Suchen Menü

Urlaub mit Kind in Ägypten

Hallo liebe Mütter und Väter!
Ich habe vor Ende April mit meiner 3,5-jährigen Tochter für eine Woche nach Hurghada/Ägypten zu verreisen. Findet ihr das zu gewagt? War schon jemand von euch mit kleinen Kindern dort? Worauf sollte man achten, was sollte man meiden?
Hier folgen meine Gedanken und Fragen:
- die kleine hat keine Hepatitis A und B Impfung und die Zeit ist nicht ausreichend um sie noch vor der Reise nachzuholen
- ich beabsichtige dafür zu sorgen, dass sie nur in der Hotelanlage ißt und ausserhalb nicht. Kann man sich darauf verlassen, dass das Essen und die Getränke im Hotel sauber und unbedenklich sind?
- gibt es im Rotem Meer vor Hughada gefährliche Tiere (Haifische, Qualen, etc.)?
- ich würde gerne einen Ausflug nach Luxor machen, kann man das einem kleinen Kind zumuten?
Ich wäre für Antworten und Tipps sehr dankbar. Sind meine Bedenken berechtigt, bin ich zu übervorsichtig?
Liebe Grüsse
Nicoletta
Bisherige Antworten

Urlaub mit Kind in Ägypten

Hallo,
ich war letzten April mit meinem Sohn (damals 2,5 Jahre) in Hurghada und kann vielleicht einige Tipps geben.
Beim Impfen haben wir rechtzeitig das volle Programm durchgezogen. Ohne wäre ich wahrscheinlich nicht geflogen.
Wir haben auch nur im Hotel gegessen und dort hat alles sehr sauber ausgesehen trotzdem hatten wir alle drei Durchfall. Ich glaube, dem kann man in Ägypten nicht entkommen. Wir hatten ein Arzt in der Hotelanlage, den wir dann aufgesucht haben. Allerdings bekamen wir den Durchfall erst in der 2. Woche. Vielleicht bist Du mit einer Woche besser dran.
Also Quallen habe ich gesehen - die sind sogar am Strand herumgelegen, aber ich glaube die waren nicht "gefährlich" weil einige andere Kinder damit gespielt haben. Außerdem haben wir immer nur in Strandnähe im Wasser herumgeplatscht.
Einen Ausflug nach Luxor würde ich mit einem so kleinen Kind nicht machen. Man fährt schon in aller Herrgottsfrüh los, meistens im bewachten Buskonvoi und fährt 3 oder mehr Stunden im Bus.
Also ich hatte auch meine Bedenken nach Ägypten zu fliegen, aber meine Schwiegermutter hat sich in Hurghada eine Wohnung gekauft und wir mußten dorthin. Zwei Wochen waren aber definitiv zu lange.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben
Ulrike

Urlaub mit Kind in Ägypten

Huhuuu,

schleiche mich mal aus dem Nov/Dez Forum ein.

Mit Kind bin ich noch nicht in Ägypten gewesen, wir sind eher die Auto-Urlauber und bevorzugen Italien.

Ich würde aber wohl kaum mit meiner Kleinen fliegen, wenn sie nicht gegen Hepatitis geimpft wäre.

Mmmmh sauber, das ist immer nur oberflächlich zu sagen. Oftmals haben die Touristen auch trotz Sauberkeit Durchfall. Andere Gewürze oder EISWÜRFEL in den Getränken können dazu führen. Aber das kommt halt immer drauf an, wie "empfindlich" man ist.

Ob es gefährliche Tiere im Roten Meer gibt, sorry das weiß ich leider nicht!

Einen Ausflug nach Luxor würde ich NICHT empfehlen! Ich finds zu anstrengend, da die Fahrt zu lang ist & in Luxor ists ja noch ein bissel heißer wie im Urlaubsort.

Grundsätzlich würde ich sagen JA sagen zum Urlaub dort, aber man sollte halt gut vorsorgen;-) Auch was die ReiseApo angeht.

Viele liebe Grüße

Bibi

Urlaub mit Kind in Ägypten

Hallo Nicoletta,
ohne Hepatitis-Impfung (egal ob Eltern oder Kind, es gilt für beide!) ist eine Ägypten-Reise extrem fahrlässig. Auch die besten Hotels in Ägypten haben für europäische Verhältnisse einen eher mittelmäßigen Standard (also nicht die Zähne mit Wasser aus dem Wasserhahn putzen etc.). Selbst für Israel habe ich mich gegen Hepatitis impfen lassen, obwohl hier Hotels und Wasser dem höchsten Standard entsprechen und unbedenklich sind.
Im Roten Meer gibt es normalerweise weder Haie noch Quallen (höchstens wenn sich das eine oder andere Tier verirrt, aber das müssten die Hotels da wissen).
Den Ausflug nach Luxor würde ich ausfallen lassen oder die Kleine anderweitig betreuen lassen, wenn das geht. Das ist definitiv zu anstrengend.
Fazit: Verschieb diese Reise um 6J, dann kannst Du Deine Tochter mitnehmen und die hat dann auch was davon.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, deren weiteste Reise bislang nach Dänemark war :-))

Urlaub mit Kind in Ägypten

Fliegen nach Agypten käme für uns OHNE HEP-A und HEP-B NICHT in frage. aufgrund dessen, dass selbst das essen in der anlage hep-a übertragen kann! alleine, würde ich auch nicht fliegen, denn falls du durchfall bekommen solltest, und ich kenne keinen, der es NICHT bekommen hat, dann bist du ja ganz alleine mit der kleinen.
also wie gesagt, alle ärzte die wir aufgesucht haben, raten zu einer twinrix impfung, ohne wäre das unseren ärzten zu risikoreich. aber das ist natürlich alles deine entscheidung!
lg djsj, du wirst schon richtig für euch entshceiden :-)

Urlaub mit Kind in Ägypten

Hallo Nicoletta,
wir waren mittlerweile 2x in Ägypten seit dem unsere Kinder auf der Welt sind, das erste Mal (mit Kind) waren wir 2005 im November, da war Marcel 2 Jahre alt und Isabel 9 Monate und das zweite Mal waren wir letztes Jahr im November (Marcel war da 3 und Isabel noch nicht ganz 2 Jahre). Beim ersten Aufenthalt waren wir in El Gouna, das ist in der Nähe von Hurghada und letztes Jahr waren wir wieder in Sharm el Sheikh (wie auch schon 3x bevor die Kinder auf der Welt waren). Isabel wurde beide Male nicht gegen Hepatitis A geimpft, da man das bei Kindern unter 2 nicht macht und im übrigen eine Hepatitis A-Infektion bei Kindern relativ glimpflich verläuft; Marcel haben wir das erste Mal nicht impfen lassen, das zweite Mal schon, allerdings hat man bei einer Hepatitis A-Impfung glaub ich schon nach 14 Tagen einen Schutz (die Zeit würde also bei Dir noch reichen). Gegen Hepatitis B sind beide geimpft, aber nur weil die in der Sechsfach-Impfung mit drin war, hätte ich aber nicht extra machen lassen, wenn sie noch nicht dagegen geimpft gewesen wären, da B entweder durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen wird und ich da nicht so eine Gefahr sehen würde.
Beim Hotelessen hatte ich nie Bedenken, weder bei mir noch bei den Kindern (sonst wären wir überhaupt nicht gefahren); die 5x die wir mittlerweile in Ägypten waren hatten wir noch nie ein Magen-Darm-Problem. Allerdings sind wir auch sehr vorsichtig, was den direkten "Wasserkontakt" betrifft, d.h. wir haben Zähne ausschließlich mit Mineralwasser geputzt und auf Eiswürfel in den Getränken verzichtet. Das wars aber auch schon. Und wir haben darauf geachtet, dass wir in guten Hotels waren, wo man auch davon ausgehen konnte, dass beim Essen aufgepasst wird, d.h. Salate mit Mineralwasser gewaschen, frisches Fleisch etc., Getränke in Dosen bzw. ungeöffneten Flaschen usw.
Gefährliche Tiere gibt es eigentlich nicht, Quallen können vorkommen, ist aber auch ein bißchen wetterabhängig; wir hatten einmal Quallen in Sharm el Sheikh, da war es aber sehr stürmisch gewesen und die Tiere wurden vom Meer herangespült.
Den Ausflug würde ich mir noch überlegen, Ende April ist es sehr heiß in Ägypten und in Luxor bestimmt noch mehr und so ein Ausflug ist schon sehr anstrengend, vor allem weil die Busfahrt schon sehr lange ist (sofern das mit dem Bus geplant ist, an und für sich wird immer empfohlen zu fliegen, weil die Busstrecken nicht so sicher sind). Das würde ich persönlich nicht mit den Kindern machen, weil es einfach sehr anstrengend ist.
Wie Du sicher meinen Worten entnehmen kannst, bin ich ein absoluter Ägypten-Fan und ich würde jederzeit wieder mit meinen Kindern in dieses Land fahren, die Ägypter sind unheimlich kinderfreundlich und wenn man ein bißchen aufpasst, wie z.B. mit dem Wasser dann dürfte das alles kein Problem sein.
Fazit: Ich würde fliegen, nur den Ausflug nach Luxor sein lassen :-))
Viel Spaß, wie auch immer Du Dich entscheidest.
LG Manuela + Marcel (*14.10.2003) + Isabel (*22.01.2005)

Danke für die Antworten

Dei seite holidaycheck ist sehr hilfreich, danke für diesen Tipp auch.
Wir haben schon gebucht. Wir haben nur Halbpension, also müssen wir uns mittags selbst versorgen und Getränke kaufen. Was kosten die Flaschen Mineralwasser dort so? Wo ist es weniger risikoreich Lebensmittel zu kaufen oder Essen zu bestellen ausserhalb des Hotels (zumindest für mich und meinen Freund)? Ich glaube, wenn wir vorsichtig mit Speisen und Wasser umgehen, wird sehr wahrscheinlich alles gut laufen. Wir sind letztendlich nur 6 Tage in Ägypten (durch die ungünstigen Flugzeiten geht uns ein Tag verloren).
Zahlt die Kasse die Hepatitis A Impfung und nachträglich die Hepatitits B Impf.? Wir haben damals im Babyalter nur die fünffache Impfung gemacht, eben ohne Hep. B.
LG
Nicoleta

Danke für die Antworten

ich kann dir nur von unseren erfahrungen mit der bkk erzählen. also die kids hatten keine 6-fach impfung bekommen, somit ja kein hep b, die bkk teilte uns dann mit, dass sie die twinrix-impfung, nur die aber auch, bezahlen. dies ist der mix-impfstoff aus hep a und hep b. wir mussten in vorleistung treten und dann die belege einreichen. wir haben alle ersetzt bekommen. der schutz ist aber wohl erst relvant aufgebaut, wenn die 2. impfung gegeben wurde. nach der ersten wohl noch nicht *kopfkratz* die dritte ist ein halbes jahr später und dann ist der impfschutz vollständig und du musst erst in 10 jahren nachimpfen.
lg djsj, und euch einen schönen urlaub

Danke für die Antworten

noch was vergessen hab... die hep a impfung allein wird NICHT bezahlt. frag aber bei deiner kk nach, vielleicht macht die es ja.
lg

Danke für die Antworten

Hallo,
mein Sohn bekam, weil er 1994 geboren ist, auch nur 5-fach-Impfungen. Die Twinrix-Impfung (A+B) hat mein Sohn mit 8J bekommen. Die Kasse hat sofort bezahlt.
Wenn Ihr irgendwo unterwegs seid und Mineralwasser an irgendwelchen Ständen kauft, kann das teuer sein! Am besten sucht Ihr Euch einen Supermarkt und achtet darauf, dass die Flaschen richtig verschlossen sind.
Schönen Urlaub!
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen