Nachmittagsbetreuung. Meine Mutter ist inzwischen schon zu alt, um kontinuierlich Kinder zu betreuen. Was für mich bedeutet: Ab Herbst darf ich wieder Ganztags-Hausfrau und -Mutter sein.
LG Lili

Urlaubsantrag und Schulferien

Ach, Mensch, das ist ja echt ärgerlich. Kein Wunder, dass Bayern verhältnismäßig niedrige Arbeitslosenzahlen hat... ich frag' mich nur, wie das mit den neuen Regelungen zum Unterhaltsrecht vereinbar ist, die ja so sehr darauf abzielen, dass die Frauen arbeiten. Hier in Berlin ist das ok, da sind die Betreuungsmöglichkeiten wirklich da, aber das kann's doch echt nicht sein, dass es in manchen Regionen nicht wesentlich besser aussieht als in meiner Kindheit... Ich muss mal meine Mutter fragen, was die eigentlich in den Schulferien gemacht hat - sie hat halbtags gearbeitet, seit ich in der 2. Klasse war und bei uns gab es auch keinerlei Betreuung (dafür öfter mal Schule von 8:40 bis 11:20 Uhr...). Vermutlich war ich dann mit meinem Bruder alleine zu Hause, aber mit Katharina bist Du ja in einer anderen Situation - echt ärgerlich.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen