Suchen Menü

Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach meiner Meinung.... :-/
Meine Eltern sind total tolle Großeltern (na ja, bis auf das übliche...). Sie unternehnmen total viel mit Ihrer großen Enkelin (und bald auch mit der Kleinen). Märchengarten, Bodensee, und und und... Hin und wieder übernachtet die Große auch bei den Großeltern, in der letzten Zeit aber eher weniger weil ich das Gefühl habe sie mag nicht so, vielleicht weil sie sich abgeschoben fühlen könnte bzw. tut weil die Kleine noch nicht bei Oma und Opa bleiben kann.
Nun sind meine Eltern auch total reiselustig und wollen die Große für 3 Tage nach Mallorca mitnehmen, denn "es hat ihr am Bodensee so total gut gefallen". Ja klar, das glaube ich auch gleich, wir können solche Dinge momentan nicht machen denn die Kleine mag nur sehr wenig Auto fahren. Auch der Urlaub ist unter anderem deshalb ins Wasser gefallen (wir haben aber nicht gesagt daß wir definitv fahren). Jetzt tue ich mir auf der einen Seite schwer die Große mit den Großeltern fahren zu lassen, ich will auch Dinge mit ihr machen, auch Dinge mit ihr zum ersten Mal machen, z.B. fliegen. Bin ich da zu engstirnig? Wünschen wir uns nicht alle solche Großeltern, die solche Dinge mit uns machen?
Und heute Abend hat sie mich gefragt (nachdem gestern unter Daheim-Urlaub zu Ende ging) warum wir nicht weggefahren sind. Keine Ahnung woher sie das hat, vielleicht von den Großeltern so in der Art "im Urlaub fährt man weg".
Mein Mann ist dagegen, er will ihr das nicht zumuten und es ist ihm zu lang die Zeit, in der die Kleine weg ist, ich schwanke, will es auf der einen Seite nicht, denke sie ist noch zu klein fürs Verreisen mit Oma und Opa, auf der anderen Seite denke ich mir "sei nicht so"....
Was meit Ihr?
Gruß Katja mit Dini (2,5 Jahre) und Lotti (4 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Hi Katja,
Merlin hat ein sehr gutes Verhältnis zu beiden Omas. Mit meiner Mama würde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken eine Woche in Urlaub fliegen lassen, weil ich weiß, sie geht mit ihm genauso um wie ich, er vertraut ihr total und liebt sie über alles. Das wäre überhaupt kein Problem. Normalerweise ist er bei Oma auch viel braver und kooperativer als zuhause.
Meine Schwiemu mag er auch, aber da hab ich trotzdem kein so gutes Gefühl, ich hab ihn da auch noch nie übernachten lassen, obwohl sie schon mal davon gesprochen hat. Sie hat manchmal eine komische Art, die mir nicht gefällt, so dass ich da nicht möchte. Merlin würde sicher auch problemlos mit dieser Oma in Urlaub fahren, allerdings läßt er sich von ihr nicht so gut trösten wie von meiner Mum, da hätte er vermutlich irgendwann mal Heimweh.
Ich würde Deine Tochter fragen, was sie davon hält und dann nach Gefühl entscheiden. Wenn sie sich trösten läßt, es keine Probleme gibt, dann würde ich es vermutlich erlauben.
GLG
Aline

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

generell würde ich die kleine auch mit einbeziehen in die entscheidung, aber mir persönlich wären die kinder mit 2,5 noch zu klein um ohne mama und papa weg zu fahren über mehrere tage...
lg
yvonne

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

ich find auch, sie ist zu klein für mallorca. das ist etwas anderes als der bodensee. flughafen, flug - das allein ist schon superaufregend und vielleicht auch etwas beängstigend. dann ist sie müde, transfer zum hotel, fremde umgebung - das haut jedes kind um, und dann keine mama?
ich find den aufwand, flug hin und zurück, für drei tage grad für ein 2,5 jähriges kind schon viel. wenn das kind fliegen gewöhnt ist, ok, aber beim ersten mal???
kann aber auch sein, dass sie das locker wegsteckt. das könnt wirklich nur ihr beurteilen.
aber ich denke, in einem jahr sieht das anders aus. und so lange können die großeltern auch noch warten :-))
glg tina

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Ich bin ja jemand, der sein Kind gut abgeben kann, aber beim Urlaub wäre für mich eine Grenze erreicht. Jolina schläft momentan auch nicht sooo gerne bei den Omas, geht aber mittlerweile wieder für eine Nacht. Das wäre ein Grund, sie nicht für 1 Woche mit in den Urlaub zu geben. Der andere ist, dass ich es einfach noch zu früh finde mit 2,5 Jahren. Wenn sie selbst den Wunsch äussern kann und auch schon halbwegs überblickt, was so eine Woche bedeutet, dann wäre für mich die Zeit reif. Da ich ja keine älteren Kinder habe, weiss ich aber auch nicht, wann die Kleinen soweit sind. Im Moment ist sie definitiv noch zu jung dafür! Liebe Grüße Zauseline

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

NIEMALS !
Huhu Katja :)
Also ich hab ja zu meinen Eltern keinen guten Kontakt - wünsche mir mehr, aber sie wollen halt nicht :(
Mein Vater meinte neulich zu mir " er fühlt sich nicht als Opa - ist auch keiner - vielleicht in 15J mal "
Meine SChwiegers sind da anders.
Sie nehmen Manuel / 7J gerne zu sich - für bis zu 5Tage... würden auch mehr, aber das wäre zu lang ... für ihn und mich.
Leon war noch NIE bei den beiden - nicht Tags nicht nachts allein.
Nur Tags mal hier mit O+O
Aber nicht bei Ihnen zuhause.
Auch wenn ich mir von meinen Eltern "mehr" wünsche - DAS was Deine machen wäre mir "zuviel"
Niemals könnte ich Leon mit 2,5J mitschicken ...
Warum ?
- zu klein
- die ganzen fremde Eindrücke am Flughafen/Flug
- Hotel
- Klimaveränderung
- ALLES einfach -- und das für NUR 3 Tage ?
Die kleine ist da noch nichtal "angekommen" vom Kopf her und muss dann schon wieder gehen...
Also ich würde es definitiv NICHT tun. Kann da Deinen Mann total verstehen.
MAnuel wäre in einem Alter, wo ich es mir vorstellen könnte....
Liebe Grüsse Nici die aber eh anders ist als Du *g* was das alles betrifft - oder ?

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Hallo Nici,,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke es ist mein Gefühl, daß mich zögern läßt und mir sagt "Dini ist noch zu klein für so was". Ich habe in den letzten Jahre gelernt auf meinen Bauch zu hören und war eben selber erstaunt als ich nicht spontan " ja toll " sagen konnte. Da wollte mir mein Bauch wohl was sagen.
Ansonsten bin ich total froh, daß meine Eltern hin und wieder was mit Dini unternehmen (Bodensee und märchengarten waren die Highlights da wir auch nicht in Urlaub gefahren sind und es mir gegen Ende der SS nicht so gut ging), ich hätte gerne solche Großelgtern gehabt. Ich denke aber auch, daß es jetzt erst mal genug ist, nächstes Jahr sehen wir weiter. Und manche Dinge will auch ich mti meinen Kindern erleben, manche erst Male mit ihnen verbringen....
Meinst Du wir sind da so verschieden? Was meinst Du denn konkret?
Gruß Katja

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Ich nehme mal an, sie meint, dass du insgesamt leichter loslassen kannst. Würde ich jetzt auch mal vermuten, dass du in der Hinsicht es eher so wie ich machst. Unsere Nici ist doch so eine richtige Mamaglucke, gell Nici! *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Huhu Ihr beiden :)
hihi... ja - so ungefähr.
Also richtige Mamaglucke würde ich mich nicht bezeichnen.
Also Glucke eigentlich auch nicht ;)
Wirkt evtl. so auf Dich Zause :)
Aber auch da, kann ich wieder nur schreiben - wir sind eben echt verschieden - bin ein anderer Typ für Dich - in Deinen Augen evtl. eine EXTREM Mama - für mich ist das NORMAL was ich tue - das gehört dazu - ist MEIN LEBEN DAS ICH WOLLTE :)))) MIT meinen KINDERN ;) FÜR MEINE KINDER ;)
TROTZDEM ! Ist mir MEINE ZEIT als FRAU auch WICHTIG ;)
Die nehm ich mir, aber anderst wie Du ;)
Das ist meist abends oder mal nen Stündchen oder zwei in der Woche - manchmal auch nur in 2W - da geht mein Göttergatte einkaufen und ich bin daheim
Ruhig sitzen kann ich dann trotzdem nicht *lol*
Staubsaugerschwimg - manchmal ärgert mich meine umtriebigkeit.. sollte mich mal nur hinsetzen ;) Aber das mach ich nicht *grins*
Ich weiss nicht, bin einfach sehr gern für meine Kinder da und geniesse sie *fast* *G* jede Sekunde :)
Ich weiss, das tut/seid Ihr auch - aber eben anderst und für mich so nicht vorstellbar ...
Meine Kiddis sind auch anstrengend - manchmal ohne Ende... aber das "gehört dazu" ...
Mich haut halt sooo schnell nix um ... und ich sehe vieles einfach als "normal" an ...
Leon war noch nie über Nacht bei seiner Oma - aber das kommt auch echt auf das Kind an...
Was ich damit meinte ;)
Ich könnte nicht arbeiten gehen, wenn mein Babylein gerade mal 8Wochen +- jung ist...
Denn da geht soooooooooooooooo viel WERTvolle Zeit verloren.
Zeit die NIE wieder kommt - ich würde das Baby sooo vermissen !!! Auch wenn es nur ein paar Stunden sind ...
Arbeiten gehen ist ok - aber nicht, wenn die kleinen noch so klein sind...
Das war der Punkt den ich meine ....
Da bist Du *grübel* wie schreibt man das jetzt .... das kannst Du eben gut / besser ?
Mir würde es das Herz brechen - weisst Du was ich meine`?
Nicht falsch verstehen - ist eben meine Ansicht - Mamas sind alle sehr verschieden - in jedem Punkt - das ist auch gut so ;)
Grüssle Nici ;)

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Hallo Nici,
keine Angst, ich verstehe das nicht falsch. Ich glaube, das was Du sagen willst wird sehr gut in dem Buch "Gute Mütter gehen arbeiten" beschrieben, obwohl ich den Titel völlig verfehlt und knackdoof finde. Dort wird über ich glaube empirische Studien berichgtet, deren Schlußfolgerung ist: Hauptsache die Mutter ist zufrieden, als 100% Mutter, Teilzeit-Arbeitende-Mutter oder (was ich persönlich nicht so gut finde) Vollzeit-Arbeitende Mutter. Denn DAS (die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit) spürt das Kind und das hat dann ggfs. negative Auswirkungen. Also: Zufriedene Mutter = zufrieden(er)es Kind, egal wie es dann ausgestaltet ist. Ist schon ok so wie es ist, so unterschiedlich es auch ist.
Liebe Grüße auch an Deine "Männerwirtschaft"
Katja 8-)

Re: Urlaub mit Oma und Opa? (Achtung lang)

Huhu,
jaaaaaaaaaa :)
Das ist echt gut beschrieben ;)
Das sehe ich genauso - also mit der Zufriedenheit + = auch zufriedenes Kind ... etc...
Ist echt so ;)
Die Mutter MUSS dahinter stehen - hinter dem was sie tut ...
Nach wie vor, ist es für mich sooooooooooo schwer Leon in diese Kindergruppe zu geben - aber ihm gefällt es und tut es gut.
Aber 4mal - es ist mir zuviel und ich hab das Gefühl ihm auch.
Nach den Ferien blockte er gar nicht ... ging fröhlich hin.
Mir fehlte er es war so ruhig auf der anderen Seite zwar schön - aber ich steh nicht 100pro dahinter - aber ihm gefällt es schon... ABER
"das" ich ein wenig blocke, spürte er wohl....denn zur Zeit klappt es beim "gehen" nicht so toll :( nicht mehr...
Liebe Grüsse Nici :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen